
ntt-aktuell Juli 2011 
 
Dr. Hansjörg Biener, Neulichtenhofstr. 7, DE-90461 Nürnberg 
Hansjoerg_Biener @ yahoo.de  
 
Die Zusammenstellung des ntt nutzt neben eigener Recherche folgende Quellen: 
A-DX:   e-Mail-Liste von Christoph Ratzer (via BCDX) 
BCDX:  Wolfgang Büschel 
DXLD:  Glenn Hausers DX-Listening Digest (in der Regel via BCDX) 
 
Allgemeines 
 
Dramatische Kürzungen im Auslandsdienst der Niederlande 
Die niederländische Regierung hat ihre am 17. Juni 2011 vorgestellten Sparpläne für den öffentlich-rechtlichen 
Rundfunk am 30. Juni im Parlament durchgebracht. Gegenanträge, die zur Rettung des Auslandsdienstes 
eingebracht wurden, fanden keine Mehrheiten.  
Auf der Pressekonferenz am 17. Juni 2011 hatte Premier Mark Rutte die Arbeit des Auslandsdienstes gelobt und 
dennoch radikale Änderungen angekündigt: „Radio Netherlands Worldwide wird sich darauf ausrichten, die 
Meinungs- und Informationsfreiheit zu fördern. Die anderen Aufgaben von Radio Netherlands Worldwide sind 
gewiss gut und wichtig, aber nicht so zentral, dass man sie aus Steuergeldern finanzieren muss.” Die 
Verantwortung für das Budget wird zum 1. Januar 2013 vom Kultus- ins Außenministerium wechseln. Bisher 
stellte das Kultusministerium 46 Mio. Euro für den Auslandsdienst bereit, der sich um die Versorgung von 
Niederländern im Ausland, eine positive Außenwirkung der Niederlande und Gebiete mit eingeschränkter 
Meinungsfreiheit kümmern sollte. Außenminister Uri Rosenthal hat bislang Fragen zu Details abgewiesen, da 
das Budget 2012 noch aus einem anderen Ministerium komme und er nicht vorgreifen wolle. Aus dem 
Restbudget von 14 Mio. Euro zu berücksichtigen sind auch Projekte wie Radio Dabanga für den Sudan oder 
Radio Zamaneh für den Iran, die bereits vom Außenministerium finanziert und unter Trägerschaft der 
Organisation Press Now im Funkhaus von RNW produziert werden.  
Der Medienberater Jonathan Marks, der früher bei Radio Nederland Wereldomroep arbeitete, kommentierte die 
Beschlüsse mit den Worten, die niederländische Regierung folge dem Vorbild der skandinavischen Länder und 
wickele die Basis ihres Auslandsrundfunks ab. Nach seiner Einschätzung könnte der Auslandsdienst gezwungen 
sein, alle eigenen Einrichtungen aufzugeben und nach seiner Sendeanlage auf Bonaire auch – trotz der gerade 
laufenden Ausstattung mit fast neuwertiger, aus Schweden übernommener Technik – die Sendestation auf 
Madagaskar sowie das Funkhaus in Hilversum zu schließen. Die Internetaktivitäten des öffentlich-rechtlichen 
Rundfunks sollen auf „sendungsbezogene” Inhalte beschränkt werden. Hierzu bemerkt Marks, die Regierung 
beziehe sich auf „Rundfunk, wie er zu Beginn dieses Jahrtausends war”. Dies sei nicht erstaunlich, weil sie ihre 
Argumentation auf ein Gutachten aus dem Jahr 2005 stütze, bei dessen Erstellung Youtube, Twitter, iPad, 
iPhone oder Android noch nicht existierten. Sechs Jahre später müsse Rundfunk scheitern, wenn er nur in eine 
Richtung kommuniziere. Erfolg stelle sich dann ein, wenn die Arbeit umgekehrt mit Kommunikation aus der 
Gesellschaft heraus kombiniert werde. Gleichzeitig dürften mit den vorgesehenen Beschränkungen „kreative 
Innovationen für immer aus dem öffentlich-rechtlichen Sektor in Hilversum verschwinden. Aber vielleicht ist ja 
genau dies gewollt?” 
Bei Radio Nederland Wereldomroep selber löste schon die Ankündigung der Regierung Entsetzen aus, denn 250 
Stellen stehen jetzt zur Streichung an. Der frühere Außenminister Bernard Bot nannte die Entscheidungen 
„unverständlich”, RNW Director-General Jan Hoek „unverständlich und traurig. Das Kabinett macht es sich 
leicht, indem ein Viertel der Gesamtkürzungen im öffentlichen Rundfunk auf Kosten der Auslandsarbeit geht.” 
Chefredakteur Rik Rensen wird von RNW mit den Worten zitiert: „Radio Netherlands Worldwide leistet rund 
um die Uhr in zehn Sprachen wertvolle Dienste für den Ruf der Niederlande. Für Millionen Menschen in der 
Welt ist unsere Station eine hervorragende Visitenkarte für die Niederlande. Wollen sich die Niederlande 
tatsächlich hinter ihren Deichen verschanzen?” Der Chefredakteur Rik Rensen wird mit den Worten zitiert, ob 
„unser Land sich wirklich hinter den Deichen verschanzen will”. (Kai Ludwig/Hansjörg Biener, Zitate nach 
Radio Netherlands Media Network 17.6.2011) 
 
Antigua: Von 1976 bis 2005 strahlte die Caribbean Relay Company aus Antigua Kurzwellensendungen für die 
BBC und die Deutsche Welle aus. Jahre nach der Schließung ist die Caribbean Relay Station wieder im Fokus 
des Interesses. Nach Angaben von caribarena.com sei die Krebsrate nach Angaben der Pan American Health 
Organization sei die Krebsrate in Antigua zwischen 1992-2002 bei 176 Fällen pro 100.000 Menschen gelegen, 
„eine höhere Radio als irgendwo anders in Lateinamerika. Gibt es eine Verbindung zwischen den Krebsfällen 
und der Caribbean Relay Company? Wir halten das für sehr wahrscheinlich.” 
Experten wie Kim Andrew Elliott, Jonathan Marks und Keith Perron halten die Vorwürfe für schwer 
begründbar. Kim Elliott hat sich die zitierten Daten der Pan American Health Organization angeschaut und kann 
für Antigua keine Unterschiede zu den anderen Inseln erkennen. Jonathan Marks erinnert daran, dass die 



Feldstärke von Mobiltelefonen höher ist als die Feldstärke der Sender und die Feldstärken der ersten 
Generationen von Mobiltelefonen noch viel mehr. Man sollte eher an die offenen Überlandleitungen denken. 
Nach Keith Perron wird gerade in Taiwan mit Millionenaufwand der Strom unter die Erde gebracht, was aber bei 
den geologischen Gegebenheiten des Landes sehr schwierig sei. (Radio Netherlands Media Network 1.6.2011, 
Kim Elliott 2.6., Jonathan Marks 2.6., Keith Perron 2.6.2011) 
 
Haiti: Der kreolische Dienst der Voice of America (www.voanews.com/creole/news) ist mit dem 2011 David 
Burke Distinguished Journalism Award ausgezeichnet worden. Der für die strategische Leitung der US-
Auslandsmedien zuständige Broadcasting Board of Governors würdigte damit die Arbeit im Umfeld des 
schweren Erdbebens in Haiti. Die Redaktion habe nach dem 12. Januar 2010 innerhalb weniger Stunden ihre 
Sendezeit ausgebaut und von da an zehn Stunden täglich lebenswichtige Informationen für Haiti ausgestrahlt. 
Der Leiter des Dienstes Ronald Cesar nahm die Auszeichnung bei einer öffentlichen Sitzung des Broadcasting 
Board of Governors am 3. Juni 2011 stellvertretend für die Redaktion entgegen, die kürzlich auch ihr 25-jähriges 
Bestehen feierte. Der Direktor der VoA Latin America Division, Alberto Mascaro, sieht in der Auszeichnung 
eine Belohnung für die harte Arbeit und Professionalität der Redaktion und für ihre Hingabe nicht nur an die 
Arbeit, sondern auch an das Land, aus dem alle Redaktionsmitglieder stammen. (VoA-Pressemitteilung 
3.6.2011) 
 
Indien: Lord Chris Patten, seit kurzem Vorsitzender des BBC Trust, hat den Erhalt der Radiosendungen des 
BBC Hindi Service befürwortet und Hindi als ein Kernprogramm des BBC World Service bezeichnet. In einem 
Interview mit dem Press Trust of India betonte er am 17. Juni 2011 die Bedeutung des Dienstes für die britisch-
indischen Beziehungen. Er werde alles tun, um ein Finanzierungsmodell zu finden, das den Bestand über den 
März 2012 hinaus sichert. „Es ist uns gelungen, etwas Schadensbegrenzung zu betreiben”, sagte der Kanzler der 
University of Oxford im Umfeld des ersten Oxford-India-Days, sein Ziel bleibt aber die volle Wiederherstellung 
des alten Sendeumfangs. Im Zusammenhang mit einem im Januar angekündigten Sparpaket sollte der BBC-
Hindi Service im März eingestellt werden. Nach vielen negativen Reaktionen aus Indien hat er aber noch ein 
Jahr Zeit bekommen, in dem neue Wege der Finanzierung entwickelt werden sollen. Prinzipielle Unterstützung 
findet Patten in einem Bericht des Foreign Affairs Committee, im dem sich die Parlamentarier „tief besorgt” zur 
Idee einer Schließung des Hindi Service äußerten und eine Selbstverpflichtung des BBC World Service zu einem 
dauerhaften Bestand forderten. (BBC Hindi will survive funding cuts 17.6.2011 
http://ibnlive.in.com/generalnewsfeed/news/bbc-hindi-will-survive-funding-cuts-patten/729400.html) 
 
Jemen: Der aus dem Jemen stammende Journalist Abdel Rahman Bajunaid, der 25 Jahre beim arabischen 
Programm von Radio Netherlands arbeitete, ist am 18. Mai 2011 erstochen in seiner Wohnung in Aden 
aufgefunden worden. Bajunaid, der vor Radio Netherlands schon beim damals südjemenitischen Radio Aden 
gearbeitet hatte, war auch als Sänger und Musiker bekannt. Im Ruhestand lebte er abwechselnd in den 
Niederlanden, Portugal und im Jemen. (Andy Sennitt 19.5.2011 RNMN) 
 
Sendeende der Deutschen Welle in Russisch 
Die Deutsche Welle hat ihre Hörfunksendungen in russischer Sprache am 30. Juni 2011 vorzeitig eingestellt. Die 
Deutsche Welle folgt damit dem Beispiel der Voice of America (Juli 2008) und des BBC World Service (März 
2011), die auf den klassischen Verbreitungswegen kein Publikum mehr erwarten. 
Wie Insider berichten, wurde das vorgezogene Sendeende der Redaktion am 16. Juni 2011 von Chefredakteur 
Ingo Mannteufel eröffnet, der an diesem Tag auch eine entsprechende Information veröffentlichte. Wie es darin 
heißt, werde der russische Dienst der DW seine Ressourcen künftig für die Entwicklung seines Internetangebots, 
von Online-Video, Fernsehformaten sowie eine Expansion im Bereich der sozialen Internetdienste nutzen. 
Einige beliebte Hörfunkformate sollen weiterhin produziert und als Podcasts angeboten werden. Die Information 
zur Abschaltung betont ansonsten die Absicht, die Präsenz der DW auf dem russischen Medienmarkt weiter 
auszubauen. Erläuterungen dazu, wie dies mit dem nach der Einstellung der Hörfunksendungen noch 
verbleibenden Internetangebot geschehen soll, gibt die Stellungnahme nicht. 
Noch Ende Mai galt als offizieller Termin für die Abschaltung der 1. November 2011. Dies betraf auch die 
Sendungen in persischer und indonesischer Sprache, bei denen damit abzuwarten bleibt, ob ihre Einstellung 
nicht ebenfalls vorgezogen wird. Ein russischer Beobachter bemerkt hierzu, es sei „seltsam”, in welcher 
„abrupten und willkürlichen Weise” der Termin verändert worden sei. Dies entspreche nicht den „russischen 
Stereotypen von deutscher Unternehmenskultur”. (Kai Ludwig 19.6.2011 RBB) 
 
Tadschikistan: BBC-Korrespondent verhaftet. „Mit großer Sorge” verfolgen die BBC und die britische 
Botschaft das Schicksal ihres Mitarbeiters Urinboy Usmonov (50), der seit zehn Jahren für den BBC Central 
Asian Service tätig ist. Am 13. Juni kam er nicht nach Hause, am 14. Juni dann begleitet von Mitarbeitern der 
tadschikischen Sicherheitskräfte, die die Wohnung durchsuchten und Usmonov wieder mitnahmen. Die 
Verhaftung steht in Verbindung mit der Berichterstattung über Prozesse gegen Mitglieder der in Tadschikistan 
verbotenen islamischen Hizb ut-Tahrir. Wie der Sprecher des Innenministeriums Makhmadullo Asadulloyev am 



15. Juni mitteilte, habe sich der Korrespondent des BBC Central Asian Service 2009 dem Ableger der Muslim-
Bruderschaft angeschlossen und seither Propaganda zu dessen Gunsten betrieben. 
Die Muslimbrüder, die seit zehn Jahren in Zentralasien aktiv sind, wurden dort umgehend verboten. In 
Tadschikistan wurden allein 2010 150 Personen wegen Mitgliedschaft in der verbotenen Vereinigung verurteilt 
und in den ersten Monaten 2011 40. Wie die BBC in einer Pressemitteilung am 16. Juni betont, habe man keinen 
Grund zu der Annahme, dass Usmonov ein Sympathisant der Hizb ut-Tahrir sei. Vielmehr sei er mit seiner 
Berichterstattung einem Auftrag der BBC gefolgt. Dagegen wendet man sich gegen die offenbare Folterung und 
die Verweigerung jeglicher Kontakte und rechtlicher Vertretung und fordert die sofortige Freilassung. „The BBC 
demands that Mr Usmonov is released with immediate effect.” Elf Tage später schloss sich der Broadcasting 
Board of Governors, der für die strategische Leitung der US-Auslandssender verantwortlich ist, der BBC-
Erklärung an: „Nur zu oft erleiden Journalisten diese unerträglichen Repressionen. Unsere Mitarbeiter von Radio 
Free Europe kennen Urunboy als unabhängigen Journalisten, der schwierige Themen mit dem nötigen 
Fingerspitzengefühl angeht,” sagte der BBG-Vorsitzende Walter Isaacson. „Seine Berichterstattung über Hizb-
ut-Tahrir und andere Themen ist Journalismus, kein Verbrechen.” (Zitate nach BBC World Service Statement: 
Urinboy Usmonov 16.6.2011 www.bbc.co.uk/pressoffice/pressreleases/stories/2011/06_june/16/world.shtml, 
BBG Protests Detention of BBC Journalist Usmonov in Tajikistan 27.6.2011) 
 
Tschechische Republik / USA: Steven W. Korn, früher Vice Chairman und Chief Operating Officer von CNN, 
ist neuer Präsident von Radio Free Europe/Radio Liberty und damit Nachfolger von Jeffrey Gedmin, der den 
US-Auslandssender für GUS-Staaten, den Nahen und Mittleren Osten vier Jahre lang leitete. Das gab die Station 
am 3. Juni 2011 in einer Pressemitteilung bekannt.  
„Die US-amerikanischen Auslandsmedien stehen vor großen Herausforderungen, nicht nur durch wachsende 
Konkurrenz und schrumpfende Budgets, sondern auch durch immer raffiniertere Methoden der Medienblockade 
in vielen ihrer Zielgebiete. Steve kennt sich im news business bestens aus; seine Erfahrung wird uns bei der 
Optimierung unserer Angebote in jeder Hinsicht nützen”, begründet BBG Chairman Walter Isaacson die 
Ernennung. Steven W. Korn war zunächst Anwalt im Medienbereich, ab 1983 in verschiedenen Positionen bei 
Turner Broadcasting tätig, darunter 1996-2000 als Vice Chairman und Chief Operating Officer von CNN, und 
danach Herausgeber im Printbereich. 2000-2007 war Korn auch im Board des Public Broadcasting Service. Der 
neue Chef, der über eine Beraterfirma gesucht und gefunden wurde, übernimmt seine Aufgaben bei dem Prager 
Sender am 11. Juli 2011. (RFE/RL-Pressemitteilung 3.6.2011 via Dr. Hj. Biener) 
 
USA: Drei Mitglieder des für die strategische Leitung der US-amerikanischen Auslandsdienste verantwortlichen 
Broadcasting Board of Governors waren vom 21. bis 28. Juni in Afrika. Dana Perino, Susan McCue und Michael 
Meehan wollten sich in Äthiopien, Südsudan und Nigeria vor Ort über die Mediensituation und -nutzung 
informieren, aber auch Gespräche zur Verbesserung der Reichweite der US-Medien führen. Weitere 
Delegationsmitglieder waren die Medienstrategen Bruce Sherman (BBG Director for Strategy and Research) und 
Joan Mower (VoA Director of Development). 
BBG Governor Dana Perino sah die Reise als „wichtige Gelegenheit, Mitarbeiter vor Ort zu treffen und zu 
ermutigen und die zentrale Bedeutung der Medienfreiheit in den verschiedenen Ländern zu unterstreichen. Die 
Stimme Amerikas und ihre Partner spielen eine wichtige Rolle für viele lebenswichtige Fragen, angefangen vom 
Grundthema Gesundheit und Entwicklung über ausgewogene Berichterstattung bis hin zur Pflege der Kultur.” 
Nach Angaben der Medienforschung erreicht die Voice of America über verschiedene Plattformen fast 45 Mio. 
Menschen in Afrika, darunter mehr als 20 Mio. in Nigeria und 3 Mio. in Äthiopien. Bei Treffen mit äthiopischen 
Ministeriellen dürfte es auch um die wiederholten, von der Regierung auch zugegebenen Störsendungen gegen 
die Stimme Amerikas gegangen sein.  
Begleitet wurde die Reise auch von „neuer Medien”-Nutzung (Twitter, weblog 
http://voaontheroadafrica.tumblr.com/). (VoA-Pressemitteilung 21.6.2011 Broadcasting Board Travels to 
Ethiopia, South Sudan and Nigeria to Broaden VOA’s Reach) 
 
USA: Die Voice of America hat eine Gesundheitsinitiative für Afrika angekündigt. „Das VOA Africa Health 
Network zeigt, wie wichtig uns die Gesundheitssituation in Afrika ist, und ist zugleich eine neue Strategie, unser 
Publikum mit den bestmöglichen Informationen zu versorgen”, sagte BBG Governor Dana Perino am 27. Juni 
2011 bei der Ankündigung des Projekts. „Das Africa Health Network wird sowohl unseren zehn Sprachdiensten 
für Afrika zuarbeiten als auch zusammen mit dem VOA International Media Training Center die Weiterbildung 
von Journalisten in Gesundheitsfragen fördern.” Das Material soll plattformübergreifend zugänglich sein, via 
Fernsehen, Radio, Internet und Neueren Medien. Wie der geschäftsführende VoA-Direktor Steve Redisch 
betonte, hat die Stimme Amerikas „immer” auch Gesundheitsfragen berücksichtigt, aber nun setzen wir hier 
einen besonderen Schwerpunkt unserer Sendungen für Afrika. (VoA-Pressemitteilung New VOA Africa Health 
Network Announced 27.6.2011) 
 
USA: Die Voice of America hat eine iPhone-Applikation für ihr chinesischen Programme vorgestellt. William 
Baum (VOA East Asia and Pacific Division Director) beschreibt das App für iPhone, iPod Touch und iPad „als 



echten Alleskönner, der unsere Angebote in Mandarin und Kantonesisch auf einer immer wichtigere Plattform 
bringt. Nutzer und Nutzerinnen können nun auf Text-, Audio- und Videoinhalte der Voice of America zugreifen, 
aber auch als „Bürgerjournalisten” Material an die Stimme Amerikas zuliefern.  
Die Voice of America nutzt eine ganze Reihe von Plattformen für Mandarin und Kantonesisch, wobei auch 
besondere Aufwand getrieben wird, um die große chinesische Firewall zu umgehen. Ein weiteres schon etwas 
länger eingeführtes Smartphone-App ist goEnglish.me, durch das die Nutzer und Nutzerinnen ihr Englisch 
verbessern, mehr über die US-amerikanische Lebensweise erfahren und sich mit anderen Englischlernenden 
unterhalten können. (Pressemitteilung VOA Chinese iPhone App Unveiled 20.6.2011) 
 
Langwelle 
 
Dänemark: Danmarks Radio hat am 16. Juni 2011 die Langwelle Kalundborg 243 kHz mit einem neuen 50 
kW-Sender von Nautel aktiviert. Nach Ortszeit (MESZ) lautet der Programmplan folgendermaßen: 
05.45 Wetter. 6.00-6.07 Nachrichten für Seeleute 
08.30 Frühsport. 8.45 Wetter. 9.00-9.07 Nachrichten für Seeleute 
11.45 Wetter. 12.00-12.16 Nachrichten für Seeleute 
17.45 Wetter. 18.00-18.16 Nachrichten für Seeleute 
Im Gegenzug zur Reaktivierung der Langwelle wurde für den 27. Juni 2011 die Schließung der Mittelwelle 
Kalundborg 1062 kHz (250 kW) angekündigt. (Aerenlund Pedersen 14.6., Dave Kenny 16.6., Alan Pennington 
16.6., Mike Terry 16.6.2011) 
 
Mittelwelle 
 
Deutschland (BY): Der BR hat auf der Frankenwarte einen neuen Fachwerk-Gittermasten aufgebaut und den 
alten Masten aus den fünfziger Jahren abgerissen. Abgesehen davon, dass die erwarteten Renovierungskosten in 
einem Neubau besser angelegt erscheinen, ist der neue Mast freistehend und entfallen somit die Kosten für die 
teure Wartung der Abspannseile entfallen. Der neue Mast strahlt auch wieder die 729 kHz Mittelwelle ab, so 
dass man hoffen kann, dass der BR nicht so schnell aus der Mittelwelle aussteigt.  
Komplette Dokumentation der Bauphase im Radioforum ab 2008 bis heute bietet: 
http://forum.mysnip.de/read.php?8773,634797,page=1>. Die Würzburger Main-Post berichtet unter 
www.mainpost.de/regional/wuerzburg/Alten-Sendemast-gesprengt;art736,6173635. (Radioforum 3.6.2011 via 
Wolfgang Büschel BCDX) 
 
Deutschland (HE): Nach dem Hessentag ist die AFN-Mittelwelle Oberursel-Weißkirchen 873 kHz umgehend 
am 22. Juni wieder in Betrieb gegangen. Der Ersatzsender auf 1143 kHz sendete nicht von der Airbase in 
Wiesbaden-Erbenheim, sondern aus den nahe des Ortes Wackernheim auf der rheinland-pfälzischen Seite 
gelegenen Mc-Cully-Barracks. Auf dem Kasernengelände war in dieser Zeit auch ein ca. 50-80m hoher 
Schiebemast zu erkennen. Während der Sender den US-Standort Wiesbaden gut versorgen konnte, wurden die 
Zielorte Frankfurt, Hanau und Darmstadt in dieser Zeit über die Mittelwelle nur unzureichend abgedeckt. Mit 
einigen - vermutlich ungewollten - Unterbrechungen war der Sender etwa 14 Junitage in der Luft und ist 
inzwischen wieder verstummt. (Klaus Hirschelmann 29.6.2011 ADDX) 
 
Deutschland (TH): Der MDR stellt kurzfristig zum 1. Juli 2011 die Mittelwelle Wachenbrunn 882 kHz von 
MDR Info ein. Der Sender wird noch einige Tage mit einer Informationsschleife betrieben und dann 
abgeschaltet und abgebaut. Der MDR verweist seine Hörerschaft in Südwestthüringen auf UKW, DAB+ und 
Satellit. In weiten Teilen Thüringens ist auch Empfang über die Leipziger Mittelwelle 783 kHz möglich. Für 
MDR-Info verbleiben zunächst die Mittelwellen Leipzig-Wiederau 783 kHz, Dresden-Wilsdruff 1044 kHz und 
Reichenbach 1188 kHz. Nicht betroffen ist die Mittelwelle 1323 kHz (800 kW) der Stimme Russlands, deren 
Sendeanlage etwa 1 km entfernt ist. (Dr. Hj. Biener) 
 
Italien: IRRS sendet jetzt täglich 17.00-24.00 Uhr auf den Mittelwellen Padua 1368 kHz und Rom 1566 kHz. 
Während die Mittelwelle Rom nur eine lokale Reichweite hat, gibt Ron Norton für das norditalienische Padua 
700 km an, was eine gute Versorgung nicht nur Norditaliens und seine Nachbarländer, sondern auch 
Süddeutschlands bedeute. Unter guten Bedingungen sei die Mittelwelle 1368 kHz bis nach Skandinavien zu 
hören. (Ron Norton IRRS 10.6.2011) 
 
Luxemburg: Gerüchte über eine baldige Abschaltung der Mittelwelle Marnach 1440 kHz durch RTL wurden 
aus dem Haus dementiert. Hierbei handele es sich offenbar um eine falsche Interpretation eines Zeitungsberichts 
aus dem Luxemburger Wort, www.wort.lu/wort/web/letzebuerg/artikel/2011/06/153563/hat-marnacher-
sendeanlage-bald-ausgestrahlt.php. Richtig ist allerdings, dass sich eine Bürgerinitiative um die Abschaltung der 
Anlage bemüht. (Radio Netherlands Media Network 24.6.2011) 
 



Mexiko: Die zuständigen mexikanischen Behörden haben sich für die HD Radio Technology von iBiquity als 
System für digitale Mittelwelle und digitales UKW entschieden. Dies wurde am 16. Juni 2011 durch die 
Veröffentlichung im Diario Oficial de la Nación offiziell. Schon zuvor durften Stationen im Grenzgebiet im 
Vorgriff HD Radio, das seit 2002 in den USA eingeführt ist, einsetzen. Die mexikanische Regulierungsbehörte 
COFETEL empfahl HD Radio im Februar 2011, die Entscheidung wurde nach einer öffentlichen Anhörung von 
einer Kommission zur Optimierung von Regulierungsentscheidungen COFEMER im Mai bestätigt. Nun kann 
der Konkurrent von Digital Radio Mondiale landesweit eingeführt werden. (Ibiquity Digital Corporation via 
Radio Netherlands Media Network 17.6.2011) 
 
Niederlande: GrootNieuwsRadio hat seinen Sender für die Mittelwelle 1008 kHz ausgetauscht. Nach diversen 
Tests hat man auch eine Einstellung gefunden, die eine bessere Audioqualität für das christlichen Programm 
ermöglicht. Geschäftsführer Nico Schipper: „Die Reichweite und Qualität des Signals sind jetzt viel besser. 
Unsere Hörerschaft in den Niederlanden und in Belgien kann uns mit guten Signalstärken empfangen und der 
Höreindruck ist viel angenehmer.” (Radio Netherlands Media Network 18.5.2011 BCDX) 
 
Niederlande: Das Radioschiff Jenni Baynton bekommt einen weiteren Sender. Zusätzlich zu den Betriebs- und 
Reservesendern (Redyvon 1 kW, RCA 2 kW) wurde ein 50 kW-Sender (Continental Electronics) gekauft, der 
freilich nur mit 15 kW betrieben werden wird, weil die Stromerzeugung des Schiffs nicht mehr bringt. 
Das Senderschiff wurde ursprünglich für den Betrieb von Radio Waddenzee / Radio Seagull 1602 kHz 
eingerichtet und darf für diese nur mit 1 kW senden. Da diese Programme aber auch eine landbasierte Station 
haben, wird das Senderschiff gelegentlich an andere Stationen vermietet werden, sei es um zeitweise die 
Originalanlagen zu vertreten oder befristete Senderechte zu aktivieren. (Radio Netherlands Media Network 
18.5.2011 BCDX) 
 
Sudan: Die United Nations-African Union Mission in Darfur (UNAMID) soll vorübergehend Sendeplätze beim 
staatlichen Rundfunk erhalten. Dies sieht eine Vereinbarung der UN-Communications and Public Information 
Division mit dem Rundfunk vor. Bei der Unterzeichnung der Vereinbarung sprach UN-CPID-Direktor Kemal 
Saiki die langwierigen und schwierigen Verhandlungen darüber an. Da aber beide Seiten übereinstimmten, dass 
„Radio eine große Bedeutung für Frieden und Entwicklung im Darfur hat”, sei das bestimmt der Beginn einer 
fruchtbaren Zusammenarbeit. UNAMID Radio hat ab dem 3. Juli 2011 zwei Stunden beim Al Salaam Radio auf 
der Mittelwelle Khartoum 963 kHz (100 kW) und Wiederholungssendungen auf dem Regionalsender für den 
Darfur. Mittelfristig soll die UN-Friedensmission aber gemäß dem Status of Forces Agreement ein eigenes 
Senderecht erhalten. Der Lizenzantrag ist bereits eingereicht, aber „in Bearbeitung”. (UNAMID 28.6.2011 via 
Radio Netherlands Media Network) 
 
USA: Am 9. Juni 2011 feierte die Stimme Russlands mit einer Podiumsveranstaltung im National Press Club 
den Sendebeginn auf zwei US-amerikanischen Stationen. WNSW Newark hat am 26. Dezember 2010 sein 
spanisches Format aufgegeben und bringt auf 1430 kHz (5 kW) seither rund um die Uhr die Voice of Russia. Für 
Washington DC sendet man rund um die Uhr über WZHF Arlington 1390 kHz. Beide Stationen gehören zu 
Multicultural Radio Broadcasting, so dass die Stimme Russlands vielleicht auch bei anderen der rund 40 
Stationen erscheinen wird. Tatsächlich wurden für die Niederlassung in den USA auch einheimische Journalisten 
und Journalisten geworben, so Jessica Jordan, Rob Sachs und Kim Brown, die sich aufgrund ihrer beruflichen 
Erfahrung bei Stationen in den jeweiligen Sendegebieten bestens auskennen. Wie Lou Josephs anmerkt, stößt die 
„Medieninvasion” durch die Stimme Russlands und noch mehr von China Radio International in manchen 
Kreisen auf schwere Bedenken, zumal die freie Welt in diesen Ländern keinen eigenen Auftritt bekomme. (Lou 
Josephs 10.6.2011 via Radio Netherlands Media Network) 
 
Kurzwelle 
 
Bolivien: Der portugiesische Kurzwellenexperte Carlos Gonçalves, der die Stationen gezielt aufsucht, meldete 
im Juni mitternächtlichen Empfang folgender Stationen: 
3310 R. Mosoj Chaski, Cochabamba  
4789.9 R. Vision, Chiclayo  
5952.4 R. Pio XII, Siglo XX  
(Carlos Goncalves 21.6.2011 BCDX) 
 
Brasilien: Der portugiesische Kurzwellenexperte Carlos Gonçalves, der die Stationen gezielt aufsucht, und 
weitere europäische Experten meldeten im Juni mitternächtlichen Empfang folgender brasilianischer Stationen: 
3325 R. Mundial, Osasco SP  
4775 R. Congonhas, Congonhas MG  
4805 R. Dif.a do Amazonas, Manaus AM  
4815 R. Dif.a, Londrina PR 



4845.2 R. Cultura do Amazonas, Manaus AM 
4878.5 „Radio Roraima, Radio Metro!” , Boa Vista RR  
4885 ZYG362 R Clube do Para, Belem PA 
4915 „Rádio Daqui”, Goiânia GO 
4935.2 R .Capixaba, Vitória ES 
4985 „Rádio Brasil Central”, Goiânia GO 
5035 „R. Aparecida”, Aparecida SP 
5939.9 R. Voz Missionaria, Camboriú SC 
5970 R. Itatiaia, Belo Horizonte MG  
6010 „880 AM, ondas curtas, 6010 kHz, banda de 49 metros, 15190 kHz, banda de 19 metros, rede 
Inconfidência de radio, Belo Horizonte, Minas Gerais, Brasil” 
6070 R. Capital, Rio de Janeiro RJ 
6080 R. Marumby, Curitiba PR  
6120 SRDA, Sao Paulo SP  
6150 R. Record, Sao Paulo SP  
9505 R. Record, Sao Paulo SP 
9515 R. Novas de Paz, Curitiba PR  
9565.3 Súper Rádio Deus é Amor, Curitiba PR 
9586.7 SRDA, Sao Paulo SP 
9665,1 R. Voz Missionaria, Camboriú SC. 
9685.35 R. Gazeta, Sao Paulo SP 
9819.9 „Rádio 9 de Julho, 1600 AM, São Paulo, Brasil” 
11749.95 R. Voz Missionaria, Camboriu SC 
11765 „Súper Rádio Deus é Amor, 25 kW de potencia, a voz de Deus no ar, a Voz da Libertacão, Súper Rádio 
Deus é Amor, <http://www.superradiodeuseamor.com.br/>„, Curitiba PR 
11815 Rádio Brasil Central, Goiânia GO 
11855 „R. Aparecida”, Aparecida SP  
(Carlos Gonçalves 21.6., Wolfgang Büschel 5., 17.6.2011 BCDX) 
 
Djibouti: Sechs Informanten der Voix de Djibouti, die aus dem Ausland für das Land am Horn von Afrika 
sendet, sind seit vier Monaten ohne Anklage im Gefängnis. Wie die Medienrechtsorganisation Reporters sans 
Frontières mitteilte, wurden sie am 9. Februar wegen Teilnahme an einer Umsturzbewegung festgenommen. 
RSF-Generalsekretär Jean-François Julliard bezeichnete die Festgenommenen als Opfer des Regierungsversuchs, 
jegliche Opposition im Land zu ersticken. „Die Medien sind ein Dorn für Präsident Ismael Omar Guelleh und 
seine Regierung, weshalb sie die Medien ohne jede Rücksicht auf die Gesetze oder gar demokratische 
Spielregeln unterdrücken.” Sollten die Festgenommenen als Teilnehmer einer Umsturzbewegung verurteilt 
werden, drohen ihnen bis zu 15 Jahre Haft. 
La Voix de Djibouti sendet seit Januar 2010 und hat im Sommer 2011 folgenden Sendeplan: 
12.00-13.00: 21525 (Samara 250 kW, 188°) Do 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm 
Nach Angaben der möglicherweise von Schadensprogrammen verseuchten Website www.lavoixdedjibouti.com 
sendet man in Somali, Afar, Arabisch, Französisch und Englisch. Letzteres wird aber bei den internationalen 
Empfangsmeldungen nie erwähnt. 
Während private Medien im Land nicht erlaubt sind, sind diverse westliche Auslandsdienste im Land aktiv. Das 
WRTH 2011 verzeichnet UKW-Sender für BBC, RFI Afrique und Deutsche Welle/RFI Doualiya, Voice of 
America und Radio Sawa, doch mögen nicht alle auf Sendung sein. Auf Sendung allerdings ist die überregionale 
Mittelwelle 1431 kHz für den US-amerikanischen Auslandsdienst in Arabisch, Radio Sawa. (Radio Netherlands 
Media Network 14.6.2011, Dr. Hj. Biener) 
 
Ecuador: Radio Quito hat Anfang Juni wieder einige Tage auf 4919 kHz gesendet. Typische Ansagen lauten 
„con la mayor oferta de contenido, Radio Quito, la voz en vivo de la capital 760 AM” und „Radio Quito 760 
AM, la voz en vivo de la capital, 24 horas de información, deportes, entretenimiento y música”. Wie der 
Kurzwellenexperte Glenn Hauser erläutert, wird der Sender alle zwei bis drei Monate für ein paar Tage 
eingeschaltet, um Funktionsfähigkeit und Lizenz zu erhalten. (Rafael Rodríguez R. 4.-5.6., Jim Evans 5.6., 
Glenn Hauser DXLD) 
 
Mauretanien: Nach mehreren Monaten auf 4845 und 7245 kHz Unterbrechung war ORTM Radio Mauritanie, 
Nouakchott, wieder auf 7245 kHz zu hören. Die internationalen Empfangsmeldungen beziehen sich auf den 
Morgen (-5.30-7.48-) auf 7245 kHz, wobei sehr verschiedene Sendebeginne beobachtet wurden. (David Sharp 
25., 26.5., Wolfgang Büschel 26.5., 1., 17.6., Glenn Hauser 26.5., Brian Alexander 11.6.2011 BCDX/DXLD) 
 
Neuseeland: Radio New Zealand International hat derzeit folgenden Sommersendeplan aus Rangitaiki: 



04.59-06.58: 11725 (je 50 kW Richtung 35 und 325°)  
04.59-06.58: 11675-DRM (je 25 kW, Richtung 35 und 325°)  
06.59-10.58: 6170 (2x50 kW, 35/325°)  
06.59-11.58: 7440-DRM (2x25, 35/325°) 
10.59-12.58: 9655 (100 kW, 325°) Richtung PNG und Timor  
12.59-15.50: 6170 (2x50 kW, 35/325°) 
15.51-18.35: 7440 (100 kW, 35°) Richtung Cook Islands, Samoa, Tonga, Niue 
15.51-18.35: 6170-DRM (50 kW, 35°) Richtung Cook Islands, Samoa, Tonga, Niue  
18.36-19.50: 9615(2x50 kW, 35/325°) 
18.36-19.50: 9890-DRM (2x25, 35/325°)  
19.51-21.50: 11725 (2x50 kW, 35/325°) 
19.51-20.50: 15720-DRM (2x25, 35/325°)  
20.51-21.51: 11675-DRM (2x25, 35/325°)  
21.51-04.58: 15720 (2x50 kW, 35/325°) 
21.51-04.58: 17675-DRM (2x25, 35/325°)  
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm  
Wie Barry Hartley erläutert, wird der traditionelle AM-Sender grundsätzlich mit 100 kW betrieben, der DRM-
Sender mit 50 kW. Meistens geht jeweils die Hälfte in zwei Antennen, so dass mithilfe der Senderichtungen 35 
und 325° der Gesamtraum Ozeaniens abgedeckt wird. Jeweils eine Sendung ist derzeit mit voller Gesamtleistung 
von 150 kW gerichtet: 15.51-18.35 Uhr Weltzeit in Richtung 35° für den Osten des Zielgebiets, 10.59-12.58 Uhr 
Weltzeit in Richtung 325° für den Westen. (Barry Hartley 23.6.2011 BCDX) 
 
Niederlande: Mitten in die Gerüchte und Ansagen über die Zukunft oder das Ende des niederländischen 
Auslandsdienstes kommen auch Gerüchte über die früher von diesem genutzten Sendeanlagen von Zeewolde 
(Flevoland). Nach der letzten Sendung am 27. Oktober 2007 wurden die Sender im Juni 2008 abgebaut und teils 
im Wertachtal wieder aufgebaut, teils zerlegt als Ersatzteillager eingelagert. Dagegen stehen die 
Vorhangantennen noch und wurden nun im Auftrag des Eigners Novec von Alticom (TDF-Gruppe) gewartet. 
Wie ein Anruf von Jan Oosterveen, dem die Arbeiten zufällig aufgefallen waren, ergab, steht die Wartung in 
Zusammenhang mit nicht weiter erläuterten Verhandlungen über eine Wiedernutzung der Anlage. Zuvor 
müssten allerdings wieder Sender aufgestellt werden. (Jan Oosterveen 30.5., 8.6.2011 DXLD) 
 
Niger: Nach längerer Pause wurde La Voix du Sahel wieder international gemeldet. Gehört wurde abends 
9704.99 kHz bis zum traditionellen Sendeschluss 23.01 Uhr (22.55 Koran, Pausenzeichen, Nationalhymne, 
23.00 Testton). (Brian Alexander 4.6.2011 DXLD) 
 
Peru Der portugiesische Kurzwellenexperte Carlos Gonçalves, der die Stationen gezielt aufsucht, meldete im 
Juni mitternächtlichen Empfang folgender Stationen: 
4955 R. Cultural Amauta, Puerto Maldonado  
5120.2 R. Ondas del Suroriente, Quillabamba  
5921.3 R. Bethel, Arequipa 
(Carlos Gonçalves 21.6.2011 BCDX) 
 
Portugal: Die internationalen Sendungen von RDP sind zwar seit dem 31. Mai 2011 unterbrochen. Es gibt aber 
wohl bis zum Ende der Sommerzeit im Oktober noch zwei Europasendungen über Sines, die freilich nicht 
bekannt gemacht werden, weil die RDP-Leitung die Kurzwelle nicht mehr will. 
06.45-08.00: 11850 Mo-Fr 
08.30-10.00: 11995-DRM Sa So 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (Carlos Gonçalves DXLD) 
 
Rumänien: NEXUS IRRS Shortwave, das immer ein Geheimnis aus dem angemieteten Standort machte, 
sendet nicht mehr aus dem slowakischen Rimavska Sobota, sondern ab dem 4. Juni aus dem rumänischen 
Tiganesti. Dies wurde durch die Beobachtung von Intermodulationsprodukten mit zeitgleich ausgestrahlten 
Sendungen von Radio Rumänien International bestätigt. 
08.00-09.00: 9510 (T-100 kW, 300°) Sa, darunter 1. Sa Radio Joystick  
09.30-12.00: 9510 (T-100 kW, 300°) So  
18.00-19.00: 7290 Fr-So (so ursprünglich angekündigt, aber am ersten Juniwochenende „wegen 
Wartungsarbeiten” nicht aktiv) 
18.00-20.00: 7290 (T-100 kW, 337°) täglich Brother R. G. Stair (P.O.Box 691, Walterboro SC 29488, USA, 
www.overcomerministry.or) (so ab 10. Juni) 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm 
NEXUS IRRS Shortwave begann vor vielen Jahren über einen italienischen Kleinsender, begann dann aber 
internationale Sendezeit zu vermitteln. Wichtigster Partner in jüngeren Jahren war das UN-Radio Miraya für den 



Sudan, das aber jetzt zu TDP abgewandert ist. R. G. Stair hat früher schon Sendungen via NEXUS gebucht und 
dürfte mit dem neuerlichen Sendezeitkauf erst einmal den Bestand gerettet haben. Religiöse Programme laufen 
als European Gospel Radio, nichtkommerzielle als International Public Access Radio. (Ron Norton 5., 10.6.2011 
BCDX, Dr. Hj. Biener) 
 
Uganda: Ein neues Programm für Uganda ist seit dem 21. Mai 2011 Radio Ndiwulira: 
17.00-17.30: 17770 (Samara 250 kW, 188°) für Ostafrika Di Sa in Luganda und Englisch 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm  
Die Sendezeit wird über TDP vermittelt. Via Media Broadcast sendet aus Frankreich 17.00-17.15 auf 15415 
(Issoudun 250 kW, 140°) samstags Radio Y'Abaganda. (R. Bulgaria 20.5., Lúcio Otávio Bobrowiec 24., 
28.5.2011 BCDX/DXLD, Dr. Hj. Biener) 
 
USA: WTWW-3 sendet seit Ende Mai 2011 im Prinzip rund um die Uhr auf 12100 kHz Bibellesungen in 
Englisch und anderen Sprachen. Der Dauerbetrieb dient dazu, letzte Mängel zu entdecken und zu beheben.  
Wie Stationseigner George McClintock erläuterte, ist WTWW-3 ein Harris SW-100, der bei KTWR Guam 
ausgemustert und ersetzt wurde. Seinerzeit mussten mehrere Wände durchbrochen werden, um das Ungetüm aus 
dem Sendergebäude herauszuschaffen. Der nun aufgestellte Sender war bereits bei KTWR modifiziert worden 
(Wasserkühlung) und wurde nun beim Aufbau durchgemustert. WTWW-2, ein Sender von Continental, ist zu 90 
Prozent fertig. Wie George McClintock im Nachhinein bedauert, hat man sich zeitgleich an den Aufbau der 
beiden Sender gemacht, was nicht nur zeitaufwendig war, sondern auch parallel Kosten für die Ersatzteile 
auflaufen lässt (zum Beispiel 9000 USD pro Röhre). (Glenn Hauser 1.6.2011 DXLD) 
 
UKW 
 
Deutschland (BY): Für die drei im Mai 2011 ausgeschriebenen bayerischen DABplus-Übertragungskapazitäten 
sind bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) insgesamt acht Bewerbungen eingegangen. Im 
Einzelnen sind dies 
- Antenne Bayern GmbH & Co. KG („Antenne Bayern digital” und „Antenne Bayern digital info”) 
- Fantasy Bayern GmbH („Fantasy Bayern”) 
- Internationale Christliche Rundfunkgemeinschaft e.V. („Radio Horeb”) 
- Magic Star GmbH („Magic Star”) 
- Die Neue Welle Rundfunkverwaltungsgesellschaft mbH & Co. KG) („Absolut Relax”) 
- Radio Next Generation GmbH & Co. KG („egoFM”) 
- rt.1 digital broadcast GmbH („rt.1 in the mix”) 
- St. Michaelsbund e.V. (Spartenprogramm „Bayerisches Kirchenradio”). 
Die drei Kapazitäten umfassen jeweils 54 CU im landesweiten Frequenzblock 12D, über den derzeit die von der 
BLM genehmigten Programmangebote Rock Antenne und Radio Galaxy verbreitet werden. Daneben strahlt der 
Bayerische Rundfunk vier digitale Hörfunkprogramme im Frequenzblock 12D aus. Der Bayerische Rundfunk 
wird diese Kapazitäten in zeitlich versetzten Teilschritten räumen. 
Es ist geplant, dass die Gremien der Landeszentrale über die Vergabe der Übertragungskapazitäten im 3. Quartal 
2011 entscheiden. Der Sendestart könnte dann im 4. Quartal 2011 erfolgen. (BLM-Pressemitteilung 16.6.2011) 
 
Deutschland (NRW): Verlängerung der Zulassung von Radio Westfalica: Die Zulassung der 
Veranstaltergemeinschaft für lokalen Rundfunk im Kreis Minden-Lübbecke e. V. und des Rahmenprogramms 
von radio NRW im Verbreitungsgebiet Kreis Minden-Lübbecke werden um fünf Jahre verlängert. Dies 
beschloss die Medienkommission der Landesanstalt für Medien NRW unter dem Vorsitz von Dr. Frauke Gerlach 
in der Sitzung am 10. Juni 2011 in Düsseldorf. (LfM-Pressemitteilung 10.6.2011) 
 
Indien (Kerala): Nicht überall bewährt sich die von den privaten Senderketten aus Gründen der Markenidentität 
und -bewerbung durchgesetzte Einheitsfrequenz. Im Juni 2011 wechselte Red FM in Kerala von 93,5 nach 91,1 
MHz, um Gleichkanalinterferenz der Schwesterstation in Kochi auszuweichen Thrissur und Kochi sind rund 80 
km auseinander. (Jose Jacob 19.6.2011)  
 
Indien (Tamil Nadu): Der Bildungssender Gyan Vani Tiruchirapalli (Trichy) sendet offenbar jetzt auf 104,8 
statt der gelisteten 105,6 MHz (Jose Jacob 24.6.2011)  
 
kenianisches UKW-Hassradio auf der Agenda des Internationalen Gerichtshofs in Den Haag 
„Hassradio” ist wieder auf der internationalen Agenda. Vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag stehen 
im Zusammenhang mit der Gewalt nach den Präsidentschaftswahlen 2007 sechs Kenianer vor Gericht, darunter 
neben politischen Offiziellen auch der Radiojournalist Joshua Arap Sang. Chefermittler Luis Moreno-Ocampo 
wirft Arap Sang vor, die Gewalt mitgeplant und durch seine populäre Anrufsendung bei KASS FM Nairobi 
gefördert zu haben. In den beiden Monaten nach der Wahl starben bei Kämpfen zwischen Unterstützern des 



Präsidenten Mwai Kibaki und Prime Minister Raila Odinga mehr als 1000 Menschen und wurden 
Hunderttausende heimatlos. Die Auseinandersetzungen flauten erst ab, als 2008 mit internationaler Nachhilfe ein 
Abkommen über die Machtteilung erzielt wurde. 
Bisher gibt es nur zwei andere Beispiele für die internationale Strafverfolgung gegen einen Journalisten wegen 
Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Beim International Criminal Tribunal for Rwanda wurden vier 
Journalisten wegen ihrer Beteiligung am Genozid gegen die Tutsi verurteilt und Radio Television Libre des 
Mille Collines als ein wichtiges Medium für die Anstachelung zum Völkermord ausgemacht. Davor war bei den 
Nürnberger Prozessen 1946 Julius Streicher verurteilt, weil er mit „Der Stürmer” ein zentrales Organ der 
antijüdischen Propaganda verantwortete. 
Nach Angaben von ICC-Richter Hans-Peter Kaul geht es um Aufrufe, „jetzt sei es an der Zeit, etwas zu 
unternehmen”, und Aussagen wie „Der Krieg hat jetzt begonnen.” Wie Human Rights Watch ergänzt, habe 
KASS FM die Volksgruppe der Kalenjin aufgerufen, „das Gras zu schneiden” und insbesondere die Kikuyu, aus 
dem Rift Valley zu vertreiben. In einer Studie 2010 fand der Journalismus-Dozent Keith Somerville von der 
britischen Brunel University Parallelen zwischen einigen Phrasen bei KASS und bei RTLM. 
Bei seiner ersten Anhörung vor dem ICC wies Arap Sang am 7. April als Christ und Journalist alle Vorwürfe 
von sich und bezeichnete sie als Komplott. Er sei erschrocken über die Anklage, noch sechs Tage vor der 
Anklage habe er auf einem Journalismus-Forum in Nairobi Luis Moreno-Ocampo getroffen und nun werde er als 
ein Haupttäter verantwortlich gemacht. „Ich habe meinen Job gemacht: informiert, unterhalten.” Ocampo 
jedenfalls hält auch fest, das Arap Sang auf verschiedenen Veranstaltungen und zu verschiedenen Gelegenheiten 
mit anderen Angeklagten aufgetreten und sich mit ihren Anliegen verschworen habe. (Robbie Corey-Boulet: 
ICC to probe radio’s role in Kenya violence, in: Institute of War and Peace Reporting / ICC - Africa Update 
2.6.2011 via Dr. Hansjörg Biener) 
 
Kongo: An sich braucht Radio nicht viele Mittel, aber im Ostkongo sind auch diese knapp. Obwohl RTNC 
Bukavu (Südkivu) eine staatliche Station ist, werden Löhne nur unregelmäßig gezahlt und braucht die Station 
externe Hilfe, um weiterzuarbeiten. Das WRTH 2011 verzeichnet die Station auf UKW und mit dem wohl 
unrealistischen Plan einer 10 kW-Kurzwelle. Mit Galgenhumor ist der einzige Computer zur 
Redaktionssekretärin (secrétaire de rédaction) ernannt worden. Einer der internationalen Partner ist seit Januar 
2011 das Institute of War and Peace Reporting, das sowohl redaktionelle als auch technische Hilfe gewährt. Eine 
kleine Photostrecke von der Station findet sich bei Mélanie Gouby (IWPR’s DRC multimedia producer) unter 
http://melaniegouby.com/2011/01/15/a-radio-station-in-congo. (Dr. Hj. Biener) 
 
Oman: SABCO Media hat am 7. Juni 2011 Merge 104.8 gestartet, das zunächst in den Regionen Muscat und 
Batinah zu empfangen ist. Zielgruppe der von Nadim Attieh geleiteten Station sind englischsprachige Omanis 
und Ausländer im Alter zwischen 18 und 40; die Musikfarbe verbindet westliche, arabische und indische Titel. 
Die prominentesten Sendestrecken sind 6.00-10.00 Uhr Chris Fisher, 13.00-16.00 Uhr Rumaitha al Busaidi und 
16.00-20.00 Uhr Sayeh Stone / Fr Sami al Hosni Oman Talents Show. (Radio Netherlands Media Network 
7.6.2011) 
 
Süd-Sudan: Die US-amerikanischen Auslandsdienste erhalten Zugang zu den Inlandsmedien des jüngsten 
unabhängigen Staates Afrikas. Dies wurde noch vor der Unabhängigkeit des Südsudan bei einem Treffen von 
Regierungsmitgliedern und des für die US-Medien zuständigen Broadcasting Board of Governors am 24. Juni 
vereinbart. Sowohl die Voice of America als auch Radio Sawa (Middle East Broadcasting Networks) sollen 
sowohl eigene Senderecht erhalten als auch über Sender des staatlichen Rundfunks senden. Im Gegenzug bieten 
die USA Unterstützung beim Ausbau der technischen Infrastruktur und bei der Ausbildung der 
Medienschaffenden.  
„Freie Medien sind ein Eckstein für jede Demokratie; jetzt, da der Süd-Sudan der jüngste unabhängige Staat der 
Welt wird, stehen wir bereit, dem sudanesischen Volk bei der freien Meinungsäußerung und Information zu 
helfen. Wir stehen bereit für wichtige Entwicklungsthemen, Gesundheit, Bildung für Mädchen und Frauen, 
wirtschaftliche Entwicklung.” sagte BBG Governor Susan McCue. Der Sudan gehört zu den wenigen Ländern, 
denen die USA eigene Programme widmen. Verlässliche Hörerzahlen für die BBG-Sudanprogramme Afia 
Darfur in Arabisch (Middle East Broadcasting Networks) und Sudan in Focus in Englisch (Voice of America) 
liegen aber nicht vor. (BBG-Pressemitteilung BBG and South Sudan Reach Historic Agreement 24.6.2011) 
 
Zentralafrika: Die Voice of America eröffnet am 4. Juli 2011 offiziell das neue Relais in der 
zentralafrikanischen Hauptstadt Bangui. In einem vorab aufgenommenen Exklusivinterview mit der Stimme 
Amerikas nannte Präsident Francois Bozize die Eröffnung einer VoA-Station „eine Ehre” und „ein Zeichen des 
Vertrauens in die Stabilität der jetzigen Regierung”. VOA 101.7 FM wird rund um die Uhr in Englisch 
(Daybreak Africa, Africa News Tonight, African Music Mix usw.) und Französisch (Aujourd’hui L’Afrique 
Centrale, Le Monde Aujourd’hui–Edition pour L’Afrique Centrale u.a.) senden bzw. den Rest des Sendetages 
mit Musik füllen. Die Station in Bangui ist das achte UKW-Relais im nicht-arabischen Afrika. (VoA-
Pressemitteilung 30.6.2011) 



 
Fernsehen 
 
Ägypten: Tarek El Shamy, Akram Khuzam, Muslim Khandil und Nayef Mashakba sind vom US-
amerikanischen Broadcasting Board of Governors für ihre Berichterstattung von der ägyptischen Revolution 
ausgezeichnet worden. Trotz persönlicher Bedrohung hatten sie im Januar und Februar 2011 praktisch rund um 
die Uhr aus Kairo und Alexandria für Alhurra TV berichtet. Der David Burke Distinguished Journalism Awards 
ist nach dem ersten Vorsitzenden des Broadcasting Board of Governors benannt, der für die strategische Leitung 
der US-Auslandsmedien zuständig ist. Er würdigt „Mut, Integrität und Originalität” in der Arbeit der 
zugeordneten Sender. (BBG-Pressemitteilung 3.6.2011) 
 
Australien: Die australische Regierung lässt das internationale TV Australia Network um ein halbes Jahr 
weiterlaufen, um Zeit für Gespräche mit potentiellen Anbietern zu gewinnen. Bislang wurde das Australia 
Network von der ABC betrieben, doch dieser Kontrakt läuft eigentlich zum 8. August 2011 aus. Das Australia 
Network war deshalb neu ausgeschrieben worden, aber man möchte von den Bewerbern noch genauer wissen, 
wo der spezielle politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Nutzen der jeweiligen Angebote für die 
australischen Interessen liegt. Die Regierung zog jetzt eine Option im bestehenden Vertrag und verlängerte den 
Kontrakt bis zum 8. Februar. Im September soll die Entscheidung fallen, wer den neuen Auftrag erhält. 
(Government of Australia via Radio Netherlands Media Network 25.6.2011) 
 
Hobbykontakt  
 
China (Sichuan): Anlässlich des dritten Jahrestages des verheerenden Erdbebens in Wenchuan in der Provinz 
Sichuan präsentiert Radio China International in Zusammenarbeit mit dem Tourismusamt der Provinz Sichuan 
das Quiz „Sichuan, drei Jahre nach dem Beben”. Es geht um das Leben der Bevölkerung nach dem Beben, die 
wundervolle Landschaft von Jiuzhaigou und die kulturelle Vielfalt in Sichuan. Die Fragen werden in zehn 
Sprachen gestellt: Deutsch, Französisch, Arabisch, Spanisch, Russisch, Ungarisch, Bulgarisch, Türkisch, 
Kambodschanisch und Urdu . Die zehn Redaktionen werden zehn Sonderpreisträger zu einer Reise nach Sichuan 
im Oktober 2011 einladen. Das Quiz kann postalisch und online 
(http://german.cri.cn/1107/2011/05/12/Zt1s156665.htm) gelöst werden kann. Einsendeschluss ist der 12. 
September 2011. (CRI) 
 
Irak (Kurdistan): Die im WRTH 2011 bei der Voice of Kurdistan angegebene Adresse (Kurdistan Democratic 
Party of Iran, Storgarden 50, 58644 Linkoeping, Schweden) funktioniert nicht mehr. Ein Brief wurde von der 
schwedischen Post mit dem Vermerk „Gone away - Flyttat” zurückgeschickt. (Eike Bierwirth 2.6.2011 DXLD) 
 
Neuseeland: Die Radio Heritage Foundation hat im Juni ihre PAL Radio Guides für die aktiven Kurz- und 
Mittelwellenstationen im Pazifikraum überarbeitet. Redakteur der im Internet frei herunterzuladenden 
Publikationen ist Bruce Portzer (Seattle, USA), der sich auf eigene Hörpraxis, Meldungen von Mitarbeitern und 
offizielle Mitteilungen stützt. Auf der Homepage www.radioheritage.net finden sich auch Listen für Australian 
narrowcast AM radio [Australia 1611-1701 AM] und New Zealand Low Power FM Radio [NZLPFM Radio]. 
(Pressemitteilung 13.6.2011) 
 
USA: Radio Free Asia hat eine von Kindern gestaltete QSL zum 15. Geburtstag veröffentlicht, die für 
Empfangsberichte in den Monaten Juli und August 2011 verschickt wird. Empfangsberichte sind willkommen 
bei A. J: Janitschek / Radio Free Asia, 2025 M Street, NW, Washington DC 20036, www.techweb.rfa.org, 
qsl@rfa.org. Mittlerweile hat der US-Auslandsdienst für Ost- und Südostasien sogar eine eigene 
Mobilfunkapplikation für Empfangsberichte. (A. J. Janitschek 28.6.2011) 
 
Vietnam: Die deutsche Redaktion der Stimme Vietnams hat im Juni einen Fragebogen verschickt, um 
Meinungsäußerungen und Verbesserungsvorschläge der Kurzwellenhörerschaft einzuholen. Er kann von der 
Redaktion unter deutsch_vov@yahoo.com nachträglich angefordert werden. (Dr. Hj. Biener) 


