Unser Mitglied Knut Koschatzky hat geschrieben:

....ich habe den Aufruf im QSO hinsichtlich des 40-jährigen Bestehens der adxb gelesen.

Von den namentlich genannten Mitgliedern kann ich nur etwas zu Horst Kollan sagen, von dem ich weiß, dass er immer noch unter seiner damaligen Anschrift: Ruthstr. 12, 12249 Berlin erreichbar sein müsste. Ich habe ihn zwar viele Jahre (eher Jahrzehnte) nicht mehr gesehen, aber da ihm das Mietshaus, in dem er wohnt, gehört, denke ich, dass er über diese Anschrift erreichbar sein müsste.
 
Wir sind beide im Juli 1969 in die adxb eingetreten, Horst als Mitglied Nr. 082, ich als Nr. 083.
Wir haben dann im Dezember 1969 den Druck und den Versand des QSO übernommen, bis es im April 1970 auf Offset-Druck umgestellt wurde.
Ich habe im Februar 1970 die Leitung des Ortsverbandes Berlin übernommen und war auch für Mitgliederwerbung und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Das nannte sich hochtrabend "Bundesinformationszentrale der adxb".
Im Jahr 1971 haben Horst und ich die Leitung der adxb übernommen, er als Zweiter Vorsitzender, ich als Erster V., bei mir ging das allerdings nur 1 Jahr, weil ich aus schulischen Gründen da leider eine Zäsur machen musste.
Irgendwann in den 1970ern bis ich aus der adxb ausgetreten, allerdings am 1.4.1983 mit der alten Mitgliedsnummer wieder eingetreten.
 
Aus den Jahren 1969-1971 habe ich noch Korrespondenz mit Hajo Emmerich, ich habe auch noch QSOs aus der zweiten Hälfte 1969 bis zum letzten mit Matrizen hergestellten QSO (März 1970) und dann das erste Offset-Druck Exemplar vom April 1970 (bis Heft 12/1971)...