
ntt-aktuell September 2006 (2. Ausgabe) 
 
Dr. Hansjörg Biener, Neulichtenhofstr. 7, DE-90461 Nürnberg 
Hansjoerg.Biener @ asamnet.de 
 
Die schlimmsten Menschen- und Medienrechtsverletzer 
Kurz vor der Sitzung des U.N. Human Rights Council vom 18. September bis 6. Oktober 
2006 in Genf hat die Medienrechtsorganisation Freedom House ihren Jahresbericht über die 
schwersten Verletzungen der Informations- und Meinungsfreiheit vorgelegt. 
(www.freedomhouse.org/template.cfm?page=70&release=409) Zu den 47 Repräsentanten des 
UN-Menschenrechtsrats gehören auch Vertreter aus China, Kuba und Saudi Arabien, deren 
Länder in die schlimmste Kategorie eingeordnet worden sind. 
Die “Schlimmsten unter den Schlimmsten” ("The Worst of the Worst: The World's Most 
Repressive Regimes") sind Burma, Kuba, Libyen, Nordkorea, Sudan, Syrien, Turkmenistan 
und Usbekistan. Außerdem wird hier die Lage in Tschetschenien (Russland) und Tibet (VR 
China) eingeordnet. In diesen Gebieten übe der Staat, abgesehen von der Unterdrückung 
unabhängiger Medien und oppositioneller Stimmen, eine so totalitäre Kontrolle des täglichen 
Lebens aus, das die Menschen schon im Alltag eine “Schere im Kopf” haben und in Wort und 
Tat auf mögliche Repressionen Rücksicht nehmen. Neun weitere Länder gehören zu den 
“Schwerverletzern” der Menschenrechte: Äquatorialguinea, Belarus, China, Eritrea, Haiti, 
Laos, Saudi Arabien, Somalia und Zimbabwe. Außerdem wird in diese Kategorie die 
Situation in der Westsahara (Marokko) eingeordnet. 
Der U.N. Human Rights Council (www.ohchr.org/english/bodies/hrcouncil) wurde im Juni 
2006 als Nachfolgeorgan der U.N. Commission on Human Rights berufen und soll dreimal 
jährlich tagen.  
 
Langwelle 
 
Frankreich: Mit der Rentrée, dem Wiederbeginn des französischen Schuljahrs, modifizierte 
RTL sein französisches Programm. Ausgebaut werden die Informations- und 
Interaktionsanteile. Anlass für ersteres sind die 2007 anstehenden Präsidentschaftswahlen, für 
die sich die politischen Schwergewichte bereits jetzt positionieren. Dementsprechend hat das 
bereits jetzt erfolgreiche Interviewprogramm les grosses têtes von Philippe Bouvard noch 
mehr Zeit bekommen und soll eine nachrichten-orienterte Internetpräsenz aufgebaut werden. 
Mit der erweiterten Publikumsbeteiligung will man anderen Sendern Paroli bieten, die vor 
allem auf Interaktion setzen. Ziel ist es, nicht nur in einzelnen Alterssegmenten die Nummer 1 
zu sein, sondern absoluter Marktführer. Hier liegt man derzeit hinter NRJ auf Platz 2.  
Die traditionelle Hauptwelle von RTL ist die Langwelle 234 aus Luxemburg, doch hat man 
seit der Öffnung Frankreichs für Privatfunk auch ein ausgedehntes UKW-Netz. (Figaro 
31.8.2006 via Dr. Hansjörg Biener) 
 
Mittelwelle 
 
Äthiopien: Die Harris Corporation liefert im Herbst 2006 zwei starke Mittelwellensender an 
Radio Ethiopia aus. In Harar wird ein 100-kW-Sender aufgestellt, in Mekele ein 200-kW-
Sender. Sie sollen noch vor Jahresende 2006 den Empfang in ihren Regionen deutlich 
verbessern. Beide Sendeanlagen werden auf für digitale Mittelwellensendungen ausgerüstet 
sein. (Harris Pressemitteilung 
www.broadcast.harris.com/news/view_pressrelease.asp?act=lookup&pr_id=1944 Bruce 
Portzer 25.8.2006 via Wg. Büschel BCDX) 
 



Deutschland (BY): Am Sonntag, den 24. September 2006, von 10.00 bis 17.00 Uhr feiert der 
Sender Dillberg des Bayerischen Rundfunks sein 50-jähriges Bestehen mit einem großen Tag 
der offenen Tür. Führungen, Informationen zur Geschichte des Senders, des Rundfunks sowie 
zu den aktuellen Programmen, Präsentationen zu neuen digitalen Radio- und TV-
Technologien und ein buntes Bühnenprogramm sorgen für kurzweilige Unterhaltung. Eintritt 
frei. (Bayerischer Rundfunk, www.br-online.de/franken/veranstaltungen via Bernhard 
Weiskopf 15.6.2006) Das Dorf Dillberg (Lkr. Neumarkt) ist leicht über die B-8 Nürnberg-
Regensburg von Nürnberg (31 km) und Neumarkt (11 km) zu erreichen. Die Anfahrt aus 
Norden und Süden ist über die B-299 möglich, wobei dann in Neumarkt auf die B-8 
abgebogen wird. Nach der Abfahrt von der B-8 sind es noch 2 km bis zum Dorf Dillberg. Auf 
der Stichstraße rund um das BR-Gelände gibt es viele Stellen zum Photographieren der 
Sendeanlage. Das umzäunte Gelände ist recht klein, und so stehen die Masten und ihre 
Verankerungen relativ frei in den Feldern. 
 
Deutschland (HE): Der Evangeliums-Rundfunk stellt Ende Oktober 2006 seine 
Abendsendungen über die Mittelwelle von Radio Monte Carlo ein. Als Gründe nannte ERF 
Direktor Jürgen Werth die allgemein verbesserten Empfangsmöglichkeiten und die 
Kostenersparnis von fast 150.000 Euro jährlich. 
Seit 1961 sendet der ERF über Radio Monte Carlo, seit 1966 auch über Mittelwelle. 
Jahrzehntelang konnte die christliche Radioarbeit nur stundenweise aus dem Ausland für die 
deutschsprachigen Länder senden. Mittlerweile ist ERF Radio jedoch rund um die Uhr in 
zahlreichen Kabelnetzen zu empfangen sowie europaweit über Satellit und weltweit im 
Internet. Seit zehn Jahren ist der ERF 18 Stunden täglich über die Mittelwelle 1539 kHz aus 
Mainflingen zu hören. Im April 2006 wurde für den Morgen und Abend eine neue Antenne in 
Betrieb genommen, die den Empfang in vielen Teilen Deutschlands deutlich verbessert hat. 
Somit wird nach Einschätzung von Jürgen Werth mit dem Ende der halbstündigen 
Abendsendung aus dem französischen Roumoules lediglich eine doppelte Verbreitung der 
Radiosendungen eingespart. Die nicht parallele Morgensendung, die 5.45-6.15 Uhr Ortszeit 
auf der Mittelwelle Roumoules 1467 kHz ausgestrahlt wird, bleibt (zunächst) erhalten. 
(Lothar Rühl, Dr. Hansjörg Biener) 
 
Deutschland (SA): Marisa Busch von OldieStar Radio beantwortete einen Empfangsbericht 
für die Mittelwelle Burg 1575 kHz nach 21 Tagen Laufzeit mit einem Bestätigungsbrief und 
mehreren Aufkleber von 104,9 OldieStar Radio. Der Empfangsbericht ging an die Digital 
Radio Berlin Betriebsgesellschaft mbH, Pfalzburger Str. 43-44, 10717 Berlin geschrieben. 
Die Antwort kam aber von 104,9 OldieStar Radio, Andre-Pican-Str. 42, 16515 Oranienburg. 
(Martin Elbe 24.8.2006 via Chr. Ratzer A-DX bzw. Wolfgang Büschel BCDX) 
 
Deutschland (SA): Die medienrechtliche Situation der Ausstrahlungen der Stimme 
Russlands auf der Mittelwelle Burg 1575 kHz wird in folgender e-Mail vom 8. September 
2006 aufgehellt:  
“Sehr geehrter Herr Biener, gerne beantworten wir Ihre Anfrage zum Hörfunkprogramm 
“Voice of Russia”. 
“Voice of Russia – Die Stimme Russlands” ist ein Programm der Russischen Staatlichen 
Rundfunkgesellschaft “Golos Rossii” mit Sitz in Moskau/Russland.  
Wie Sie bereits festgestellt haben, wurden in einzelnen Bundesländern durch die jeweils 
zuständige Landesmedienanstalt für “Voice of Russia” medienrechtliche Zulassungen zur 
Veranstaltung dieses Programms erteilt. Inhaber dieser Zulassungen ist aber nicht die 
Rundfunkgesellschaft “Golos Rossii selbst sondern Herr Wjatscheslaw Mostowoi als 
natürliche Person. Herr Mostowoi hält die Sendelizenzen in Deutschland treuhänderisch für 
die russische staatliche Rundfunkgesellschaft. 



In Sachsen-Anhalt erfolgt die Veranstaltung von “Voice of Russia” originär nicht auf der 
Grundlage einer medienrechtlichen Zulassung nach Landesrecht, sondern im Rahmen eines 
von der Medienanstalt Sachsen-Anhalt initiierten Pilotprojektes zur Erprobung der 
technischen Gegebenheiten bei der analogen und digitalen Verbreitung über eine 
Mittelwellenkapazität auf der Grundlage eines Kooperationsvertrages mit dem zugelassenen 
Veranstalter “Digital Radio Berlin Betriebsgesellschaft mbH”.  
Ihren Ausführungen ist weiterhin richtig zu entnehmen, dass “Voice of Russia” kein 
öffentlich-rechtliches Programm im Sinne der geltenden rechtlichen Bestimmungen der 
Bundesrepublik Deutschland ist. Grund dafür ist, dass eine Finanzierung aus der 
Rundfunkgebühr (“GEZ”) nicht erfolgt. 
“Voice of Russia” ist dagegen als privates Hörfunkprogramm nach deutschem Recht zu 
behandeln. Inhaber der einzelnen Zulassungen nach jeweiligem Landesrecht ist in 
Deutschland wie o.a. allerdings nicht die originäre russische staatliche Gesellschaft sondern 
Herr Mostowoi als natürliche Person.  
Der staatliche Charakter des Hörfunkprogramms steht dem in Deutschland geltenden 
Grundsatz der Trennung von Staat und Rundfunk (sog. Staatsferne des Rundfunks) nicht 
entgegen. Dieser Grundsatz verlangt im Wesentlichen, dass staatliche Stellen keine 
Eingriffsrechte in die Programmgestaltung der Rundfunkveranstalter haben und dass die 
Organisation der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten und der für die privaten 
Rundfunkveranstalter zuständigen Landesmedienanstalten staatsfern erfolgen soll. Damit in 
Zusammenhang steht das Zensurverbot. Beide haben den Zweck, die Freiheit des Rundfunks 
und damit der Meinungen zu gewährleisten und nicht durch den Staat zu missbrauchen. 
Die Staatsferne gilt daher nur für den deutschen Staat. Auf dem Gebiet Bundesrepublik 
Deutschland sind ausländische staatliche Programme dagegen zulässig. Wie ausgeführt 
werden diese durch die staatlich unabhängigen Landesmedienanstalten beaufsichtigt. 
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.  
Mit freundlichen Grüßen Holger Radusch, Referent Recht Medienanstalt Sachsen-Anhalt.”  
(via Dr. Hansjörg Biener) 
 
Indien (Kaschmir): Nach Angaben von All India Radio sollten am 1. September 2006 
gleich drei Stationen in Kaschmir auf Sendung gehen. Besonders zu erwähnen ist der 200-
kW-Sender für die Mittelwelle Kargil 684 kHz. Dazu kommen Relais niedrigerer Leistung in 
Tiesuru und Drass. 
In Jammu und Kaschmir wurden in jüngster Zeit zahlreiche Sender ausgetauscht oder 
aufgestellt. In Srinagar wurde die Mittelwelle von 200 auf 300 kW verstärkt, in Kathua eine 
UKW-Station von 6 auf 10 kW. Dazu kamen neue UKW-Umsetzer auch in Naushera, 
Kupwara, Rajouri, Diskit, Khalsi, Nyoma und Padum. (Jose Jacob 31.8.2006 in DX-India, 
von Hansjörg Biener ergänzt) 
 
Indien (Rajasthan): AIR Kota (Mr.S.P.Singh, Station Engineer All India Radio, Jhalwar 
Road, Kota 324001, Rajasthan, airkota @ sancharnet.in) hat am 4. September mit Tests seines 
neuen 20-kW-Senders auf 1413 kHz begonnen. Ausgestrahlt wurde Hindi Film Music. Der 
Sender soll am 2. Oktober 2006, dem Geburtstag von Mahatma Gandhi, eingeweiht werden 
und einen 1-kW-Sender auf 1584 kHz ersetzen. 1413 kHz wird allerdings bereits von der 
BBC für Sendungen nach Südasien eingesetzt und ist deshalb keine ganz glückliche Wahl. 
(Jose Jacob 4., 5.9.2006 in DX-India) 
 
Mexico (Oaxaca): Demonstranten in einem der ärmsten mexikanischen Bundesstaaten haben 
im August die Kontrolle über zahlreiche private Mittelwellen- und UKW-Sender 
übernommen. Am 21. August besetzten sie zwölf Stationen: Aus den Studios von Radio Oro, 
Magia 680, Tú FM, La Grande 89.7, Estéreo Cristal, La Ley 710, Estéreo Exitos AM/FM, 



Radio Mexicana, Súper Q 101.1 FM, Dimensión 820 AM, La Grande de Oaxaca und La 
Tremenda de Oaxaca forderten sie unter anderem den Gouverneur Ulises Ruíz Ortíz zum 
Rücktritt auf. Beim Räumungsversuch der Station La Ley 710 eröffneten Polizisten am 22. 
August auch das Feuer auf Journalisten, die die Rangeleien photographierten bzw. filmten. 
Am Ende des Monats befanden sich noch 20 Stationsmitarbeiter in der Gewalt der Besetzer. 
Internationale Medienrechtsorganisationen kritisierten die Aktionen sowohl der 
Demonstranten als auch der staatlichen Behörden. (Dr. Hansjörg Biener) 
Das Hilfswerk Misereor warnt vor einem Bürgerkrieg im Süden des Landes. Die soziale Lage 
im Bundesstaat Oaxaca sei extrem, die "Stimmung explosiv", sagte der zuständige 
Länderreferent Eckhard Finsterer in Aachen. Aus vereinzelten sozialen Protesten habe sich 
mittlerweile eine Massenbewegung formiert, die unter dem Namen "Volksversammlung der 
Bevölkerung von Oaxaca" (APPO) gegen die Regierung des Bundesstaates protestiert. Ziel 
der Protestbewegung sind umfassende soziale Reformen, eine neue Verfassung und neue 
Gesetze. Vor allem die Selbstbestimmung der indigenen Bevölkerung, die in Oaxaca fast die 
Hälfte der Einwohner stellt, soll nach dem Willen der APPO gestärkt werden. Massiv wird 
zudem der Rücktritt des umstrittenen Gouverneurs Ulises Ruiz Ortiz gefordert. Seiner 
Regierung werden von verschiedenen Seiten gezielte Menschenrechtsverletzungen 
vorgeworfen. Ausgangspunkt der Unruhen war ursprünglich ein Lehrerstreik für höhere 
Löhne und bessere Arbeitsbedingungen. (Radio Vatikan 5.9.2006) 
 
Niederlande: Seit dem 4. September 2006 strahlt der öffentlich-rechtliche Rundfunk der 
Niederlande sein Mittelwellenprogramm auf 747 kHz unter dem alten Namen Radio 5 aus. 
Damit ist auch eine Programmreform verbunden, die die Kosten senken soll. Die Zielgruppe 
der über 55-jährigen wird mit zwei Programmformaten bedient: tagsüber 7.00-18.00 Uhr 
Ortszeit mit Informationssendungen und leichter Musik, abends und am Wochenende mit 
Spartensendungen Wort und Religion. Das Sammelprogramm 747 konnte bisher regelmäßig 1 
Prozent der Hörerschaft binden, nun sollen es bis zu 4 werden. 
Radio 5 sendete von 1983 bis 2001 auf den Mittelwellen Zeewolde 1008 kHz und Hulsberg 
891 kHz. Am 1. April 2001 wurde das Programm in 747AM umbenannt und wechselte auf 
die bis dahin von Radio 1 genutzten Frequenzen Zeewolde 747 kHz und Hulsberg 1251 kHz. 
Radio 1 konnte anschließend seine Verbreitung auf der Mittelwelle zunächst noch über die 
bisherigen Frequenzen von Radio 5 fortsetzen, musste diese dann aber zum 1. Juni 2003 
zugunsten kommerzieller Veranstalter räumen. Nach früheren Planungen des öffentlich-
rechtlichen Rundfunks der Niederlande sollte die Mittelwellenverbreitung von 747AM zum 
Jahresende 2006 eingestellt werden. Inzwischen ist eine Abschaltung der Mittelwellen aber 
offenbar vom Tisch. (Kai Ludwig)  
 
Niederlande: Nach wie vor liefern sich Radio 10 Gold als erfolgreichstes 
Mittelwellenprogramm und Radio Veronica als UKW-Konkurrent im selben Marktsegment 
ein enges Rennen. Dies geht aus der Marktanalyse für Juni/Juli 2006 hervor, die am 31. 
August 2006 von Infomart GfK veröffentlicht wurden. Beide Oldies-Formate binden 4,9 
Prozent der Hörerschaft. Vor einigen Monaten hatte Radio 10 Gold sein Programm etwas 
verjüngt, was sich aber nicht in Marktanteilen ausdrückt. Beide Stationen haben seit langem 
Marktanteile um die 5 Prozent. 
Im Einzelnen wird folgende Marktaufteilung sichtbar: 
Radio 538 - 11.9 (11.6) 
Radio 2 (ö-r) - 10.1 (unverändert) 
Sky Radio - 9.9 (9.6) 
Radio 3 FM (ö-r) - 7.9 (8.1) 
Radio 1 (ö-r) - 7.8 (7.3) 
Q-music - 6.1 (5.8) 



Radio 10 Gold - 4.9 (4.8) 
Radio Veronica - 4.9 (5.1) 
RTL FM - 2.5 (3.3) 
Radio 4 (ö-r) - 1.7 (1.9) 
Caz! - 1.6 (1.7) 
Classic FM - 1.6 (1.9) 
Arrow Classic Rock - 1.5 (1.6) 
Slam FM - 1.5 (1.7) 
Radio 747 (ö-r) - 0.9 (unverändert) 
Arrow Jazz FM - 0.6 (0.5) 
BNR Nieuwsradio - 0.4 (unverändert) 
Kink FM - 0.4 (0.3) 
Regionale ö-r Stationen - 14.8 (14.4) 
Regionale kommerzielle Stationen - 2.6 (unverändert)  
Übrige Stations - 6.4 (unverändert) 
Deutlichere Hörerbewegungen dürften in den Zahlen für September/Oktober sichtbar werden, 
wenn 100%NL nach seinem offiziellen Sendestart am 1. September 2006 voll mitzählt und 
der Neustart von Radio 747 als Radio 5 am 4. September in die Marktaufteilung eingegangen 
ist. (Radio Netherlands Media Network 31.8.2006) 
 
Vereinigtes Königreich: Das nordirische Ulster Television (UTV) hat der schottischen SMG 
eine gleichberechtigte Zusammenlegung vorgeschlagen. Damit bestätigte SMG, das unter 
anderem Virgin Radio (1215 kHz) betreibt, Presseberichte. Im Juli 2006 war der SMG-chief 
executive, Andrew Flanagan, zurückgetreten, da die Eigner mit der Performance der Firma 
unzufrieden waren. (Reuters 18.8.2006 via Radio Netherlands Media Network) 
 
Westsahara: Der wahrscheinlich in Tindouf beheimatete Sender der Polisario Front konnte 
im August auf der Mittelwelle 700 statt 1550 kHz beobachtet werden. Unglücklicherweise 
sendet wenig neben dem National Radio of the Saharan Arab Democratic Republic im 
regulären Bandraster auch der algerische Rundfunk auf 702 kHz. Jedenfalls in den 
erstenTagen blieb der marokkanische Störsender gegen den Polisario-Sender auf 1550 kHz 
aktiv. (Carlos Goncalves 22., 26., 31.8.2006 via Wolfgang Büschel BCDX) 
 
Kurzwelle 
 
Australien: Nach Angaben von Radio Service Manager Dale Chesson will ARDS Radio, 
Humpty Doo, seine Leistung auf 5049.92 kHz von 400 auf 1000 Watt erhöhen. 
Empfangsversuche für den Sender des Nhulunbuy Language & Media Centre setzen voraus, 
das Radio Tanzania auf 5050 kHz schweigt. Tatsächlich ist der Sender über 
www.ards.com.au/hear_programs.htm auch im Internet zu hören. (Dave Valko 27.8.2006 via 
Wg. Büschel BCDX) 
 
Belarus: Die Radiostantsiya Belarus hat ihren Sendeplan umstrukturiert. Mit dem Beginn 
der neuen Saison der inländischen Kanäle am 1. September 2006 hat der Auslandsfunk nun 
sieben Stunden mit täglichen Sendeleisten in Belarussisch (19.00 Uhr Ortszeit), Deutsch 
(21.00 Uhr), Englisch (22.00 Uhr) und Russisch (0.00-2.00 Uhr). 
Deutsch kommt damit jetzt mit deutlich erweitertem Sendeplan 18.00-19.00 Uhr Weltzeit 
(MESZ 20.00) auf 1170, 7105, 7390 und 7440 kHz. Nach Angaben von Ruslan Prokhorov, 
dem stellvertretenden Generaldirektor des Auslandsfunks soll www.tvr.by auch eine 
ausführliche deutsche Sektion bekommen. (Fritz Andorf, Dr. Hansjoerg Biener) 
 



Bulgarien: Alfredo Cotroneo von der NEXUS-International Broadcasting Association 
(www.nexus.org) hat folgenden Wintersendeplan (29.10.2006-25.3.2007) für IRRS-
Shortwave angekündigt: 
08.00-13.00: 9310/13840 (20 kW) Sa So 
12.00-13.30: 15750 (100 kW) Fr So 
15.00-16.00: 9310 (100 kW) So 
17.00-19.00: 9310 (100 kW) Fr So 
19.00-20.00: 9310 (250, Sa 100 kW) 
20.00-21.30: 5775 (20 kW) Fr-So bis 23.00 Uhr 
(IRRS 18.8.2006 via Wolfgang Büschel BCDX) 
 
China: Die Auseinandersetzungen um chinesische Störsendungen in Amateurfunkbändern 
gingen auch im August weiter. Ab dem 5. August sendete ein chinesischer Musik-Störsender 
nahezu ohne Unterbrechung auf 14260 kHz. Standort des Störers ist die Insel Hainan südlich 
vor dem chinesischen Festland im Golf von Tonkin. Sein Programm besteht nur aus 
chinesischer Musik ohne sprachliche Beiträge dient dazu, einen Rundfunksender 
auszulöschen, der aus der Republik China (Taiwan) stammt.  
Die DARC-Bandwacht intervenierte bei verschiedenen Stellen. Die Verantwortlichen des 
Programmes Sound of Hope ließen die Amateurfunker daraufhin wissen, die gestörten 
Sendungen würden offenbar von Amateurfunkern ausgestrahlt, die für Demokratie und 
Meinungsfreiheit einträten. Die Antworten aus Amateurfunkkreisen fielen entsprechend 
deutlich aus. (Dr. Hansjörg Biener) 
Anfang September wurden Sound of Hope bzw. die Störsendungen wieder außerhalb der 
Amateurfunkbänder zu beobachten, so zunächst auf 14400 kHz und ab dem 9. September 9 
auf 14600 kHz.(Ulrich Bihlmayer 12.9.2006) 
 
Deutschland: Die Deutsche Welle wird am 31. Dezember 2006 ihre Kurzwellensendungen 
über das Sendezentrum Wertachtal bei Buchloe (Bayern) beenden und gleichzeitig die 
Kurzwellenverbreitung ihrer Sendungen in Polnisch, Kroatisch, Serbisch, Albanisch, 
Rumänisch, Bulgarisch sowie Türkisch. Betroffen ist auch die zeitversetzte Übernahme der 
Romanes-Sendung von Radio Multikulti, die sonntags auf einem sonst für das türkische 
Programm reservierten Sendeplatz läuft. In einer am 21. März 2006 herausgegebenen 
Unterrichtung des Bundestages über die Aufgabenplanung der DW 2007-2010 wird unter 
Verweis auf eine “dramatisch zurückgegangene Bedeutung der analogen Kurzwelle in 
Europa” ausgeführt, dass “nach Auslaufen des Vertrages für die Kurzwellensender im 
Wertachtal im Rahmen einer Neukonzeption die Ausstrahlung über analoge Kurzwelle 
reduziert und die DRM- und UKW- (Metropolenradio) Versorgung ausgebaut” wird.  
Einen Teil der Wertachtaler Versorgung wird ab dem 1. Januar 2007 der Sendedienstleister 
VT Communications in Großbritannien übernehmen. Dies betrifft auch die angestammte DW-
Frequenz 6075 kHz, auf der die Europaversorgung des deutschen Programms künftig 
ausschließlich über die Sender von VT Communications in England sowie die DW-eigenen 
Anlagen in Portugal laufen soll. Andere Ausstrahlungen werden nach Nauen bei Berlin 
verlagert. Diese Station ist damit nach Königs Wusterhausen und Leipzig-Wiederau (bis 
1993), Jülich (bis 1996) und Wertachtal (bis 2006) der letzte Sendestandort der Deutschen 
Welle in Deutschland. (Kai Ludwig im RBB-Medienmagazin 2. September 2006, stark 
gekürzt) 
 
Indien: Nach Chennai und Guwahati hat auch Mumbai die Kurzwellenrelais von AIR FM 
Gold eingestellt. Seit dem 28. August 2006 werden an folgenden Sendeplätzen 
Auslandssendungen von All India Radio für Pakistan ausgestrahlt: 
00.15-04.30: 7195 Urdu 



08.30-11.30: 7195 Urdu 
12.30-15.00: 7195 Sindhi 
15.00-16.00: 7195 Baluchi 
(Jose Jacob 28.8.2006 in DX-India) 
 
Israel: Zum 1. September 2006 ist Kol Israel (http://israelradio.org/sw.htm) teilweise wieder 
auf niedrigere Frequenzen gegangen. Der englische Sendeplan sieht jetzt so aus: 
03.30-03.45: 7530 934517600 
09.30-09.45:13680 15760 
17.30-17.45: 9345 11590 13675 
19.00-19.25: 9400 11590 15640 
(Dr. Hansjörg Biener) 
 
Moldowa (Pridnestrovye): Das Radio DMR der separatistischen Dnjestr-Republik plant 
folgenden Wintersendeplan 2006/07:  
17.00-17.40: 6205 Mo-Fr 
Im Sommer belegte man 5960, 5910 und zulezt 5965 kHz, wenngleich in den Sendungen 
immer noch alte Frequenzen angesagt wurden. (Radio DMR 31.8.2006 via Wolfgang Büschel 
BCDX) 
 
St. Helena: Radio St. Helena soll nach mehreren Jahren Pause am 4. November 2006 und 
nur für diesen Tag wieder auf Kurzwelle zu hören sein. (www.sthelena.se/radioproject) 
Vorgesehen ist folgender Sendeplan: 
18.00-19.30: 11092,5-OSB für Neuseeland (via short path) 
20.00-21.30: 11092,5-OSB für Japan (via short path) 
22.00-23.30: 11092,5-OSB für Europa 
23.30-01.00: 11092,5-OSB für Nordamerika 
Wenn alles nach Plan ging, sollte die Ausrüstung am 13. August auf St. Helena eingetroffen 
sein und der Bau des Sendemastes wenig später begonnen haben. Die Sendeantenne soll mit 
Robert Kipp am 15. Oktober kommen. Kipp wird während seiner Zeit auf St. Helena auch als 
Amateurfunker aktiv werden. Die Projektkosten von 12000 Euro sind allerdings noch nicht 
finanziert. Bisher sind etwa 3000 Euro zusammengekommen. 
Für eine QSL-Karte werden nur Empfangsberichte angenommen, die auf normalem Postweg 
eingehen und mindestens drei IRCs oder USD enthalten. Das Projekt Revive Radio St. Helena 
Day wurde zwar wesentlich von einer Gruppe um Robert Kipp vorwärtsgebracht, doch liegt 
die QSL-Bestätigung und -Politik bei der RSH- Stationsleiterin Ms. Laura Lawrence. Bereits 
jetzt wird vorgewarnt, dass die Beantwortung von Empfangsberichten mehrere Monate in 
Anspruch nehmen wird.(Robert Kipp 9.8.2006 via Wolfgang Büschel BCDX) 
Die Sendungen werden auch vom Danish Short Wave Club im Rahmen seiner 50-Jahr-Feiern 
mit einer Sonder-QSL bestätigt. Hier gehen die Berichte ebenfalls mit Rückporto an DSWCI, 
Tavleager 31, DK-2670 Greve, Dänemark. (Roger Kipp 29.6., Anker Petersen 9.8.2006 via 
Wolfgang Büschel BCDX) 
 
Türkei: Die Stimme der Türkei plant offenbar die Kürzung der meisten Fremdsprachen auf 
30-Minuten-Sendungen. Ebenfalls zum 1. Januar 2007 würden auch die türkischen 
Sendungen erheblich umgebaut. Deutsch wäre dann um 12.30-13.00 Uhr auf 17700 kHz und 
18.30-19.30 Uhr auf 7205 kHz zu erwarten. (Wolfgang Büschel 31.8.2006) 
 
USA (Washington DC): Die Voice of America hat derzeit folgenden Sommersendeplan 
2006 
Europa 



Albanisch 
05.00-05.30: 11805  
16.00-16.30: 13740  
18.30-19.00: 9840  
Kroatisch 
04.30-05.00: 5965 
18.30-19.00: 7175 15180 
Russisch 
13.00-14.00: 11725 15205 15475 17730 
17.00-19.00: 6105 7220 9520 11805 
Serbisch 
05.30-05.45: 1458 11805 
19.30-20.00 9530 
21.00-21.30 756 7210 Mo-Fr 
Ukrainisch 
04.00-04.30 7265 9710 Mo-Fr 
20.00-20.30 7230 11840, Sa So bis 20.15 
Afrika 
Äthiopische Sprachen  
17.30-19.30: 9875 11500 11675 11905 13870 Afan Oromo, Sa So -, 18.00 Amharisch, 19.00 
Tigrina, Sa So -  
Englisch für Afrika (sekundär Europa, Nahost) 
03.00-07.00: 909 6080 12080 15580 
03.00-06.00: 4930  
03.00-04.30: 1530 9885 
03.00-03.30: 7340  
04.00-05.00: 4960 9575 11835  
05.00-07.00: 6180  
06.00-07.00: 1530  
14.00-15.00: 15490 17730 
15.00-22.00: 6080 15580 
15.00-16.00: 13795 15195 15445 17895 
16.00-21.00: 15410  
16.00-17.00: 909 1530 4930  
18.00-20.30: 17895 
18.30-21.00: 909 4930, Sa So ab 18.00  
19.00-20.30: 4940, Sa So bis 21.00 
19.00-20.00: 15445  
20.30-21.00: 15445  
20.30-22.00: 1530  
Französisch 
05.30-06.30: 1530-(bis 6.00) 4960 6035 6095 9885 13710 Mon-Fri 
18.30-20.30: 9815 9830 12080 15730  
18.30-20.00: 1530 17785 
20.00-20.30: 11720  
20.30-21.00: 9815 9830 11720 12080 15185 Sa So 
21.00-21.30: 9815 9830 11720 12035 12080 Mo-Fr 
Hausa 
04.30-05.00: 9600 11680 Mo-Fr 
05.00-05.30: 1530 4960 9600 11680 
15.00-15.30: 9710 11905 13750 



18.00-18.30: 1530 4940 9565 11720 12080 17785 Sa So 
20.30-21.00: 4940 9815 9830 11720 12080 15185 Mo-Fr 
KiNyaRwanda 
03.30-04.30: 6095 7340 13725 
16.00-16.30: 11925 15430 17725 Sa 
KiSwahili  
16.30-1730: 9815 13670 15730, Sa So bis 17.00 
Portugiesisch 
04.30-05.00: 1530 6095 7340 
17.00-17.30: 1530 9565 12080 
17.30-18.00: 1530 9565 9815 12080 15730 
18.00-18.30: 1530 9565 9815 17785 Mo-Fr 
Studio 7 (Mo-Fr) für Zimbabwe 
17.00-18.30: 909 4930 13755 17730 Mon-Fri Shona, 17.30 Englisch, 18.00 Ndebele 
Nordafrika und Naher Osten 
Radio Sawa in Arabisch 
00.00-24.00 990 1170 1431 1548 
Westasien (Kaukasus, Naher und Mittlerer Osten 
Aseri 
17.30-18.00: 7170 7595 13725 
Farsi 
02.30-03.30: 9695 11870 17855 
16.30-19.30: 1593 6040  
16.30-18.30: 9700  
16.30-17.30: 11520 
17.30-18.30: 11740 
18.00-19.30: 11925 
18.00-19.00: 648  
18.30-19.30: 5860 11925 
Georgisch 
15.30-16.00: 11805 15475 
Kurdisch 
04.00-05.00: 7115 9730 11980 
13.00-14.00: 1593 12025 15130 15390 
16.00-17.00: 9825 15545 17745 
16.00-16.30: 1593  
18.00-19.00: 7205 11520 15545 
19.30-20.00: 1593 
Türkisch 
03.30-04.00: 7205 Mo-Fr 
10.30-10.45: 15205 17740 Mo-Fr 
18.30-19.00: 11865 15235 
Südasien 
Bangla 
01.30-02.00: 11735 15205 
16.00-17.00: 1575 7430 11835 
Hindi 
00.30-01.00: 7430 11805 
16.00-17.00: 7260 9315 
Radio Aap Ki Dunyaa in Urdu für Pakistan 
01.00-02.00: 7145 11805 



14.00-02.00: 972 
14.00-15.00: 9510 15530 
17.00-18.00: 9315 9785 
Südostasien 
Burmesisch 
14.30-15.30: 1575 9330 11910 12120 
23.30-24.00: 6185 9505 11980 
Englisch für Ost- und Südostasien 
01.00-02.00: 9885 11705 11725 
11.30-12.00: 1575, Sa So ab 11.00 
12.00-15.00: 9760 
12.00-14.00: 9645  
12.00-13.00: 6160 11750 
12.00-12.30: 1170  
14.00-16.00: 7125 
14.00-15.00: 13795 15185 15580 17685 17720 
15.00-16.00: 12150 13735 15105 
22.00-24.00: 7215 11725 15185 15290 
22.30-24.00: 1575 Fri/Sat 
Indonesisch 
00.00-00.30: 9535 11805 13705 
11.00-13.00: 9700 9890 12010 
14.00-15.00: 13620 15105 Do-Sa 
22.00-24.00: 7225 9535 11805 
Khmer 
13.30-14.30: 1575 5955 7155 9680 
22.00-22.30: 1575 6060 7130 7260 13725 
Laotisch 
12.30-13.00: 1575 6030 9510 11930 
Vietnamesisch 
13.00-13.30: 1575 5955 9720 
15.00-16.00: 1170 5955 6120 9780 
22.30-23.30: 6060 13725 
Ostasien 
Kanton-Chinesisch 
13.00-15.00: 1170 7115 9355 
Mandarin-Chinesisch 
00.00-03.00: 9545 11830 11925 15150-(bis 2.00) 15385 17765 
07.00-09.00: 13610 13740 15250 17780 17855 21540 21705 
09.00-10.00: 11825 11965 13610 13740 15250 15665 17780 17855 
10.00-11.00: 9575 11825 11965 12040 13610 15250 15665 17855 
11.00-12.00: 1170 6110 9575 11785 11825 11965 11990 12040 
12.00-12.30: 6110 9845 11785 11825 11965 11990 12040 
12.30-13.00: 6110 9845 11785 11805 11825 11965 12040 
13.00-14.00: 6110 9845 11785 11805 11965 11990 12040 
14.00-15.00: 6110 9845 11805 11965 11990 12040 
22.00-23.00 7190 7200 9510 9545 11925 13775 
Koreanisch (Sendeplan am 14.8.2006 umstrukturiert) 
12.30-15.00: 5890 7235 11740 (ex 13.00-15.00) 
13.00-14.00: 648  
20.00-20.30: 6060 7125 9510 (ex 20.00-21.00) 



Zentralasien 
Radio Ashna in Dari und Paschtu für Afghanistan 
00.30-02.30: 1296 7590 12140 Paschtu, 1.30 Dari 
14.30-15.30: 1296 12140 15090 17840 Paschtu, 15.00 Dari, 15.30 Paschtu 
16.30-17.30: 1296 11565 12140 17840 Dari 
17.30-18.30: 1296 7555 11565 17840 Paschtu, 18.00 Dari 
18.30-20.30: 1296 7555 7590 Paschtu, 19.30 Dari 
Englisch für Afghanistan 
20.30-00.30: 1296 7555 
Tibetanisch 
00.00-01.00: 7255 9855 11690 
04.00-06.00: 15265 15490 17685 
14.00-15.00: 6030 11520 11975 
Usbekisch 
15.00-15.30: 801 7555 11780 15390 17685 
Amerika 
Kreolisch für Haiti 
11.30-12.00: 11890 11925 15360 Mo-Fr 
16.30-17.00: 15390 17565 
21.00-21.30: 11895 13725 21555 
Spanisch 
00.30-02.00: 9560 9885 11815 (seit 3.8. ex 01.00-02.00) 
11.00-12.30: 7370 9535 13790 
Special English 
00.30-01.00 1575 9715 9780 15185 15205 15290 15560 17740 17820 
01.30-02.00 7405 13740 Tue-Sat 
15.00-16.00 1575 6160 9590 9760 12040 15550 
16.00-17.00 12080 13600 17895 
19.00-20.00 6040 9670 
22.30-01.00 1593 
22.30-24.00 9570 13755 15145 
23.30-24.00 7260 13725  
(R. Bulgarien 29.8.2006 via Wolfgang Büschel BCDX) 
 
Westsahara: Das National Radio of the Saharan Arab Democratic Republic konnte nach 
einer Unterbrechung seit Oktober 2005 wieder auf der Kurzwelle 7460 kHz beobachtet 
werden. Die Empfangsmeldungen in Eiropa beziehen sich auf den Abend ab 19.00 Uhr. 
(Ralph Brandi 18.8., Dave Kenny 20.8., Anker Petersen 20.8., Carlos Goncalves 26., 
31.8.2006 via Wolfgang Büschel BCDX) 
 
Zimbabwe: Während 3306 (bzw. 6612) kHz nicht mehr gehört wurden, war ZBC Harare 
jetzt auf 6045 kHz zu hören. (Harald Kuhl 27.8.2006, Vashek Korinek 29.8.2006 via 
Wolfgang Büschel BCDX) 
 
UKW 
 
Frankreich: Die NRJ-Gruppe, die in absoluten Zahlen aktueller Marktführer ist, will weiter 
wachsen. Neue Programme sind im Internet NRJ Master Mix,NRJ Pop, NRJ Hit, NRJ 
Extravadance und NRJ Guest, wo jeweils ein Star sein eigenes Radio machen kann. Weitere 
Geschäftszweige sind Internetportale, Mobilfunk und das Fernsehprogramm NRJ 12. In drei 



Jahren soll die Hälfte des Umsatzes in anderen Bereichen als dem Hörfunk gemacht werden. 
(Figaro 31.8.2006 via Dr. Hansjörg Biener) 
 
Indien: Die Wireless Planning & Coordination Cell des indischen Department of 
Telecommunication arbeitet an einem Bandplan, der allen privaten Radiogruppen, die in 
mindestens acht Städten aktiv sind, eine landesweit einheitliche UKW-Frequenz zuweist. Man 
folgt damit einem im Mai formulierten Anliegen des Interessensverbandes der 
Rundfunkindustrie. Konzerne wie Adlabs (44 Stationen), Entertainment Networks (India) Ltd 
(32), MBPL (20), Kal Radio (44), Synergy Media (17) and BAG Infotainment (10) begrüßen 
diese Maßnahme, weil sie die landesweite Bewerbung von Radiomarken erleichtere.  
Im UKW-Band sind die Bereiche  88-100 MHz und 103,8-108 MHz für Privatsender 
ausgewiesen worden. Theoretisch stünden dort 25 Frequenzen pro Stadt zur Verfügung. In 
den ersten beiden Lizensierungsphasen wurden maximal sechs Stationen pro Stadt lizensiert. 
Dennoch kann sich das Projekt zu einem unlösbaren Unterfangen auswachsen. Einerseits hat 
man die einheitliche Frequenzbelegung bereits versucht, andererseits kann man eine einzelne 
Frequenz auch nicht einfach zur Exklusivfrequenz eines bestimmten Anbieters machen. 
In der ersten Lizensierungsphase, bei der nur 21 UKW-Stationen von acht Anbietern auf 
Sendung gingen, wurde die Idee im Prinzip bereits praktiziert. So betrieb Radio City seine 
Stationen auf 91 MHz und Radio Mirchi auf 98,3 MHz. Radio City hat jetzt in der zweiten 
Lizensierungsphase 20 Senderechte auf 91,9 MHz erhalten. In weiteren Städten haben 
allerdings acht andere Anbieter das Senderecht auf der Frequenz. Derzeit ist unklar, ob nun 
die ersten fünf City-Stationen nach 91,9 MHz wechseln bzw. wohin die acht anderen Anbieter 
wechseln könnten. Umgekehrt nahmen die ersten neuen Mirchi-Stationen ihre Sendungen 
zunächst auf ganz verschiedenen Frequenzen auf: Hyderabad (95 MHz), Bangalore (93,3 
MHz) und Jaipur (105 MHz) und wechselten später auf die Mirchi-Stammfrequenz. 
In der zweiten Lizensierungsphase wurden 262 von  336 ausgeschriebenen Frequenzen in 90 
Städten an 40 verschiedene Bewerber verteilt. Alle Stationen sollen bis März 2007 auf 
Sendung sein. Hier sind die je 44 Stationen von Adlabs (92,7 MHz) und Sun (93,5 MHz) die 
wichtigsten Nutzer. Allerdings wurde die “Adlabs-Frequenz” in neun Städten auch an 
Century Communications  vergeben und senden auf der “Sun-Frequenz” aus der ersten 
Lizensierungsphase Radio Today's Red FM-Stationen in Delhi, Mumbai and Kolkata. Es wäre 
wohl das sinnvollste, wenn diese Stationen nach 104,8 MHz wechselten, das in der zweiten 
Phase an Red FM gegangen ist. 
Auch wenn nur wenige Sender der zweiten Lizensierungsphase schon auf  Sendung sind, 
bereitet das Rundfunkministerium schon die dritte Runde vor. In  der dritten Phase dürften 
nicht vergebene Frequenzen aus den Städten der zweiten Phase noch einmal angeboten 
werden sowie Frequenzen in bis zu 65 weiteren. (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Indien: Die Anil Dhirubhai Ambani Group will möglicherweise noch im September 2006 mit 
der ersten Station in Delhi ihre UKW-Radiomarke 'Big FM 92.7' auf den Weg bringen. 
Spätestens im Oktober sollen jedenfalls die Stationen, wo eine bestehende Sendeinfrastruktur 
genutzt werden kann, auf Sendung gehen. In Delhi, Jaipur, Kolkata, Mumbai, Pune und Surat 
sind die Teams nach eigenen Angaben im Training bzw. startbereit. Bis März 2007 sollen alle 
anderen Sendestandorte folgen. Beim Sendestart wird Big FM mit denselben Werbepreisen 
(Rs 3.000-3.500 für zehn Sekunden) wie die Marktführer Radio Mirchi und Radio City, die 50 
Mio. bzw. 45 Mio. Hörer und Hörerinnen binden. Adlabs will es auf 70 Mio. schaffen. 
ADAG hatte sich in der zweiten Lizensierungsphase für 1,62 Mrd. Rupien Senderecht in 57 
Städten gesichert, musste aber aus Gründen der Marktbeherrschung 13 wieder aufgeben. 
Keine Sendergruppe darf mehr als 15 Prozent der ausgegebenen Frequenzen besitzen. Mit den 
44 verbleibenden UKW-Senderechten ist man aber neben Sun TV (South Asia FM) immer 
noch der Anbieter mit den meisten Sendegebieten. Die Gruppe verhandelt derzeit mit 



europäischen und US-amerikanischen Investoren über den 20-prozentigen Anteil, den 
ausländische Partner an indischen Radiostationen haben dürfen. Die Muttergesellschaft hat 
immerhin 1,1 Mrd. Rupien in die Senderechte investiert. Die Tochterfirma AdlabsFilms Ltd, 
die die Senderechte sicherte, hat den Betrieb mittlerweile an Reliance Unicom Ltd. 
abgegeben. (Ashish Sinha: Adlabs' Big FM set to hit the waves from Delhi 4.9.2006 via 
Alokesh Gupta in DX-India, von Dr. Hj. Biener ergänzt) 
 
Indien: Am 3. September begann All India Radio Dharmapuri mit Testsendungen auf 102,5 
MHz. Ausgestrahlt wurde Tamil Film Music. (Jaisakthivel 5.9.2006 in DX-India) 
 
Indien: Radio 1 hat am 8. September 2006 mit Testsendungen in Delhi begonnen. Die 
Station ist auf 94,3 MHz zu hören. In diesem Monat will auch 'Big FM 92.7' folgen. Die 
neuen Stationen gehören zu den fünf Neuankömmlingen der zweiten Lizensierungsphase. Sie 
haben sich allerdings mit bereits seit fünf Jahren etablierten Privatsendern 
auseinanderzusetzen. In der indischen Hauptstadt liegt Radio Mirchi mit 5,28 Mio. 
wöchentlichen Hörern und Hörerinnen deutlich vor den 4,87 Mio von Radio City und 2,8 
Mio. von Red FM. (Harpal Dhillon 8.9.2006 in DX-India, von Dr. Hansjörg Biener ergänzt) 
 
Indien: Nach wie vor hat All India Radio in absoluten Zahlen die größte Hörerschaft. Dies 
geht aus am 30. August 2006 veröffentlichten Zusammenstellung des National Readership 
Studies Council für 2005/06 hervor, die 43 Städte und 10 Radiostationen umfasste. Allerdings 
sieht die Situation in den Sendegebieten mit privater Konkurrenz schwieriger aus, denn hier 
wird All India Radio häufig abgehängt. Radio Mirchi hat an seinen Standorten 51,4 Millionen 
mindestens wöchentliche Hörer und Hörerinnen, Radio City 44.6 Mio, Red FM 22,2 Mio. Die 
beiden AIR-UKW-Programme Akashwani FM Gold und Akashwani Rainbow bringen es 
landesweit auf 19,9 bzw. 28,1 Mio. wöchentliche Hörer und Hörerinnen. (Radio listenership 
up 27%: NSRC 2.9.2006 www.indiantelevision.com/mam/headlines/y2k6/sep/sepmam6.htm 
via Alokesh Gupta) 
 
Irland: Das neue Senderecht für ein Jugendprogramm in Südwest-Irland soll an Spin South-
West Limited (Sixth Floor, 1 Grand Canal Quay, Dublin 2, www.spinsouthwest.com) gehen. 
Dies gab die Broadcasting Commission of Ireland am 4. September 2006 bekannt. 
Vorbehaltlich eines erfolgreichen Ausgangs der Vertragsverhandlungen soll SPIN in den 
nächsten zehn Jahren für Jugendliche in den Counties Kerry, Limerick, Clare, North 
Tipperary und South-West Laois senden. Die Kommission hatte drei Bewerbungen erhalten, 
von denen SPIN und Red FM South-West die Runde der mündlichen Präsentationen am 17. 
Juli in Limerick erreichten. (BCI announces radio licensing decisions 4.9.2006 via Dr. 
Hansjörg Biener) 
 
Irland: Fünf Bewerber haben sich um das neue Senderecht für ein Jugendprogramm in 
Nordwest-Irland beworben und auch die Runde der mündlichen Präsentationen am 9. Oktober 
2006 in Galway erreicht. Dies gab die Broadcasting Commission of Ireland am 4. September 
2006 bekannt. Im einzelnen handelt es sich um folgende Kandidaten: 
• Fresh FM (RRNW Limited, Dawros, Tourlestrane, Tubbercurry, Co. Sligo) 
• i 105 FM (I Radio Limited, Rossena, Ballickmoyler, Co. Laois) 
• Red FM North West (Red FM North West Limited, University Technology Centre, 

Bishopstown, Cork)  
• SPIN (Spin North West Limited, Sixth Floor, 1 Grand Canal Quay, Dublin 2) 
• Vibe FM (Vibe FM Limited, Unit 7, Broadcast Centre, Northwest Business Park, 

Collooney, Co. Sligo) 



Eine Entscheidung der BCI wird im November erwartet. (BCI announces radio licensing 
decisions 4.9.2006 via Dr. Hansjörg Biener) 
 
Litauen: Zum 1. September 2006 verlor Radio France Internationale (RFI) seine 
Sendemöglichkeit in der litauischen Hauptstadt Vilnius. Wie RFI mitteilte, war dies eine 
Entscheidung der litauischen Partner. Man bedauere sie und bemühe sich um neue Partner. 
RFI hatte seit Januar 1995 auf 98,3 MHz in Französisch und Russisch senden können. (RFI 
16.8.2006 via Radio Netherlands Media Network) 
 
Niederlande: 100%NL, das sich in einem dreijährigen Rechtsstreit, die UKW-Frequenzen 
von RTL FM erstritten hat, hat am 1. September 2006 seinen Regelbetrieb aufgenommen und 
die Homepage vorgestellt. 100%NL spielt hauptsächlich Musik aus niederländischer 
Produktion und hatte Mitte Juli einen weichen Sendestart. (Radio Netherlands Media Network 
1.9.2006) 
 
Spanien (Balearen): Das Inselradio 95,8 sendet nach eigener Ansage jetzt in Alcúdia im 
Norden Mallorcas auch auf der neuen Frequenz 99,6 MHz. (Karl Michael Gierich 29.8.2006) 
 
Vereinigtes Königreich: Derzeit läuft die Antragsfrist für befristete Senderechte zum 
Ramadan bzw. Ramadanfest 2007. Immer häufiger sah sich die Ofcom mit konkurrierenden 
Bewerbungen für befristete Senderechte am selben Ort zum selben Anlass konfrontiert. Nach 
einem längeren Konsultationsprozess über das Antragsverfahren hat sich die britische 
Regulierungsbehörde zu ersten Modifikationen entschlossen. Im Vorgriff auf eine 
Neuregelung im Herbst sollen Radiogruppen, die Sendungen zum Ramadan 2007 planen, ihre 
Anträge in der Zeit vom 12. September bis 9. Oktober einreichen. Auf diese Weise soll mehr 
Planungssicherheit und -zeitraum für alle Beteiligten hergestellt werden. Kurzfristigere 
Anträge werden nur dann angenommen, wenn in der betreffenden Stadt noch keine 
Senderechte zum Ramadan beantragt wurden. (RSL Licensing Team 26.7. 2006 via Dr. 
Hansjörg Biener) 
 
Vereinigtes Königreich (Lancashire): Die britische Regulierungsbehörde Ofcom hat vier 
Bewerbungen für das Senderecht in Preston erhalten. Um das kleinere Senderecht in der 
Region Preston, Leyland, Chorley bewerben sich folgende Kandidaten: 
• Central Lancashire Radio (Westgate, Guide Road, Preston, PR4 6XS) für die Zielgruppe 

35-64 
• Plc FM (Preston Broadcasting Company Ltd, c/o The Bee, 8 Dalton Court, Darwen, 

Lancashire, BB3 0DG) für die Zielgruppe 25-64 
• Proud FM (9-10 Eastway Business Village, Olivers Place, Fulwood, Preston PR2 9WT) 

Musikformat ab den sechziger Jahren 
• UFM (Ultimate FM Ltd, Park House, 91 Garstang Road, Preston, PR1 1LD) für die 

Zielgruppe 25-55 
Im Moment sind zwei Frequenzen angedacht: 96,3 MHz (max. 200 W) für Chorley und 
Umgebung und 106,5 MHz (max. 200 W) für Preston und Umgebung. Benachbarte Städte 
wie Blackburn, Bolton, Southport, Wigan, Lytham St. Anne's und Blackpool sind 
ausdrücklich ausgeschlossen. Ebenso wurden potenzielle Bewerber darauf aufmerksam 
gemacht, dass die gewählten Frequenzen durch Frequenznachbarn entsprechend 
eingeschränkt sein dürften. (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Fernsehen 
 
Eutelsat mit schwarzen Zahlen  



Der europäische Satellitenbetreiber Eutelsat schreibt wieder schwarze Zahlen. Der 
Nettogewinn im Geschäftsjahr 2005/06 lag bei 40,2 Mio.Euro, wie Eutelsat mitteilte. Im 
Vorjahr hatte das Unternehmen einen Verlust von 44,9 Mio. Euro ausgewiesen. Der Umsatz 
kletterte um 5,4 % auf 791,1 Mio.Euro. (ARD Teletext im Ersten 5.9.2006 via Karl Michael 
Gierich) 
 
Frankreich: Samuel Flatto-Sharon und Ghislain Allon planen ein Fernsehprogramm, das ab 
Oktober im Internet und später auch über Satellit die Politik Israels besser kommunizieren 
soll. Die Medienleute ziehen damit die Konsequenz aus der europäischen Berichterstattung 
über die Libanon-Krise, die nach ihrer Einschätzung die Perspektiven Israels auf die 
Nahostsituation zu stark ignorierte. (Figaro 4.9.2006 via Dr. Hansjörg Biener) 
Frankreich: Nach fast zehn Jahren Konkurrenz wird es ab 2007 auch in Frankreich nur noch 
ein Satellitenbouqet geben. Am 31. August segnete das Handelsministerium die Fusion der 
bisherigen Angebote ab. Das neue Canal Plus France wird von vier Eignern gehalten: Canal 
Plus Groupe (Vivendi) ist mit 65 Prozent Haupteigner. Dazu kommen das Medienhaus 
Lagardère mit 20 Prozent und die Fernsehanbieter TF1 mit 9,9 Prozent und M6 mit 5,1 
Prozent. (Figaro 31.8.2006) 
 
Italien: Juventus Turin gründet Fernsehkanal. Trotz des Zwangsabstieges in die Serie B setzt 
der italienische Skandalklub Juventus Turin auf das Fernsehen. Der Fußball-Meister startet im 
November den Digitalkanal "Juve Channel". Juve-Fans können dann das tägliche Training 
live verfolgen und exklusive Interviews mit der Mannschaft und dem Trainer sehen. Der neue 
Fernsehkanal, der von Sponsoren finanziert werden soll, kann mit mehreren Millionen 
Abonnenten rechnen. Juve ist der Klub mit den meisten Anhängern in Italien. Mit den 
Einnahmen sollen die durch den Zwangsabstieg stark belasteten Kassen saniert werden. (ARD 
Teletext im Ersten 7.9.2006 via Karl Michael Gierich) 
 
Internet 
 
Deutschland: “Internationaler Weblog-Award 2006”. Die Deutsche Welle hat am 31. August 
2006 den dritten “Internationalen Weblog-Award – The BOBs” (Best of the Blogs) 
ausgeschrieben. Internetnutzer können bei www.thebobs.com vier Wochen lang in 15 
Kategorien Weblogs zur Prämierung vorschlagen. Anschließend nominiert eine internationale 
Jury aus 13 unabhängigen Journalisten, Medienwissenschaftlern und Webloggern Weblogs 
für den Award. Unter diesen werden vom 23. Oktober bis 11. November 2006 per Online-
Abstimmung sowie durch die Jury die Gewinner ermittelt. Bekannt gemacht werden sie am 
11. November 2006 in Berlin. 
Im Vorjahr wurden über 2.500 Weblogs angemeldet und nahmen 130.000 Nutzer an der 
Online-Abstimmung teil. The BOBs ermöglicht zugleich einen internationalen Überblick über 
die rasant wachsende Weblog-Szene. Ein neues Element ist ein internationaler Weblog-
Katalog, in dem Blogs und Podcasts eingetragen werden können. Die Einträge werden nach 
Rubriken sortiert und können nach kombinierbaren Kriterien durchsucht werden. So können 
Nutzer der “Blogopedia” zum Beispiel gezielt nach englischsprachigen Blogs aus dem 
Libanon, nach französischen Medienblogs oder nach Filmblogs aus Brasilien suchen. 
Weblogs sind in vielen Teilen der Welt eine der wenigen Möglichkeiten zur freien 
Meinungsäußerung. Das ist allerdings nicht ungefährlich, denn inzwischen werden auch 
Blogger wegen ihrer Veröffentlichungen verfolgt und verhaftet. “Die Deutsche Welle möchte 
mit dieser Initiative Weblogs unterstützen, die sich um die Mei-nungsfreiheit im Internet 
verdient machen”, erläutert Uta Thofern, Chef-redakteurin von DW-WORLD.DE. “Das 
Großartige an Weblogs ist, dass sie Menschen eine Stimme geben, die zuvor keine 
Möglichkeit zur Veröffentlichung hatten”, bestätigt Julien Pain, Internetbeauftragter von 



Reporter ohne Grenzen. Gemeinsam mit dieser Organisation vergibt die Deutsche Welle in 
diesem Jahr wieder den “Reporter ohne Grenzen Preis”.  
Der Wettbewerb wird in zehn Sprachen ausgelobt: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, 
Arabisch, Russisch, Portugiesisch, Chinesisch und Farsi sowie erstmals Niederländisch. 
Dieser Teil des Wettbewerbs wird von Radio Netherlands in Hilversum betreut. 
Medienpartner sind Handelsblatt.com und Zeit.de (Deutschland), LeMonde.fr (Frankreich), 
Categorynet (Belgien), Clarin.com (Argentinien), NRC Handelsblad (Niederlande), Global 
Voices (USA), Folha Online und UOL (Brasilien), Lenta.ru und Rambler.ru (Russland), 
Maktoob (Jordanien), Iran-Emrooz.net und Gooya (Iran) und Sina (China).  
(DW-Pressemitteilung 230/06 vom 31.8.2006, von Dr. Hj. Biener bearbeitet) 
 
Deutschland: Unter www.email.dxer.info/ findet eine Liste von e-Mail-Adressen zahlreicher 
Radiostationen, die Hans-Friedrich Dumrese pflegt. Sie wurde im September aktualisiert. 
(Joachim Rebuschat 6.9.2006) 
 
Hobbykontakt 
 
Deutschland: Die Kurzwellenfreunde Rhein/Ruhr e.V. haben einige IRCs abzugeben, deren 
Gültigkeit am 31. Dezember 2006 abläuft. Wer in unmittelbarer Zukunft noch IRCs für 
Empfangsberichte nach Übersee braucht, kann zum Stückpreis von 1 Euro inklusive Versand 
beim Abbau des absehbar wertlosen Stapels helfen. Einzige Bedingung ist die 
Mindestabnahme von 5 Stück. Wer dabei helfen will, mailt an: kwfrhq @ kwfr.de (Ulrich 
Schnelle 21.8.2006 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Deutschland: Am 28. Oktober findet zum 25. Mal die INTERRADIO auf dem Messegelände 
in Hannover statt. Das Veranstaltungsteam bittet die Aussteller um Anmeldungen. Auf Grund 
der großen Nachfrage werden Teilnehmer des Flohmarktes gebeten, sich frühzeitig zu melden 
und dies nicht erst kurz vor dem Anmeldeschluss am 21. Oktober vorzunehmen. Die 
Vorbestellung von Eintrittskarten, Stromanschluss zusammen mit der Tischanmeldung ist von 
Vorteil. Der Aufbau am Freitag vor der Messe sichert bei frühzeitiger Anreise und den Einlass 
ab ca.12 Uhr eine stressfreie Standeinrichtung mit Zufahrt bis zum Flohmarkttisch vor Ort. 
Die Einfahrt mit Fahrzeugen und Anhängern in die Halle ist am Morgen des Messetages aus 
Sicherheitsgründen nicht mehr möglich. Anmeldungen werden unter ATN e.V., Kapellenberg 
26, 37191 Katlenburg, per Fax (0 55 52) 9 12 69 oder info@interradio.info entgegen 
genommen. Zur 25. INTERRADIO bietet das Team des ATN e.V. im Rahmen des 25-
jährigen Jubiläums zwei Sonderschauen an. Unter dem Motto “Amateurfunk im Wandel der 
Zeit” werden verschiedene Exponate aus funkgeschichtlichen Epochen dargestellt. Eine 
weitere Ausstellung wird eine Fahrzeugschau der Notfunkgruppe Hessen und verschiedener 
anderer Funkfahrzeuge bilden. Weitere Informationen zur Veranstaltung unter 
www.interradio.info. (DARC-Deutschland-Rundspruch 7.9.2006) 


