
ntt-aktuell Januar 2012 
 
Dr. Hansjörg Biener, Neulichtenhofstr. 7, DE-90461 Nürnberg 
Hansjoerg_Biener @ yahoo.de  
 
Die Zusammenstellung des ntt nutzt neben eigener Recherche folgende Quellen: 
A-DX:  e-Mail-Liste von Christoph Ratzer (via BCDX) 
BCDX:  Wolfgang Büschel 
DXLD:  Glenn Hausers DX-Listening Digest (in der Regel via BCDX) 
 
Allgemeines 
 
Bayern bei privaten Rundfunkangeboten vor allen anderen Ländern  
Nach den Ergebnissen der gerade beim Vistas-Verlag erscheinenden Studie „Wirtschaftliche Lage des 
Rundfunks in Deutschland 2010/11“ steht Bayern bei privaten Hörfunk- und Fernsehangeboten sowohl in Bezug 
auf die Erträge als auch bei den Beschäftigten deutlich vor allen anderen Ländern. Demnach wurden im Jahr 
2010 rund 52 Prozent der Erträge des privaten Rundfunks in Deutschland in Bayern erwirtschaftet. Von den 
Gesamtbeschäftigten im privaten Rundfunk arbeiteten 39 Prozent bei einem bayerischen Hörfunk- oder 
Fernsehsender.  
Beim Fernsehen haben die privaten Fernsehsender im Freistaat 2010 inklusive Teleshopping 4,112 Mrd. Euro 
erwirtschaftet, mehr als 54 Prozent der Gesamterträge der privaten Fernsehsender in Deutschland. Dabei haben 
die in Bayern beheimateten privaten TV-Sender 2010 insgesamt 7.816 Mitarbeiter beschäftigt. Dieser Anteil 
entspricht 43,3 Prozent der Beschäftigten des privaten Fernsehens. Die privaten Fernsehsender in Bayern 
konnten ihren Kostendeckungsgrad 2010 im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessern. Während er 2009 noch 
bei 101 Prozent lag, wurde 2010 ein Kostendeckungsgrad von 108 Prozent erwirtschaftet. Während die 
bundesweiten TV-Sender einen Kostendeckungsgrad von 109 Prozent erreichen, liegt er bei den lokalen und 
regionalen Anbietern lediglich bei 102 Prozent. Dieses Ergebnis macht deutlich, dass die lokalen und regionalen 
Fernsehstationen auch 2010 nicht ohne die Fördermaßnahmen der Staatsregierung und der Landeszentrale 
kostendeckend hätten wirtschaften können. 
In privaten bayerischen Radiostationen waren 2010 insgesamt 1.702 Mitarbeiter beschäftigt, das entspricht über 
einem Viertel aller Mitarbeiter bei Privatradios. Die Radios in Bayern haben mit Erträgen in Höhe von 142 Mio. 
Euro 22 Prozent der Gesamterträge des privaten Hörfunks erwirtschaftet. Mit diesen Einnahmen haben die 
privaten Stationen einen Kostendeckungsgrad von 117 Prozent erreicht. Während beim landesweiten Hörfunk 
der Kostendeckungsgrad bei 130 Prozent liegt, kommen die Lokalradios auf einen Wert von 110 Prozent. 
BLM-Präsident Schneider: „Die Ergebnisse zeigen eindrucksvoll, dass Bayern der mit Abstand wichtigste 
Standort für private Rundfunkangebote in Deutschland ist. Besonders erfreulich ist, dass Bayern dabei seinen 
Anteil im Vergleich zu 2008 noch einmal steigern konnte. Die Zahlen zeigen allerdings auch, dass das lokale 
Fernsehen weiterhin gefördert werden muss.“ 
Die Pressemitteilung zur wirtschaftlichen Lage des Rundfunks in Deutschland 2010/11, eine Zusammenfassung 
der wichtigsten Ergebnisse und die wichtigsten Charts finden sich unter www.die-medienanstalten.de. (BLM-
Pressemitteilung 5.12.2011) 
 
Dänemark (Grönland): Die Küstenfunkstation Ammassalik Radio (OZL) in Tasiilaq hat am 1. Dezember 
2011 ihren Betrieb eingestellt. Über den Sender an der Ostküste Grönlands waren bis Februar 2011 zweimal 
täglich auf 3815 kHz auch Nachrichten des grönländischen Rundfunks ausgestrahlt worden. Nach dem 
Sendeende der Mittelwellen im Februar 2011 bleiben als terrestrische Rundfunkausstrahlungen nur noch einige 
UKW-Inseln in den Bevölkerungszentren. (Stig Hartvig Nielsen 2.12.2011 BCDX) 
 
Indien: Sandra Petersmann (39) arbeitet seit dem 1. Januar 2012 als Hörfunk-Korrespondentin der ARD in Neu-
Delhi. Die Nachfolgerin von Sabina Matthay arbeitet zunächst für zwei Jahre in dem vom NDR geführten 
Hörfunkstudio. Zusammen mit Studioleiter Kai Küstner wird sie für acht Länder zuständig sein: Neben Indien, 
Pakistan und Afghanistan gehören Sri Lanka, Bangladesch, Bhutan, Nepal und die Malediven zum 
Berichtsgebiet. „Ich möchte vor allem über die Menschen berichten, in Reportagen ihren Alltag zeigen“, sagt 
Petersmann. 
Die gebürtige Westfälin begann nach dem Studium der Politikwissenschaft und Geschichte in Johannesburg 
(Südafrika) und Hannover ihre berufliche Laufbahn im Lokalfunk bei Radio Lippe Welle Hamm. Für den 
Privatsender reiste Petersmann 1993 erstmals nach Afghanistan, ein Jahr später nach Angola. Ab März 1999 
folgte ein Volontariat bei der Deutschen Welle. Dort war sie für das Deutsche Programm als Moderatorin, 
Planerin und Krisenreporterin aktiv – und berichtete wiederholt auch aus Afghanistan. Seit 2006 übernahm 
Petersmann mehrmals die Vertretung als ARD-Korrespondentin in Neu-Delhi, reiste von dort auch nach 
Afghanistan und Pakistan. (DW-Pressemitteilung Sandra Petersmann ARD-Korrespondentin in Neu-Delhi 
30.11.2011 www.dw-world.de/dw/article/0,,6671113,00.html) 



 
Iran: Fünf internationale Auslandsdienste - Voice of America, British Broadcasting Corporation, Deutsche 
Welle, Audiovisuel Exterieur de la France und Radio Netherlands Worldwide - haben die gezielte Störung von 
Satellitensignalen verurteilt. Bei einem Treffen in London beklagten ihre Direktoren eine Eskalation der 
Störversuche, mit denen unabhängige Medien zum Schweigen gebracht und der freie Informationsfluss 
verhindert werden soll. Ausdrücklich kritisiert wurde der Iran. Die nationalen und internationalen 
Telekommunikationsbehörden, die Satellitenbetreiber wurden aufgefordert, im Interesse der Informationsfreiheit 
zusammenzuwirken. (BBG-Pressemitteilung 7.12.2011 International Broadcasters Call For Action Over 
Jamming) 
 
Madagaskar: Die früher in Hörby stationierten 500-kW-Sender werden nach und nach in den Dienst beim 
Relais von Radio Nederland Wereldomroep auf Madagaskar einbezogen. Sie werden aber künftig mit 
maximal 250 kW betrieben, da die Antennenanlage für maximal 300 kW geplant wurde. Im Übrigen werden 100 
bis 250 kW als ausreichend für die jeweiligen Zielgebiete angesehen. Die Vorteile der übernommenen Sender 
liegen zum Teil in der höheren Energieeffizienz, der kleineren Größe, der halbautomatischen Kontrolle und der 
Verfügbarkeit von Ersatzteilen, die für die alten Philips-Sender nicht mehr gegeben ist. (Rocus de Joode 
28.11.2011 RNMN) 
 
Niederlande: Die Niederländische Telecom Agentschap hat bekannt gegeben, dass sie ab sofort gegen die 
Senderpiraten mit höheren Bußgeldern vorgeht und häufiger kontrollieren wird. Gerade auch über die 
Weihnachtszeit sollten die Kontrollen verstärkt werden. Es kann ab jetzt bis EUR 45.000,00 kosten, wenn ein 
UKW-Radiopirat geschnappt wird. Die Strafe kann jetzt sofort (nach einer Stunde schon!) auferlegt werden. 
Dies dauerte früher manchmal Monate. Auch Personen, die ihr Grundstück oder Räume zur Verfügung stellen, 
kann ein Bußgeld auferlegt werden. Manche Piraten haben gelassen reagiert. Man werde ins Internet ausweichen 
und könne da nicht verhindern, wenn jemand diese Programme aus dem Internet holt und über einen Sender 
weiterverbreitet, so die Meinung einiger Piraten. (Gerard Koopal 8.12.2011 BCDX) 
 
USA: Am 9. Dezember 2011 bestand das spanische VoA-Morgenmagazin Buenos Días América 50 Jahre. In der 
Jubiläumssendung wurde an die Gründerjournalisten (z. B. 1961-1986 José „Pepe“ del Rio) und historische 
Momente (Ermordung des US-Präsidenten John F. Kennedy, Mondlandung) erinnert. Der Direktor der VoA-
Latin America Division, Alberto Mascaró, würdigte die Leistung der Veteranen und versprach die Pflege des 
Erbes: „Buenos Días América hat eine lange Geschichte mit seinem Publikum in Mittel- und Südamerika. Unser 
Team begabter Journalisten wird dieses Vermächtnis pflegen und in die Zukunft führen.“ Das 
Nachrichtenmagazin wird derzeit von Luis Facal und Betty Endara moderiert und ist 8.30-9.00 Uhr Ortszeit 
Washington über zahlreiche VoA-Partner in Lateinamerika zu hören sowie diverse Plattformen der Voice of 
America. (VoA-Pressemitteilung 8.12.2011 VOA Program 'Buenos Días America' Marks 50th Anniversary) 
 
USA: Da in den letzten Jahren immer weniger Frequenzen belegt werden können, greift die Frequenzplanung 
des International Broadcasting Bureau in jüngerer Zeit wiederholt zu Frequenzrotationen, um Störsendungen 
gegen Radio Free Asia so mühsam wie möglich zu machen. Dabei hält man sich sogar an internationale Regeln 
und meldet diesen Einsatz beim HFCC an. Nach HFCC-Angaben sendet man die Dienste in Mandarin-
Chinesisch, Tibetanisch, Uighurisch und Vietnamesisch bei einem Sender auf tageweise auf wechselnden 
Frequenzen. In einem Fall geriet man dabei mit den Amateurfunkern ins Gehege (3.00-6.00 So 21450 ab 
27.11.2011). (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Vereinigtes Königreich: BBC Learning English hat eine neue über mehrere Plattformen und für mehrere 
Muttersprachen einsetzbare Serie entwickelt. Die erste Staffel der vierteiligen Krimiserie Inspector Stone wurde 
im Dezember für Brasilien aufgelegt, im Januar sollte eine rein englische Variante fertiggestellt werden. Paul 
Scott hat das Konzept entwickelt und sendefertig gemacht: „Wir wollten ein Lernmittel, dass leicht in alle 
möglichen Plattformen eingebunden und viele verschiedene Zielgruppen adaptiert werden kann.“ Neben einer 
reinen Audiovariante für Hörfunk und Internet gibt es auch eine bildhafte Ergänzung durch einen schwarz-
weißen Cartoon, der die Folgen auch für Sehmedien nutzbar macht. (BBC-Pressemitteilung BBC Learning 
English enlists Inspector Stone 12.12.2011) 
 
Mittelwelle 
 
Deutschland: Der WDR kündigt in einer Sendeschleife das Ende der DRM-Sendungen auf der Mittelwelle 
Langenberg 1593 kHz zum 31. Dezember an. Dagegen sollen die Mittelwellen Langenberg 720 kHz und Bonn 
774 kHz erhalten bleiben, da sie für Sonderprogramme wie das Verkehrsradio und WDR Event (u. a. 
Sportübertragungen) gebraucht werden. (Jürgen Lohuis 25.12.2011 BCDX) 
 



Russland: Am 21. November 1926 nahm in Petrozavodsk einer der stärksten Sender der jungen Sowjetunion 
den Betrieb auf. Die Mitarbeiter unter der Leitung von A. P. Vasten kamen von der Zeitung „Rotes Karelien“. 
Hauptaufgabe der politischen, pädagogischen, wissenschaftlichen, pädagogischen und künstlerische Programme 
war gemäß der kommunistischen Medienphilosophie die Volkserziehung im Sinne der Partei. Dennoch war 
Radio auch ein faszinierendes Medium und trugen die kulturellen Programme auch zum Selbstwertgefühl bei. 
Mit dem Beginn des Großen Vaterländischen Krieges (1941-1945) stand Radio in Karelien an vorderster Front 
und begleitete in Russisch und Finnisch den Widerstand. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs ordnete sich 
der karelische Rundfunk in das System und die Ziele des Zentralrundfunks ein, aber es gab weiterhin Kultur als 
identitätsstiftende Nische und Highlights, die vor Ort in bleibender Erinnerung blieben. 1959 die Einführung von 
Fernsehen und der Aufbau eines 180 m hohen Fernsehturms, 1977 der Beginn von „99-209“, dem ersten 
„interaktiv“ angelegten Jugendfernsehprogramms in der UdSSR. 
Nach der Wende wurde das Staatliche Fernseh- und Radiokomitee der karelischen Autonomen Sozialistischen 
Sowjetrepublik am 1. Januar 1992 in die staatlichen Fernseh- und Radiogesellschaft „Karelien“ bzw. am 1. 
Januar 1999 in die Gosteleradiokompaniya Kareliya reorganisiert. Heute sendet der karelische Rundfunk 
werktags mehrere Fensterprogramme im Programm von Radio Rossii, das auf UKW 70,52 MHz und Mittelwelle 
765 kHz (75 kW) ausgestrahlt wird (Mo-Fr 3.10, 6.10., 8.10, 12.33 UTC, +4=Ortszeit). Das Zielpublikum 
umfasst an die 1 Mio. Menschen in einem freilich riesigen Gebiet. (Alexander Golovikhin/Hansjörg Biener) 
 
Spanien: Auf den Kanaren sind folgende Mittelwellenstationen aktiv: 
576 Radio 1 Las Palmas, Radio Nacional de España  
621 Radio 1 Tenerife, Radio Nacional de España  
720 Radio 5 Tenerife, Radio Nacional de Espana  
747 Radio 5 Las Palmas, Radio Nacional de España 
837 COPE Las Palmas, Cadena COPE 
882 COPE Tenerife, Cadena COPE  
1008 ABC Punto Radio, Las Palmas,  
1179 Radio Club de Tenerife, Cadena SER  
1269 Radio Ecca, Las Palmas, Bildungssender 
(Manuel Mendez 21.12.2011 BCDX) 
 
Kurzwelle 
 
Albanien: Radio Tirana hat folgenden Wintersendeplan 2011/12 in Deutsch: 
20.31-21.00: 7465 (100 kW, 310°) Mo-Sa Deutsch 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (R. Bulgaria 30.10.2011 BCDX) 
 
Bhutan: BBS Thimpu hat am 13. Dezember 2011 den 2007 installierten 100-kW-Sender wieder in Betrieb 
gesetzt. In den folgenden Tagen wurden sowohl 6035 kHz als auch parallel 5030 kHz bis zu einem Sendeschluss 
um 15.00 Uhr beobachtet. Mitte Dezember 2011 war ein Ingenieur von All India Radio nach Thimpu geflogen, 
um den 100-kW-Kurzwellensender zu reparieren und lokale Mitarbeiter zu schulen.  
Im Sommer und Herbst hatte man, sofern man überhaupt auf Sendung war mit dem alten 50-kW-Sender und 30 
kW gesendet. Nach dem Sendeende von RTM Sarawak sind die Gleichkanalinterferenzen auf 5030 kHz 
verschwunden, während auf 6035 kHz PBS Yunan (ID auch als „Voice of Shangri-La brought to you by Yunnan 
Radio“) nicht in der Region, aber bei Empfangsversuchen aus größerer Entfernung ein Konkurrent um die 
Frequenz ist. (Victor Goonetilleke, Alokesh Gupta u.a. BCDX/DXLD) 
 
Brasilien: Radio Senado Brasilia (www.senado.gov.br) hat folgenden Sendeplan für den Norden und 
Nordosten Brasiliens: 
07.50-22.00: 5990 (250 kW, 345°), darin: 
Mo-Fr 08.15-13.00 „Radio Senado Ondas Curtas“, 13.00-22.00 „Senado FM“.  
ID: „Radio Senado em ondas curtas: informacao, musica e utilidade publica“ 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm  
Das Kurzwellenprogramm hat ein paar Sekunden Vorsprung vor dem Webstream 
mms://karazhan.senado.gov.br/wmtencoder/radio2.wmv. (Wolfgang Büschel 3., 4.12.2011) 
 
Deutschland: Mit dem 2. Dezember 2011 hat HCJB Deutschland folgenden Sendeplan:  
05.00-09.00 16.00-20.00: 3995 
05.00+16.00 Hochdeutsch 
06.00+17.00 Plattdeutsch 
06.30+17.30 Russisch  
07.00+18.00 Hochdeutsch  
08.00+19.00 Rock Solid in Englisch, Sa Spotlight/All that Jazz in Englisch; So Musica del Ecuador in Spanisch 



Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Deutschland/Belgien: Pur Radio 1 (www.pr1.be), das in Eupen produziert, hat seit dem 18. Dezember einen 
erweiterten Sendeplan auf der deutschen Kurzwellenstation Kall:  
07.00-12.00: 6085 Niederländisch und Deutsch (zuvor nur So 12.00-14.00 Uhr auf 6005 kHz) 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm  
Empfangsberichte sind willkommen bei: PUR Radio 1, P. O. Box 191, NL-AD 6290 Vaals, Niederlande, oder 
info@pr1.be  
„Wir sind ein Team von Audio- und Videoproduzenten, Regisseuren, Sprechern, Kameraleuten, Webfachleuten, 
Musikern, Spezialisten für Computeranimation und koennen unser Team schnell um eventuelle weitere Experten 
erweitern. Um die Beneluxstaaten und Europa optimal abdecken zu koennen, arbeiten wir vom Dreilaendereck 
(Belgien/Niederlande/Deutschland) aus. Wir produzieren Ihren Podcast, Ihre Jingles und andere 
Mediaproduktionen. Ein Podcast dient dazu, Ihre (Marken-)Botschaft Ihren (potentiellen) Kunden zu 
überbringen. Außerdem ist ein eigener Podcast ein wichtiges Instrument zu Kundenbindung. Und: noch koennen 
Sie einer der ersten Ihrer Branche sein. Wir haben das Team, die Ideen und das Equipment und freuen uns 
darauf, Ihren Podcast (Audio & Video) zu produzieren.“ (Pur Radio 1) 
 
Indien (Sikkim): AIR Gangtok konnte nach mehrwöchiger Abwesenheit ab Anfang Dezember wieder auf 4835 
kHz beobachtet werden. Der normale Sendeplan lautet 01.00-05.00 und 10.30-16.00 Uhr. (Jose Jacob 6.12.2011) 
 
Kuwait: Das IBB-Relais Kuwait hat folgenden Wintersendeplan 2011/12 für US-amerikanische Auslandsdienste 
wie AFG=Radio Free Afghanistan, ASH=Radio Ashna, RFA=Radio Free Asia, RFE=Radio Liberty und 
VOA=Voice of America: 
00.30-01.00: 6170 (250 kW, 82°) VOA Special English 
01.00-02.00: 12020 (250 kW, 70°) Radio Aap ki Dunyaa Urdu 
01.00-03.00: 7470 (250 kW, 70°) RFA Tibetanisch 
01.30-04.30: 9335 (250 kW, 70°) ASH Dari. 2.30 AFG Paschtu. 3.00 Dari. 3.30 Paschtu 
02.30-17.30: 12140 (250 kW, 70°) AFG Paschtu/Dari. 14.30 ASH Paschtu/Dari/Paschtu 
03.00-04.00: 5830 (250 kW, 355°) RFE Avari/Chechen/Circassian 
03.00-04.00: 12025 (250 kW, 54°) RFE Usbekisch 
03.00-14.00: 5860 (250 kW, 46°) Radio Farda Farsi 
04.00-05.00: 7435 (250 kW, 355°) RFE Russisch 
04.00-05.30: 15335 (250 kW, 70°) AFG Paschtu. 4.30 Dari 
04.30-05.30: 17530 (250 kW, 70°) AFG Dari 
05.00-06.00: 9535 (250 kW, 355°) RFE Tatarisch 
05.30-11.30: 19010 (250 kW, 70°) AFG Paschtu/Dari 
06.00-07.00: 17715 (250 kW, 70°) RFA Tibetanisch 
07.00-07.30: 17680 (250 kW, 250°) VOA Hausa 
07.30-10.30: 17530 (250 kW, 70°) AFG Paschtu/Dari/Paschtu 
08.00-13.00: 12130 (250 kW, 70°) Radio Mashaal Paschtu 
11.00-14.00: 11590 (250 kW, 70°) RFA Tibetanisch 
11.30-15.30: 9335 (250 kW, 70°) AFG Paschtu 12.30 Dari. 13.30 Paschtu. 14.00 Dari. 14.30 ASH Paschtu 
14.00-14.30: 11795 (250 kW, 94°) RFA Burmesisch 
14.00-15.00: 7255 (250 kW, 70°) VOA Tibetanisch 
14.00-16.00: 6060 (250 kW, 50°) RFE Turkmenisch 
15.00-15.30: 13785 (250 kW, 46°) VOA Usbekisch 
15.00-16.00: 11625 (250 kW, 70°) RFA Tibetanisch 
15.30-17.30: 9975 (250 kW, 70°) ASH Dari/Paschtu 
16.00-17.00: 7550 (250 kW, 50°) RFE Usbekisch 
16.00-18.00: 7225 (250 kW, 56°) RFE Turkmenisch 
17.30-19.30: 9320 (250 kW, 200°) VOA Afaan Oromoo. 18.00 Amharisch. 19.00 Mo-Fr Tigrigna, Sa-So - 
17.30-20.30: 5780 (250 kW, 70°) ASH Dari/Paschtu/Dari 
19.30-01.30: 7560 (250 kW, 70°) ASH Dari. 20.30 VoA Englisch. 0.30 ASH Paschtu 
20.00-21.00: 5840 (250 kW, 350°) RFE Belorussisch 
22.00-23.00: 7425 (250 kW, 62°) So-Do VOA English  
22.30-03.00: 5830 (250 kW, 25°) Radio Farda Farsi 
23.00-24.00: 7550 (250 kW, 70°) RFA Tibetanisch 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (R. Bulgaria 6.12.2011 BCDX) 
 
Russland (Sakha): Die regionalen Fensterprogramme auf der aktuell wohl einzigen aktiven jakutischen 
Kurzwelle 7230 kHz kommen allein von GTRK-Sakha (http://gtrksakha.ru). Dies geht aus einer Bestätigungs-e-
Mail von Direktor Ch. N. Dyakonov an den spanischen Empfangsexperten Mauricio Molano hervor. „Wir haben 



schon viele Briefe von Radiofreunden aus aller Welt bekommen, aber sie haben uns mit anderen Stationen 
verwechselt. Tatsächlich sind Sie der erste, der unser Programm für die Republik Sakha korrekt empfangen hat. 
Wir senden 0710-0800, 1333-1400, 1810-1900 Uhr Ortszeit in Jakutisch und Russisch.“ Das ergäbe 2110-2200, 
0333-0400 und 0810-0900 UTC, deutlich weniger Sendezeit als von DXern berichtet. GTRK Sakha ist ein 
Zweig der Allrussischen Staatlichen Fernseh- und Radiogesellschaft, die durch ein Dekret des Präsidiums des 
Obersten Sowjets der Russischen Föderation am 14. Juli 1990 gegründet wurde und unter anderem für Radio 
Rossii verantwortlich zeichnet. Eine zweite Gesellschaft Radio NVK Sakha (www.nvksakha.ru) war nach DXer-
Erinnerungen früher auch auf Kurzwelle zu hören, beschränkt sich aber aktuell auf die Mittelwelle 864 kHz und 
UKW. (Mauricio Molano 23.11., Mauno Ritola 26.11.2011 DXLD) 
 
Vatikan: Radio Vatikan wollte ursprünglich seine Frequenz 4005 (10 kW, aus den vatikanischen Gärten) nach 
3995 kHz (Santa Maria Galeria 100 kW) verlegen. Da die Frequenz aber jetzt von Radio HCJB aus Deutschland 
belegt wird, ist die neue Inband-Frequenz 3975 kHz (03.25-07.45 10°, 5.00 340°; 16.55-23.10 340°). Der 
Kleinsender in den vatikanischen Gärten kommt künftig auf 7250 kHz zum Einsatz. (Wg. Büschel) 
 
Auf spezielle Zielgebiete gerichtete Sendungen 
 
Korea (Nord) (von verschiedenen Standorten): Außer offiziellen Auslandsdiensten in Koreanisch gibt es noch 
viele weitere Programme speziell für Nordkorea. Mit dem 9. Dezember 2011 wurde folgender Sendeplan 
beobachtet. Sofern nicht anders angemerkt, sind alle Sendungen in Koreanisch: 
12.00-14.00: 11510 (Taschkent 100 kW, 65°) Free North Korea Radio (3.12. 9380 getestet) 
12.00-14.00: 11560 (Duschanbe 100 kW, 70°) Radio Free Chosun 
13.00-13.30: 9935 (ex 6275, 9940) (Duschanbe 100 kW, 70°), So bis 14.00 Voice of Wilderness (rlg), so seit 
5.12. 
13.00-14.00: 9950 (Taiwan 100 kW, 2°) Nippon no Kaze. 13.30 Furusato no Kaze Japanisch 
13.30-14.30: 6135 (Yamata 100 kW, 280°) Shiokaze Japanisch, Sa 13.30-14.00, So 14.00-14.30 Koreanisch, Fr 
13.30-14.30 Englisch  
14.00-15.00: 7560 (Almaty) Open Radio for North Korea 
14.30-15.00: 9950 (Palau 100 kW, 345°) Furusato no Kaze Japanisch 
15.00-15.30: 9975 (Palau 100 kW 345°) Nippon no Kaze 
15.00-16.00: 7475 (Duschanbe 100 kW, 70°) Open Radio for North Korea 
15.00-17.00: 7590 (Taschkent 100 kW, 65°) North Korea Reform Radio 
15.30-16.00: 9965 (Palau 100 kW 345°) Nippon no Kaze 
16.00-16.30: 9780 (Taiwan 250 kW, 45°) Furusato no Kaze Japanisch 
16.00-17.00: 7485 (ex 7530) (Taschkent 100 kW, 65°) Voice of Martyrs (rlg) 
19.00-19.55: 774 / 92.3 (MBC-Chuncheon) Open Radio for North Korea 
20.00-21.00: 5965 (Yamata 100 kW, 280°) Shiokaze Japanisch, Sa 20.00-20.30, So 20.30-21.00 Koreanisch, Fr 
20.00-21.00 Englisch  
20.00-21.00: 7505 (Dushanbe) Radio Free Chosun 
21.00-22.00: 7480 Open Radio for North Korea 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (Sei-ichi Hasegawa 9.12.2011 BCDX/DXLD) 
 
Korea (Nord) (aus Südkorea): Das südkoreanische Verteidigungsministerium hat am 8. Dezember 2011 seine 
Sendungen für Nordkorea ausgebaut und nun folgenden Sendeplan aus Cuncheon:  
05.00-05.40: 6230 (Männerstimme) 
06.00-06.35: 6435/6550 (Frauenstimme) neu seit 8. Dezember 2011 
07.00-07.40: 6135 (Männerstimme) 
10.00-10.40: 6135 (Männerstimme)* 
11.00-11.35: 6435/6550 (Frauenstimme) neu seit 8. Dezember 2011 
12.00-12.40: 6230 (Männerstimme) 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm  
* Die Sendungen konnten teilweise auch in Europa gehört werden. 
(Sei-ichi Hasegawa 18.11., 9., 11.12., Martien Groot 17.11.2011 BCDX/DXLD) 
 
UKW 
 
Deutschland: Der Südwestrundfunk ersetzt am 9. Januar 2012 SWR ContRa durch einen Nachrichtenkanal 
SWR info. Über das neue Digitalradio DAB+, Internet www.SWRinfo.de und in Stuttgart auf UKW, 91.5 MHz 
(100 Watt) bietet SWR Info täglich ab 6.00 Uhr Ortszeit im Viertelstundenrhythmus Nachrichten und 
Hintergrundinformation zu aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft, Gesundheit, Wissenschaft, Technik, Sport, 
Umwelt sowie Trends rund um Auto, Computer, Haus und Garten. Um 20.00 Uhr sendet SWR Info die ARD 
Tagesschau zum Hören, danach runden Hintergrundsendungen das Programm ab. Ab 23.00 Uhr überträgt SWR 



Info die ARD Info-Nacht. Außerdem sind in SWR Info besondere Ereignisse wie Parlamentsdebatten, 
Sportveranstaltungen wie herausragende Fußballspiele, wichtige Pressekonferenzen oder besondere 
Gottesdienste zu hören. 
Mit dem Start von SWR Info am 9. Januar 2012 werden auch alle anderen SWR Radioprogramme als 
Digitalradioprogramme künftig mit multimedialen Zusatzinformationen ausgestrahlt. Nachrichtenschlagzeilen in 
Textform, Wettermeldungen mit Wetterkarten, Verkehrsmeldungen mit Webcam-Fotos der gemeldeten Staus, 
ein Bild des Moderators oder das CD-Cover des gerade gespielten Musiktitels sowie ein elektronischer 
Programmführer ergänzen dann das gewohnte Audioprogramm. (Wolfgang Büschel 17.11.2011) 
 
Deutschland (BY): Der Bayerische Jugendring/Bezirksjugendring Oberpfalz, der bisher mo 20.00-21.00 Uhr 
Ortszeit bei Radio Galaxy Amberg/Weiden die Sendung „Farbradio“ gestaltet, sieht sich nicht mehr in der 
Lage, das Programmangebot nach dem 1. Januar 2012 aufrechtzuerhalten. Der Medienrat der BLM hat deshalb 
die frei gewordene Sendezeit auf den Frequenzen Amberg 105,5 MHz und Weiden 89,9 MHz den in der Radio 
Ramasuri Rundfunk-Programm GmbH zusammengeschlossenen Anbietern entsprechend ihren Anteilen 
zugewiesen. (BLM-Pressemitteilung 8.12.2011 Bayerischer Jugendring verzichtet auf Sendezeit bei Radio 
Galaxy Amberg/Weiden) 
 
Deutschland (BY): Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien hat am 8. Dezember 2011 
die Genehmigungen der lokalen Hörfunkanbieter Radio Fantasy und hitradio.rt1 in Augsburg um acht Jahre 
verlängert. Beide Lokalradios haben das Versorgungsgebiet Stadt Augsburg sowie die Landkreise Augsburg und 
Aichach-Friedberg. 
Auf der UKW-Frequenz von Radio Fantasy wurde zusätzlich der gemeinnützige Verein Kanal C für acht Jahre 
als Spartenanbieter mit einer Sendezeit von drei Stunden wöchentlich genehmigt. Kanal C ist ein Aus- und 
Fortbildungsprogramm von Studenten für Studenten und wird schon bisher als Programmzulieferung am Montag 
21.00-24.00 Uhr Ortszeit ausgestrahlt. 
Die Genehmigungen der auf der Frequenz von hitradio.rt1 sendenden Spartenanbieter Anbietergemeinschaft 
Sankt Ulrich Verlag GbR und Anbietergemeinschaft Evangelisches Bildungswerk Augsburg wurden ebenfalls 
verlängert. 
Die Anbieter Radio Fantasy GmbH und hitradio.rt1 müssen Kooperationsvereinbarungen mit den auf ihrer 
Frequenz sendenden Spartenanbieter abschließen. Die Genehmigungen werden auch unter der Voraussetzung 
erteilt, dass die Anbieter spätestens zum 1. Juli 2012 ihre Programme auch im DAB+-Standard verbreiten. 
(BLM-Pressemitteilung 8.12.2011 Medienrat verlängert Genehmigung lokaler Hörfunkanbieter in Augsburg) 
 
Deutschland (BY): Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien hat in seiner Sitzung am 8. 
Dezember 2011 sowohl die Genehmigung des landesweiten DAB-Angebots Rock Antenne als auch die 
zeitgleiche und unveränderte Ausstrahlung des Angebots auf der UKW-Frequenz Augsburg 87,9 MHz 
verlängert. Die Genehmigung des DAB-Angebots hat eine Laufzeit bis 31. Oktober 2019, die UKW-
Ausstrahlung in Augsburg ist bis 31. Dezember 2015 genehmigt. Die landesweite digitale Ausstrahlung der 
Rock Antenne wird spätestens ab Anfang Februar 2012 im Standard DAB+ erfolgen. (BLM-Pressemitteilung 
8.12.2011 Medienrat verlängert die Genehmigung von Rock Antenne) 
 
Deutschland (NW): Die Zulassung der Veranstaltergemeinschaft für lokalen Rundfunk im Kreis Coesfeld 
(„Radio Kiepenkerl“ 88,2, 106,3, 107,4 MHz, www.radiokiepenkerl-online.de) wird um weitere fünf Jahre 
verlängert. Die Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW unter dem Vorsitz von Dr. Frauke 
Gerlach beschloss am 16. Dezember 2011 in Düsseldorf außerdem die Verlängerung der Zulassung des 
Rahmenprogramms von „radio NRW“ in diesem Verbreitungsgebiet. (LfM-Pressemitteilung 16.12.2011) 
 
Indien (Assam): Mit Unterstützung der UNICEF hat das 2000 gegründete Centre for North East Studies and 
Policy Research eine Nachbarschaftstation in Dibrugarh eröffnet. Die Brahmaputra Community Radio 
Station wird in Assamesisch, Bhojpuri, Bodo, Mising und Shadri senden und bei einer Reichweite von bis zu 20 
km ein Hörerpotential von 2 lakh people an den Ufern des Brahmaputra und in den Bergen der Teeplantagen 
haben. Unter der Leitung von BCRS programme coordinator Bhaskar Jyoti Bhuyan hat man ein Kernteam von 
15 jungen Mitarbeitenden und ein Netzwerk 150 ehrenamtlich Zuarbeitenden gebildet. Aktuell ist man dabei, das 
Programm aufzustellen und nach den Publikumsreaktionen zu justieren. Der volle Programmbetrieb soll bis 
Ende 2012 erreicht werden. (Community Radio Station by C-NES at Dibrugarh 8.12.2011 
www.assamtribune.com/scripts/detailsnew.asp?id=dec0911/state06) 
 
Indien (J&K): In Anwesenheit von Minister Raman Bhalla und Gemeinschaftsführern haben die Pandits, eine 
Hindu-Bevölkerungsgruppe in Kaschmir, ihre erste eigene Station bekommen. Nach längeren Testsendungen 
ging Sharda FM 90.4 in Jammu am 5. Dezember 2011 offiziell auf Sendung (Slogan suno aur khush raho / 
zuhören und glücklich sein). Die Pandits leben seit 1989 zu Tausenden als interne Flüchtlinge in Kaschmir bzw. 
dem übrigen Indien. Die von der Nichtregierungsorganisation Pir Panchal betriebene Station will sich der Pflege 



der Kultur und der Verbindung zwischen Pandits in Kaschmir und dem restlichen Indien widmen. Die 
Reichweite um Jammu dürfte an die 10 km betragen. (First Kashmiri language community Radio station 
launched 5.12.2011 http://dailypioneer.com/nation/25588-first-kashmiri-language-community-radio-station-
launched.html via Alokesh Gupta, von Dr. Hj. Biener ergänzt) 
 
Vereinigtes Königreich: Global Radio Holdings Ltd hat bei der Ofcom eine Formatänderung von Capital FM 
Birmingham beantragt. Das Radio Licensing Committee der britischen Regulierungsbehörde hat die 
Änderungen am 19. September 2011 diskutiert und einen veränderten Antrag am 13. Oktober genehmigt. Bisher 
hatte Capital FM Scotland als Musikformat „rhythmic-based music“ für Zielgruppen mit afrikanischem oder 
karibischem Hintergrund sowie mindestens 26 Stunden spezielle Musiksendungen (ausdrücklich benannt 
Reggae, Hip Hop u.a.) festgeschrieben, nunnmehr „rhythmic-based music“ und 12 Stunden spezieller Musik 
wöchentlich. Zugleich wurde die Zielgruppe auf die 15- bis 29-Jährigen fokussiert. Das es sich nach Auffassung 
der Ofcom um eine deutliche Änderung der Lizenzgrundlage handelte, wurde eine Anhörung der interessierten 
oder betroffenen Öffentlichkeit vorgenommen. Bis zum 28. Juli bzw. 12. Oktober gingen acht bzw. fünf 
Meinungsäußerungen ein, die sich meist gegen die Veränderungen richteten.  
Nach der Kriterienliste des Broadcasting Act 1990 können Formatänderungen vorgenommen werden, wenn 
eines von fünf Kriterien erfüllt ist. Tatsächlich kamen nur zwei infrage: Die Formatänderung würde nicht die 
programmliche Vielfalt privater Formate verkleinern, und es gäbe besondere Nachfrage bzw. Unterstützung für 
das neue Format. Zu letzterem legte Capital FM diverse Unterlagen vor, die die Regulierungsbehörde aber nicht 
überzeugten, zumal keine Hörerforschung über die Bedürfnisse im Markt vorgelegt wurde. 
Insofern war noch zu prüfen, ob die Änderungen im Musikformat die Programmvielfalt beeinträchtigten. Hier 
erinnerte man sich an die Entwicklung und Interpretationsgeschichte der Lizenz. Da man die in der Sendelizenz 
festgeschriebene Musik immer von der Zielgruppe von Jugendlichen und Jungen Erwachsenen mit 
afrikanischem oder karibischen Migrationshintergrund her interpretiert hatte, zog man die neue Präsenz von 
Nachbarschaftssendern in Betracht, die auch Nischenmusik spielten. Insofern erweitere die Formatänderung das 
Programmangebot nicht, verenge es aber auch nicht zu sehr. Entscheidend bleibe, dass die Zielgruppe mit einem 
Programm und einer Musik ihres Geschmacks versorgt werde. (http://licensing.ofcom.org.uk/radio-broadcast-
licensing/monthly-updates/update1111/ 6.12.2011) 
 
Vereinigtes Königreich (Hertfordshire): Die Regulierungsbehörde hat das Senderecht für Hertford 
vorausgeschrieben, das aktuell von 106 Jack FM genutzt wird. Es geht dabei um die Frequenzen Stevenage 
106,7 MHz, Hertford 106,9 MHz und Hitchin and Letchworth 106,9 MHz. Das Senderecht wurde am 3. März 
2001 aktiviert und läuft am 2. März 2013 aus. Wenn sich nur der aktuelle Rechteinhaber Shadow Radio 
Holdings Limited interessiert, wird man mit ihm in Verhandlungen für eine Verlängerung bis zum 2. März 2020 
eintreten. Bei anderen bzw. weiteren Bewerbern wird das Senderecht regulär ausgeschrieben, bei keinem 
Interessenten eingezogen. Potentielle Bewerber hatten die Möglichkeit, bis zum 22. Dezember eine ernsthafte 
Interessensbekundung (5000 GBP Gebühr, 20000 GBP Deposit) einzureichen. (Pre-advertisement' of local 
analogue commercial radio licence: Hertford 6.12.2011) 
 
Vereinigtes Königreich (Schottland): Die Ofcom hat Interessenten für Nachbarschaftsradios in Schottland zu 
Bewerbungen aufgefordert. Zugleich hat die britische Regulierungsbehörde 18 Gebiete ausgewiesen, in denen 
das Hörerpotential lizensierter kommerzieller Privatsender unter 150000 Jugendliche und Erwachsene beträgt, 
und deshalb Werbung und Sponsorship nicht möglich sein wird. In der Ausschreibung wird auch darauf 
hingewiesen, dass UKW-Frequenzen in den Bevölkerungszentren knapp sind, so dass Interessenten ggf. mit der 
Mittelwelle vorlieb nehmen müssen. Lokale Radiogruppen haben bis zum 14. Februar 2012 Zeit, eine ernsthafte 
Bewerbung (600 GBP Gebühr) einzureichen. (Ofcom: Invitation of applications for community radio licences: 
Scotland 16.11.2011) 
 
Vereinigtes Königreich (Schottland): Global Radio Holdings Ltd hat bei der Ofcom eine Formatänderung von 
Capital FM Scotland beantragt. Das Radio Licensing Committee der britischen Regulierungsbehörde hat die 
Änderungen am 19. September 2011 genehmigt. Bisher hatte Capital FM Scotland als Musikformat „new rock“ 
und „dance“ sowie mindestens 30 Stunden spezielle Musiksendungen festgeschrieben, nunnmehr „rhythmic-
based music“ und 12 Stunden spezieller Musik wöchentlich. Zugleich wurde die Zielgruppe von den unter 39-
Jährigen auf die 15- bis 29-Jährigen fokussiert. 
Das es sich nach Auffassung der Ofcom um eine deutliche Änderung der Lizenzgrundlage handelte, wurde eine 
Anhörung der interessierten oder betroffenen Öffentlichkeit vorgenommen. Bis zum 28. Juli 2011 gingen 15, in 
der Regel nicht zur Veröffentlichung gedachten Meinungsäußerungen ein, die sich überwiegend gegen die 
Veränderungen richteten. Nach der Kriterienliste des Broadcasting Act 1990 können Formatänderungen 
vorgenommen werden, wenn eines von fünf Kriterien erfüllt ist. Tatsächlich kamen nur zwei infrage: Die 
Formatänderung würde nicht die programmliche Vielfalt privater Formate verkleinern, und es gäbe besondere 
Nachfrage bzw. Unterstützung für das neue Format. Zu letzterem legte Capital FM Scotland Hörerstatistiken seit 
2000 vor, nach denen die Station bzw. ihre Vorgänger immer dan erfolgreich waren, wenn der Rockanteil etwas 



zurückgefahren wurde. Die Regulierungsbehörde interpretierte die Daten zwar ähnlich, sah darin aber keinen 
Grund für „zukünftige“ Entwicklungen, zumal keine entsprechende Umfragen vorgelegt wurden. 
Insofern war noch zu prüfen, ob die Änderungen im Musikformat die Programmvielfalt beeinträchtigten. Hier 
erinnerte man sich an die Entwicklung und Interpretationsgeschichte der Lizenz, die ursprünglich auf „indie“ 
und „dance“-Music gelautet hatte. Da man die in der Sendelizenz festgeschriebene Musik immer von der 
Zielgruppe der Jugendlichen und Jungen Erwachsenen her interpretiert hatte, zog man nun den Wandel der 
Angebote und des Musikgeschmacks in Betracht und die neue Präsenz von Nachbarschaftssender, die auch 
Nischenmusik spielten. Insofern erweitere die Formatänderung das Programmangebot nicht, verenge es aber 
auch nicht zu sehr. (http://licensing.ofcom.org.uk/radio-broadcast-licensing/monthly-updates/update1111/ 
6.12.2011) 
 
Vereinigtes Königreich (Somerset): Die britische Regulierungsbehörde Ofcom hat bis zum 1. Dezember für 
das Anfang August das kommerzielle Senderecht für Bridgwater and West Somerset ausgeschriebene 
Senderecht zwei Bewerbungen erhalten. Sie kommen von Midwest Radio (The Studios, Middle Street, Yeovil 
BA20 1DJ) und Celador Radio (South West) (County Gates, Ashton Road, Bristol BS3 2JH), das die Frequenzen 
100,8, 102,4 und 107,4 MHz derzeit mit „the Breeze“ belegt. 
Mit der Ausschreibung zerschlug die Ofcom einen gordischen Knoten, der seit 2008 durch Pleiten und 
kommissarische Führung, Übernahmen und/oder Programmübernahmeabkommen der Muttergesellschaft(en) 
entstanden ist. Nach Angaben der Ofcom geht es um ein Hörerpotential von 58.000 Jugendlichen und 
Erwachsenen ab 15 Jahren in den Städten Bridgwater, Minehead und Watchet sowie ihren Umräumen in West 
Somerset. In der Region sind auch weitere Privatsender aktiv, vor allem Taunton & Yeovil FM (Heart West 
Country) und Severn Estuary FM (Kiss 101), so dass die Diversifikation des Angebots ein Thema ist. (Dr. 
Hansjörg Biener) 
 
Fernsehen 
 
Deutschland (BY): Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien hat am 8. Dezember 2011 
die Genehmigung der Tele 1 Fernsehen für Augsburg GmbH & Co. Betriebs KG für die Verbreitung eines 
lokalen/regionalen Kabelfernsehprogramms und Fernsehfensters im Programm RTL für die Region Augsburg 
um acht Jahre verlängert. Gleichzeitig wurde folgende neue Gesellschafterstruktur genehmigt: 
- rt.1media group GmbH 50,1 % 
- Sankt Ulrich Verlag GmbH 37,3 % 
- Studio Gong GmbH AV Produktionsgesellschaft & Co. Betriebs KG 12,6 % 
In der Tele 1 besteht ein Quorum von 75 % grundsätzlich für alle Beschlüsse, insbesondere für solche, die die 
Änderungen der Konzeption von Sende- und Programmschemata betreffen. 
Ebenfalls genehmigt wurde die Vermarktung des lokalen Fernsehens in Augsburg durch die hitradio.rt1 
Augsburg GmbH. Die Genehmigung kann widerrufen werden, falls die wirtschaftliche Tragfähigkeit des 
örtlichen Hörfunkanbieters Radio Fantasy durch die Maßnahmen gefährdet wird.  
Die Verlängerung der Genehmigung erfolgt unter dem Vorbehalt der Aufnahme eines überregionalen 
Programmangebots mit einer wöchentlichen Sendezeit von bis zu 120 Minuten sowie mindestens einer 
Wiederholung jeweils außerhalb der Kernsendezeit. 
(BLM-Pressemitteilung 8.12.2011: Medienrat genehmigt Verlängerung des lokalen/regionalen Fernsehens in der 
Region Augsburg) 
 
Internet 
 
Deutschland: Die Kurzwellenstation Kall hat mittlerweile bis zu vier Sender gleichzeitig im Betrieb.  
Aufgrund des Ausbaus der Sendetätigkeit hat das Funkhaus auch seine Internetstreams reorganisiert. 
3995 kHz: http://broadcast.funkhaus.info/kurzwelle-3995 
5980 kHz: http://broadcast.funkhaus.info/kurzwelle-5980 
6005 kHz: http://broadcast.funkhaus.info/kurzwelle-6005 
6085 kHz: http://broadcast.funkhaus.info/kurzwelle-6085 
(Christian Milling 18.12.2011 A-DX/BCDX) 
 
Vietnam: Am 15. November 2011 hat der Auslandskanal VOV5 der Stimme Vietnams eine eigene Webseite in 
Betrieb genommen. Bei www.vov5.vn sind die Nachrichten und weitere Radio-Beiträge in zwölf verschiedenen 
Sprachen zu lesen und auch die Programme on demand nachzuhören. Außerdem können Reaktionen via Website 
eingereicht werden. (Stimme Vietnams 19.12.2011) 
 
Hobbykontakt 
 



Albanien: Der Radio Tirana Hörerklub hat den Mitgliederrundbrief Nr. 46 (Dezember 2011) und ein neues 
Faltblatt veröffentlicht. Beides steht Über die Web Site des Radio Tirana Hörer Klubs bei der 
Arbeitsgemeinschaft DX zum Herunterladen bereit: www.agdx.de/rthk/. (Dr. Anton J. Kuchelmeister 11.12.2011 
A-DX/BCDX) 
 
Kanada: Nach mehr als 20 Jahren QSL-Management für CFRB Toronto 1010 kHz und den Umsetzer CFRX 
6070 kHz hat die Ontario DX Association auch die QSL-Betreuung für CKMX Classic Country AM 1060 kHz 
und CFVP Shortwave 6030 kHz in Calgary übernommen. Alle vier Sender werden von Astral Media betrieben. 
QSL Manager ist Harold Sellers, der Vernon, British Columbia, lebt, mit den Programmen aus Calgary gut 
vertraut ist und vor allem auch weiß, wenn die Kurzwelle off air war. Empfangsberichte für 1060 und 6030 kHz 
sind bei folgenden Adressen willkommen: 
Harold Sellers, 3211 Centennial Drive, Apt. 23, Vernon, British Columbia V1T 2T8, Canada, e-mail 
QSLCalgary @ gmail.com 
Director of Engineering, Astral Radio Calgary, 300 - 1110 Centre St N.E., Calgary, Alberta T2E 2R2, Canada. 
Empfangsberichte sollen künftig auch über die Website der Ontario DX Association www.odxa.on.ca 
eingereicht werden können. 
(Harold Sellers 20.12.2011 BCDX) 
 
Russland: KRTPC Krasnodar bestätigte innerhalb von 28 Tagen einen Bericht über eine DRM-Sendung der 
Stimme Russlands auf 7300 kHz mit detaillierter QSL und einem großformatiger Kalender (DIN A2) mit 
zahlreichen Fotos von Sendeanlagen aus der Region, darunter auch 2 der Kurzwellenstation in Tbilisskaya. Fürs 
Rückporto hatte ein US-Dollar beigelegen. Adresse: KRTPC, ul. Radio 3a, 350038 Krasnodar, Russland. 
(Patrick Robic 12.12.2011 A-DX/BCDX) 
 


