
ntt aktuell Juli 2013 
 
Dr. Hansjörg Biener, Neulichtenhofstr. 7, DE 90461 Nürnberg 
Hansjoerg_Biener @ yahoo.de  
 
Die Zusammenstellung des ntt nutzt neben eigener Recherche folgende Quellen: 
A DX:  e Mail Liste von Christoph Ratzer (via BCDX) 
BCDX:  Wolfgang Büschel 
DXLD:  Glenn Hausers DXLD  
 
Allgemeines 
 
"Ich bin ein Berliner" 
Mit dem Besuch von John F. Kennedy am 26. Juni 1963 in West-Berlin sind zwei Premieren verbunden: Es ist 
der erste Besuch eines US-amerikanischen Präsidenten in der geteilten Stadt nach dem Bau der Berliner Mauer. 
Und der Rundfunksender RIAS berichtet aus diesem Anlass erstmals aus einem zum „Ü-Wagen“ umgerüsteten 
PKW, der hinter dem Wagen des Präsidenten fährt. Das Wagnis einer drahtlosen Sendung aus einem fahrenden 
Auto gelingt! Über sieben Stunden bleibt Kennedy in West-Berlin, fährt mit offenem Wagen durch die Stadt, 
wird überall bejubelt, hält vier Reden, schüttelt viele Hände - und immer sind die RIAS-Reporter dabei, darunter 
auch Jürgen Graf, der aus dem fahrbaren Studio erzählt und damit Rundfunkgeschichte schreibt. Geschichte 
macht auch der junge Präsident, allerdings mit vier Worten, die ihn in Deutschland zur Legende werden lassen: 
"Ich bin ein Berliner". Historische Aufnahmen hat das Deutschlandradio bei 
www.dradio.de/dkultur/sendungen/kennedy/2140989/ zusammengestellt. (DLR= 
 
Deutschland: Tom Buhrow ist ab 1. Juli 2013 Intendant des WDR. Der WDR-Rundfunkrat hatte ihn am 29. Mai 
zum Nachfolger von Monika Piel gewählt, die nach sechs Jahren aus gesundheitlichen Gründen ausgeschieden 
ist. Tom Buhrow (*1958 in Siegburg/Troisdorf) begann seine journalistische Laufbahn nach dem Abitur beim 
Rhein-Sieg-Lokalteil des „General-Anzeiger“. Er studierte an der Bonner Friedrich-Wilhelm-Universität 
Geschichte und Politikwissenschaften. Nach dem Examen volontierte er 1985/86 beim Westdeutschen Rundfunk 
und arbeitete dann in verschiedenen Funktionen für das WDR Fernsehen, u. a. als Chef vom Dienst für die 
„Aktuelle Stunde“, die er auch moderierte. Ab 1994 war Buhrow ARD-Korrespondent in Washington, Paris und 
wieder Washington. 2006 folgte er Ulrich Wickert als Moderator der „Tagesthemen“ an, die er am 16. Juni zum 
letzten Mal moderierte. (WDR) 
 
Griechenland: Der staatliche Rundfunk Griechenlands hat per Regierungsdekret am 11. Juni 2013 kurz nach 
Mitternacht seinen Betrieb eingestellt. „Es wird eine neue TV- und Radio-Institution geben“, sagte 
Regierungssprecher Simos Kedikoglou im Fernsehen. Das staatliche Radio und Fernsehen sei ein klassisches 
Beispiel „unglaublicher Verschwendung“ mit Kosten von 300 Millionen Euro im Jahr und siebenmal mehr 
Personal als vergleichbare Anstalten. „Das alles endet heute Abend“, sagte der Regierungssprecher. Die 
Regierung will in den nächsten Monaten ein neues staatliches Fernsehen und Radio mit rund 1000 Mitarbeitern 
gründen.  
Geschlossen wurden drei landesweite Fernsehprogramme, sieben landesweite Radioprogramme sowie 19 
regionale Radiosender. Damit endet vorerst 75-jährige Geschichte des staatlichen Rundfunks ERT in 
Griechenland. Die Mitarbeiterschaft stand verständlicherweise unter Schock, denn insgesamt verlieren um die 
2900 Techniker, Journalisten und weitere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ihren Arbeitsplatz. Griechenland 
muss im Rahmen seines Konsolidierungsprogramms bis Ende 2014 15000 Staatsbedienstete entlassen. 
Nach und nach organisierte sich sowohl in den Sendern als auch auf der Straße und in der Politik Widerstand, so 
dass aus der Schließung des staatlichen Rundfunks eine Staatskrise geworden ist.  (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Kambodscha: Als Sturm im Wasserglas oder gegenseitiges Muskelspiel erwies sich das Verbot der Übernahme 
von Auslandssendungen in Khmer durch kambodschanische UKW-Sender. Im Vorfeld der allgemeinen Wahlen 
am 28. Juli veröffentlichte das kambodschanische Informationsministerium am 25. Juni einen entsprechenden 
Erlass. Im Vorjahr gab es eine ähnliche Maßnahme bei Lokalwahlen, aber nur einen Tag davor. Nach 48 
Stunden durften die Auslandssendungen wieder übernommen werden. 
Betroffen waren unter anderem die Khmer-Dienste der Voice of America und Radio Free Asia, deren 
Repräsentanten ebenso protestierten wie das US-amerikanische Außenministerium. Was die Regierung als 
Maßnahme gegen eine Beeinflussung der Meinungsbildung ansieht, wurde von diesen und anderen als 
unberechtigte Einschränkung der Medien- und Meinungs[bildungs]freiheit verurteilt. 
Die Voice of America, deren wichtigste Plattform eben die UKW-Sender im Land sind, wäre damit auf Satellit, 
Internet und Mittelwelle zurückgeworfen. In der Pressemitteilung wurde auch die Kurzwelle angesprochen, aber 
nur als mögliche Option, die man überlege. (VoA 28.6.: „VOA is considering adding additional frequencies to 
its shortwave broadcasts.“) Radio Free Asia, dass gut ein Dutzend UKW-Partner verloren hat, ist noch auf 



Kurzwelle aktiv. Wenige Tage später nahm die Regierung den Erlass zurück, was von den USA umgehend 
begrüßt wurde. Trotzdem wurde in einer entsprechenden BBG-Mitteilung festgehalten, dass man die Kurzwelle 
in der Hinterhand habe. (BBG 30.6.: „Both are in a position to add shortwave frequencies should the Cambodian 
government reverse course and restrict media freedom even further during the coming month.“) 
 
Kanada: CBC Radio 2 und Espace Musique dürfen künftig Werbung ausstrahlen. Dies genehmigte die Canadian 
Radio-television and Telecommunications Commission bei der Lizenzverlängerung am 28. Mai. Allerdings gilt 
die Regelung zunächst nur für drei Jahre und muss die Werbung in zwei Blöcken von insgesamt maximal vier 
Minuten pro Stunde zusammengefasst werden. Nach drei Jahren muss die CBC nachweisen, dass die Werbung 
weder den Werbemarkt für die Privatsender zerstört noch die Hörerschaft zu sehr belästigt hat. Außerdem muss 
die CBC zeigen, wie die Werbegelder in die Pflege der beiden Programme geflossen sind. (CRTC) 
  
Kanada: Das frankophone Radio Canada soll ab August als ICI firmieren. Somit wird aus Radio Canada 
Television ICI Télé [mit Akzenten], aus der Première Chaîne Radio ICI Premiere [ohne Akzent] und aus dem 
zweiten Programm Espace Musique Radio ICI Musique. Laut PR-Chef Marc Pichette will man damit der 
Trimedialität des öffentlich-rechtlichen Senders besser gerecht werden und eine gemeinsame Marke 
präsentieren.  
Sowohl zur englischen Version der Mitteilung bei www.cbc.ca als auch zur französischen bei www.radio-
canada.ca sind die Reaktionen so gut wie durchgehend negativ. Der traditionsreiche, pan-kanadische und 
Identität stiftende Name werde durch ein seelenloses „hier“ ersetzt, wobei „hier“ nur die kleine Welt des 
separatistischen Québec meine. In einigen englischsprachigen Zuschriften gilt die Pflege des Französischen als 
teuerste Fehlentscheidung der kanadischen Politik und das frankophone Radio Canada ohnehin als künstlich 
aufgebläht. Die Gesamtkosten der „neuen“ Identität wurden nicht genannt; eine Reihe von Kommentaren hängt 
sich aber auch an den 400.000 Dollar auf, die an „externe“ Berater geflossen sind. Angesichts der rapiden 
Verschlechterung der Programme von Radio Canada wisse man im Management für jeden erkennbar nicht, wo 
die Prioritäten zu setzen seien und wessen Geld man zum Fenster herauswerfe. (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Tschad: DW-Korrespondent in Haft erkrankt. Nach Informationen des BICC – Bonn International Center for 
Conversion – ist DW-Korrespondent Eric Topona, dem eine lebenslange Gefängnisstrafe droht, in der 
Untersuchungshaft schwer erkrankt. Ein Antrag, den Korrespondenten der Deutschen Welle in ein Krankenhaus 
zu verlegen, um angemessen behandelt werden zu können, werde verwehrt, Besuche würden durch hohe 
Schmiergeldforderungen praktisch unmöglich gemacht. 
Ein Untersuchungsrichter in der Hauptstadt N'Djamena hatte Topona Anfang Mai einbestellt, er solle als „Zeuge 
in einer Diffamierungsangelegenheit“ gehört werden. Vor Ort erfuhr der 29-Jährige, er selbst sei angeklagt – 
wegen „Gefährdung der Verfassungsordnung“. Er habe im Internet „subversive Schriften“ veröffentlicht, in 
denen unter anderem von einem „Volksaufstand“ die Rede sei. Eric Topona, der auch Generalsekretär des 
Tschadischen Journalisten-Verbandes ist, bestreitet die Vorwürfe: Keine der genannten Schriften stamme von 
ihm. 
Die tschadische Anwältin Delphine Djiraïbe, die als Expertin am Global Media Forum in Bonn teilnahm, hat 
dies bestätigt. Sie steht über ihre Kanzlei in N’Djamena mit Eric Topona und weiteren Inhaftierten in Kontakt. 
Die Anwältin spricht von einer „politisch motivierten Anklage“. Die Vorwürfe gegen Topona und die beiden 
anderen Journalisten seien offensichtlich „konstruiert“, die Gründe „vorgeschoben“. Djiraïbe berichtete, dass 
auch einige hohe Militärs aus ähnlichen Gründen festgesetzt worden seien, gegen weitere Journalisten ermittelt 
werde und mehrere Abgeordnete zeitweise in Haft gewesen seien. Zu den Vorwürfen sagte Delphine Djiraïbe, 
Topona sei mit einem tschadischen Blogger in Verbindung gebracht worden. Auf dessen Plattform habe ein 
anderer Autor unter Toponas Namen veröffentlicht. Zudem habe möglicherweise dieselbe Person im Namen 
Toponas per Mail mit dem Blogger kommuniziert. Dieser Mailverkehr sei in die Hände der Behörden in Tschad 
gelangt, berichtete die Anwältin. Der Blogger seinerseits sei inzwischen aus dem Senegal ausgewiesen worden, 
auf Betreiben von Menschenrechtsorganisationen jedoch nicht nach Tschad. Zum anderen, so Delphine Djiraïbe, 
würden sich die Behörden auf handschriftliche Notizen – eine vermeintliche Namensliste – stützen, die bei 
einem prominenten, in Haft befindlichen Mitglied der bewaffneten Rebellen gefunden worden sei. 
Zu Beginn seiner Untersuchungshaft hatten der deutsche Botschafter in Tschad und die EU-Botschafterin Eric 
Topona im Gefängnis besucht. DW-Intendant Erik Bettermann hatte bereits im Mai gegen die Festnahme des 
Journalisten protestiert und seine sofortige Freilassung gefordert. (Berthold Stevens 19.6.2013 DW) 
 
Vereinigtes Königreich: Die BBC feiert ein Rekordpublikum von 256 Mio. Menschen wöchentlich, über alle 
Verbreitungsplattformen hinweg. Das Global Audience Estimate zählt die Reichweiten von BBC World Service, 
BBC World News und bbc.com/news zusammen. Die Wachstumszone ist bbc.com/news, wo insbesondere das 
Wachstum in mobilen Endgeräten der BBC Publikum zuführt. Die wöchentliche Nutzerzahlen digitaler Sites 
sind von 30 auf 38 Mio. Menschen gestiegen. 
Peter Horrocks, Director of Global News feiert den „Meilenstein für die BBC“ mit Worten, die manchen vom 
Wandel der BBC Betroffenen bitter aufstoßen werden: „Die Zahlen zeigen, dass es weltweit einen wachsenden 



Bedarf für unparteilichen, verlässlichen Qualitätsjournalismus gibt. Eine Viertelmilliarde ist eine besondere 
Leistung und zementiert unsere Position als eine der erfolgreichsten britischen Exportmarken. Der BBC World 
Service kommt aus einer schwierigen Phase von Sparmaßnahmen und Schließungen von Angeboten. Die neuen 
Rekordzahlen wurden trotzdem erreicht, durch die Qualität unserer Arbeit und durch unsere Entscheidung, neue 
Märkte durch neue Angebote wie etwa Fernsehsendungen in einer Reihe von Sprachen zu erschließen. Der 
Markt für internationale Medien ist umkämpfter denn je, und wir mussten innovative Wege gehen, um für unser 
Publikum relevant zu bleiben.“ (BBC) 
 
Mittelwelle 
 
Deutschland: Der US-amerikanische Soldatensender American Forces’ Network hat am 31. Mai 2013 die 
Mittelwelle Weißkirchen 873 kHz verlassen. Per Knopfdruck schaltete Sheeri Reed, Commander AFN Europe, 
nachmittags den Sender aus (auf dem Photo ein 200 kW-Nautel-Sender). 15 AFN-Leute hatten sich zum einem 
Barbecue versammelt, das von George Smith „ein bisschen wie auf einer Beerdigung“ erlebt wurde. Als Grund 
für die Abschaltung der Station nannte der AFN Europe Operations Manager den Sparzwang der US-Regierung, 
infolge dessen auch beim Militär gespart werden müsse. Eingespart werden jetzt 0,4 Mio. Euro an Energiekosten 
pro Jahr, wobei noch in den letzten Jahren Millionen in die Renovierung der Sendeanlage investiert worden 
waren... Für den Abbau der drei 86 Meter hohen Masten und die Entfernung des Erdnetzes ist derzeit kein Geld 
da, doch mittelfristig soll dann auch die Pacht für das Gelände wegfallen, das einem Landwirt gehört. 
„Die Mittelwelle ist ein Relikt wie die Kurz- und Langwelle auch“, sagt Richard Jelinek, Techniker bei AFN. Zu 
Beginn 1951 sei der Sender im Weißkirchener Gebäude mit einem Schiffsdieselgenerator von der Firma MAN 
mit Strom versorgt worden, der baugleich mit jenem Modell gewesen sei, der im Zweiten Weltkrieg in U-Booten 
eingebaut gewesen sei. Bis Mitte der siebziger Jahre arbeiteten auf der Sendestation 14 Mitarbeiter. Zuletzt 
wurde sie lediglich ein Mal die Woche von einem Mitarbeiter aus den Radiostudios in Wiesbaden überprüft. 
(Sophia Bernhardt: Ein Stück Radiogeschichte geht zu Ende 1.6.2013  
www.taunus-zeitung.de/rhein-main/hochtaunus/Ein-Stueck-Radiogeschichte-geht-zu-Ende;art690,531376, 
massiv gekürzt) 
 
Indien: Das Roll-out der indischen DRM-Mittelwellensender geht gut voran. Das teilte Sanjeev Saxena, Deputy 
Director General in der Transmitter Design Section von All India Radio, mit. Nach dem Regelbetrieb des 
Megawatt-Senders von Rajkot seit 2012 sind Mitte des Jahres der 1000-kW-Sender in Chinsurah (Kolkata) und 
sechs 20 kW-Sender im Test. Von 27 DRM-Sendern zwischen 100 und 300 kW hat der Lieferant für vier Sender 
eine vorzeitige Abnahme angeboten. Diese sollte im Juli erfolgen. (Yogendra Pal, DRM India) 
 
Indien: All India Radio testet seinen neuen Megawatt-Sender Chinsurah sowohl auf der Tagesfrequenz 594 
kHz als auch auf der Nachtfrequenz 1134 kHz (ca. 17.00-5.00 Uhr indischer Zeit, 11.30-23.30 Uhr UTC). 
Ausgestrahlt wird das Programm FM Gold, aber auch das bengalische Programm von Kolkata-A, das auch auf 
4820 kHz ausgestrahlt wird. Empfangsberichte gehen an: Installation Officer Super Power Transmitter, All India 
Radio, Station Road, Chinsurah 712102, West Bengal, India, ddesptmogra@gmail.com 
(Jose Jacob 16.6., Sudipto Ghosh 17.6., Mauno Ritola 18.6.2013 DXLD) 
Der finnische Empfangsexperte Mauno Ritola beobachtete am 18. Juni gegen 20.55 Uhr (+2=MESZ) eine 
Station unter Iran und Kuwait, möglicherweise Chinsurah, aber nicht parallel zu 
http://allindiaradio.gov.in/Profile/FMGold 
 
Kanada (Northwest Territories): Seit dem 3. Juni 2013 sendet CBC North Radio 1 in Yellowknife auf der 
traditionellen Mittelwelle 1340 kHz und der neuen UKW-Frequenz 98,9 MHz. Nach einer dreimonatigen 
Übergangsphase soll zum 3. September 2013 die Mittelwelle abgeschaltet werden. 
(www.cbc.ca/north/community/mt/2013/06/cbc-north-radio-1-yellowknife-moving-to-fm.html via Andy Reid 
8.6.2013 DXLD) 
 
Niederlande: Das nordholländische Radio Waddenzee hat seine Sendungen auf der Mittelwelle 1602 kHz (1 
kW) eingestellt. Die Nachricht auf www.radiowaddenzee.nl war nüchtern: „Aufgrund starken Rückgang der 
Werbeeinnahmen, entschied sich das Management von Radio Wattenmeer, die Sendungen am 29. Juni um 19.00 
Uhr einzustellen. Nach acht Jahren kommt ein phantastisches Radioabenteuer zu einem Ende. An diesem 
schwarzen Tag beenden wir unsere Sendungen mit einer Live-Sendung von unserem Hauptsitz in Urk.“ Nach 
einer Testphase ging das Sommerprogramm Radio Waddenzee am 2. Juli 2005 offiziell auf Sendung, wobei man 
sich die Sendezeit mit dem englischsprachigen Radio Seagull teilte. Radio Seagull (www.radioseagull.com) 
übernimmt nun die gesamte Sendezeit. (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Saint Kitts & Nevis: ZIZ St. Kitts kann derzeit seine Mittelwelle 555 kHz nicht mehr einsetzen. Wie Vere 
Galloway von ZIZ St. Kitts mitteilte, muss der Sendemast wegen Korrosion abgerissen und durch einen neuen 
ersetzt werden. Man „hofft“ auf einen Wiederbeginn auf Mittelwelle noch in diesem Jahr. Auf der Website 



http://radio.zizonline.com ist die Mittelwelle neben den UKW-Frequenzen 95,9 und 96,1 MHz noch verzeichnet, 
aber wahrscheinlich hat die Mittelwelle keine hohe Priorität, da sie schon seit Monaten außer Betrieb ist. (Bruce 
Conti 2.6.2013 DXLD, Dr. Hj. Biener) 
 
Vereinigtes Königreich: Die Bauer-Gruppe führt ihre Mittelwellenstationen in Schottland zusammen. So soll 
nun auch die Primetime zusammengelegt werden und ab Juli die breakfast show mit Robin Galloway auf allen 
Sendern ausgestrahlt werden. Betroffen sind Clyde 2 und Forth 2 sowie Tay AM in Dundee, Northsound 2 in 
Aberdeen, Westsound in Ayrshire, wobei etwas Lokalbezug in den Nachrichten und Informationsblöcken 
erhalten bleiben soll. Unberührt bleiben die UKW-Schwesterstationen.  
Damit setzt sich der Trend der letzten Jahre fort, immer mehr Programm zu teilen, so dass aus dem 
ursprünglichen Lokalradio in privater Trägerschaft immer mehr Regionalradio wird bzw. sogar landes- oder UK-
weites Programm. Die Regulierungsbehörde ist durchaus bereit, diesem Trend nachzugeben, da sich andernfalls 
die Senderechte nicht mehr halten lassen. Bei den Mittelwellen, deren Attraktivität gegenüber UKW deutlich 
geringer ist, sind auch Lokalnachrichten längst nicht mehr Pflicht. Echtes Lokalradio wird inzwischen eher beim 
community radio gemacht. (www.bbc.co.uk/news/uk-scotland-22757848) 
 
Vereinigtes Königreich: Die Avtar Lit-Gruppe hat Modifikationen ihrer Mittelwellenlizenzen beantragt und 
von der Regulierungsbehörde Ofcom genehmigt bekommen. Alle drei Programme für eine Hörerschaft mit 
südasiatischem Hintergrund können jetzt insgesamt oder am Wochenende auf Lokalnachrichten verzichten. 
Beide Parteien beriefen sich auf Regelungen des Rundfunkgesetzes, mit dem die schwierigere Situation von 
Mittelwellensendern anerkannt wurde und Veränderungen der Formate leichter möglich sind. 
963 Buzz Radio (keine Lokalnachrichten mehr) 
972 Buzz Radio  
1035 Kismat Asian Talk Radio (keine Lokalnachrichten mehr) 
1458 Sunrise Radio (am Wochenende keine Lokalnachrichten mehr) (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Zypern: Die BBC hat am 7. Juni 2013 die Mittelwelle Zygi 1323 kHz wieder für den englischen World Service 
in Betrieb genommen. Wie Steve Titherington (World Service Commissioning Editor) mitteilt, hat man ein 
großes Echo auf die Einstellung der großen Mittelwelle bekommen, und antwortet darauf mit insgesamt zehn 
Stunden englischem World Service. „Wegen der Kürzungen können wir nicht einfach auf einen ganztägigen 
Sendeplan zurückkehren, aber wir senden morgens und abends zu Zeiten, wo wir unserem Publikum hoffentlich 
weitestmöglich entgegenkommen.“ Vorgesehen sind 2.59-6.59 und 12.59-18.59 Uhr Weltzeit (+3=Lokalzeit im 
Zielgebiet). Die eigentlich nur als Übergangslösung gedachten vier Stunden in Englisch auf 720 kHz wurden 
zum 21. Juni eingestellt. Die arabischen Sendungen auf 639 und 720 kHz werden bis auf weiteres morgens und 
abends fortgesetzt. (BBC-PM BBC World Service resumes MW broadcasts to Israel 6.6.2013) 
 
Kurzwelle 
 
Antarktis: Die nicht weiter publizierte BBC-Mittwintersendung für das British Antarctic Survey hat auch in 
diesem Jahr stattgefunden. 
21. Juni 2012: 21.30-22.00: 5950 7360 9850 kHz Mittwintersendung 2012 
14. Juni 2013: 21.30-21.45: 5905 (Kranji SG 185°) 5965 (al-Dhabiya AE 203°) 7350 9535 (Ascension  207°) 
9890 (Woofferton-UK 182°) Testsendung 
21. Juni 2013: 21.30-22.00: 5965 (al-Dhabiya AE 203°) 7350 (Ascension  207°) 9890 (Woofferton-UK 182°) 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm  
In Europa waren 9890 und 7350 kHz zu hören, nicht dagegen 5965 kHz. (David Porter 12.6., Dan Ferguson 
20.6., Wolfgang Büschel 21.6., Kai Ludwig 21.6.2013 BCDX/DXLD 
 
Antarktis: Radio Nacional Arcángel Sán Gabriel, Base Esperanza, konnte auch im Juni von europäischen 
Empfangsexperten beobachtet werden 
18.00-21.00: 15476 (10 kW, de facto ca. 1,5 kW) Mo-Fr  
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm  
Störend bemerkbar macht sich der BBC Arabic Service auf 15480 kHz. (Maurits Van Driessche 3., 12., 25.6., 
Wolfgang Büschel 6.6., Stig Adolfsson 7.6., Carlos Gonçalves 13.6.2013 DXLD) 
 
Australien: Radio Symban, das jahrelang 2368,48 kHz griechische Musik ausstrahlte, hat seit April Radio 
LMS - The Voice of Le Manamea Samoa (Shop 11, 43 Heathcore Road, Moorebank 2170 NSW, Australia) 
ausgestrahlt (Slogans wie "The Voice of Le Manamea Samoa, reaching the people of Samoa"; "Radio LMS 
provides the latest Samoan news and music") Das Programm kommt auch als Audiostrom auf der Website 
www.radiolms.com.au. Die Le Manamea Samoa Media Group Pty Ltd. hat nicht nur Radiosendungen, sondern 
auch eine Zeitung Le Manamea Samoa Newspaper (www.yabaqi.com/lemanameaAust/index.html). (Ron 
Howard 13.6.2013 DXLD) 



 
Bolivien: Nach mehrwöchiger Unterbrechung wurde Radio Patria Nueva, La Paz, wieder auf 6025 kHz 
beobachtet. (1.+15.6. 10.20-10.40) Die Kurzwelle der „Red Patria Nueva. La Voz del Estado Plurinacional de 
Bolivia" war zu dieser Zeit mit Radio Soberanía, Chipiriri, Villa Tunari, Cochabamba, verbunden. (Arnaldo 
Slaen 1., 15.6.2013 DXLD) 
 
Brasilien: Rádio Difusora de Congonhas (Fundação Radiodifusora de Congonhas, Praça da Basílica, 130, 
Congonhas, Caixa Postal 05, Congonhas/MG Cep: 36.415-000, www.radiocongonhas.com.br) ist nach einer 
Sendepause ab Dezember 2012 jetzt wieder auf der Kurzwelle 4775 kHz aktiv. Wie einer Ansage zu entnehmen 
war, ist „alles neu“. Das bezog sich zwar auf Adresse und Studio im neuen Funkhaus, aber der Empfang in 
Brasilien hat sich so verbessert, dass brasilianische DXer auch über eine Überholung der Sendeanlage 
spekulierten. Rádio Difusora de Congonhas ist ein katholischer Diözesansender in Minas Gerais und sendet auf 
1020 kHz (ZYL224 10 kW) und 4775 kHz (ZYG207 1 kW). Gegen Mitternacht ist Empfang der Kurzwelle 
offenbar auch in Europa möglich, doch besteht Verwechslungsgefahr mit Radio Tarma auf nominell selber 
Welle. (Rudolf Grimm 12.5., Cássio Santos 13.5., Thomas Nilsson 18.5., Márcio Dias 28.5., Carlos Gonçalves 
15.6.2013) 
 
China (Taiwan): Mit dem Sendeende von WYFR Okeechobee am 30. Juni 2013 musste auch Radio Taiwan 
International seine Relaissendungen einstellen. Zum gleichen Zeitpunkt wurde auch Nordamerika grundsätzlich 
als Zielgebiet aufgegeben. Durch den Niedergang von Family Radio nach den nicht eingetroffenen 
Endzeitvoraussagen von dessen Gründer Harold Camping hat der taiwanesische Auslandsdienst nicht nur den 
Sendezeittausch verloren, sondern auch Einnahmen durch von Family Radio zusätzlich gebuchte Sendezeit aus 
Taiwan. Durch diese Verluste muss RTI nun selber auch eigene Sendezeit zurückfahren.  
Wie Keith Perron in Anmerkungen zum Sendeende von Radio Taiwan International für Nordamerika en passant 
erwähnt, hat er 2012 der Regierung die Streichung mehrerer Sprachdienste, darunter Deutsch empfohlen. 
„Letztes Jahr habe ich der Regierung einige Optionen vorgelegt, um RTI besser aufzustellen. Zuerst sollte man 
einige Sprachdienste aufgeben, Deutsch, Russisch und Thai, dann Französisch für Europa einstellen und nur für 
Afrika behalten, und wenn das nicht reicht, Französisch kürzen und Spanisch für Europa einstellen und nur für 
Lateinamerika behalten. Außerdem muss man am Programm arbeiten.“ In einer Reaktion hielt Kai Ludwig 
umgehend dagegen. „Anzunehmen, dass Englisch in Europa eine größere Hörerschaft hat als etwa Deutsch 
müsste erst noch gezeigt werden. [...] Aber ist es wirklich nötig, aus Europa Richtung Südasien zu senden, oder 
die deutsche Sendung am Spätabend zu wiederholen? Hier hätte man zwei Sendeplätze, die man ohne 
Extrakosten in Richtung Amerika umwidmen könnte.“ (Glenn Hauser’s DX Listening Digest 27.6.2013) 
 
Deutschland: „Wegen schlechter Ausbreitungsbedingungen im Sommer“ unterbricht European Music Radio 
vom 16. Juni bis 15. September 2013 seine Sendungen. Ab dem 16. September gilt dann wieder folgender 
Sendeplan: 
3. So des Monats: 07.00-08.00: 7265 
3. So des Monats: 08.00-09.00: 9480 
2. So des Monats: 07.00-08.00: 6190 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (Tom Taylor 13.6.2013 DXLD) 
 
Deutschland: Das Hamburger Lokalradio hat eine neue Kurzwelle registriert. Ab dem 30. Juni sollten 
sonntags 06.00-08.00, 10.00-12.00, 14.00-16.00 und 18.00-20.00 Uhr (+2=MESZ) Testsendungen in Englisch 
(1. Std.) und Deutsch (2. Std.) auf 15785 kHz (MV Baltic Radio Göhren 1 kW) ausgestrahlt werden. 
Empfangsberichte mit Rückporto sind willkommen beim Hamburger Lokalradio, c/o Lola, Lohbruegger 
Landstrasse 8, 21031 Hamburg, redaktion @ hamburger-lokalradio.de. (Thomas Völkner 27.6.2013 DXLD) 
 
Finnland: Seit 2000 sendet in der Regel am ersten Samstag des Monats das Scandinavian Weekend Radio (P. O. 
Box 99, 34801 Virrat, Finnland). Die ersten Sendungen wurden am 30. Juni 2000 ausgestrahlt. Die Sendung zum 
13. Geburtstag soll am 5./6. Juli stattfinden, ab Fr 21.00 Uhr auf 5980 oder 6170 kHz, während der noch im 
April für 11690 oder 11720 kHz eingesetzte Sender bis auf weiteres nicht eingesetzt werden kann. Das würde 
auf folgenden Sendeplan zulaufen (maximale Sendezeit): 
21.00-05.00: 6170 (0,1 kW, nd) 
05.00-08.00: 5980 (0,1 kW, nd) 
08.00-14.00: 6170 (0,1 kW, nd) 
14.00-18.00: 5980 (0,1 kW, nd) 
18.00-21.00: 6170 (0,1 kW, nd) 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm  
Ein genauerer Programmablauf findet sich zeitnäher unter www.swradio.net/schedule.htm. (Dr. Hansjörg 
Biener) 
 



Myanmar: Thazin Radio sagt folgenden Sendeplan in Mindersprachensendungen an (Audioclip 
https://soundcloud.com/bee-gee/thazin-radio-opening): 
Morgensendung 
23.30-01.30: 6165 Chin. 00.30 Kachin 
01.30-03.30: 9590 Wa. 02.30 Pa-O 
Nachmittagssendung 
04.30-08.30: 9590 Lhao Vo. 05.30 Po. 06.30 Kayah. 07.30 Shan 
Abendsendung 
09.30-13.30: 7345 Kachin. 10.30 Pwo Kayin. 11.30 Sgaw. 12.30 Mon 
Das Allgemeine Programm kommt laut Ansage nach folgendem Sendeplan 
Morgensendung 
23.30-02.00: 639 6030 Burmesisch. 01.30 Englisch 
Nachmittagssendung 
04.30-07.00: 639 9460 Burmesisch. 06.30 Englisch 
Abendsendung 
09.30-15.00: 639 6165 Burmesisch. 14.30 Englisch 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (Babul Gupta DXLD) 
 
Papua-Neuguinea: NBC Bougainville war Ende Juni 2013 wieder auf der Hausfrequenz 3325 kHz zu hören. 
Die Station wurde am 25. Juni 2013 in Australien beim Sendebeginn gegen 19.07 Uhr gehört werden und in 
Nordamerika am 26. Juni bis zu einem Sendeschluss gegen 13.03 Uhr 
(www.box.com/s/wn64ywrka0ka5zy812b0). (Rudy Van Dalen 25.6., Ron Howard 26.6.2013 DXLD) 
 
Sri Lanka: Die Sri Lanka Broadcasting Corporation hat jetzt folgenden Sendeplan aus Trincomalee: 
01.15-03.30: 11905 (T-125 kW 345°) Hindi, mit eingebetteten christlichen Programmen in Bengali und 2.15 
Englisch 
02.15-03.30: 9770 (T-125 kW 345°) English Asia Service gestrichen  
11.15-12.15: 9720 (ex 9770) (T-125 kW 345°) Hindi, mit eingebetteten christlichen Programmen in Malayalam 
und Tamil 
16.30-18.30 11750 (T-125 kW, 345°) Mo-Mi Sa Sinhala, mit einzelnen Ansagen in  Englisch oder Tamil 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (Jose Jacob 17.6., Ivo Ivanov 23.6.2013 BCDX/DXLD) 
 
Sri Lanka: PCJ Radio International hat zum 30. Juni 2013 seine Sendezeit aus Trincomalee verschoben: 
13.30-14.30 (ex 13.00-14.00): 11835 (T-125 kW, 45°) So Englisch 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm  
Es gibt in der sechswöchigen Testphase noch eine Sendung am 7. Juli 2013. (Ivo Ivanov 23.6.2013 BCDX) 
 
USA (Florida): Family Radio, das sich nach den nicht eingetroffenen Endzeitvoraussagen von dessen Gründer 
Harold Camping immer weiter verkleinert, stellte am 30. Juni 2013 den Betrieb seiner Kurzwellenstation WYFR 
Okeechobee ein. Nachdem der Sendeplan schon zum 1. Juni drastisch gekürzt worden war, wurde der leitende 
Techniker Dan Elyea in den Abendstunden des 12. Juni (Ortszeit) vom FSI Board of Directors informiert, dass 
die Station ganz stillgelegt wird. 
Damit endet nicht nur die Geschichte der für lange Zeit größten privaten Kurzwellenstation der USA, sondern 
auch eine Geschichte, die sich bis auf die Pionierzeit der Kurzwelle zurückführen könnte. Man könnte WYFR 
als späten Nachfolger von Pioniersendern sehen, die in den späten zwanziger Jahren aus Boston bzw. Scituate 
(Massachusetts) sendeten. Als die experimentellen Rufzeichen in reguläre überführt wurden, bekam die 
Kurzwellenstation in Scituate das Rufzeichen WRUL. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie für Sendungen der 
Regierung nach Europa requiriert. Nach der Rückgabe sendete die Station wieder als WRUL bzw. ab 1966 als 
WNYW Radio New York Worldwide. Family Stations kaufte zunächst Sendezeit bei WNYW und übernahm die 
Station am 20. Oktober 1973 ganz. Zu dem Zeitpunkt waren noch zwei Sender an rhombischen Antennen 
funktionsfähig, die unter dem neuen Rufzeichen WYFR ausschließlich für religiöse Sendungen eingesetzt 
wurden. 1976 begann der Bau eines neuen Sendezentrums am Lake Okeechobee. Am 23. November 1977 wurde 
die erste Sendung von WYFR Okeechobee ausgestrahlt. Nach Jahren eines parallelen Betriebs unter demselben 
Rufzeichen kam die letzte Sendung aus Scituate [offiziell] am 16. November 1979.  In den besten Zeiten hatte 
das Kurzwellenzentrum in Okeechobee bis zu 14 50- oder 100-kW-Sender an 23 Antennen.  (Dr. Hansjörg 
Biener) 
 
USA (Kalifornien): KVOH Voice of Hope hat nach eigenen Angaben im Juni verschiedene Tests für die 
Reaktivierung durchgeführt, zuletzt am 29. Juni, 19.00-21.00 Uhr (+2=MESZ), auf der Hausfrequenz 17775 kHz 
(50 kW). Zur Bestätigung von Empfangsberichten mit Rückporto wurde eine neue QSL-Karte aufgelegt. 
Kontaktmöglichkeiten werden in den Sendungen angesagt. Die Kurzwellenstation begann 1986 als Teil einer 



weltweiten Senderkette der von George Otis (+2005) gegründeten Radiomission High Adventure Ministries, die 
dann aber zerfiel. (Ray Robinson KVOH 27.6.2013 DXLD) 
 
Vietnam: Babcock hat die deutsche Sendung der Stimme Vietnams (45 Ba Trieu Straße, Hanoi, Vietnam, 
www.vovworld.vn/de-DE.vov, deutsch_vov@yahoo.com) verlegt. Daraus ergibt sich folgender Sendeplan: 
19.30-20.30: 9430 (Woofferton 250 kW, 90°, 18. Juni ex al-Dhabiya) Deutsch 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (Wolfgang Büschel 20.6.2013 BCDX) 
 
Auf spezielle Zielgebiete gerichtete Sendungen 
 
Afghanistan (aus Bulgarien): Seit dem 11. Juni 2013 wird Salam Watandar wieder auf Kurzwelle 
ausgestrahlt. Das Nicht-Regierungs-Programm kommt offensichtlich aus Kostinbrod, da in der Nähe auch die 
jeweils zweite harmonische Frequenz gehört werden kann 
02.30-04.00: 11545 (K-100 kW, 126°) 
13.30-15.00: 15615 (K-100 kW, 126°) 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm  
Allerdings war der Betrieb in den ersten Tagen nicht regelmäßig. 
Am 8. April 2012 wurde das Radioprogramm Salam Watandar (“Hallo, Mitbürger”), als voll selbständige 
afghanische Nichtregierungsorganisation etabliert. 2003 begann die Nichtregierungsorganisation Internews mit 
Geld der USAID’s Transition Initiatives, mit einer kleinen Programmproduktion, um den Friedensprozess 
voranzutreiben. Schon 2004 wurde Salam Watandar auch auf Kurzwelle ausgestrahlt. Zehn Jahre später wird das 
Programm Salam Watandar über 47 UKW-Stationen in 29 afghanischen Provinzen ausgestrahlt. 40 dieser 
Stationen wurden ebenfalls von Internews mit Geld von USAID etabliert. (Ivo Ivanov 14., 22.6., Jorge Freitas 
16.6., Wolfgang Büschel 23.6.2013 BCDX/DXLD, Dr. Hansjörg Biener) 
 
Kongo (Kinshasa) (aus Südafrika): Die offenbar zum Sommer 2013 eingestellten internationalen Sendungen 
von Radio Okapi werden in den HFCC-Listen von Monat zu Monat weitergeschoben. „Ab 1. Juli“ wäre wieder 
04.00-05.00 Uhr (+2=MESZ) auf 11690 kHz (Meyerton 250 kW, 340°) nach dem UN-Sender auszuhorchen. Die 
Abendsendung aus al-Dhabiya wurde offenbar schon zum Winterhalbjahr 2012/13 eingestellt. (Glenn Hauser 
DXLD, Dr. Hansjörg Biener) 
 
UKW 
 
Deutschland (NI): Deutschlandradio Kultur wird ab sofort in Lüneburg auf UKW 97,9 MHz und in Uelzen 
auf UKW 97,1 MHz ausgestrahlt. Über das Stadtgebiet von Lüneburg und Uelzen hinaus, versorgt die neue 
Frequenz außerdem die Umgebung der Städte.  
Das Markenzeichen des bundesweiten Kulturprogramms sein sechsstündiges "Radiofeuilleton" aus Wort, Musik 
und Service in der Zeit von 9.07 bis 12.00 Uhr und von 14.07 bis 17.00 Uhr. Zusammen mit dem 
Deutschlandfunk und DRadio Wissen gehört Deutschlandradio Kultur zum nationalen Hörfunk 
Deutschlandradio, einer von allen 16 Bundesländern getragenen Körperschaft des öffentlichen Rechts. Die 
Programme sind werbefrei. (DLR 8.5.2013) 
 
Deutschland (NW): Die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen hat am 14. Juni 2013 das Senderecht 
des Hellweg Radio (Schloitweg 19-21, 59494 Soest, www.hellwegradio.de) um fünf Jahre verlängert. Der 
Lokalsender für den Kreis Soest ging am 1. Juli 1990 als sechstes privatrechtliches Lokalradio auf Sendung und 
ist auf den UKW-Frequenzen Soest (Möhnesee-Hewingsen) 100,9 MHz, Werl-Wickede (Werler Stadtwald) 
107,3 MHz, Lippstadt 103,6 MHz und Warstein (Belecke/Sennhöfe) 107,7 MHz zu hören. Eingebettet in das 
Programm von „Hellweg Radio - 100% von hier/100% die beste Musik“ ist Mo-Sa 21.00-22.00 und So 19.00-
20.00 Uhr Ortszeit der Bürgerfunk. Außerhalb der lokalen Sendezeiten übernimmt Hellweg Radio das 
Mantelprogramm Radio NRW für den lokalen Rundfunk in Nordrhein-Westfalen, dessen Zulassung in diesem 
Verbreitungsgebiet ebenfalls verlängert wurde. (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Vereinigtes Königreich: Kerrang! hat am 14. Juni seine UKW-Frequenz 105,2 MHz in den West Midlands an 
Planet Rock abgegeben, soll aber online, DAB und weiteren digitalen Plattformen bestehen bleiben. Zur 
Begründung führt Bauer Media UK auf www.kerrangradio.co.uk/pages/forthcoming-transmission-changes-faq 
aus, dass es „schwierig“ („tough“) war, eine lokale Rock and Metal-Station am Leben zu erhalten. Die 
Werbekundschaft setze auf ein viel breiter angelegtes Publikum.  
Die Radio- und Zeitschriftenmarke Kerrang! wird auf die Altersgruppe 15 bis 24 fokussiert, die über die 
genannten Plattformen durchaus zu erreichen sein sollte. Dagegen bedeutet die UKW-Station für die jüngst von 
Bauer übernommene Digitalmarke Planet Rock ein Hörerpotential von bis zu 320.000 Hörer und Hörerinnen 
zusätzlich zu den bisherigen 900.000 Hörern und Hörerinnen wöchentlich (RAJAR Q1 2013). Gestärkt werden 
soll Planet Radio auch durch die Verbindung mit der Bauer-Musikzeitschrift Mojo, die seit fast 20 Jahren auf 



dem Markt ist und aktuell der Bestseller unter den Musikzeitschriften ist. Das neue Radioprogramm Mojo Rocks 
wird seit dem 15. Juni samstags 19.00-22.00 Uhr vom Mojo-Chefredakteur Phil Alexander moderiert.  
Bauer Media UK verspricht sich nicht nur Synergieeffekte, sondern auch ein besseres Angebot an Werbekunden, 
weil die Multiplattform-Strategie mit Radio, Print, Fernsehen, Internet und Live-Events noch ausgebaut werden 
soll. Die Rockstation für die West Midlands war im Juni 2004 auf 105,2 MHz auf Sendung gegangen. Der 
seinerzeitige Betreiber Emap Performance hatte sich im Oktober 2003 bei der letzten Ausschreibung einer 
Regionallizenz durch die alte Regulierungsbehörde gegen zehn andere Kandidaten durchgesetzt. Das 
Einzugsgebiet umfasst die Großräume Birmingham, Wolverhampton und Coventry, das Hörerpotential 3,5 Mio. 
Menschen. (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Vereinigtes Königreich (Buckinghamshire): Die Ofcom hat das am 14 April 2014 auslaufende Senderecht von 
Mix 96 Limited (Friars Square Studios, 11 Bourbon Street, Aylesbury, Bucks HP20 2PZ, www.mix96.co.uk) bis 
zum 14. April 2021 verlängert. Im verkürzten Verfahren der Vorausschreibung hatte die britische 
Regulierungsbehörde nur eine Interessensbekundung vom bisherigen Inhaber erhalten. Das Senderecht wurde 
erstmals 1994 von der lokalen Bucks Broadcasting Ltd. aktiviert. Nach mehreren Wechseln in den letzten Jahren 
gehört Mix 96 der UKRD Group. (Ofcom 4.6.2013, Dr. Hansjörg Biener) 
 
Vereinigtes Königreich (Warwickshire): Die britische Regulierungsbehörde Ofcom plant ein vereinfachtes 
Verfahren für die Verlängerung des am 30. August 2014 auslaufenden Senderechts von Rugby Broadcasting 
Company Limited (The Ideas Centre, Holly Farm Business Park, Honiley, Kenilworth, Warwickshire, CV8 1NP, 
www.rugbyfm.co.uk). Interessenten für das Senderecht wurden aufgefordert, bis zum 26. Juni 2013 ihr 
ernsthaftes Interesse (GBP 5000 Gebühr) anzumelden. Sollten sich mehrere Interessenten melden, wird das 
Senderecht regulär ausgeschrieben. Sollte sich nur der bisherige Lizenzinhaber interessieren, wird man mit ihm 
in Verhandlungen über eine Verlängerung des Senderechts bis 30. August 2021 eintreten. Interessiert sich 
niemand, wird das Senderecht ersatzlos eingezogen. Aktuell sendet 107.1 Rugby FM werktags 6.00-10.00 und 
14.00-19.00 Uhr ein lokalisiertes Programm, wochenends 8.00-12.00 Uhr. Live ist allerdings nur die Zeit 
montags bis freitags 6.00-9.00 Uhr. Zu anderen Zeiten kommt ein Großteil aus dem Computer, wenngleich 6.00-
19.00 Uhr jemand da ist, der den Programmablauf steuert und kontrolliert. Teilweise wird auch in Kooperation 
mit anderen Stationen der Quidem Midlands Limited produziert.  
Die Station startete am 31. August 2002 als Station der Milestone Group und hatte in den ersten Jahren sehr gute 
Hörerquoten. Bis 2008 sendete Rugby FM aus Rugby, seit Juni 2008 in einer Funkhauslösung zusammen mit 
anderen Stationen für Warwick, Stratford-Upon-Avon und Coventry aus dem Holly Farm Business Park bei 
Kenilworth. (Ofcom 4.6.2013, Dr. Hansjörg Biener) 
 
Internet 
 
Afghanistan: Radio Television Afghanistan hat nun auch Audio- und Videoströme auf http://rta.org.af. Die 
Website ist in Dari (für Google-Übersetzung Persisch angeben), Paschtu und nur nominell in Englisch. Radio 
Afghanistan sendet 00.30-19.30 Uhr Weltzeit, während Television Afghanistan rund um die Uhr senden soll. 
Englische Fernsehnachrichten sind für 17.30 und 21.30 Uhr vorgesehen. (David Kernick 17.6.2013 DXLD)  
 
Hobbykontakt 
 
DeutschlandRadio Kultur Sa 27. Juli 2013, 1805 MESZ  
„Hier ist Radio Tirana“ Nachrichten aus einem unbekannten Land 
Von Fritz Schütte 
Regie: Karin Hutzler 
Mit Herbert Schäfer 
Ton: Johanna Fegert 
SWR 2012/54'30 
Albanien war bis 1991 ein weißer Fleck auf der Landkarte. Touristen durften das Land nur in Reisegruppen 
besuchen und Einheimische nur als Mitglied offizieller Delegationen ins Ausland reisen. Westliche Medien 
berichteten von Behördenwillkür, Zwangsarbeit und Sippenhaft. Aus dem Land selbst tönte nur die Stimme des 
Staatsrundfunks: In mehr als 20 Sprachen pries Radio Tirana rund um die Uhr "die glänzenden Perspektiven", 
die der Sozialismus den Albanern eröffnete. Das deutsche Programm von Radio Tirana ist bis heute auf 
Sendung. 20 Jahre nach der Wende hat sein Leiter treue Hörer zu einem Besuch nach Tirana eingeladen - zu 
einem Treffen der besonderen Art. (www.dradio.de/dkultur/programmtipp/feature/2127394/ via Wolfgang 
Büschel) 


