
ntt-aktuell Oktober 2009  
 
Dr. Hansjörg Biener, Neulichtenhofstr. 7, DE-90461 Nürnberg 
Hansjörg.Biener @ asamnet.de  
 
Die Zusammenstellung des ntt nutzt neben eigener Recherche folgende Qüllen 
A-DX: e-Mail-Liste von Christoph Ratzer 
BCDX: Wolfgang Büschel 
DXLD: Glenn Hausers DX-Listening Digest 
 
Allgemeines  
 
“Afghan Star” bei VoA 
Zu den Mitarbeitern des Afghanistan-Dienstes der Voice of America gehört zum Beispiel auch Daoud Sediqi, 
der 2009 Asyl in den USA beantragte. Der damals 29-jährige hatte nach dem Fall der Taliban 2001 eine 
Moderatorenkarriere in Hörfunk und Fernsehen begonnen. Zur Berühmtheit wurde er durch die Talentsendung 
Afghan Star, die bis zu 11 Mio. Fernsehzuschaür und -schaürinnen fand. Auf der anderen Seite trug sie ihm die 
Feindschaft der Fundamentalisten ein, die sowohl gegen Unterhaltungsmusik als auch noch mehr gegen Fraün in 
der Öffentlichkeit stehen. 2009 nahm er in den USA einen Medienpreis entgegen und entschied sich, in den USA 
zu bleiben. Wie viele prominente Flüchtlinge in den Jahrzehnten zuvor fand er schließlich Arbeit bei einem US-
amerikanischen Auslandsdienst, in diesem Fall bei den paschtunischen Sendungen der Voice of America. (VoA-
Pressemitteilung "Afghan Star" television host joins VoA 14.9.2009) 
Immer noch gibt es keine Lösung für den Fall des VOA-Journalisten Rahman Bunairee ab, der für Deewa-Radio 
aus dessen Zielgebiet berichtete. Nachdem Bunairee massiv durch die Taliban bedroht wurde, wollte die VOA 
ihn für ein Jahr in der Redaktion in Washington mitarbeiten lassen. Bei der Einreise in die USA wurde Bunairee 
am 9. Aug. 2009 verhaftet und erst nach zehn Tagen freigelassen, obwohl er seine Einladung durch die VOA als 
Regierungsbehörde nachweisen konnte. In einem Gastbeitrag für die “Washington Post” 
(www.washingtonpost.com/wp-dyn/content/article/2009/09/14/AR2009091402708_pf.html) schreibt D. Jeffrey 
Hirschberg, ein Mitglied des Broadcasting Board of Governors, Bunairee sei weiterhin jegliche Arbeit in den 
USA verboten, weshalb er nicht wie geplant bei der VOA tätig werden könne. Er bestreite seinen 
Lebensunterhalt derzeit aus Spenden. Gleichzeitig würden Außenministerin Hillary Clinton und weitere 
Offizielle genau jene Antwort auf die Propaganda der Taliban fordern, die Deewa-Radio seit 2006 leiste. (Kai 
Ludwigs Radio-News RBB Medienmagazin 20.09.2009) 
 
Afghanistan: Neue Sendungen von Radio Free Afghanistan 
Radio Free Europe / Radio Liberty will in Kürze mit speziellen Programmen für die Hochburgen der Taliban in 
der Grenzregion zwischen Afghanistan und Pakistan beginnen. Dabei wird es sich um Sendungen im dort 
gesprochenen Dialekt von Paschtu handeln, die im Umfang von sechs Stunden pro Tag bei Radio Free 
Afghanistan (in Paschtu/Dari als Azadi-Radio auftretend) laufen. Für diese Zielgruppe, die RFE/RL jetzt gezielt 
ansprechen möchte, sendet die Voice of America bereits seit September 2006 ein spezielles Programm unter dem 
Titel Deewa-Radio, dessen Sendezeit inzwischen auf neun Stunden pro Tag ausgebaut wurde. Damit handelt es 
sich bei dem jetzigen Projekt von RFE/RL um eine Duplizierung der Bemühungen verschiedener Funkhäuser, 
wie sie für den Auslandsrundfunk der USA typisch ist. 
Scharfe Kritik an dieser Entwicklung äußert der Medienjournalist Kim Andrew Elliott, der durch seine Tätigkeit 
für die Hörerforschung des US-Auslandsfunks über profundes Hintergrundwissen verfügt. Auf seiner 
Internetseite schreibt Elliott, man könnte denken, der Tiefpunkt an Ineffektivität müsse mittlerweile erreicht sein. 
Er befürchte jedoch eine Fortsetzung dieses Trends, nachdem man sich eine solche Aufteilung der Ressourcen 
selbst in einer der schwierigsten Regionen der Welt leiste. Die Herausforderungen lägen dabei im 
Nachrichtentransport in beiden Richtungen, aber auch darin, Angehörige dieser Sprachgruppe als Journalisten zu 
gewinnen. Als Fazit schreibt Elliott, der Auslandsrundfunk der USA sei gerade dabei, sich selbst in die 
Bedeutungslosigkeit zu spalten. (Kai Ludwigs Radio-News RBB Medienmagazin 20.09.2009) 
 
Ecuador: 10 kW-Kurzwelle für Radio HCJB vom Pichincha 
“Wie einige vielleicht mitbekommen haben, wurde im Zuge der vorgezogenen Schliessung der Sendestelle Pifo 
(Sept. 2009) von Radio HCJB in Ekuador ja auch die Planung aufgegeben, die Frequenz 6050 kHz mit 50 kW 
vom Mount Pichincha für den regionalen Raum zu betreiben. Damit wäre dann auch die letzte 
Kurzwellenfrequenz von Radio HCJB in Ecuador beendet worden. 
Über die 6050 kHz sollten neben Übernahmen aus den spanischen Programmen auch weiterhin diverse 
Sendungen in den in Ekuador verbreiteten Indianersprachen wie Quichua, Kofan u.a. übertragen werden. Im 
Zusammenhang mit der Abschaltung der 6050kHz war in Folge auch geplant, die Sendungen in diesen Sprachen 
einzustellen bzw stark einzuschränken und nur noch in sehr kleinem Umfang im Raum Quito über AM & FM zu 
verbreiten. Diese Entwicklung wäre sehr schade gewesen, da zum einen viele Festfrequenzempfänger in den 



vergangenen Jahren im ländlichen Raum verteilt worden sind und zum anderen für viele Landbewohner diese 
Sendungen ein wichtiger Bestandteil ihres täglichen Lebens geworden sind. 
In den vergangenen Wochen hat jedoch eine sehr positive Entwicklung stattgefunden: zusammen mit den 
Redaktionen der Indianersprachen hat VozAndes Media, der Trägerverein des deutschen Sprachdienstes in 
Ekuador, bei der Missionsleitung in den USA und in Ekuador einen Antrag gestellt, einen Sender mit 10 kW 
Leistung in Eigenregie auf dem Mount Pichincha auf der Frequenz 6050 kHz zu betreiben. Dieser Antrag wurde 
von der Missionsleitung in Coloradio Springs (USA) und Quito (Ekuador) sehr positiv aufgenommen.Da ab ca. 
Mitte November in der Region die Regenzeit beginnt und die Strassen auf den Vulkanberg nahezu unpassierbar 
werden und an Transporte dann für einige Zeit nicht zu denken wäre, musste nun schnell gehandelt werden: Am 
letzten Samstag gab es eine Gemeinschaftsaktion von Freiwilligen, die gemeinsam auf den Antennenberg Quitos 
fuhren und dort oben auf dem Gelände von HCJB den ganzen Tag schufteten, um Fundamente für 
Antennenmasten, Abspannseile und Zäune auszuheben und zu betonieren. Mehr als 30 Fraün und Männer waren 
an der Hau-Ruck Aktion beteiligt, die die Grundlage für die nächsten Aktivitäten sein wird. Wie mir berichtet 
wurden, war die Aktion sehr erfolgreich und alle geplanten Arbeiten konnten erledigt werden. 
Wenn die Fundamente ausgehärtet sind, werden als nächstes die Antennenmasten für die Antenne errichtet. Es 
wird, wenn den ursprünglichen Planungen gefolgt wird, eine Lazy-H Antenne errichtet werden, die mehr oder 
weniger zwischen den Mittelwellenmasten plaziert wird und in etwa in Hauptrichtung 35 / 225 Grad strahlt 
(wenn ich richtig geschaut habe). Wenn alles klappt, soll der Sender schon im kommenden November seinen 
Sendebetrieb aufnehmen und etwas mehr als 16 Stunden täglich aktiv sein. 
Mit einer Antenne auf fast 4000m Höhe und Abstrahlrichtung 35 Grad sollte es trotz nur 10 kW Sendeleistung in 
den Wintermonaten durchaus möglich sein, den Sender auch hier in Deutschland in den Vormittagsstunden zu 
hören. 
Einen kurzen Bericht mit ein paar Bildern gibt es auf <http://www.hcjb.de/index.php?id=206>. (Stephan Schaa 
23.9.2009 A-DX / BCDX) 
 
Malaysia: Die Kurzwellenplanungskonferenz für die Sommersaison soll im Febr. 2010 voraussichtlich in Kuala 
Lumpur stattfinden. Ein Veranstaltungsort für die Konferenz zur Wintersaison im Aug. 2010 ist noch nicht 
bekannt. Wie HFCC-Chairman Oldrich Cip bemerkte, besteht trotz verringerter Sendepläne und neuer 
Verbreitungswege wie dem Internet immer noch erheblicher Planungsbedarf, da die Rundfunkbänder immer 
noch sehr voll sind. So waren sich die HFCC-Mitglieder auch einig, Frequenzpläne von Nicht-Mitgliedern 
weiterhin nicht (offiziell) zu berücksichtigen, da man keine Trittbrettfahrerei will. (Jeff White NASB Newsletter 
Sept. 2009 DXLD) 
 
Niederländischer Auslandsdienst unter der Lupe 
Erstmals ist die Arbeit des niederländischen Auslandsdienstes von einer externen Kommission evaliert worden. 
In einem Mitte September veröffentlichten 116 Seiten starken Bericht kam die Kommission für den Zeitraum 
2004-2008 zu einem weitgehend positiven Ergebnis.  
Potential sieht die Kommission vor allem bei der Kooperation zwischen dem niederländischen Auslandsdienst 
und dem Inlandsfunk. Man ist der Meinung, dass eine weiter intensivierte Zusammenarbeit für Synergieeffekte 
auf beiden Seiten sorgt. So könne der Inlandsdienst durchaus die Verantwortung für die Nachrichten und 
Informationsprogramme übernehmen, während sich die Auslandsredaktion um spezifische Bedürfnisse von 
Niederländern im Ausland, Geschäfts- und Urlaubsreisenden, Lastwagenfahrern oder Seeleuten kümmern sollte. 
Auf der anderen Seite wünsche man sich, dass die Inlandsredaktionen noch stärker die Auslandskompetenz der 
Mitarbeitenden des Auslandsdienstes nutzen würden. 
Bei den Fremdsprachen lobt die Kommission den besonderen Fokus auf Menschenrechtsfragen und das 
besondere Interesse an Gebieten mit niedrigem Menschenrechtsstandard. Dies sei fast ein 
Alleinstellungsmerkmal unter den großen Auslandsdiensten. Auf der anderen Seite warnte die Kommission vor 
einer Zersplitterung der Ressourcen und mahnte klare Prioritäten z. B. bei Sprachen und Zielgebieten an. 
Obwohl Radio Netherlands aus finanziellen Gründen keine lokale Hörerforschung betreiben kann, sollte man 
sich auch die Effizienz der Transkriptionsprogramme bei den 3300 weltweiten Übernahmepartnern noch einmal 
genauer anschauen. 
RNW-Intendant Jan Hök freute sich natürlich über die Generallinie des Berichts. Bezüglich der “Plattformen” 
merkte er an, dass zum Beispiel bei Englisch für Afrika und Südasien noch auf Jahre die Kurzwelle 
unverzichtbar bleiben dürfte, da es hier noch keine Plattformen mit ähnlicher Marktdurchdringung gebe. 
Der volle Bericht in Niederländisch steht bei <http://sites.rnw.nl/overrnw/visitatierapport_rnw.pdf> zum Abrif 
bereit. (Andrew Sennitt 10.9.2009) 
 
Saudi-Arabien: Der United States Broadcasting Board of Governors hat in einer Pressemitteilung die saudische 
Justiz massiv kritisiert, da über Alhurra Television ausgestrahlte Kritik einem saudischen Gefangenen nun eine 
Verurteilung auf weitere fünf Jahre eingetragen hat.  
“Die amerikanischen Bürger haben das Recht zur Kritik an der Regierung 1776 erkämpft”, so D. Jeffrey 
Hirschberg vom Broadcasting Board of Governors, der auch die Aufsicht über Alhurra Television. “Es ist 



beunruhigend, dass ein Mensch so schwer bestraft wird, nur weil er seine Meinung gesagt hat.” Hadi al-Mutif 
hatte sich in Bemerkungen, die 2007 über Alhurra Television ausgestrahlt wurde, darüber beklagt, dass die 
saudische Justiz schiitische und ismailitische Muslime diskriminiere. Die Reuters berichtete, wartet al-Mutif seit 
16 Jahren auf die Vollstreckung eines Todesurteils und wurde er Anfang August zu weiteren fünf Jahren 
Gefängnis verurteilt. (BBG-Pressemitteilung 4.9.2009 Broadcasting Board of Governors Condemns Sentencing 
of Saudi Man for Comments Made on Alhurra Television) 
Tatsächlich rügt auch die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch eine systematische Diskriminierung 
von Schiiten in dem mehrheitlich sunnitischen Land. Immer wieder komme es auch zu “willkürlichen 
Verhaftungen”. Human Rights Watch spricht von einer Zunahme religiöser Spannungen und verweist unter 
anderem auf Zusammenstöße zwischen schiitischen Pilgern und der Religionspolizei in Medina im Februar 
diesen Jahres. (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Vatikan: Bernd Hagenkord SJ wird zum 1. November neuer Leiter der deutschsprachigen Sektion von Radio 
Vatikan. Der 40-Jährige ist Nachfolger von Eberhard von Gemmingen SJ (73), der eine neue Aufgabe 
(“Fundraising”) in seinem Orden übernehmen wird. Hagenkord wurde 1968 in Hamm (Westfalen) geboren. Er 
studierte Geschichte und Journalismus in Gießen und Hamburg, sowie Philosophie und Theologie in München 
und London und wurde 2002 zum Priester geweiht. Von 2002 bis 2008 arbeitete er als Jugendseelsorger in 
Hamburg. 
 
Vereinigtes Königreich: Der Betreiber eines Londoner Piratensenders darf ab sofort kein Dach Londons mehr 
betreten.  Außerdem erhielt Kieran O’Sullivan 18 Wochen Haft auf Bewährung (1 Jahr) und eine Geldstrafe von 
1200 GBP. Die Sendeanlage, die bei einer Durchsuchung in Hampstead beschlagnahmt wurde, bleibt natürlich 
eingezogen. Die Höchststrafe wären zwei Jahre Gefängnis und eine Geldstrafe in einer vom Gericht frei 
festzulegenden Höhe. 
Die britische Regulierungsbehörde weist bei der Gelegenheit auf Nachbarschaftsradio als legale Alternative hin. 
Hier könne man sein Interesse konstruktiv einbringen. Piratensender bestehen nach Angaben der Ofcom vor 
allem in den großen Städten London, Birmingham, Leeds und Manchester. (Pirate radio rooftop ban 28.9.2009 
www.ofcom.org.uk/consumer/2009/09/pirate-radio-rooftop-ban/ via Dr. Hj. Biener) 
 
Langwelle 
 
Schweden: SAQ Grimeton Radio soll 2009 an folgenden Tagen auf 17,2 kHz für Botschaften in CW (A1A) in 
Betrieb gesetzt werden: 
24. Okt. 2009, 09.00 Uhr zum United Nations Day. (keine QSL-Möglichkeit) 
24. Dez. 2009, 08.00 Uhr zum Tag der Offenen Tür bzw. zu Weihnachten (QSL-Möglichkeit) 
Weitere Informationen finden sich unter www.alexander.n.se. Empfangsberichte gehen an Alexander - Grimeton 
Veteranradios Vänner, Radiostationen, Grimeton 72, S-430 16 Rolfstorp, info @ alexander.n.se. (Lars Kalland 
15.5.2009 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Mittelwelle 
 
Ägypten: Grass Valley liefert derzeit zwei 50-kW-Mittelwellensender (Thomson TMW 2050D) und zugehörige 
Antennensysteme an den ägyptischen Rundfunk aus. Geplant ist ein Sendebeginn im Oktober 2009. (Glenn 
Hauser 19.9.2009 DXLD) 
 
China (Hong Kong): Obwohl die Reichweite nicht groß ist, sendet der BBC World Service immer noch rund 
um die Uhr auf der Mittelwelle Hong Kong 675 kHz. Wie ein Mitarbeiter von RTHK (Radio Television Hong 
Kong) bestätigte, wurde bei dem Rückgabeabkommen für Hong Kong eine Ausstrahlung bis 2047 vereinbart. 
Die Volksrepublik hält sich offiziell an den Vertrag, tatsächlich wurde die Sendeleistung aber so weit abgesenkt, 
dass kaum ein Zehntel des Territoriums erreicht wird. Falls der Sender kaputt geht, wird er nicht ersetzt werden. 
Eine ähnliche Situation gilt für die englischsprachigen Programme von Hong Kong Commercial Radio und 
Metro Radio Plus, die ebenfalls Programmübernahmen internationaler Auslandsdienste haben. (Keith Perron 
17.9.2009 DXLD) 
 
Kanada: “The New AM 740 Zoomer Radio” hat seine Website www.ZoomerRadio.ca überarbeitet und bietet 
sein Programm für die Zielgruppe ab 45 nun auch als Internetstrom in Stereo. CFZM Toronto ist eine der 
wenigen verbliebenen Mittelwellenstationen, die auf ein Musikformat setzen. Der 50-kW-Sender hat auf der 
“Exklusivwelle” 740 kHz eine enorme Reichweite nicht nur in Kanada, sondern auch in US-Bundesstaaten. “The 
New AM 740 Zoomer Radio” und “The New Classical 96.3 FM & 103.1 FM” gehören MZ Media Inc., das 
wiederum zur Firmengruppe von Moses Znaimer gehört, die sich wesentlich an Kanadas 14,5 Mio. Menschen 
über 45 richtet. (Gl. Hauser 3.9.2009) 
 



Spanien: Die Lokalnachrichten auf den Stationen von RNE R5-TN werden seit dem 1. September wieder 9.15-
9.30 Uhr Ortszeit ausgestrahlt. (Mauricio Molano 31.8.2009 DXLD)  
 
USA (Michigan): WGVU-AM Grand Rapids hat einen Formatwechsel zu “Real Oldies 1480/850” 
vorgenommen. Gespielt werden lokale und landesweite Hits aus den 50er bis 70er Jahren. Die Änderung 
antworten auf einen Formatwechsel von WFGR-FM 98.7 von Oldies zu Classic Hits. 
(www.mlive.com/entertainment/grand-rapids/index.ssf/2009/08/music_from_50s_through_70s_ret.html via 
Artie Bigley 1.9.2009 DXLD) 
 
Kurzwelle 
 
Äthiopien: Radio Oromia (Oromia Radio and TV Organization, P.O.Box 2919, Adama, Äthiopien) sendet seit 
einem Jahr aus Adama, 100 km von der Hauptstadt entfernt. Stationsmanager Abarra Hailu bestätigte einen 
Empfangsbericht für 6030 kHz 15 Wochen später per eingeschriebenen Brief. (Max van Arnhem 19.8.2009 
BCDX) 
 
Äthiopien: Morgens zum Sendestart gegen 2.55 Uhr (Pausenzeichen) kann auf 6090 kHz das Amhara State 
Radio beobachtet werden. Es gibt zwar Störungen durch Anguilla (unregelmäßig) und Nigeria, aber der BR-
DRM-Sender auf 6085 kHz schweigt zu dieser Zeit noch. Ab 3.30 Uhr sendet dann AWR via Moosbrunn auf 
6090 kHz. Direktor Dereje Moges bestätigte Ende August einen Empfangsbericht mit einer e-mail innerhalb 1 
Stunde. E-mail: dereradio2000 @ yahoo.com. (Patrick Robic 25.8., Giampiero Bernardini 30.8., Erich Bergmann 
2.9., Brandon Jordan 5.9., Bruce W. Churchill 8.9.2009 A-DX / BCDX / DXLD) 
 
Bolivien: Folgende Kurzwellenstationen wurden im Sept. 2009 aktiv gemeldet: 
4700 R. San Migül, Riberalta (0909) 
4716.69, R Yura, Yura (0909) 
4864.9 R. Logos, Sta Cruz de la Sierra (0909) 
5952.5 R. Pio XII, Siglo XX (0909) 
(Brandon Jordan 13.9., Carlos Goncalves 20.9.2009 BCDX / DXLD) 
 
Bhutan: Am 20. Sept. 2009 gab es ein Erdbeben in der Himalaya-Region. Während die nordostindischen 
Kurzwellenstationen unverändert zu hören waren, fehlte am 21. Sept. und den folgenden Tagen vom Gebiet des 
Epizentrums BBS Bhutan. Es ist unklar, ob der Ausfall von BBS auf 6035 kHz mit allgemeinen 
Senderproblemen zu tun hat oder mit eventuellen Folgen des Erdbebens. Ein UKW-Sender auf 90 MHz 
jedenfalls ist weiterhin zu hören gewesen. (Jose Jacob 21.9., Gautam Sharma 23.9.2009) 
 
Brasilien: Sistema Globo de Rádio hat seine Kurzwellen an die Igreja Pentecostal Deus é Amor verkauft. Die 
Kurzwellen 6120 und 9585 kHz von Rádio Globo São Paulo (SP) gingen an Rádio 880 Ltda., wo Pastor David 
Miranda Mehrheitseigner ist. Die Kurzwellen 6030 und 11805 kHz von Rádio Globo Rio de Janeiro (RJ) 
gehören nun Rádio Novo Milênio Ltda., das ebenfalls zur Medienimperium der Igreja Deus é Amor gehört. 
Radio Globo hatte diese Kurzwellen seit den fünfziger Jahren eingesetzt. (Gl. Hauser 6.9.2009 DXLD) 
 
Brasilien: Der portugiesische Kurzwellenexperte, der die Stationen gezielt aufsucht, konnte in den Stunden um 
Mitternacht MESZ Sendungen folgender brasilianischer Kurzwellenstationen bestätigen: 
4754.95 R. Imaculada Conceicao, Cpo Grande MS (0909) 
4775 R. Congonhas, Congonhas MG (0909) 
4785 R. Brasil, Campinas SP(0909) 
4805 R. Difa do Amazonas, Manaus AM (0909) 
4845.2 R. Cultura Ondas Tropicais, Manaus AM (0909) 
4864.9 R. Verdes Florestas (pres), Cruzo do Sul AC (0909) 
4885 R. Club do Para, Belem PA (0909) 
4905 R. Anhangüera, Araguaina TO (0909) 
4915 R. Difa, Macapa AP (0909) 
4915 R. Daqui, Goiania GO (0909) 
4925.2 R. Educacao Rural, Tefe AM (0909) 
4935 R. Capixaba, Vitoria ES (0909) 
4985 R. Brasil Central, Goiania GO (0909) 
5035 R. Aparecida, Aparecida SP (0909)  
5990 R. Senado, Parque do Rodeador DF (0909) 
5970 R. Itatiaia, Belo Horizonte MG (0909) 
6020 R. Gaucha, Pto Alegre RS (0909) 
6080 R. Novas de Paz, Curitiba PR (0909) 



6135 R. Aparecida, Aparecida SP (0909) 
6150 R. Record, Sao Paulo SP (0909) 
9505 R. Record, Sao Paulo SP (0909) 
9565 "SRDA - A Voz de Deus", Curitiba PR (0909) 
9630 R. Aparecida, Aparecida SP (0909) 
9645.3 R. Bandeirantes, Sao Paulo SP (0909) 
9675 R. Cancao Nova, Cachöira Paulista SP (0909) 
9819.8 R. 9 de Julho, Sao Paulo SP (0909) 
11724.9 R. Novas de Paz, Curitiba PR (0909) 
11815 R. Brasil Central, Goiania GO (0909) 
11829.95 R. Daqui, Goiania GO (0909) 
11855 R. Aparecida, Aparecida SP (0909) 
11895.96 R. Boa Vontade, Pto Alegre RS (0909) 
11915 R. Gaucha, Pto Alegre RS (0909)  
11925.2 R. Bandeirantes, Sao Paulo SP (0909) 
Um 22.00 übertragen viele Stationen A Voz do Brasil, einige strahlen sie erst 23.00-24.00 Uhr aus. (Carlos 
Goncalves 20.9.2009 BCDX) 
 
Chile: CVC La Voz hat zum 1. Sept. 2009 folgenden Sendeplan eingeführt: 
12.00-24.00: 9635 (100 kW, 30°) 
12.00-23.00: 17680 (100 kW, 0°) 
23.00-02.00: 11665 (100 kW, 0°) 
00.00-02.00: 9745 (100 kW, 30°) 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (Glenn Hauser 6.9.2009) 
 
China (Guanxi): “Beibu Bay Radio” (“Radio des nördlichen Golfes” von Tonking) begann am 18. Aug. 2009 
mit Testsendungen in Mandarin- und Kanton-Chinesisch, Englisch, Thai und Vietnamesisch. “Bei-bu wan zhi 
sheng” ist ein Gemeinschaftsprojekt der Guanxi People's Broadcasting Station und China Radio International 
und soll offiziell im Oktober starten. Das neue Format löst die bisherige Guanxi Foreign Broadcasting Station 
ab, von der seit jeher auch Sendungen in Richtung Vietnam ausgestrahlt wurden. Mit Stand 26. Aug. 2009 wird 
nach folgendem Sendeplan gesendet: 
23.00-01.00: 5050 9820 kHz sowie 12 UKW-Stationen 
Mandarin-Chinesisch (Mo-Fr auch Vietnamesisch) 
01.00-10.00: nur UKW 
M-Chinesisch. 2.00 M-Chinesisch / Vietnamesisch, 3.00 M-Chinesisch (Sa So auch Vietnamesisch), 4.00 M-
Chinesisch, 8.00 "Hot Pot Show" von China Radio International in Englisch 
10.00-16.00: 5050 9820 kHz sowie 12 UKW-Stationen 
Kanton-Chinesisch, 11.00 Thai, Sa So Vietnamesisch, 11.30 Vietnamesisch, 13.30 Mandarin-Chinesisch, 15.00 
Vietnamesisch 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm  
Der fliegende Wechsel zwischen Chinesisch und Vietnamesisch in Moderation, Werbung und Zeitansagen dürfte 
bei den Auslandschinesisch in Vietnam kein Problem darstellen. Die Stationsidentifikation erfolgt in mehreren 
Sprachen. Auf der Site www.gxradio.com/foreignradio/index.asp findet man auch einen Internetstrom des 
Programms. 2008 hat China ein 42.500 qkm großes Gebiet mit den Städten Nanning, Beihai, Qinzhou und 
Fangchenggang zur Guangxi Beibu Bay Economic Zone erklärt. Im elften fünf-Jahres-Plan gehört Beibu Bay zu 
den drei Projekten mit der höchsten Priorität. (Li Wang 23.8., Takahito Akabayashi 24., 25.8., Ron Howard 25., 
27.8., Sei-ichi Hasegawa 27.8.2009 BCDX / DXLD) 
 
China: World Radio Network hat einen Vertrag mit dem Sportrechtehändler IMG (www.imgworld.com) 
geschlossen, der die Übertragung von englischen Fußballspielen mit chinesischem Kommentar auf Kurzwelle 
vorsieht. 
12. Sept. 13.45-14.30: 12180 (angekündigt 13860) (Taschkent 90°), 14.25-16.00: 12180 (Taschkent 90°) 
13. Sept. 10.45-13.00: 12180 (angekündigt 13860) (Taschkent 90°) 
19. Sept. 13.55-16.00: 7485 Arsenal v Wigan 
20. Sept. 12.25-14.30: 7485 Manchester Utd v Manchester City 
26. Sept. 13.55-16.00: 7485 Wigan v Chelsea 
27. Sept. 14.55-17.00: 7485 Sunderland v Wolves 
3. Okt. 16.25-18.30: 7485 Manchester Utd v Sunderland 
4. Okt. 14.55-17.00: 7485 Chelsea v Liverpool 
17. Okt. 11.40-13.45: 7485 Aston Villa v Chelsea 
18. Okt. 14.55-17.00: 7485 Wigan v Manchester City 
24. Okt. 13.55-16.00: 7485 Spurs v Stoke 



25. Okt. 14.55-17.00: 7485 Liverpool v Manchester Utd 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm (World Radio Network 11., 14.9., Wolfgang Büschel 
12.9., Sei-ichi Hasegawa 12., 13.9.2009 DXLD) 
 
Deutschland: Christian Vision beendet seine Kurzwellensendungen aus Jülich zum Ende des 
Sommersendeplans 2009. Dies gab James Serpell auf der Kurzwellenplanungskonferenz bekannt, die im August 
in der Dominikanischen Republik stattfand. Als Gründe gab er finanzielle Probleme und die Migration zu 
anderen Medien an. (Jeff White NASB Newsletter Sept. 2009 DXLD) 
 
Deutschland / Kroatien: Hrvratska Radio Televizija sendet seit dem 6. Sept. 2009 das Auslandsprogramm 
Glas Hrvatske wieder auf 7375 statt 9925 kHz: 
22.00-03.00: 7375 (W-100 kW, 240°)  
23.00-03.00: 7375 (W-100 kW, 300°) 
01.00-05.00: 7375 (W-100 kW, 330°) 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm  
Eingebettet in das Programm sind auch Nachrichtensegmente in Englisch (22.15, 2.00 Uhr) 
und Spanisch (Media Broadcast 9.9.2009 via Dr. Hj. Biener) 
 
Dominikanische Republik: Sowohl Rodolfo Espinal als auch Teo Veras deuteten auf der 
Kurzwellenplanungskonferenz für das Winterhalbjahr 2009/10 an, dass es in der Dominikanischen Republik ein 
neues Interesse an der Kurzwelle gebe. Auf Nachfrage von Glenn Hauser konnte Konferenzorganisator Jeff 
White, der auf der Konferenz sein altes Radio Discovery reaktiviert hatte, jedoch keine genauere Auskunft 
geben. Er wies auf die diversen Prozeduren hin, bis man eine Kurzwellenstation eröffnen könnte. Ganz gewiss 
habe aber Rodolfo Espinal, der im Namen der dominikanischen Regulierungsbehörde und weiterer 
Regierungsstellen ein Grußwort gesprochen hatte, als früherer Mitarbeiter von Radio Clarín Internacional eine 
alte Liebe für die Kurzwelle; er sei ja auch an der Wiederbelebung von Radio Discovery (4780 kHz) beteiligt. 
(Jeff White 17.9.2009 DXLD) 
 
Dominikanische Republik: Nach sehr langer Pause konnte Radio Amanecer, Santo Domingo, wieder auf 
6025.04 kHz beobachtet werden. Hörzeit war ab 1.48 bis zum Sendeschluss 3.02 (MESZ 5.02) Uhr. (Ron 
Howard 24.9.2009 DXLD) 
 
Ekuador: Im Zusammenhang mit der vorgezogenen Schließung der Kurzwellenstation in Pifo (Sept. 2009) hat 
die Missionsleitung von Radio HCJB auch den Plan aufgegeben, Regionalsendungen über einen 50-kW-
Kurzwellensender vom Mt. Pichincha fortzusetzen. Ursprünglich sollten auf 6050 kHz neben Übernahmen aus 
den spanischen Programmen auch weiterhin Sendungen in Indianersprachen wie Quichua, Kofan u.a. übertragen 
werden. Nach dem neuen Szenario sollten die Sendungen in diesen Sprachen eingestellt bzw. nur noch in sehr 
kleinem Umfang im Raum Quito verbreitet werden.  
Da damit aber die vielen Festfrequenzempfänger im ländlichen Raum wertlos geworden wären, hat VozAndes 
Media, der Trägerverein des deutschen Sprachdienstes in Ekuador, den Missionsleitungen in den USA und in 
Ekuador angeboten, zusammen mit den Redaktionen der Indianersprachen einen 10-kW-Sender auf dem 
Pichincha auf der Frequenz 6050 kHz zu betreiben. Da im November in der Region die Regenzeit beginnt und 
die Straßen auf den Vulkanberg nahezu unpassierbar werden, musste schnell gehandelt werden: In einer 
Gemeinschaftsaktion schufteten mehr als 30 Freiwillige auf dem Antennenberg Quitos, um auf dem Gelände von 
HCJB die Fundamente für Antennenmasten, Abspannseile und Zäune auszuheben und zu betonieren. Wenn die 
Fundamente ausgehärtet sind, werden dann die Antennenmasten für die Kurzwellenantenne errichtet. Wenn der 
Aufbau zügig vorangeht, könnte der der Sender schon im November seinen Sendebetrieb aufnehmen und etwas 
mehr als 16 Stunden täglich aktiv sein. 
Mit einer Antenne auf fast 4000m Höhe und Abstrahlrichtung 35 Grad könnte es trotz nur 10 kW Sendeleistung 
in den Wintermonaten durchaus möglich sein, den Sender vormittags auch in Mitteleuropa zu hören. 
Ein kurzer Bericht mit einigen Bildern findet sich auf www.hcjb.de/index.php?id=206. (Stephan Schaa 
23.9.2009 A-DX) 
 
Ekuador: Folgende Kurzwellenstationen wurden im Sept. 2009 aktiv gemeldet: 
3220, HCJB Pifo (0909) 
3279.6, La Voz del Napo Tena off the air at the same time 3 September.  
4918.982 "Radio Quito, La Voz de la Capital" (0909) 
6050 HCJB "La Voz de los Andes" (0909)  
(Bob Wilkner 3.9., David Sharp 10.9. Pedro Turner 22.9.2009 BCDX) 
 
Eritrea / Äthiopien: Der Radiokrieg zwischen Äthiopien und Eritrea wird auch durch Untergrundprogramme 
ausgetragen. Ausgestrahlt wird beispielsweise eine Voice of Peace and Democracy of Eritrea (Dimtsi Salam e 



Democracy Ertran) nicht-täglich ca. 3.58-4.31, 15.00-15.30 und 18.00-18.35 Uhr (+2=MESZ) auf 7165 und 
9560 kHz. (Carlos Gonçalves 31.8., 19.9., Patrick Robic 31.8., Brian Alexander 18.9.2009 A-DX / BCDX) 
 
Griechenland: Nach einer Ferienbedingten Sommerpause seit Ende Juli normalisiert sich der 
Fremdsprachendienst von ERT5 Radio Filia. Die deutsche Sendung kommt seit dem 2. Sept. 2009 wieder ab 
9.00 (MESZ 11.00) Uhr auf 11645 kHz. (Mike Barraclough 2.9., Wolfgang Büschel 11.8., 2.9.2009 BCDX / 
DXLD) 
 
Iran: Die IRIB-Kurzwellenanlage von Mashhad ist aufgelöst worden, da die Bebauung an das Sendegelände 
herangerückt ist. Dies ergibt sich aus einer kombinierten Recherche von Satellitenbildern und Sendeplänen. Das 
Sendergebäude (36°21‘03”N 59°30‘33”O) steht noch, aber die Antennen sind abgerissen worden. Die in Mashad 
produzierten Auslandssendungen sind auf andere Standorte verlegt worden. 
Nach Angaben von Ludo Maes‘ Transmitter Documentation Project wurden 1986 bis 1988 vier Schweizer 500-
kW-Kurzwellensender in Mashad in Betrieb genommen. Die aus Mashad belegten Frequenzen 6025 und 15125 
kHz erschienen letztmals in der Frequenzplanung A-08 bzw. B-07 und sind eingestellt. Die Frequenz 3985 kHz 
wird zwar noch für Mashad registriert, dürfte aber an Standorte wie Kamalabad oder Zahedan verlegt worden 
sein. (Alan Davies 29.8., Wolfgang Büschel 29.8.2009) 
 
Kanada (Ontario): Nach einer mehrwöchigen Pause ist CFRX Toronto seit dem 2. Sept. 2009 wieder auf 6070 
kHz (1 kW) zu hören. Ausgestrahlt wird weiter das Mittelwellenprogramm CFRB 1010 kHz 
(www.cfrb.com/shows/schedule?tab=week), bei dem es allerdings einige Änderungen gab, weil zahlreiche, 
teilweise langjährige Moderatoren entlassen wurden. (Harold Frodge 2.9., Steve Lare 2.9., Glenn Hauser 4.9., 
Liz Cameron 7.9., David Sharp 10.9.2009 BCDX / DXLD) 
 
Kanada (Newfoundland): Mit gehobener Ausrüstung konnte gegen Mitternacht MESZ “CBC Radio One 
Labrador” über CKZN 6160.854 kHz gehört werden. CKZN St. John's überträgt das Programm von CFGB-FM 
aus Happy Valley-Goose Bay 89,5 MHz (http://origin.www.cbc.ca/mrl2/livemedia/cbcr1-goosebay.asx) für 
entfernte Regionen in Labrador. (Carlos Goncalves 20.9., (Günter Lorenz 20.9., Nils Schiffhauer 20.9., 
Wolfgang Thiele 20.9.2009 A-DX / BCDX) 
 
Kongo (Kinshasa): Wie Rolf Lovstrom berichtet, konnte Radio Tele Candip, Bunia, im August 2009 bei 
einem Aufenthalt in der Region des Lake Tanganyika morgens und abends ziemlich gut gehört werden. 
Interkontinentale Empfangsmeldungen sind allerdings selten. Gemeldet wurde die Station morgens zum 
Sendestart gegen 3.59 Uhr. Unglücklicherweise sendet 22.00-11.00 (MESZ 0.00) Uhr auf 5070 kHz WWCR 
Nashville. (Rolf Lovstrom 4.9.,Brandon Jordan 13., 15.9.2009 DXLD) 
 
Korea (Nord): Die Exilprogramme für Nordkorea haben derzeit folgenden Gesamtsendeplan: 
11.00-12.00: 15670 (Gavar 300 kW, 65°) Free North Korea Radio 
12.00-13.00: 11560 (Duschanbe 250 kW, 70°) Radio Free Chosun 
12.30-13.00: 12085 (Taschkent 100 kW, 65°) Radio Free Chosun 
13.00-13.30: 9950 (Taiwan 100 kW, 02°) North Korea Reform Radio 
13.00-14.00: 11640 (Gavar 250 kW, 65°) Open Radio for North Korea 
13.00-14.00: 11680 (Gavar 300 kW, 65°) CMI Voice of Wilderness 
13.30-14.00: 9585 (Taiwan 100 kW, 2°) JCI Furusato no Kaze in Japanisch 
13.30-14.00: 11560 (Duschanbe 250 kW, 70°) North Korea Reform Radio 
14.00-14.30: 5910 (alt. 6120) (Yamata 100 kW, 280°) Shiokaze Various*  
14.00-16.00: 9990 (Taschkent 100 kW, 60°) Free North Korea Radio (9980?) 
14.30-15.00: 11825 (Darwin 250 kW, 3°) JCI Furusato no Kaze in Japanisch 
15.00-15.30: 13725 (Darwin 250 kW, 3°) Nippon no Kaze 
15.30-16.00: 9965 (T8WH Palau 100 kW, 345°) Nippon no Kaze 
15.45-16.15: 11570 (Gavar 300 kW, 65°) Radio Free Chosun 
16.00-16.30: 9780 (Taiwan 250 kW, 45°) JCI Furusato no Kaze in Japanisch 
16.00-17.00: 7520 (Taschkent 100 kW, 60°) Voice of Free Radio, ex 1600-1630 
17.00-17.30: 9820 (Taiwan 100 kW, 2°) Nippon no Kaze 
19.00-21.00: 7530 (Gavar 300 kW, 65°) Free North Korea Radio 
20.00-21.00: 7490 (Taschkent 200 kW, 65°) Radio Free Chosun 
20.30-21.00: 6045 (alt. 5965) (Yamata 100 kW, 280°) Shiokaze Various*  
21.00-22.20: 7510 (Gavar 300 kW, 65°) Open Radio for North Korea 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm  
Soweit nicht anders angegeben, sind die Sendungen in Koreanisch. Shiokaze hat tageweise wechselnde 
Sprachen: Japanisch, Mi Chinesisch, Englisch oder Koreanisch, Fr in der Regel Englisch, Sa Koreanisch. (R. 
Bulgaria 1.9.2009 BCDX) 



 
Litaün: Nach einer Mitteilung auf www.kbcradio.eu sollte The Mighty KBC Radio am 30. Sept. 2009 seine 
Sendungen einstellen. Die Sendungen wurden in einem Industriegebiet im niederländischen Ede produziert. Eric 
van Willegen betrieb verschiedene “Piratensender” auf UKW, Kurz- und Mittelwelle und wurde an die zehn Mal 
ausgehoben, konnte dem Gefängnis aber knapp entgehen. In dieser Zeit wurde sowohl der Name K-PO 
gefunden, nach dem heute der Elektronikhandel (www.k-po.com) benannt ist, als auch KBC Radio, der 1989 für 
eine Produktionsfirma Pate stand. KBC betreute zeitweise eine Version der American Top 40 (Casey Casem, 
später Shadow Stevens), die sowohl bei legalen Lokalstationen als auch bei dem Seesender Radio Caroline zu 
hören war. Nach der Gründung von KBC Productions nahm Eric van Willegen von illegalen Sendungen 
Abstand. Am 23. Dez. 2009 meldete er sich mit The Mighty KBC im Äther zurück. KBC mietete damals 
Sendezeit auf der Mittelwelle 1386 kHz (500 kW) und auf Kurzwelle (100 kW). Trotz guter Reichweiten musste 
die Mittelwelle aus Kostengründen eingestellt werden. (Max van Arnhem, Mike Barraclough 2.9.2009 DXLD) 
 
Mexiko: Folgende Kurzwellenstationen wurden im Sept. 2009 aktiv gemeldet: 
4800 XERTA - Radio Transcontinental America (0909) 
6010 Radio Mil, Ciudad de Mexico (0908 0909) Relais von XEOY 1000 
6104.8 XEQM RASA/Candela FM, Merida (0908 0909) 
6185 XEPPM, Radio Educacion, Ciudad de Mexico (0908) Schlussansage ID " les damos las gracias por 
permanecer en nüstra compania; la seleccion de programacion para la senal de Radio Educacion onda corta 
XEPPM, 6185 kHz en la banda internacional de 49 metros, llega a su fin; pero continü sintonizando hasta las 6 
de la manana tiempo de la ciudad de Mexico la senal Radio Educacion XEEP 106 en amplitud modulad". (Glenn 
Hauser 4.9., Rich D'Angelo 13.9., Chuck Bolland 16.9., Brian Alexander 18.9. 
 
Neuseeland: Radio New Zealand International hat zum 8. Sept. 2009 folgenden Sendeplan aus Rangitaiki: 
bisherige AM-Kurzwelle 
12.59-15.50: 6170 (R-50 kW, 0°) Gesamtraum 
15.51-18.50: 7285 (R-50 kW, 35°) NO-Pazifik, Fiji, Samoa, Cook Islands 
18.51-19.50: 9615 (R-50 kW, 35°) NO-Pazifik, Fiji, Samoa, Cook Islands 
19.51-20.50: 11725 (R-50 kW, 0°) Gesamtraum 
20.51-04.48: 15720 (R-50 kW, 0°) Gesamtraum 
04.59-06.58: 11725 (R-50 kW, 0°) Gesamtraum 
06.59-10.58: 6170 (R-50 kW, 0°) Gesamtraum 
10.59-12.58: 9655 (R-50 kW, 325°) NW-Pazifik, Bougainville, PNG, Timor, Asien 
digitale Kurzwelle 
15.51-18.50: 6170-DRM (R-25 kW, 35°) Cook Islands, Niü, Fiji, Samoa 
18.51-19.50: 9890-DRM (R-25 kW, 35°) Niü, Fiji, Samoa, Tonga, Cook Isls 
19.51-20.50: 11675-DRM (R-25 kW, 0°) Solomon Isls Niü, Fiji, Samoa, Fiji 
20.51-22.35: 13730-DRM (R-25 kW, 0°) Vanuatu, Fiji 
22.36-04.58: 13730-DRM (R-25 kW, 0°) Gesamtraum 
04.59-06.58: 11675-DRM (R-25 kW, 0°) Gesamtraum 
06.59-11.58: 7285-DRM (R-25 kW, 0°) Gesamtraum 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm  
Die digitale Kurzwelle ist weniger für die allgemeine Öffentlichkeit bestimmt als für die Zuspielung von 
Programmen an die vielen Übernahmepartner im Pazifikraum. (NZL DX Times Magazine 14.9.2009 via Wg. 
Büschel BCDX) 
 
Nigeria: Sowohl zum Sendebeginn gegen 2.55 (im Ramadan) bzw. 4.30 (MESZ 6.30) Uhr als auch am Abend 
bis zu einem sehr variablen Sendeschluss kann auf 6089.85 kHz Radio Nigeria Kaduna beobachtet werden. 
(Erich Bergmann 3.9., Brian Alexander 4.9., Brandon Jordan 5.9., Glenn Hauser 6.9.2009 BCDX / DXLD) 
 
Peru: Folgende Kurzwellenstationen wurden im Sept. 2009 aktiv gemeldet: 
3329.537 Ondas del Huallaga (0909) 
4746.923, R Huanta 2000, Huanta (0909) 
4789.99v, R Visión, Chiclayo (0909) 
4955 R. Cultural Amauta, Huanta (0909) 
(David Sharp 8.9., Brandon Jordan 13.9., Carlos Goncalves 20.9.2009 BCDX / DXLD) 
 
Serbien / Bosnien-Herzegowina: “International Radio of Serbia” hat seinen Sendeplan um eine Sendung in 
Serbisch für Australien erweitert. Damit ergibt sich folgender Sendeplan aus Jabanusa bei Bijeljina: 
00.00-01.30: 9675 (B-250 kW, 310°) für Nordamerika: Serbisch. 0.30 Englisch, So Serbisch. 1.00 Englisch 
18.00-21.30: 6100 (B-250 kW, 310°) für Europa: Russisch. 18.30 Englisch. 19.00 Spanisch. 19.30 Serbisch. 
20.00 Deutsch. Sa Serbisch. 20.30 Französisch. 21.00 Englisch 



21.30-22.00: 7230 (B-250 kW, 100°) für Australien: Serbisch 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm  
Gelegentlich ist auch eine Oberwelle 2x6100=12000 kHz zu hören. (Albert Kosnopfel 3.9., Dragan Lekic 
21.9.2009 BCDX/DXLD) 
 
Simbabwe: Die staatliche Voice of Zimbabwe wurde interkontinental abends auf 4828 kHz beobachtet. 
Ausgestrahlt wurde die übliche “African Hilife Music”, doch wurden einmal Ansagen gemeldet. (Chuck Bolland 
4.9., Brandon Jordan 13.9., Carlos Goncalves 18.9.2009 BCDX / DXLD) 
 
Simbabwe (aus Südafrika): Zimbabwe Community Radio hat im August (10.-12.8. bzw. 24.-26.8.) die 
Kurzwellen 3955 bzw. 4865 kHz (100 kW, nd) getestet, weil man mit dem Empfang der aus den Vereinigten 
Arabischen Empiraten ausgestrahlten Sendung auf 5950 kHz für Normalhörer im Südlichen Afrika nicht 
zufrieden ist. Die einzige weitere Alternative Madagaskar hat derzeit keine Sendezeit verfügbar. Bei Sentech in 
Meyerton stehen aber an die 20 Sender, so dass man Interessenten auch in der südafrikanischen Primetime noch 
bedienen kann. Aus Meyerton sendet bereits SW R. Africa 17.00-19.00 Uhr auf 4880 kHz (100 kW, 5°) für 
Zimbabwe.  
Die Testsendungen waren mit gehobener Ausrüstung auch in Europa zu verfolgen. Im Vergleich von 4865 und 
4880 kHz war das Testsignal schwächer als SW Radio Africa zur selben Zeit. Hier machten sich die 
unterschiedlichen Antennen bemerkbar, die eben 100 kW in Rund- bzw. Richtstrahlung gaben. (Jari Savolainen 
12., 14., 24.8., Carlos Goncalves 20.8., (Albert Kosnopfel 26.8., Patrick Robic 26.8., Wolfgang Büschel 
27.8.2009 BCDX) 
Nach Angaben von Nigel Johnson (ZCR) war der Empfang auf 3955 kHz unbefriedigend. 
 
Sudan: Der Sudan Radio Service hat folgenden Sendeplan aus al-Dhabbaya und Sines: 
04.00-05.00: 11805 (D-250 kW, 245°) Arabisch 
05.00-06.00: 13720 (D-250 kW, 240°) Arabisch / Englisch 
05.00-06.00: 15325 (D-250 kW, 240°) Arabisch / Englisch 
15.00-17.00: 17745 (S-250 kW 144°) Englisch. 15.30 Arabisch 
17.00-18.00: 9590 (D-250 kW, 240°) Dinka, Di Zande, Mi Moro, Do Bari, Fr Shiluk, Sa So 
Arabisch. 17.30 Englisch 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm  
Das Englisch hat allerdings einen sehr starken Akzent. (Liz Cameron 7.9., Kai Ludwig 20.9., R. Bulgaria 
28.8.2009 BCDX / DXLD) 
 
Tschad: RN Tchadienne, N'Djamena, konnte Anfang September abends wieder auf den angestammten 
Frequenzen 4905, 6165 oder 7120 kHz beobachtet werden. Ein Sendeplan konnte nicht erstellt werden, so dass 
man alle drei Frequenzen beobachten sollte. (Ulrich Bihlmayer 4., 11.9., Zacharias Liangas 4.9., Gianni Serra 
4.9., Sei-ichi Hasegawa 5., 10.9., Wolfgang Büschel 8., 18.9., Pedro Turner 8., 14.9., Dave Kenny 11.9., 
Thorsten Hallmann 12.9., James MacDonell 13.9., Vlad Titarev 16.9., Brian Alexander 18.9., Victor 
Goonetilleke 18.9., Carlos Goncalves 20.9.2009 BCDX / DXLD) 
 
USA (Alabama): WEWN Birmingham hat nach Beobachtungen von Glenn Hauser jetzt diesen Sendeplan: 
Englisch 
00.00-09.00: 11520 Afrika 
09.00-12.00: 11640 Südostasien 
12.00-15.00: 12160 Ostasien 
15.00-24.00: 15610 Nordamerika / Europa / Naher Osten 
Spanisch für Südamerika (155°) 
01.00-11.00: 11870 
11.00-15.00: 12050 
15.00-17.00: 11520 
17.00-01.00: 17510 
Spanisch für Mexico (220°) 
05.00-13.00: 7555 
13.00-22.00: 11550 
22.00-05.00: 5810 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm  
Nach Angaben von Glenn Hauser wird die Sendeanlage schlecht betreut. Es gibt sowohl fehlerhafte 
Programmbelegungen als auch senderbedingte Nebenausstrahlungen. Der online-Sendeplan 
www.ewtn.com/radio/freq.htm habe ohnehin nie gestimmt. (Glenn Hauser 6.9.2009 DXLD) 
 
USA (TN): WWCR Nashville hat im Herbst 2009 folgenden Sendeplan: 



WWCR-1 (100 kW, 46°) 
01.00-09.00: 3215  
09.00-11.00: 9985  
11.00-21.00: 15825  
21.00-01.00: 7465  
WWCR-2 (100 kW, 85°) 
00.00-12.00: 5935  
12.00-24.00: 13845  
WWCR-3 (100 kW, 40°) 
11.00-16.00: 7490 
16.00-22.00: 12160  
22.00-11.00: 5070  
WWCR-4 (100 kW, 90°) 
02.00-12.00: 5890 
12.00-02.00: 9980  
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm  
Allerdings wurde in letzter Zeit statt der für Europa wichtigsten Frequenz 15825 auch 15820 und 15830 kHz 
getestet. (Dr. Hj. Biener) 
 
Vietnam: Die Stimme Vietnams hat am 29. Aug. 2009 ein Regionalprogramm für die nordvietnamesische 
Nordküste und die angrenzenden Seegebiete begonnen, das mittelfristig rund um die Uhr senden soll. Nach der 
“in acht Monaten” errichteten Infrastruktur sollen in einer zweiten Phase die regionalen Programmquellen 
ausgebaut werden.  
Bei der offiziellen Inbetriebnahme des Senders in Son Tay erinnerte Premierminister Nguyen Tan Dung an 
Jahrestage wie den 64. der August-Revolution oder den 40. der Umsetzung von Ho Chi Minh’s Testament und 
mahnte die Stimme Vietnams, sich unter anderem als vertrauenswürdiger Begleiter der Soldaten zu erweisen, da 
auf See und einsamen Inseln für die Verteidigung des Landes wachten.  
Seit dem 29. Aug. 2009 kann das erste Programm ca. 23.00-24.00 Uhr neu auf 7435 kHz gehört werden. VoV-1 
allein ist allerdings keine große Neuerung. Es ist unklar, ob das neue Programm eine Antwort auf das neue Beibu 
Bay Radio ist, das aus dem chinesischen Guangxi in Mandarin, Vietnamesisch und anderen Sprachen sendet. 
Weiter südlich als im Golf von Tonkin bzw. eben weit verstreut im Südchinesischen Meer liegen verschiedene 
Inselgruppen, auf die Vietnam, China und andere Staaten Anspruch erheben. Rund um die Spratly-Inseln und 
andere Inselgruppen werden Erdöl- und Erdgasvorkommen vermutet. 
(Radio Netherlands Media Network 30.8., Sei-ichi Hasegawa 1.9.2009) 
(http://english.vovnews.vn/Home/VOV-broadcasts-to-the-East-Sea/20098/107344.vov> 
Weitere Beobachtungen ergaben nun folgenden teilweise gar nicht so neuen Sendeplan für das erste Programm: 
21.45-17.00: 5975 7210 9530  
21.45-15.00: 9635* 
21.45-24.00: 11720* 
22.50-12.00: 7435* 
10.00-12.00: 11720* 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm  
Die Frequenzwahl 7435 kHz war insofern schlecht, als diese bereits von China eingesetzt wird und damit bis 
zum Sendeschluss von China Radio International um 11.57 Uhr blockiert ist. (Sei-ichi Hasegawa 6., 16., 17., 
23.9.2009 DXLD 
 
Westsahara: Der Polisario-Sender La Voz de la República Árabe Saharaui Democrática wurde im August 
und September 2009 auf einer etwas niedrigeren Kurzwelle als bisher beobachtet: 6297 statt 6300 kHz. Man 
sollte die Station aber nicht mit Radio Kairo verwechseln, das auf 6290 kHz über einen Großteil des Tages 
hinweg in Arabisch für Europa und Nordamerika sendet. (Brian Alexander 30.8., Wolfgang Büschel 2., 18.9., 
Noel R. Green 3.9. , Glenn Hauser 16.9., Nils Schiffhauer 21.9.2009 A-DX / BCDX / DXLD) 
 
UKW 
 
Deutschland: Die Studios von AFN Heidelberg - The Eagle ziehen um von der Hammonds-Kaserne in 
Mannheim-Seckenheim in die Coleman-Kaserne in Mannheim-Sandhofen, wo bereits AFN Europe produziert 
wird. Die UKW-Sender bleiben unverändert: 
107,3 MHz Mannheim-Käfertal 
104,6 MHz Heidelberg-Wieblingen 
102,3 MHz Stuttgart 
(Bernhard Weiskopf) 
 



Indien: Zehn Jahre nach der ersten Lizensierungsrunde für UKW-Privatfunk haben vier Medienunternehmen die 
Rückgabe von viermal 70 Mio. Rupien erstritten. New Media Broadcasting Pvt Ltd, Hind Broadcaster, Vertex 
Broadcaster und Dream Radio hatten eine Vorauszahlung von 70 Mio. Rupien auf Senderechte geleistet, als das 
Information and Broadcasting Ministry die Lizenzgrundlagen änderte. Als die Medienunternehmen diese neuen 
Regelungen nicht akzeptierten, behielt das Rundfunkministerium das Geld einfach ein. Der Delhi High Court 
urteilte nun, dass die Änderung der Geschäftsgrundlage einseitig war und verurteilte das Rundfunkministerium 
zu einer Rücküberweisung der Mio-Beträge binnen vier Wochen, da es keine Rechtsgrundlage für ein Verfallen 
der vorgestreckten Summen gab. (Delhi HC directs govt to refund licence fee to 4 FM bidders 15.9.2009 
www.indiantelevision.com/headlines/y2k9/sept/sept165.php via Jaisakthivel) 
 
Indien (Chhattisgarh): Die Indira Gandhi Krishi Vishwavidyalaya in Raipur hat die Genehmigung für den 
Betrieb einer Nachbarschaftsstation erhalten. Die Landwirtschaftsuniversität will in den nächsten Jahren die 
Erträge der Land-, Vieh- und Fischwirtschaft in ihrer Region verdoppeln und sieht in der Radiostation, eine 
weitere gute Möglichkeit, dieses Vorhaben durch Information und Bildung voranzutreiben. Die Station soll 
binnen eines Vierteljahres den Betrieb aufnehmen. (PM der Regierung Community Radio Station to Start at 
Raipur 18.9.2009) 
 
Indien (Karnataka): Die kommerziellen Privatsender sollen ein Prozent ihres Gewinns zur Förderung von 
nicht-kommerziellen Nachbarschaftssendern abgeben. Dies forderte Ashish Sen, auf einem Symposium der 
DHAN Foundation über Community Radio for Change in Madurai. 
Der Vizepräsident der World Association of Community Radio Broadcasters sieht Potential für 5000 
Nachbarschaftssender in Indien und beklagt, dass das Lizensierungsverfahren jede Rundfunkinitiative erstickt. 
Obwohl es seit zweieinhalb Jahren ein Verfahren für die Eröffnung von Nachbarschaftsradios gibt, sind kaum 50 
auf Sendung. Die meisten werden von Bildungseinrichtungen betrieben, nur fünf von 
Nichtregierungsorganisationen (2 in Tamil Nadu, je 1in Andhra Pradesh, Karnataka und Madhya Pradesh). Was 
gerade den NGOs fehle, sei Geld für die Errichtung und den dauerhaften Betrieb der Sender, die weltweit ihre 
Bedeutung für die Entwicklung und Katastrophenhilfe in ihrer Region bewiesen hätte. (Jaisakthivel 18.9.2009) 
 
Indien (Maharaschtra): Mit einigen Monaten Verspätung hat das Symbiosis Institute of Media and 
Communication in Pune am 20. Sept. 2009 seinen Campus-Sender in Betrieb genommen. Der Sendebeginn von 
SymbiFM fiel mit einem zweitägigen Treffen der Radioindustrie statt, auf der Manager verschiedener 
Radiosender Finanzierungs- und Gewinnmodelle, Formate und Neustarts diskutierten, verschiedene Preise 
vergeben wurden und auch ein neuer Radiokurs der Symbiosis International University in Kooperation mit 
Radio One and BBC der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. 
Aus rundfunkrechtlichen Gründen ist die Themenpalette und technische Reichweite von Nachbarschaftssendern 
beschränkt. Für den Anfang plant man einen Programmblock von drei bis vier Stunden, der gegebenenfalls 
mehrfach ausgestrahlt wird. Hauptsendesprache wird Hindi sein, einige Bildungs- und Entwicklungsendungen 
werden wohl auch in Marathi produziert. Zunächst wird man wohl nur den älteren Campus Lavale und seine 
Nachbarschaft erreichen, doch soll die Reichweite auf bis zu 14 km ausgedehnt werden, um die anderen 
Symbiosis-Standorte ebenfalls abzudecken. (Dr. Hansjörg Biener) 
 
Indien (Sikkim): Radio Misty Gangtok hat mit einer massiven Öffentlichkeitskampagne begonnen. Durch 
Zeitungsanzeigen und Fernsehspots, 30 Außenveranstaltungen und die Gründung von Fanklubs soll die Station 
im Bewusstsein der Öffentlichkeit als einziger 24-Stunden-UKW-Sender von Sikkim verankert werden. 
Zugleich wurde das Programm überarbeitet. Radio Misty strahlt nicht nur Eigenproduktionen aus, sondern 
übernimmt auch Unterhaltungselemente, die von der BBC und Radio Netherlands Worldwide für den indischen 
Markt produziert werden. CEO Nishant Mittal: "Wir wollen unseren Hörern und Hörerinnen immer das Beste 
geben und dürfen uns deshalb einer großen Loyalität unserer Hörerschaft erfreuen.” 
Radio Misty wurde in der zweiten Lizensierungsrunde für UKW-Privatfunk lizensiert und betreibt neben Radio 
Misty Sikkim 95 fm noch etwas länger Radio Misty 94.3 fm im westbengalischen Siliguri. Wegen der 
Überlappung des Versorgungsbereichs senden die Stationen auf zwei verschiedenen Frequenzen nicht wie die 
meisten anderen UKW-Privatsender auf landesweit einheitlichen Frequenzen. 
 
Indien (West Bengalen): Radio High Siliguri ist nach fünfmonatiger Sendepause am 25. Aug. 2009 wieder auf 
Sendung. Ursprünglich war der Neustart für den 15. Juni angekündigt worden, doch den Termin konnte die 
einzige Station von Syntech Informatics nicht einhalten.  
Radio High hat in den vergangenen Monaten ein neues Studio bekommen und Auseinandersetzungen mit 
Musikrechteinhabern beigelegt. Nach Angaben von Radio High Managing Director Milon Chakrabarty habe 
man die meisten beenden können. Die Ausnahme T-Series könne man umgehen, da das Musikformat nur 25 
Prozent Titel in Hindi ausmache. 75 Prozent stammten aus lokaler Produktion, wobei das eigene Musiklabel 
High Music einen deutlichen Anteil beisteuert. Milon Chakrabarty betont, dass man nun über ein Studio verfüge, 
das sowohl Audio- als auch Videoaufnahmen gestatte. Hier werde man für die kommende Festzeit vier Alben 



mit religiöser Musik produzieren. Der Manager dementierte Pressemeldungen, nach denen die Station auch bei 
den Stromrechnungen im Rückstand gewesen sei. 
Radio High konkurriert in Siliguri nicht nur mit All India Radio, sondern auch mit den Privatsendern Radio 
Misty und Nine FM. Der Neustart wird von verschiedenen Öffentlichkeitsaktionen begleitet, ebenso bemüht man 
sich, Werbekunden zu gewinnen. Nach Angaben von Milon Chakrabarty hat die Hälfte der früheren Kundschaft 
schon wieder Sendezeit gebucht, doch sei die Rückkehr in den Markt tatsächlich nicht einfach. (Siliguri based 
Radio High is back on air after staying off the airwaves for over five months 4.9.2009 
www.radioandmusic.com/content/editorial/news/radio-high-back-air-siliguri via Th. Jaisakthivel) 
 
USA (Nördliche Marianen): Die Federal Communications Commission hat die Weitergabe der Senderechts für 
KNRM vom Northern Marianas College Saipan an die Marianas Educational Media Services Guam genehmigt. 
1998 hatte das College mit staatlichen Geldern eine nicht-kommerzielle Radiostation eingerichtet. Man hoffte, 
dass die Station sich eines Tages selber tragen würde, doch musste sie zeit ihres Lebens massiv vom NMC 
gestützt werden. Im Sept. 2008 beschloss die Leitung des Colleges, einen neuen Betreiber zu suchen. Schon nach 
dem Ende der Subventionen übernahmen die Marianas Education Media Services, die auf Guam die public 
radio-Station KPRG betreiben, das Programm.Nach einer öffentlichen Bekanntmachung im Juli fand sich 
offenbar kein widersprechender Interessent, so dass die Lizenzen von KRNM 88,1 und 89,1 MHz nun 
übertragen werden konnten. (FCC OKs Assignment of KRNM Licenses 17.9.2009 
www.saipantribune.com/newsstory.aspx?cat=1&newsID=93595 via Kim Andrew Elliott 17.9.2009 DXLD) 
 
Vereinigtes Königreich: Die britische Regulierungsbehörde Ofcom hat fünf weitere Senderechte für 
Nachbarschaftsradio vergeben. Im einzelnen handelt es sich um vier UKW-Stationen und eine 
Mittelwellenstation. 
- Marlow FM (Marlow, Bucks) (22 Claymoor Park, Booker, Marlow, Bucks, SL7 3DL, www.marlowfm.com, 
info@marlowfm.co.uk). Allgemeines Nachbarschaftsradio 
- Seahaven FM (Newhaven, Seaford and Peacehaven, East Sussex) (3 The Courtyard, Saxon Lane, Seaford, East 
Sussex BN25 1QL, www.seahavenfm.com, info@seahavenfm.com). 
Allgemeines Nachbarschaftsradio. 
- The Park (Brockenhurst, Hampshire) (New Forest Community Media Brockenhurst Village Hall, Highwood 
Road, Brockenhurst, Hampshire SO42 7RY, www.thenewforest.net, contact@thenewforest.net). Allgemeines 
Nachbarschaftsradio. 
- Voice FM (Southampton) (Solent Skill Qüst Ltd, Nicholson House, Millbrook Technology Campus, Second 
Avenü, Southampton SO15 0DJ, www.solentskillqüst.co.uk/voicefm, voicefm@solentskillqüst.co.uk) 
- Radio BGWS (British Gurkha Welfare Society, Gurkha Bhawan, 119 Wren Way, Farnborough, Hants GU14 
8TA). Radio BGWS will auf Mittelwelle für aktülle und ehemalige Gurkha-Truppen und ihre Familien in 
Farnborough, Aldershot, Camberley und Fleet senden. (Pressemitteilung Ofcom awards five new Community 
Radio licences 11.9.2009) 
 
Vereinigtes Königreich (Bristol): Tomahawk Radio Ltd hat bei der britischen Regulierungsbehörde eine 
Formatänderung von Original 106.5 (Bristol) beantragt, woraufhin die Ofcom jetzt eine Anhörung der 
Öffentlichkeit veranstaltet. Die Station will das Album-orientierte Musikformat erweitern und auch Pop- / 
Rockhits aller Zeiten und alternative Musiktitel spielen. Die Zielgruppe der 35- bis 59-jährigen soll erhalten 
bleiben, doch wird sich die Demographie nach Einschätzung der Ofcom etwas mehr zu den Männern 
verschieben.  
Original 106.5 (Bristol) sendet seit Mai 2007 und hatte sich bei der Ausschreibung gegen fünf andere Bewerber 
durchgesetzt, von denen drei eine Form von *Rockformat vorgeschlagen hatten (B106.5 (Bristol FM Ltd) – 
*Bristol’s 106.5 Rock Radio (Bristol Sound Ltd) - Chill Bristol (GWR (West) Ltd) – *Diamond 106.5 FM 
(Radio UK Holdings Ltd) - *Wicked FM (UK Media and Radio Bristol Ltd)). Neben der BBC senden für Bristol 
auch die kommerziellen Stationen Heart (Bristol and Bath), Gold 1260 kHz (Bristol and Bath), Star FM 107,2 
MHz und Kiss 101 MHz (Severn Estuary) sowie die Nachbarschaftssender Bristol Community FM (BCFM) und 
Ujima Radio. (www.ofcom.org.uk/consult/condocs/originalbristol/summary/ via Dr. Hj. Biener) 
 
Vereinigtes Königreich (Doncaster): Die Ofcom plant ein verkürztes Verfahren für das am 21. Nov. 2010 
auslaufende Senderecht von Trax FM Limited in Bassetlaw. Bis zum 5. Okt. 2009 sollen Interessenten ihr 
ernsthaftes Interesse (5000 GBP Gebühr) bekunden. Sollte sich nur Trax FM Limited interessieren, wird man 
Verhandlungen für eine Verlängerung bis zum 31. Dez. 2015 eintreten. Bei mehreren bzw. einem anderen 
Interessenten wird das Senderecht regulär ausgeschrieben. Wenn sich niemand interessiert, wird das Senderecht 
nicht mehr ausgeschrieben.  
Trax FM (5 Sidings Court, White Rose Way, Doncaster DN4 5NU) sendet auf den UKW-Frequenzen Doncaster 
107,1 MHz und Bassetlaw 107,9 MHz und gehört zur Lincs FM Group, die kommerzielle Senderechte in 
Yorkshire und den East Midlands hält. Die Hauptzielgruppe sind die 25-45-Jährigen, aber man sieht sich als 
Programm für alle Generationen und will auch Jugendliche ansprechen. (Dr. Hj. Biener) 



 
Vereinigtes Königreich (Leicestershire): Die Ofcom plant ein verkürztes Verfahren für das am 31. Okt. 2010 
auslaufende Senderecht von Oak FM (Hinckley and Nuneaton) Limited in Hinckley. Bis zum 5. Okt. 2009 
sollen Interessenten ihr ernsthaftes Interesse (5000 GBP Gebühr) bekunden. Sollte sich nur Oak FM 
interessieren, wird man Verhandlungen für eine Verlängerung bis zum 31. Dez. 2015 eintreten. Bei mehreren 
bzw. einem anderen Interessenten wird das Senderecht regulär ausgeschrieben. Wenn sich niemand interessiert, 
wird das Senderecht nicht mehr ausgeschrieben. 
Oak FM (3 Martins Court, Telford Way, Coalville, Leicestershire LE67 3HD) gehört zur Lincs FM Group, die 
kommerzielle Senderechte in Yorkshire und den East Midlands hält, und ist die Nachfolgestation von Fosseway 
Radio, das ab 1. Nov. 1998 auf der UKW-Frequenz Barwell 107,9 MHz für den Südwesten von Leicestershire 
und North Warwickshire sendete. Am 26. März 2008 wurde Fosseway Radio mit Oak 107 FM zu Oak FM 
zusammengelegt, wobei die Lokalfenster wenig später aufgegeben wurden. Die Hauptzielgruppe sind die 25-45-
Jährigen, aber man sieht sich als Programm für alle Generationen und will auch Jugendliche ansprechen. (Dr. Hj. 
Biener) 
 
Vereinigtes Königreich (Schottland): Die Ofcom plant ein verkürztes Verfahren für das am 24. Nov. 2010 
auslaufende Senderecht von Radio North Angus Limited (Malcolm J B Finlayson, Managing Director Radio 
North Angus Ltd, Rosemount Road, Arbroath, Angus DD11 2AT, www.radionorthangus.co.uk, info @ 
radionorthangus.co.uk) in Arbroath. Bis zum 5. Okt. 2009 sollen Interessenten ihr ernsthaftes Interesse (5000 
GBP Gebühr) bekunden. Mit vielleicht 50.000 Menschen im Einzugsbereich gehört diese Lokalradiolizenz zu 
den kleineren. Sollte sich nur Radio North Angus Limited interessieren, wird man Verhandlungen für eine 
Verlängerung bis zum 31. Dez. 2015 eintreten. Bei mehreren bzw. einem anderen Interessenten wird das 
Senderecht regulär ausgeschrieben. Wenn sich niemand interessiert, wird das Senderecht nicht mehr 
ausgeschrieben.  
Radio North Angus geht auf ein Krankenhausradio zurück, das ab 9. Jan. 1979 abends im Hausnetz des 
Stracathro Hospital ausgestrahlt wurde. Eine Stunde gab es Musiksendungen verschiedener Stile, danach 
zweieinhalb Stunden Wunschmusik. Wegen des großen Erfolgs wurden die Sendungen am 28. Okt. 1980 bzw. 3. 
Juni 1985 auch auf Krankenhäuser in Arbroath und Forfar ausgedehnt. Weitere wurden per Kassette bedient. 
1996 war Radio North Angus das erste schottische Hospitalradio, das UKW-Sender niedriger Sendeleistung 
benutzte. Sie versorgten jeweils das Gelände der Krankenhäuser in Stracathro und Arbroath. Obwohl die 
Sendungen eigentlich nur für diese Häuser bestimmt waren, zeigten sie doch auch einen größeren Bedarf für ein 
Lokalradio an. Im Juli 1998 bekam Radio North Angus ein kommerzielles Senderecht für Arbroath, auch wenn 
die Herkunft und die Hauptaufgabe als Krankenhausfunk unverkennbar ist. Die UKW-Kleinsender auf 87,7 und 
96,6 MHz stehen immer noch bei den Krankenhäusern, und immer noch leben die Sendungen vom Engagement 
von rund 80 ehrenamtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen. (Dr. Hj. Biener) 
 
Internet 
 
Kuba: Die Bevölkerung des kommunistischen Inselstaats macht einen Schritt zur Meinungsfreiheit: Internet 
wird für die Bürger zugänglich gemacht. Am 12. Sept. 2009 hat der Minister für Kommunikation, Ramiro 
Valdes, in einem Beschluss den freien Zugang zum Internet festgelegt. Somit können die Kubaner nun beinahe 
alle Webseiten aufrufen, darunter sämtliche Zeitungen der Welt. In den örtlichen Postämtern sollen Computer 
eingerichtet werden, damit die Kubaner dort surfen können. (Radio Vatikan 14.9.2009) 
 
Schweiz: Im Okt. 2004 beendete Schweizer Radio International seine Rundfunksendungen auf Kurzwelle und 
Satellit. Stattdessen wollte man sich nun auf die Multimediaplattform Swissinfo im Internet konzentrieren. Am 
13. März 2009 feierte swissinfo.ch seinen 10. Geburtstag. Die Berner Redaktion produziert Material in Deutsch, 
Französisch und Italienisch sowie Arabisch, Chinesisch, Englisch, Japanisch, Portugiesisch und Spanisch 
 
USA: HCJB Global hat seine Website www.hcjb.org neugestaltet. Wie Glenn Hauser bemerkt, spielt Radio, 
geschweige denn Kurzwelle keine Rolle mehr. (Glenn Hauser 3.9.2009) 
 
Hobbykontakt 
 
Australien: Radio Australia feiert im Dezember 2009 sein 70-jähriges Bestehen. In diesem Zusammenhang 
bittet man die Hörerschaft um Beiträge. In kleinen Essays sollen sie berichten, seit wann und auf welchen Wegen 
sie den Auslandsdienst hören, ob und wie sich dieser Auslandsdienst von anderen unterscheidet, ob man etwas 
über Australien gelernt hat, was man anders nicht wüsste etc. Insbesondere möchte man wissen, ob man andere 
Verbreitungswege nutzt als die Kurzwelle. Wer kann, soll seinen Beitrag auch als mp3-Datei einsenden. 
In den letzten Jahrzehnten hat sich Radio Australia auf eine Hörerschaft in Asien und Ozeanien konzentriert. 
Hörer und Hörerinnen aus anderen Kontinenten werden aber ebenfalls und ausdrücklich zur Teilnahme 
aufgefordert. 



Die Anschrift lautet: 
English Service 70th Birthday, 
Radio Australia, 
GPO Box 428G, Melbourne, 3001, Victoria, Australia. 
radioaustralia @ radioaustralia.net.au 
(John Figliozzi 18.9.2009 BCDX) 
 
Deutschland: Oktoberkontest des RTI-Hörerklubs Ottenau  
Der Radio Taiwan International Hörerklub Ottenau führt im Oktober 2009 wieder eine Diplomaktion durch.  
Am 2., 3., 9. und 10. Okt. 2009 kommt das deutsche Programm von Radio Taiwan International 17.00-18.00 
(MESZ 19.00) Uhr direkt aus Taiwan auf 9955 kHz. Besonderer Höhepunkt ist die Livesendung am 3. Okt. mit 
Telefongesprächen der Redaktion mit ihren Hörerinnen und Hörern. So ist ein Empfangsbericht über diese 
Livesendung ebenso erwünscht wie 2 weitere Berichte über die Direktfrequenz. Während der Sondersendung am 
3. Okt. kann man die deutsche Redaktion von Radio Taiwan International unter Telefon 00886 88055165516 
erreichen. Laut Ansage im RTI Hörerbriefkasten soll diese Nummer aus dem Festnetz kostenlos sein. 
Sollte ein Empfang auf der Direktfrequenz nicht möglich sein, können ersatzweise zum Erwerb des Diploms die 
Relaissendungen 19.00 (MESZ 21.00) Uhr auf 6185 kHz oder 21.00 (MESZ 23.00) Uhr auf 3965 kHz gehört 
werden.  
Zweite Partnerstation des Oktoberkontests ist die belgische Station Radio Traumland. Zu hören sind dort an den 
Sonntagen, 4. und 11. Oktober 2009 der RTR 1 Radio Traumland Reisetreff 13.00-14.00 (MESZ 15.00) Uhr auf 
5945 kHz. 
Dank der schnellen Reaktion von RTI Hörerklub Ottenau Mitglied Rudolf Köhler in Haan, der das farbenfrohe 
Diplom entworfen hat, ist es möglich, alle fünf gewünschten Sendungen auf dem Diplom aufzuführen. Das 
Diplom wird vom RTI-Hörerklubsekretär Christoph Preutenborbeck zugesandt. Entweder gibt es das Diplom 
unter Preuti@aol.com kostenlos per E-Mail als Excel-datei oder per Schneckenpost fertig ausgedruckt, falls 
Rückporto von 1,45 Euro geschickt wird an: Christoph Preutenborbeck, Straßerhof 20, D-51519 Odenthal. 
Hörer, die ihre Berichte an die Emailadresse von Christoph Preutenborbeck schicken, sollen bitte auch eine 
Kopie der Berichte direkt an RTI und RTR1 senden, damit sie auch von den Stationen eine QSL-Karte erhalten 
können. Empfangsberichte die auf normalem Postweg eintreffen werden von ihm an die beiden Stationen 
weitergeleitet, so das den Hörern das Porto an die beiden Stationen erspart bleibt. Mit dem Kontest gedenkt der 
Hörerklub auch seines verstorbenen Ehrenmitglieds Albert Rösch, der am ersten Kontesttag vor 85 Jahren 
geboren wurde. (Bernd Seiser 24., 25.9.2009) 
 
Deutschland: Vom 1. Okt. 2009 bis 10. Jan. 2010 zeigt das Rundfunkmuseum der Stadt Fürth (Kurgartenstr. 37, 
90762 Fürth) eine Sonderausstellung über “60 Jahre Studio Franken des Bayerischen Rundfunks”. Die 
Öffnungszeiten des Museums sind Di-Fr 12.00-17.00 Uhr Ortszeit und Sa So 10.00-17.00 Uhr. Das 
Rundfunkmuseum, das auch monatlicher Treffpunkt von Kurzwellenfreunden ist, ist mit öffentlichen 
Verkehrsmitteln gut zu erreichen. (www.rundfunkmuseum.fürth.de). (Dr. Hj. Biener) 
 
Slowakei / Österreich: Sonder-QSL-Aktion 
Das Austrian DX Board (ADXB) führt in Zusammenarbeit mit Radio Slovakia International eine Aktion im 
Zeitraum im Zeitraum Nov. 2009-Jan.2010 durch, bei der es eine Sonder-QSL Karte als Belohnung für korrekte 
Empfangsberichte geben wird. Anlass ist das 40 Jährige Bestehen des ADXB, des einzigen österreichischen DX-
Klubs.  
Die Bedingungen, um diese Sonder-QSL Karte zu erlangen, lauten wie folgt: 
- Jeder Hobbyfreund, unabhängig von einer Klubmitgliedschaft, erhält für einen korrekten Empfangsbericht im 
Zeitraum 1. Nov. 2009-31. Jan. 2010 über eine Sendung von Radio Slovakia International eine Sonder-QSL 
Karte. 
- Es kann nur für jede Frequenz EINE Sonder-QSL-Karte ausgegeben werden. 
- Berichte, die nicht in diese Bedingungen fallen, werden von Radio Slovakia International mit einer Standard-
RSI-Karte bestätigt und fallen nicht in die Statistik der ADXB-Aktion. 
- Der Bericht muss über das ADXB, Postfach 1000, A-1081 Wien, Österreich geschickt werden. Für jede 
Frequenz erhält man maximal eine Karte. Alle 6 Sprachdienste von Radio Slovakia International nehmen an der 
Aktion teil: Slovakisch, Deutsch, Russisch, Englisch, Französisch, Spanisch. Es wird pro Bericht 1 IRC oder 1 
USD oder 1 Euro als Aufwandsentschädigung vorausgesetzt. (Gültigkeit des IRC muß über den 31.12.2009 
hinaus gewährleistet sein!) 
Die QSL-Karten werden direkt von Bratislava aus an den Hörer versandt. Ein Hinweis zur Aktion befindet sich 
auch auf den Webseiten der ADXB-OE (www.adxb.at) und von Radio Slovakia (www.rozhlas.sk/inetportal/rsi). 
Dort kann auch der aktuelle Sendeplan abgefragt werden. Sollte jemand diese Möglichkeit nicht haben, so kann 
via e-mail oder Postadresse diese Info eingeholt werden.  
Weitere Fragen zur Aktion beantwortet gerne die ADXB über das Postfach 1000, A-1081 Wien, Österreich oder 
via e-mail an adxbsuess@aon.at. (Harald Süss)  



 
Rumänien: Radio Rumänien International lädt auch in diesem Jahr zur Beteiligung am “Tag des Hörers” ein, 
mit dem in Rumänien der ersten Rundfunksendung am 1. Nov. 1928 gedacht wird. In der Ausschreibung der 
deutschen Redaktion heißt es:  
“Vor 20 Jahren, im Herbst 1989, begannen die Umbrüche in Osteuropa, die mit der blutigen 
antikommunistischen Revolution in Rumänien im Dezember einen dramatischen Höhepunkt erreichten. Die 
Ereignisse vor 20 Jahren haben das Leben von Millionen von Osteuropäern zutiefst verändert, aber auch jenes 
vieler Menschen auf der ganzen Welt. In den letzten Jahrzehnten haben in vielen Ländern dieser Erde schwierige 
Transformationsprozesse stattgefunden, der Übergang von einem politischen System zum anderen war nicht 
immer friedlich, in manchen Staaten brachte der Umbruch auch Bürgerkrieg und Leid mit sich. Liebe Freunde, 
wir laden Sie also ein, uns zum ”Tag des Hörers” bei RRI zu schreiben, wie die Ereignisse vor 20 Jahren in 
Osteuropa Ihr Leben beeinflusst haben. Was haben Sie damals erlebt und gefühlt und wie sehen Sie die 
Ereignisse von damals heute? Oder, wenn sie eine andere Art des Übergangs von einem Regime zum anderen 
erlebt haben, in anderen Teilen dieser Welt, lassen Sie uns an Ihren Erinnerungen, Gefühlen und Erfahrungen 
teilhaben.  
Wir erwarten Ihre Beiträge und Essays mit Interesse, Sie können uns eine E-Mail schreiben und zwar an die 
gewohnte Adresse germ @ rri.ro, oder ein Fax schicken an die Nummer 0040.21.319.05.62, oder aber uns die 
Bereitschaft für ein Telefoninterview signalisieren. Ihre Eindrücke können Sie selbstverständlich auch über den 
normalen Postweg schicken oder direkt in einem Internet-Formular schildern. Die schönsten Essays werden 
jeweils mit einem historischen Photoalbum zur Rumänischen Revolution prämiert, das von der Agentur für 
Regierungsstrategien zur Verfügung gestellt wird.” (Deutscher Auslandsdienst - Radio Romania International 
24.9.2009) 
 
USA: Radio Free Asia hat eine neue QSL-Karte aufgelegt. Dabei handelt es sich um eine Kinderzeichnung zum 
13. Geburtstag der Station, die am 29. Sept. 1996 mit Sendungen in Mandarin-Chinesisch den Sendebetrieb 
aufnahm. Mittlerweile sendet der amerikanische Asiensender in Burmesisch, Kanton-Chinesisch, Khmer, 
Koreanisch, Laotisch, Mandarin-Chinesisch, Uighurisch, drei tibetanischen Dialekten (Uke, Amdo, Kham), 
Vietnamesisch und Wu.  
Die Karte wird für Empfangsberichte im Zeitraum Sept.–Dez. 2009 verschickt. Empfangsberichte sind 
willkommen bei Reception Reports Radio Free Asia, 2025 M. Street NW, Suite 300, Washington DC 20036, 
United States of America, qsl @ rfa.org. (RFA-Pressemitteilung) 
  


	Afghanistan: Neue Sendungen von Radio Free Afghanistan
	Ecuador: 10 kW-Kurzwelle für Radio HCJB vom Pichincha
	Niederländischer Auslandsdienst unter der Lupe
	Deutschland: Oktoberkontest des RTI-Hörerklubs Ottenau

