40 Jahre adxb-DL – die Anfangsjahre

Bereits im Dezember 1967 fassten drei DXer (u.a. Siegfried Rambaum und Hans-Joachim Emmerich) im Alter von 16 und 17 Jahren den Entschluss die Assoziation junger DXer der nördlichen Bergstraße – adxb-DL zu gründen. Gründungsort war Jugenheim an der Bergstraße. Das „B“ für Bergstraße erinnert auch heute noch in adxb-DL an den Gründungsort. Hans-Joachim Emmerich übernahm den Vorsitz und die Kasse und Siegfried Rambaum erstellte qso und übernahm die Öffentlichkeitsarbeit. Im März 1968 ging es richtig los. Es erschien ein Aufruf im Bulletin „Sweden Calling DXer“ von Radio Schweden. Die Mitgliederzahl stieg erst auf 7 und nahm dann schnell zu. Weitere Durchsagen über Radio Nederland, Portugal, Radio Schweden, Radio Canada, OE3XNB ( ein Rundspruch auf 40m ), Radio Südafrika und anderen Stationen brachten neue Mitglieder, so dass die adxb-DL damals zu den drei größten DX-Klubs in Deutschland zählte.  

Im September 1968 wurde die adxb-DL in zwei Abteilungen aufgespaltet, in die ADXB für deutschsprachige Mitglieder und die ADXE für englischsprachige Mitglieder. P. Willoughby aus England und Bill Whalley aus den USA waren die Ansprechpartner für die englischsprachige Abteilung.

Ab 1968 wurde das Mitteilungsblatt qso an die Mitglieder versandt.

Im Laufe der ersten Jahre wurden diverse Ortsvereine der adxb-DL gegründet:

Wuppertal
Meschede
Blaubeuren
Datteln
Lerbach/Harz
Berlin
Bremen
Bremerhaven
Icking

OM Wolfgang Kettler
OM Bodo Kirtz
?
?
OM J. Schönfelder
OM Knut Koschatzky
OM Ulrich Knappe
OM Helge Nordmann
OM Peter Henrici

Aufgabe der Ortsvereine war es, vor Ort Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben. Es wurden diverse Veranstaltungen organisiert.

Auch in Österreich bildete sich eine Gruppe von Hobbyfreunden, u.a. Wolf Harranth, innerhalb der ADXB, aus der sich Anfang der 70er Jahre die adxb-oe gründete. Vom 15.07. – 02.08.1970 fand das erste DX-Seminar in Döbriach/Kärtnen statt, gesponsert von den Österreichischen Kinderfreunden.

Ende 1969 wurde die ADXE für englischsprachige Mitglieder mangels Aktivitäten eingestellt.

1971 übernahm Knut Koschatzky den Vorsitz, sein Stellvertreter war Horst Kollan. Für das QSL-Büro war Wolf Siebel zuständig.

Dies ist der Anfang der Zeitreise durch 40 Jahre adxb-DL. Wir werden dies in den nächsten qso fortführen. Wir benötigen hierzu noch Informationen von Aktivitäten, Vorstandsmitglieder aus den weiteren 70er Jahren, wer kann uns helfen?