Kurze Geschichte der adxb-DL

Die adxb-DL besteht seit über 40 Jahren.

Im Jahre 1968 gründeten Jugendliche in Jugendheim an der Bergstraße (zwischen Darmstadt und Mannheim) den Kurzwellenhörer-Verein Assoziation junger DXer an der Bergstraße, abgekürzt adxb. Mit wachsender Mitgliederzahl wurde der Vereinsname in Assoziation junger DXer (adxb) geändert, so dass heute nur noch das "b" im Namenskürzel auf die Herkunft des Vereins hinweist. Der Verein gewann schnell eine beachtliche Mitgliederzahl im deutschsprachigen Raum, vor allem in Deutschland und in Österreich. Dies führte dazu, dass sich der Verein im Jahre 1970 in die deutsche adxb-DL und die österreichische adxb-OE (nun ADXB-OE) aufteilte.

Seit Februar 1984 ist die adxb-DL ein eingetragener Verein (e.V.).

Seit Beginn schon hat die adxb ihr Mitteilungsblatt unter dem Namen qso veröffentlicht und ihren Mitgliedern regelmäßig verteilt. Das qso war eines der ersten Mitteilungsblätter für Kurzwellenhörer, das schon früher als Offset-Druck vervielfältigt wurde.

Um leistungsfähiger zu sein, hat sich die adxb-DL mit anderen Vereinen in Deutschland zur Arbeitsgemeinschaft DX e.V. (AGDX) zusammengeschlossen.

Die adxb-DL ist Gründungsmitglied und Mitglied der Arbeitsgemeinschaft DX e.V. (AGDX).