
ntt-aktuell Juli 2006 (1. Ausgabe) 
 
Dr. Hansjörg Biener, Neulichtenhofstr. 7, DE-90461 Nürnberg 
Hansjoerg.Biener @ asamnet.de 
 
Kurz notiert  
 
1.6.-13.8.2006 Ausstellung im Rundfunkmuseum der Stadt Fürth:  
Zur Geschichte der Fußballreportage  
Am 1. November 1925 fand die erste Radioübertragung eines Fußballspiels statt. Bernhard 
Ernst kommentierte den 5:0 Sieg von Preußen Münster über Arminia Bielefeld. Mutige 
Reporter erklommen mit schwerem Mikrofon und wetterfester Kleidung die Stadiondächer. 
Dort hatte man den besten Überblick, doch gefährlich war es in der Regel auch. 
Jost Amann kommentierte am 12. Oktober 1926 erstmals ein Länderspiel, Deutschland gegen 
die Schweiz, und schon am 13. Juni 1926 konnten die Hörer das Endspiel um die Deutsche 
Meisterschaft verfolgen, das die SpVgg Fürth gegen Berlin mit 4:1 gewann. Fast jeder war 
nun live dabei, jedenfalls wer einen Radioapparat besaß. So trug Fußball-Berichterstattung im 
Rundfunk wesentlich dazu bei, dass aus dem neuen Medium bald ein Massenmedium wurde.  
Noch die Fußballweltmeisterschaft 1954 war vor allem ein Radioereignis. Die Zeit des 
Fernsehens kam erst später. Auch wenn die "Sportschau" ab 1961 ein Fixpunkt im 
Familienleben wurde, bleibt die Bundesligakonferenz, bei der die Berichterstattung von 
Stadion zu Stadion springt und Reporter sich gegenseitig mit "Toor" und "Elfmeter" 
unterbrechen, das Liveereignis für den Fußballfreund am Radio. 
In Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern zeigt das Rundfunkmuseum Fürth vom 1. Juni 
bis 13. August 2006 die Sonderausstellung "Zur Geschichte der Fußballreportage. Weitere 
Infos unter Mail rundfunkmuseum@fuerth.de oder Tel. 0911-7568110. 
 
13.6.-28.7.2006 Ausstellung im Haus der Wirtschaft Stuttgart: 
"Achtung! Hier Sendestelle Berlin..." - Stationen der Radio- und Fernsehgeschichte 
Vom 13. Juni bis 28. Juli 2006 präsentiert Deutschlandradio in Kooperation mit der 
Landesanstalt für Kommunikation Baden-Wuerttemberg im Haus der Wirtschaft in Stuttgart 
eine Ausstellung zur Radio- und Fernsehgeschichte.  In der Ausstellung werden 
chronologisch wichtige Stationen der Rundfunkgeschichte vorgestellt: von der ersten 
Radiosendung 1923 im Vox- Haus am Potsdamer Platz über die Rundfunkpolitik in der NS-
Zeit, ueber die Neustrukturierung der Sender durch die Siegermächte nach dem Krieg bis zum 
heutigen föderalen und dualen Rundfunksystem. 
Eine Kombination von historischen Text- und Bilddokumenten sowie O-Tönen und 
Fernsehausschnitten veranschaulicht die Entwicklungen von Funk und Fernsehen. Jeder 
Zeitabschnitt wird ergänzt durch historische Geräte, anhand derer die technischen Fortschritte 
vom Röhren- zum Digitalempfänger greifbar werden. 
Die Ausstellung wurde ermöglicht durch die Unterstützung des Deutschen Rundfunkarchivs, 
des Deutschen Rundfunk-Museums Berlin e.V. sowie des Deutschen Technikmuseums 
Berlin. Realisiert wurde sie in Kooperation mit dem Institut für Kultur- und 
Medienmanagement der Freien Universität Berlin. 
Öffnungszeiten: Dienstag - Sonntag, 1100-1800 Uhr. Eintritt frei. 
Haus der Wirtschaft, Willi-Bleicher-Str. 19, 70174 Stuttgart 
<www.hausderwirtschaft.de/>  <www.lfk.de> (DLR 26.6.2006) 
 
Gültigkeit von Internationalen Antwortscheinen 
Die Internationalen Antwortscheine, die so genannten IRCs, die vor dem 31. Dezember 2001 
im Umlauf gekommen sind, haben unbegrenzte Gültigkeit. IRCs, die ab dem 1. Januar 2002 



in Umlauf gekommen sind, haben bis zum 31. Dezember 2006 Gültigkeit. Dies ist auf dem 
IRC vermerkt! Ab Mitte 2006 werden wiederum neue IRCs ausgegeben, diese sollen ihre 
Gültigkeit am 31. Dezember 2011 verlieren. Insbesondere die Kurzwellen-DXer sollten diese 
Termine beachten. Aufgrund vermehrter Anfragen zur Gültigkeit von Internationalen 
Antwortscheinen hat die DARC-Geschäftsstelle bei der Deutschen Post AG, 
Vertriebsdirektion Hannover, recherchiert. (DARC Deutschland-Rundspruch 23/2006 8. Juni 
2006) 
 
Änderungen bei der Funkwetterbake DKØWCY 
Am 1. Juli um 18:00 UTC ändert sich das Format der Aussendungen der Funkwetterbake 
DKØWCY auf 10144 kHz und 3579 kHz. Die Datentelegramme werden dann in einem Zehn-
Minuten-Rhythmus ausgestrahlt. Dies schafft Raum für zusätzliche Daten und die 
Verminderung des CW-Tempos. Die Aussendung in RTTY beginnt zu Minute zehn und in 
PSK31 zu Minute 50; zu den restlichen Zeiten ist das CW-Telegramm zu hören. Gleichzeitig 
wird die CW-Schleife um eine vierteilige Datengruppe erweitert, die einen schnellen 
Überblick über das laufende Funkwettergeschehen gibt. Die Datengruppe enthält den 
aktuellen Wert der magnetischen Unruhe K, die höchste derzeit von der Ionosphäre 
zurückgebeugte Frequenz in MHz sowie je eine Information über aktuelle und bevorstehende 
Ereignisse wie Aurora oder Mögel-Dellinger-Effekte. Weitere Details liefert die Webseite 
www.dk0wcy.de. (DARC-Deutschland-Rundspruch 26/2006 29.6.2006) 
 
Werbeschlachten zwischen zwei Kriegen: Die Reklame erobert Schallplatte und 
Rundfunk 
Rundfunkwerbung ist heute eine normale Angelegenheit, doch kaum jemand weiß, dass 
Experimente mit akustischer Werbung für die Platte bereits Anfang des 20. Jahrhunderts 
begannen. Der Rundfunk erkannte die Möglichkeiten des neuen Marketingmediums schnell: 
Schon 1924 gab es Werbung im Radio. In den zwanziger und dreißiger Jahren verfasste eine 
ganze Industrie Gesangstexte und Kompositionen für Werbeschlager. Auch die Politik nutzte 
die Möglichkeit, akustisch auf sich aufmerksam zu machen. Seit vielen Jahrzehnten sammeln 
Archive akustische Werbung der ersten Jahre. Bisher ist dieser Schatz an Tonträgern noch 
nicht gehoben worden. In einem Feature des Deutschlandfunks (2006) stellen Matthias Käther 
und Teresa Schomburg die interessantesten Aufnahmen vor. 
Deutschlandfunk 28. Juli - 20:10-21.00 Studiozeit 
 
Deutschland: Seit 30. Juni 2006 heißt der Antennen- und Masten-Hersteller in Mannheim-
Neckarau nicht mehr "Thales Broadcast & Multimedia GmbH", sondern "THOMSON 
Broadcast & Multimedia GmbH". Thomson hatte im Dezember 2005 den Bereich Broadcast 
& Multimedia des Rüstungskonzerns Thales für 130 Millionen Euro wieder erworben und in 
den bereits im Jahre 2001 übernommenen, u.a. im Bereich der Fernsehstudiotechnik aktiven 
Bereich Grass Valley integriert. In Mannheim-Neckarau arbeiten weitgehend immer noch die 
selben Leute wie damals, als es der Hersteller noch BBC Antennentechnik hieß. 
HRB 5996: 30.06.2006 Thales Broadcast & Multimedia GmbH, Mannheim (Ohmweg 11 - 
15, 68197 Mannheim) Die Gesellschafterversammlung vom 09.05.2006 hat die Änderung des 
Gesellschaftsvertrages in § 1 (Firma, Sitz) beschlossen. Firma geändert; nun: THOMSON 
Broadcast & Multimedia GmbH. (Mannheimer Morgen, 7.7.2006, S. 48 (Handelsregister) via 
Bernhard Weiskopf, Kai Ludwig) 
 
Griechenland: Die HFCC-Planungskonferenz für den Wintersendeplan 2006/07 soll vom 28. 
August bis 1. September 2006 bei Athen stattfinden. (www.hfcc.org) Die Konferenz soll 
durch die gegenseitige Abstimmung von Frequenzplänen Interferenzen und Zusammenstöße 
schon im Vorfeld vermeiden. Dennoch sind die Stationen in den letzten Jahrzehnten immer 



zurückhaltender geworden, ihre Wintersendepläne vorab bekanntzumachen. Die Homepages 
sind nicht immer eine Hilfe, da es häufig genug dauert, bis im November die Sendepläne 
aktualisiert sind. Gerade bei den großen Stationen wie bei der Voice of America ist es 
peinlich, wenn die bei den Sprachdiensten zu findenden Sendepläne sehr veraltet sind. (Dr. 
Hansjörg Biener) 
 
Indien: Nach dem Ausscheiden von K. S. Sarma als Intendant der Muttergesellschaft von All 
India Radio und Doordarshan wird Prasar Bharati seit dem 1. Juli 2006 interimistisch von 
Navin Kumar geführt. Kumar hat seit Februar 2004 das indische Fernsehen geleitet und hat 
die Gesamtverantwortung nun (mindestens) bis August. K S Sarma zog eine zufriedene 
Bilanz seiner Amtszeit und zeigte sich zuversichtlich, dass Prasar Bharati in den nächsten drei 
Jahren finanziell autark und von Regierungsgeldern unabhängig sein wird. Er denkt dabei 
unter anderem an die lokale Vermarktung von Werbezeit auf 600 kleinen und 300 großen 
Sendern, für die in seiner Zeit die Voraussetzungen geschaffen worden sei. (Navin Kumar is 
Interim CEO, Prasar Bharati 1.7.2006 
www.televisionpoint.com/news2006/newsfullstory.php?id=1151676825 via Jaisakthi Vel in 
DX-India) 
 
Malta: Der frühere Managing Director der Voice of the Mediterranean, Richard Muscat, 
muss sich mit Vorwürfen zu seiner Amtsführung bei dem 2003 eingestellten Sender 
auseinandersetzen. Ein Bericht des National Audit Office (NAO), der Anfang Juli 2006 dem 
Parlament vorgelegt wurde, wirft Unregelmäßigkeiten in der Mittelverwendung und 
Verschwendung vor. Unter anderem habe er seinem Sohn Aufträge zugeschanzt. Muscat, der 
jetzt Botschafter in Irland, sieht sich als ”Sündenbock” für die finanziellen Probleme der 
Station und betont seine Entscheidungsfreiheit und Unabhängigkeit. Die Buchprüfer halten 
dagegen, dass die Stimme des Mittelmeers in den letzten drei Jahren ganz aus dem Budget des 
maltesischen Außenministeriums  finanziert worden sei und deshalb auch staatlichen 
Regularien hätte folgen müssen. Nach Einschätzung des NAO hat sich allerdings auch der 
VOM Board of Councillors als Aufsichtsgremium zu wenig um die Belange der Station 
gekümmert. (Malta Today via Radio Netherlands Media Network 11.7.2006) 
 
Polen: Radio Polonia will im Wintersendeplan 2006/07 Sendezeit im Ausland mieten. Das 
wurde im englischen Korrespondenzprogramm 'In Touch' (16.6.2006) bekanntgegeben. 
Allerdings wurde kein Standort erwähnt. (Erik Koie 18.6.2006 via Gl. Hauser DXLD bzw. 
Wg. Büschel BCDX) 
 
USA: ”Tokyo Rose” Iva Toguri, ist am 4. Juli 2006 90 Jahre alt geworden. Im Zweiten  
Weltkrieg wendete sie sich im japanischen Kurzwellenfunk an die US-amerikanischen 
Soldaten.  
Die in  Los Angeles geborene und ganz amerikanisch sozialisierte  Ikuko Toguri war zu 
Besuch bei einer kranken Tante und saß nach dem japanischen Luftüberfall auf Pearl Harbor  
in Tokyo fest. Um zu überleben, ließ sie sich auf die Mitarbeit an japanischen Sendungen an 
die alliierten Truppen ein. Tatsächlich gab es mehrere Stimmen für die ”Tokyo Rose”, so dass 
ihr Anteil nicht mehr wirklich rekonstruierbar ist. Mit dem Geld aus den Ansagen finanzierte 
sie den Lebensunterhalt für sich und ihren Mann Felipe D'Aquino sowie Hilfe für 
Kriegsgefangene. 
Nach der japanischen Niederlage wurde Toguri für ein Jahr eingesperrt und bei ihrem 
Versuch, in die USA zurückzukehren, nach einem Feldzug des Kolumnisten Walter Winchell 
gegen Toguri noch einmal angeklagt und zu zehn Jahren verurteilt. Später deckte  Ron Yates 
(Chicago Tribune) auf, dass die belastenden Zeugenaussagen gegen sie von den 
Verfolgungsbehörden erpresst worden waren. Sechs Jahre später wurde sie darum von dem 



US-Präsidenten begnadigt. Die Behörden versuchten vergeblich, sie auszuweisen. Toguri lebt 
absolut öffentlichkeitsscheu in Chicago. (Radio Netherlands Media Network 4.7.2006) 
 
Vatikan: Der Generaldirektor von Radio Vatikan ist nun auch Vatikansprecher. Papst 
Benedikt XVI hat den Rücktritt von Vatikansprecher Joaquìn Navarro-Valls angenommen 
und Federico Lombardi zum Nachfolger ernannt. Der 69-jährige Spanier, der seit 1984 den 
Pressesaal des Heiligen Stuhls leitete, hatte den Papst aus Altersgründen um seine Ablösung 
gebeten. Der 63-jährige Nachfolger, unter anderem Generaldirektor von Radio Vatikan, 
betonte nach seiner Ernennung, er habe sich in seiner jahrelangen Tätigkeit für vatikanische 
Medien dafür eingesetzt, dass "die Aktivitäten des Heiligen Vaters und die Wirklichkeit der 
Kirche auf objektive und adäquate Weise bekannt und verstanden werden".  
Die Ernennung des Jesuiten, der unter anderem an der Hochschule St. Georgen in Frankfurt 
am Main studiert hat, wird in mehrfacher Hinsicht als Signal verstanden. Zunächst wird 
notiert, dass der Pressesaal nicht ”unter der Hand” an das als besonders konservativ geltende 
opus Dei gegangen ist, so wie die Jesuiten offiziell die Verantwortung für Radio Vatikan 
haben, die Salesianer für das Druckwesen und die Kapuziner für den Predigtdienst zuständig 
sind. Navarro-Valls hatte dem Opus Dei angehört. Das zweite Signal betrifft die erwartete 
Optimierung der vatikanischen Öffentlichkeitsarbeit. Lombardi behält seine Funktion bei 
Radio Vatikan, wo er seit 1991 Programmdirektor und seit 2005 Generaldirektor war. Ebenso 
behält er die Leitung des vatikanischen Fernsehzentrum CTV, die er seit 2001 hat. In der 
Vergangenheit fühlten sich Mitarbeitende der vatikanischen Medien immer wieder schlechter 
gestellt als die säkularen Medienvertreter. Die Bündelung der vatikanischen 
Öffentlichkeitsarbeit unter einer Führung könnte, so die Hoffnung, den Informationsfluss vom 
Pressesaal zu den eigenen Medien verbessern. (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Langwelle 
 
Deutschland: Bei einer Routineüberprüfung der Sendeanlagen des deutschen Wetterdienstes 
in Pinneberg wurden erhebliche Sicherheitsmaengel an der Langwellenantenne festgestellt.  
DDH47/ 147.3 kHz  
 
, die umgehend abgestellt werden muessen. Die Reparatur wird voraussichtlich 3 bis 4 Tage 
in Anspruch nehmen und soll in dem Zeitraum zwischen dem 3.7. und dem 21.7.06 erfolgen. 
Waehrend der eigentlichen Reparaturzeit muss die Antenne  vollstaendig abgeschaltet 
werden. Die gegenwaertige Planung sieht dies fuer die Zeit vom 3. bis 5.7.06 vor. 
Nach Beendigung dieser Arbeiten wird die Antenne wieder montiert und kann waehrend der 
Nachtstunden sowie bei Wetterverhaeltnissen, die Arbeiten an den Antennenmasten nicht 
erlauben, für den Sendebetrieb genutzt werden. 
Die Wiederaufnahme des Routinebetriebs ist fuer denn 22.7.06 vorgesehen. 
 
Während der Ausfallzeit konnte man sich tagsüber durch einen kostenlosen Anruf beim 
Seewetteramt informieren lassen und in der übrigen Zeit ebenfalls kostenlos  Ansagedienste 
nutzen. 
 (via Klaus Spielvogel-D, A-DX June 29) 
 
Mittelwelle 
 
Algerien: Der algerische Rundfunk hat am 28.2.2006 einen neuen Mittelwellensender in 
d'Ouled Fayet bei Algier eingeweiht. Dabei handelt es sich um einen 100-kW-Sender von 
Transradio auf  981 kHz. Bei www.tda.dz ist auch eine riesige pdf-Datei mit Bildern der 
Sendeanlage zu finden. (Wg. Büschel 3.7.2006) 



 
Benin: Trans World Radio hat die Lizenz für den Betrieb eines Mittelwellensenders in 
Benin erhalten. Dem TWR-Direktor für Westafrika, Pastor Abdoulaye Sangho, wurde die 
Lizenz Anfang Juli im Beisein zahlreicher Kirchenvertreter in einer feierlichen Zeremonie 
überreicht. Bereits im vergangenen Jahr hat die Radiomission für 1,2 Millionen Euro die 
Sendeanlage in der Nähe der Stadt Parakou errichtet. Staatspräsident Mathieu Kérékou hatte 
TWR im Jahr 2003 zum den Bau einer Sendestation in dem westafrikanischen Land 
eingeladen. 
Von den rund 7,5 Millionen Einwohnern Benins sind 50 Prozent Anhänger von 
Naturreligionen, 30 Prozent Christen und 20 Prozent Muslime. Die Station wird auf 1566 kHz 
christliche Programme auch für Algerien, Burkina Faso, Ghana, Mali, Mauretanien, Niger, 
Nigeria und Togo verbreiten. Die meisten Sendungen werden in Französisch ausgestrahlt, 
aber auch in Regionalsprachen. Im August wird TWR-Präsident David Tucker (Cary/USA) 
bei einer Afrikareise auch Benin besuchen. 
TWR sendet in Afrika über zwei weitere Großsender in Swasiland und Südafrika. Deutscher 
Partner von TWR ist der Evangeliums-Rundfunk (Wetzlar). Künftig werden über den neuen 
Sender auch Programme ausgestrahlt, die der Evangeliums-Rundfunk mitfinanziert. Im 
Rahmen des Projektes ”Afrika soll leben” werden Sendungen produziert, die Hilfe im 
Umgang und zur Prävention von Aids vermitteln sowie zu Landwirtschaft, zu Hygiene und 
zum christlichen Glauben informieren. (Lothar Rühl 13.7.2006) 
 
Brasilien: Rádio Globo hat bei der Harris Corporation für seine Mittelwellen São Paulo 1100 
kHz und Rio de Janeiro 1220 kHz zwei neue Sender bestellt. Die Sender vom Typ 3DX™D-
200 sind mit dem HD Radio™-System für digitale Radiosendungen ausgestattet. Bereits seit 
September 2005 hat Rádio Globo für die Mittelwelle Belo Horizonte 1150 kHz einen 3DX™-
50 für analoge und digitale Signale im Betrieb. 
Rubens Campos, General Director of Sistema Globo de Rádio, sieht in der Digitalisierung der 
AM-Bänder die einzige Möglichkeit, hier noch Hörerschaften aufzubauen. Zugleich wurden 
aber auch drei UKW-Sender (HT35CD FM) für die Stationen in São Paulo und Rio de Janeiro 
gekauft. (Harris Corporation via Radio Netherlands Media Network 11.7.2006) 
 
Brasilien: Radio CBN hat bei der Harris Corporation zwei digitaltaugliche 
Mittelwellensender für seine Mittelwellen São Paulo 780 kHz und Rio de Janeiro 860 kHz 
bestellt. CBN São Paulo bekommt einen 3DX™-50-Sender, CBN Rio den 3DX™D-100. 
(Harris Corporation via Radio Netherlands Media Network 11.7.2006) 
 
Indien (Jharkhand): Bei der AIR-Station in Adityapur sind die Sicherungsmaßnahmen 
verstärkt worden, da eine Bombendrohung der  Communist Party of India (Maoist) 
eingegangen ist. Dies bestätigte der Superintendent of Police, Laxman Prasad Singh, dem 
Press Trust of India. In dem Schreiben an den stellvertretenden Leiter wurde All India Radio 
aufgefordert, das Programm 'Ek Naya Sabera' (A new morning) abzusetzen, das sich mit den 
Extremisten beschäftigt. All India Radio Jamshedpur (AIR Jamshedpur / Akashvani 
Jamshedpur) (Gamharia Road, Jamshedpur 831013, Jharkhand) betreibt in Adityapur einen 
Mittelwellensender auf 1584 kHz. (Maoists threaten to blow up Adityapur radio station 
2.7.2006 www.hindustantimes.com/news/181_1733425,000900030009.htm via Zacharias 
Liangas 2.7.2006 in DX-India) 
 
Lettland: LVRTC (Latvijas Valsts Radijas un Televizijas Centrs) hat am 6. Juli den Betrieb 
des Mittelwellensenders Kuldiga 1350 kHz eingestellt. Dieser Sender war zuletzt seit Sommer 
2005 von Krebs TV für Radio Tatras International genutzt worden. RTI will per Satellit 



präsent bleiben. (Bernd Trutenau 6.7., Mike Barraclough 6.7.2006 via Gl. Hauser DXLD und 
Wg. Büschel BCDX) 
 
Niederlande: Big L, das im September 2005 wegen unbezahlter Rechnungen von der 
Mittelwelle Trintelhaven 1395 kHz flog und seither nur noch über Sky Digital und das 
Internet sendete, hat die Rückkehr angekündigt. Der frühere Senderbetreiber Nozema hat den 
Standort Trintelhaven aufgegeben; vor Ort steht nur noch die Antenne. Gerüchteweise ist als 
neuer Partner von Big L der niederländische Senderbetreiber Broadcast Partners beteiligt. Big 
L soll einen Nautel-Sender in den USA gekauft haben, aber es scheint klar, dass bis zu einem 
Sendebetrieb aus Trintelhaven einige Zeit ins Land gehen würde. (Andy Sennitt 29.6., 1., 
12.7.2006 via Wg. Büschel) 
 
Norwegen: Seit dem 1. Juli 2006 ist NRK Europakanalen über die Mittelwelle Kvitsøy 1314 
kHz Geschichte. Der Europakanal war eine Mischung aus den Programmen des norwegischen 
Runfunks und vor allem für die Fischfangflotte bestimmt. Sie soll künftig über Satellit 
versorgt werden. Auf den NRK-Internetseiten verschwand die Mittelwelle 1314 kHz kurz 
nach der Ankündigung der Schließung im Mai. 
Im traditionellen AM-Bereich sind noch die Wellen Vigra 630 kHz (100 kW), Røst 675 kHz 
(20 kW) und  Ingøy 153 kHz aktiv. (Christian Stödberg 1.7.) Skandinavische DXer sind über 
die Abschaltung der 1,2-MW-Welle nicht unglücklich. ”Man konnte das Signal praktisch 
ohne Radiogerät hören. Wann immer sie mit hoher Leistung sendeten, war das Spektrum 
1290-1340 kHz nicht mehr zu gebrauchen. Ich erinnere mich, wie ich einmal auf 1300 kHz 
des nachts eine schwache Station mit non-stop Countrymusic verfolgte. Sie hörte sich wie ein 
Nordamerikaner, und ich war voller Hoffnung, als schließlich eine Ansage zu hören war. In 
Norwegisch.” (Jan-Erik SM4WKT 3.7.2006 via emwg@yahoogroups.com) 
 
Vereinigtes Königreich: Die Ofcom hat sich bereit erklärt, die Senderechte für die 
Independent National Radio (INR)-Programme Classic FM, TalkSPORT und Virgin Radio zu 
günstigeren Bedingungen zu verlängern. Dies gab die Regulierungsbehörde am 4. Juli 2006 
bekannt. Die Lizenzgebühren sollen gesenkt werden, da die analogen Programme mit der 
zunehmenden digitalen Konkurrenz zu kämpfen haben und entsprechend weniger Publikum 
und Werbekundschaft binden.  
Die Anbieter, die im April 2006 eine Verlängerung ihrer Senderechte beantragt haben, haben 
nun bis zum 4. August 2006 Zeit, der Ofcom ihre Zustimmung mitzuteilen. Verlängert 
würden die UKW-Senderechte von Classic FM (GCap Media plc) ab 1. Oktober 2007 bis 30 
September 2011. Virgin Radio (SMG plc), dessen Hauptwelle die Mittelwelle 1215 kHz ist, 
bekäme ein weiteres Senderecht ab 1. Mai 2008 bis 30. April 2012 talkSPORT (UTV plc), 
das die Hauptwellen 1053 und 1089 kHz hat, würde um die Periode 1. Januar 2009 bis 31. 
Dezember 2012 verlängert (Pressemitteilung 4.7.2006 
http://ofcom.org.uk/media/news/2006/06/nr_20060704 via Dr. Hj. Biener) 
 
Zimbabwe (aus Lesotho): SW Radio Africa, das wegen Störsendungen aus Zimbabwe 
bereits die Kurzwellensendungen einstellen musste, wird seit dem 26. Juni auch auf der 
verbliebenen Mittelwelle gestört. Dies gab Station Manager Gerry Jackson in  London 
bekannt und rief die internationale Gemeinschaft zu Protesten auf. SW Radio Africa sendet 
morgens 03.00-05.00 Uhr UTC auf 1197 kHz. ”Die Störsendungen sollen offenbar den 
lokalen Empfang in Harare unmöglich machen. Sie folgen offenbar demselben Muster wie die 
gleichzeitig begonnenen Störsendungen gegen VOA’s Studio 7, die abends auf Mittelwelle 
ausgestrahlt werden.” (Radio Netherlands Media Network 4 Juli 2006)   
 



Zypern: Wie Rumen Pankow Ende Juni meldete, ist der Einsatz der Mittelwelle für Radio 
Sawa weiter reduziert worden. Offenbar ist nicht nur die Mittelwelle Rhodos 1260 kHz 
abgeschaltet worden, die den US-amerikanischen Auslandsdienst in arabischer Sprache 
ausstrahlte. Seit mehr als einem Monat konnte er auch die Mittelwelle Zypern 990 kHz (600 
kW, 134°) nicht mehr hören und die  Mittelwellen Djibouti 1431 kHz und Kuwait 1548 kHz 
nur mit verminderter Signalstärke. (Rumen Pankov 4.7.2006 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Kurzwelle 
 
Äquatorialguinea: Einer jüngeren QSL-Bestätigung haben die religiösen Sendungen, die 
über einen 50-kW-Sender in Äquatorialguinea ausgestrahlt werden, folgenden Sendeplan 
07.00-16.00: 15190 Sa So Radio East Africa 
07.00-12.00: 15190 Mo-Fr Radio Africa No2 
17.00-23.00:  7190 15190 Radio Africa 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm 
Die Sendezeit wird betreut von Pan American Broadcasting, 2021 The Alameda Suite 240, 
San Jose CA 95126-1145 USA. (www.radiopanam.com/contactus.htm)   
(Jose Miguel Romero 30.6.2006 via Wg. Büschel BCDX) 
 
China (Taiwan): Der Sendeplan der deutschen Sendungen von Radio Taiwan International 
wurde im Juli mehrfach geändert. Seit dem 1. Juli 2006 hat RTI Taipei für Deutsch nur noch 
Relaissendungen, da ie Direktversorgung eingestellt wurde. 
19.00-20.00:  6185 kHz Skelton, UK 
21.00-22.00:  3965 kHz Issoudun, Frankreich 
21.00-22.00: 15600 (seit 17.7.2006, ex 18930) kHz Okeechobee, USA 
06.00-07.00:  7520 kHz Okeechobee, USA 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) (Dieter Leupold 2.7.2006 via Wg. Büschel  BCDX ) 
 
Deutschland: Das Programm der Deutschen Welle für Belarus bekommt am 1. August mehr 
Sendezeit und einen eigenen Sendeplatz außerhalb der russischen Programme. Man sendet 
dann 30 Minuten nach folgendem Sendeplan: 
04.00-04.30: 5945 (Sines 250 kW, 40°) Mo-Fr Belorussisch / Russisch 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm 
Die im Oktober 2005 gestartete, von der EU finanzierte Viertelstunde im russischen Dienst 
bleibt erhalten. Die neue Sendung wird von der Deutschen Welle selber getragen und soll 
auch auf UKW-Sendern in der Region ausgestrahlt werden. (www.dw-
world.de/dw/article/0,2144,2058108,00.html via Kai Ludwig, Radio Netherlands Media 
Network 30.6.2006) 
 
Griechenland: Englische Kurznachrichten von ERA-3 Radiofonikos Stathmos Makedonias 
werden Mo-Fr 11.55-12.00 Uhr auf 9935 kHz ausgestrahlt. 
Das Regionalprogramm aus Thessaloniki kommt nach folgendem Sendeplan: 
11.00-16.55: 9935 (323°) 
17.00-22.55: 7450 (323°) 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm 
(Radio Bulgaria 10.6., Rumen Pankov 4.7., Mike Barraclough  via Wg. Büschel BCDX) 
 
Indien: FM Rainbow (A.I.R. Rainbow, P.O.Box 463, Akashwani Pawan, Parliament Street, 
New Delhi -110001 India), das derzeit an verschiedenen UKW-Standorten den Betrieb 
aufnimmt und AIR gegenüber den kommerziellen Privatsendern positioniert, konnte Anfang 
Juli auch auf 10330 kHz gehört werden. Bislang kam hier das Hindi-Programm von   AIR 



Bangalore. Nun konnten Stationsansagen und "FM Rainbow", "Music Station", "FM 
Music..All the time on All India Radio", "FM Rainbow 103,6", "FM also on 101,9 and 
103,6",  
Auf der Homepage www.allindiaradio.org/schedule/fm_rain.html ist das Kurzwellenrelais 
allerdings nicht verzeichnet. 2006 wurden UKW-Sender für FM Rainbow  in Aligarh (Uttar 
Pradesh), Bhatinda (Punjab), Goa, and Hyderabad, Vijayawada and Visakhapatnam (Andhra 
Pradesh) in Betrieb genommen.  (Harald Suess 30.6.2006) 
Früher wurde 10330 kHz im Gleichwellenbetrieb von mehreren Strandorten belegt. Aktuell 
registriert ist 00.15-04.35 und 08.45-17.40 (MESZ 2.15, 10.45) Uhr aus Bangalore (500 kW, 
335°). (Wg. Büschel) 
 
Irland : Die irische  Commission for Communications Regulation (ComReg) hat ein 
Verfahren beschlossen, nach dem religiöse und andere Organisationen zum Beispiel 
Gottesdienste und besondere Veranstaltungen im Rundfunk übertragen können. Vorgesehen 
ist der Frequenzbereich 27,6-27,99 MHz. (Radio Netherlands Media Network 26.6.2006) 
 
Malediven (aus Deutschland): Gut ein Viertel der Bevölkerung der Malediven verfolgt auch 
die Sendungen von Minivan Radio. Dies ist das Ergebnis einer im Mai durchgeführten 
Studie, bei der 600 Personen befragt wurden. 24 Prozent bekannten sich als aktuelle Hörer 
und Hörerinnen; die meisten schalteten Minivan mindestens dreimal wöchentlich ein Minivan 
Radio ging im August 2003 auf Kurzwelle und im Internet auf Sendung; die Arbeit wird aber 
von der Regierung Gayoom heftig behindert (Störsendungen, Festnahmen, Strafanzeigen im 
Ausland). Auf Kurzwelle sendet Minivan Radio derzeit täglich 16.00-17.00 Uhr auf 13620 
kHz aus Jülich. (Minivan News via Radio Netherlands Media Network 30.6.2006) 
 
Marokko: Radiodiffusion-Television Marocaine (RTM, 1 Rue El Brihi, B.P. 1042, Rabat, 
rtm @ rtm.ma, www.rtm.ma) 
hat folgende Sendungen auf Kurzwelle: 
00.00-05.00: 5980 
09.00-15.00: 15340 (via Nador) 
11.00-15.00: 15335 
15.00-22.00: 15345 (via Nador) 
22.00-24.00: 7135 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (Marcelo A. Cornachioni 2.7.2006 
via Wg. Büschel BCDX) 
 
Neuseeland: Radio New Zealand International hat die Probleme an seinem Senderstandort 
Rangitaiki gelöst und zum 3. Juli 2006 jetzt folgenden Sendeplan in traditionellem AM- und 
im künftigen DRM-Betrieb.  
Dieser Sendeplan soll bis zum 3. September laufen. 
13.00-16.50:  7145 AM, 6095 DRM 
16.50-18.50: 6095 AM, 7145 DRM 
18.51-19.50: 9630 AM, 9440 DRM 
19.51-22.35: 15720 AM, 13730 DRM 
22.36-04.58: 13730 AM, 15720 DRM 
04.59-06.58:  9615 AM, 9440 DRM 
06.59-10.59:  7145 AM, 6095 DRM 
11.00-12.59:  9870 AM, 6095 DRM 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm 
(www.rnzi.com/pages/whatsnew.php#164 via Wg. Büschel BCDX) 
 



UKW 
 
Afghanistan: 3FM und Radio Nederland Wereldomroep bereiten ein gemeinsames Programm 
für die in Afghanistan stationierten niederländischen Truppen vor. Das vorläufig 3NL 
genannte Programm soll vielleicht schon ab 1. August über UKW-Kleinsender in der 
Hauptstadt Kabul und in der Provinz Uruzgan ausgestrahlt werden. Der Hauptanteil kommt 
von 3FM, um 0200 und 1500 UTC wird die RNW-Nieuwslijn eingebracht. Schon jetzt 
empfangen die Niederländer in Afghanistan Radio 1 und Radio 538. (Peter Veenendaal via 
Radio Netherlands Media Network 13.7.2006) 
 
Indien: Das indische Department of Telecommunication (DoT) arbeitet an einem Bandplan, 
der allen privaten Radiogruppen, die in mindestens acht Städten aktiv sind, eine landesweit 
einheitliche UKW-Frequenz zuweist. Es folgt damit einem im Mai formulierten Anliegen des 
Interessensverbandes. Konzerne wie Adlabs (45 Stationen), Entertainment Networks (India) 
Ltd (32), MBPL (20), Kal Radio (40+), Synergy Media (17) and BAG Infotainment (10) 
begrüßen diese Maßnahme, weil sie die landesweite Bewerbung von Radiomarken erleichtere. 
In der ersten Lizensierungsphase, bei der nur 21 UKW-Stationen von acht Anbietern auf 
Sendung gingen, wurde das bereits praktiziert. So betrieb Radio City seine Stationen auf 91 
MHz und Radio Mirchi auf 98.3 MHz. Die jüngst eröffneten Mirchi-Stationen des 
Entertainment Network (India) Ltd senden dagegen auf verschiedenen Frequenzen: Radio  
Mirchi Hyderabad (95 MHz), Bangalore (93,3 MHz) und Jaipur (105 MHz). Ihnen soll 
mittelfristig die Wahl gegeben werden, entweder auf den jetzigen Frequenzen zu bleiben oder 
zu wechseln. In der zweiten Lizensierungsphase wurden 262 von  336 ausgeschriebenen 
Frequenzen in 90 Städten an 40 verschiedene Bewerber verteilt. Alle Stationen sollen bis 
März 2007 auf Sendung sein. (Ashish Sinha / Rishi Raj: Private FM radio to run on single 
frequency 2.7.2006 www.financialexpress.com/fe_full_story.php?content_id=132588 via 
Alokesh Gupta in DX-India) 
 
Indien (Kerala): Am 26. Juni 2006 eröffnete AIR Director-General Brijeshwar Singh bei All 
India Radio Kochi (BMC PO Trikkakara, Kochi 682021, Ernakulam District, Kerala) den 
AIR-Kanal FM Rainbow. Das Programm kommt 6.00-23.00 Uhr Ortszeit auf 107,5 MHz.  
FM Rainbow kam vor Kochi (Kerala) schon aus Hyderabad, Vijayawada und 
Visakhapatanam (Andhra Pradesh), Goa, Bhatinda (Punjab) und Aligarh (Uttar Pradesh). 
Folgen sollen noch Rainbow-Channels bei Kanpur, Kohima und Itanagar. Mit FM Rainbow, 
das sich mit populärer Musik und schneller Moderation ggf. in verschiedenen Sprachen, tritt 
All India Radio in die direkte Konkurrenz mit den überall im Land entstehenden privaten 
UKW-Sendern. (AIR launches FM Rainbow 27.6.2006 
www.hindu.com/2006/06/27/stories/2006062721290300.htm via Alokesh Gupta in DX India) 
 
Indien (Tamil Nadu): Music Broadcast Private Limited, hat am 10. Juli 2006 Radio City in 
Chennai gestartet. CEO Apruva Purohit kündigte bei der Gelegenheit an, dass alle neuen 
Stationen bis März 2007 auf Sendung sind. Die nächsten Stationen ist Ende Juli die Station in 
Jaipur. Insgesamt hat man sich in der zeiten Lizensierungsphase für private UKW-Sender 16 
Senderechte gesichert. (Radio City FM to cover 16 more cities 10.7.2006 www.business-
standard.com/common/storypage_c.php?leftnm=11&bKeyFlag=IN&autono=2784 
via Mukesh Kumar 12.7.2006 in DX-India) 
 
Indien (Tamil Nadu): Malar Publications Ltd, das die Tamil-sprachige Tageszeitung 'Malai 
Malar' herausgibt, plant den Sendebeginn seiner UKW-Station in Chennai im August. Als 
Programmchef hat man Ramesh SK von Radio Mirchi Chennai abgeworben. Malar 
Publications hat sich bei der zweiten Lizensierungsphase für UKW-Privatsender außerdem 



Senderechte in Coimbatore, Madurai, Pondicherry, Tiruchy, Tirunelveli und Tuticorin 
gesichert. (Malar Publications to launch its first FM station in Chennai,  
appoints Ramesh SK as Content Head via Karan in DX-India 13.7.2006) 
 
Indien (Uttar Pradesh): Nach vier Jahren Lobbyarbeit und zuletzt politischem Druck an 
höchster Stelle hat am 27. Juni AIR Kanpur (Kanpur 208002, Uttar Pradesh) einen UKW-
Kanal bekommen. All India Radio Kanpur sendete bisher nur auf  1449 kHz.  
Die offizielle Eröffnung von FM Rainbow, die am 29. Juni 2006 stattfinden sollte, ist 
verschoben worden, da der Union Minister for Information and Broadcasting Priyaranjan Das 
Munshi kurzfristig absagen musste. Die Station wird anfangs vor allem von Dehli versorgt, 
unter anderem mit "Hit Hit Hit" "Rainbow Genious" (Titel aus den fünfzigern bis siebziger 
Jahren) und dem "Top Twelve Countdown". Mittelfristig sollen aber immer mehr 
Eigenprogramme FM Rainbow in Kanpur bestimmen. (FM channel inauguration postponed 
30.6.2006 www.hindustantimes.com/news/5922_1730843,0015002500030000.htm 
via Alokesh Gupta in DX-India) 
 
Kenia: Verschiedene Parlamentarier wollen die näheren Umstände erfahren, unter denen 
China Sendezeit bei der Kenya Broadcasting Corporation bekommt. Der Staatssender habe 
Kenia praktisch an China ausverkauft. Während andere Länder, so Peter Munya (Tigania 
East, Safina), ihre Sender zur Pflege der einheimischen Kultur einsetzen, werde Kenia jetzt 
mit chinesischer Kultur überschwemmt. Zaddock Syongo (Gwasi, Narc) beispielsweise ist der 
Auffassung, dass China Radio International KBC Radio’s General und National übernommen 
hat, und fragt nach den Gegenleistungen aus dem im Mai 2001 geschlossenen 
Kooperationsvertrag.  
Der ehemalige KBC Managing Director Joe Khamisi (Bahari, Narc) kritisierte die Regierung 
wegen ihrer Unterfinanzierung von KBC, weshalb das Management zu solchen 
Vereinbarungen gezwungen worden sei. China Radio International sendet seit September 
2002 über KBC. Seither kamen 1.240 Fernseh- und 2.726 Radiostunden aus China zum Preis 
von etwa USD 500 in den kenianischen Rundfunk. Letzter Anlass war wohl, dass China 
Radio International sein erstes ausländisches UKW-Relais in Nairobi bekommen hat. Seit 
Ende Januar strahlt eine UKW-Station in Nairobi täglich 20 Stunden Programmes des 
chinesischen Auslandsdienstes in Englisch und Kiswahili aus. 
(The Nation 13.7.2006 via Radio Netherlands Media Network) 
 
Sambia: Die staatliche Zambia National Broadcasting Corporation (ZNBC) hat die erste 
Phase eines Projekts zur flächendeckenden Fernsehversorgung abgeschlossen. Dies gab 
ZNBC public relations manager Mirriam Tonga gegenüber der Times of Zambia bekannt. Für 
1,24 Mio. USD wurden Anlagen in 26 Distrikte erneuert. Nun sollen  fast 3 Mio. USD in die 
Errichtung von Sendeanlagen für neun weitere Distrikte investiert werden. Danach soll die 
flächendeckende UKW-Versorgung in Angriff genommen werden, die dann die 
Kurzwellensendungen ablösen wird.  (Xinhua via Radio Netherlands Media Network 
3.7.2006) 
 
Vereinigtes Königreich: Die Ofcom hat am 4. Juli 2006 ein Senderecht für Manchester 
ausgeschrieben. Dabei geht es um ein Hörerpotential von gut 1,45 Mio. Menschen über 15 
Jahren. Wenn die noch abzuklärende Frequenz 106,1 MHz wie Galaxy 102 vom Sunley 
Building abgestrahlt wird, dürfte sie in etwa denselben Einzugsbereich haben wie der bereits 
bestehende Privatsender. Einschränkungen bestünden dann nur durch einen UKW-Sender in 
Emley Moor (Yorkshire) auf 106,2 MHz. 
Für Manchester senden neben der BBC und Nachbarschaftssendern folgende kommerzielle 
Privatsender: auf UKW Galaxy 102, Key 103 und Xfm sowie auf Mittelwelle  Magic 1152 



und Capital Gold 1458. Dazu kommen UKW-Stationen aus Bolton FM (Tower FM), Oldham 
FM (96.2 The Revolution) und Stockport FM (Imagine FM) sowie die Regionalsender 100.4 
Smooth FM und 105.4 Century FM. Außerdem sendet auf Mittelwelle noch Asian Sound 
Radio. 
Interessenten haben nun Zeit bis zum 5. Oktober 2006, um ihre Unterlagen einzureichen. 
Zugleich ist die Öffentlichkeit zu Kommentaren und Unterstützungsbekundungen 
aufgefordert. (www.ofcom.org.uk/radio/ifi/rbl/car/advts/manchester06/ via Dr. Hj. Biener) 
 
Vereinigtes Königreich (Schottland): Die britische Regulierungsbehörde hat am 4. Juli 2006 
ein kleineres Senderecht für Aberdeen ausgeschrieben. Dabei geht es um ein Hörerpotential 
von  240.000 Erwachsenen über 15 Jahren. Details über den Sendestandort bzw. Frequenzen 
werden später geklärt, aber man geht vom selben Einzugsbereich aus wie dem des bereits 
bestehenden Northsound Radio. Northsound Radio Aberdeen gehörte am 27. Juli 1981 zu den 
frühen privaten Programmen Schottlands. Interessenten haben nun Zeit bis zum 5. Oktober 
2006, um ihre Unterlagen einzureichen. Zugleich ist die Öffentlichkeit zu Kommentaren und 
Unterstützungsbekundungen aufgefordert. 
(www.ofcom.org.uk/radio/ifi/rbl/car/advts/aberdeen/ via Dr. Hj. Biener) 
 
Vereinigtes Königreich (Schottland): GMG Radio, das Real Radio (Scotland) betreibt, 
möchte von UTV Radio (GB) Ltd. die Lokalstation 96.3 QFM übernehmen, die für Paisley 
lizensiert ist. Als Voraussetzung nennt man allerdings die Synergieeffekte durch einen Umzug 
der Produktion in die Studios von Real Radio in Baillieston, östlich von Glasgow. Die 
Regulierungsbehörde Ofcom hat nun zu öffentlichen Kommentaren aufgerufen, da dann das 
Lokalprogramm knapp außerhalb des Zielgebiets produziert werden würde. (Dr. Hansjörg 
Biener) 
 
Vereinigtes Königreich: Die Ofcom hat am 13. Juli einen Plan für die zweite 
Lizensierungsphase von Nachbarschaftssendern vorgelegt. Die nicht-kommerziellen Sender 
mit geringer Reichweite und besonderer Zielgruppe sollen neben der öffentlich-rechtlichen 
BBC und den kommerziellen Privatsendern zur dritten Säule des britischen Rundfunks 
werden. In einer ersten Phase (Sept. 2004-Mai 2006) hatte die britische Regulierungsbehörde 
107 von 194 Anträgen entsprochen.  
Bereits jetzt hat die Ofcom 184 Interessensbekundungen erhalten, denen nun Anträge folgen 
sollen. Man rechnet aber noch mit weiteren Interessenten. Um den Arbeitsanfall zu 
strukturieren und den Interessenten mehr Planungssicherheit zu geben, will man ab 16. 
August nach Regionen vorgehen. Die erste Region werden Südwestengland und Südwales 
sein. Ab 25. Oktober sollen dann Interessenten aus Schottland und Nordirland ihre Anträge 
einreichen und ab 3. Januar 2007 Interessenten in Nord- und Nordostengland. 16 Großstädte 
und Regionen wie z. B. Edinburgh, Glasgow und Teile Londons sind bereits von vorneherein 
ausgeschlossen, da hier keine Frequenzen zur Verfügung stehen. (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Hobbykontakt 
 
Belarus: Die Radio Station Belarus hat ihre Internetpräsenz bei 
www.radiobelarus.tvr.by/eng/default.asp überarbeitet. Die Seiten sind in Belarussisch, Englisch und 
Russisch, nicht aber in Deutsch. Neben Textnachrichten und den jeweils jüngsten Sendungen in 
Belarussisch, Deutsch, Englisch und Russisch findet man hier auch einen 24-stündigen 
Programmstrom. Da die Sendezeit auf Kurz- und Mittelwelle kürzer ist, finden sich hier die 
Programme auf weiteren Sendeplätzen. Beispielsweise ist Englisch  2,5 Stunden wöchentlich 
auf Kurzwelle, aber weitere 30 Stunden und 20 Minuten im Internet zu hören.  
Für die terrestischen Sendungen wird auf der Homepage folgender Sendeplan angegeben:  



01.00-03.00: 5970 6170 7210  
19.00-22.00: 1170, 7105 7280 7290 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm 
 (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Deutschland: Während des Kalten Krieges waren Sendeauftrag und Übertragungswege für 
den grenzüberschreitenden Hörfunk noch klar definiert. Doch 15 Jahre nach den 
Umwälzungen in Mittel- und Osteuropa haben sich die Rahmenbedingungen für das 
internationale Radio in Europa verschoben. Die traditionelle Kurzwelle findet immer weniger 
Gehör, die digitale Kurzwelle und ihre bessere Audioqualität sind mangels preisgünstiger 
Geräte kaum mehr als Hoffnungsträger. Satellitenradio und Internet-Livestreams haben sich 
in Deutschland noch nicht wirklich als Massenmedien durchgesetzt, Rebroadcasting und 
UKW-Relais bedeuten bestenfalls Insellösungen. 
Das klassische Auslandsradio steht vor epochalen Herausforderungen inhaltlicher und 
technischer Art. Thomas Völkner, bis vor kurzem bei World Radio Network, das 
Auslandssendungen verschiedener Länder in sprachenorientierten Satellitenprogrammen 
zusammenführt und Rebroadcasting-Möglichkeiten organisiert, hat ein Buch herausgegeben, 
in dem Redaktionsleiter und andere Mitarbeitende von neun Auslandsdiensten die aktuelle 
Lage aus ihrer Sicht schildern. In den Beiträgen von Gundula Adolfsson (Radio Schweden), 
Julie Bächtold (Stimme Russlands), Wolf Harranth (Radio Österreich International), Ingrid 
Hüttmann (Voice of the Mediterranean), Guntram Kremer (BBC), Miroslav Krupicka (Radio 
Prag), Nicolas D. Lombard (Schweizer Radio International), Aleksander Opalski (Radio 
Polonia), Uta Thofern (Deutsche Welle) und Thomas Völkner selber bekommt man teilweise 
sehr ernüchternde und ernüchterte Einblicke in den Alltag der Auslandssender.  
Besonders bemerkenswert ist die Berücksichtigung der Stimme des Mittelmeers, weil dadurch 
nicht allein die großen Auslandsdienste abgedeckt werden, denen üblicherweise das Interesse 
der Forschung gilt. Da der maltesische Auslandsdienst seit 2003 unterbrochen ist, bekommen 
Ingrid Hüttmanns Ausführungen und Andeutungen den Charakter einer wichtigen Quelle. 
Bedauerlich ist, dass von der BBC London offenbar nur der Epilog der deutschen Sendungen 
zu erhalten war und  kein Mitarbeiter vom ebenfalls eingestellten Radio Vlaanderen 
Internationaal zu Wort kommt. Bemerkenswerterweise fehlt auch Radio France 
Internationale, dessen deutsche Redaktion seit Jahren nur noch über Satellit und einige UKW-
Inseln nach einer Hörerschaft sucht.  
Der Preis des Bandes lässt einen zunächst erschrecken. Ein Vergleich mit anderer 
Radioliteratur zeigt aber, dass er im Rahmen liegt.  
Internationales Radio in Europa. Situation und Zukunftsperspektiven (Hg. Thomas Völkner), 
Remscheid: Gardez 2006 (3-89796-132-6) EURO 19,95, 104 S. DIN A5  
http://www.gardez.de/htm-dateien/buecher/voelkner_radio_bild.htm 
(Dr. Hansjörg Biener) 
 
Deutschland: "Kurzwelle-historisch" ist umgezogen und ab sofort unter der neuen Adresse: 
www.kurzwelle-historisch.de zu erreichen. (Manfred Hueppelshaeuser 17.6.2006 via Chr. 
Ratzer A-DX und Wg. Büschel BCDX) 
 
Slowenien: Das ungarische Minderheitenprogramm des slowenischen Rundfunks - 
Muravideki Magyar Radio - das auf UKW 87,6 MHZ und MW 558 kHZ sendet, ist unter 
einer neuen Postanschrift zu erreichen: Kranjceva ulica 10, 9220 Lendava, Slovenia. (Patrick 
Robic 2.7.2006 via Chr. Ratzer  A-DX) 
 
Ukraine: DXer in Deutschland haben Anfang Juli eine Hilfsaktion für Ludmila Andrejtschuk, 
Moderatorin in den deutschen Senungen von Radio Ukraine International, gestartet. Die 



Diabetikerin hatte vor Wochen einen Unfall, bei dem sie sich einen Zehen brach und verlor. 
Wegen ihrer Diabetes heilt die Wunde sehr schlecht, und es besteht die akute Gefahr, dass 
weitere Amputationen nötig werden. Umgekehrt musste Ludmila Andrejtschuk aus 
Kostengründen inzwischen die Klinik verlassen. Für die notwendige Behandlung durch 
Fachärzte fehlt ihr das nötigeKapital.  
Der bekannte Freiburger Kurzwellenhörer Helmut Matt hält Kontakt zu Ludmila 
Andrejtschuk und konnte wenige Tage nach dem ersten Aufruf durch Spenden aus dem 
näheren Umfeld und aus dem Kreis der Kurzwellenhörer eine Soforthilfe von 500 Euro 
überweisen. Die Volksbank Freiburg hat sich bereit erklärt, alle Transferkosten sämtlicher 
Überweisungen zu übernehmen und sich zusätzlich mit mindestens 50 Euro an der Aktion zu 
beteiligen. So ist gewährleistet, dass auch jeder gespendete Cent zu 100 % sein Ziel erreichen 
wird.  
Wer sich beteiligen möchte, kann seine Beiträge mit dem Verwendungszweck "Hilfe für 
Ludmila Andrejtschuk" an Helmut Matt auf das Konto Nr. 10823102 bei der Volksbank 
Freiburg, BLZ 68090000 überweisen. (Dr. Hansjörg Biener) 
 
USA: Kim Andrew Elliott, der beim US International Broadcasting Bureau in der 
Hörerforschung tätig ist, hat seine Homepage überarbeitet: KimAndrewElliott.com. (Radio 
Netherlands Media Network 13.7.2006) 


