45. Jahrestag des Kurzwellenring-Süd (KWRS)

Am 1. Januar 2011 besteht ein Kuriosum der DX-Szene zehn Jahre: Seit 2001 ist der Kurzwellenring-Süd ein Verein, den es nicht mehr gibt und doch noch gibt.
Nach dreieinhalb Jahrzehnten stellte der Kurzwellenring-Süd mit dem 31. Dezember 2000 seine Arbeit in der bisherigen Form ein. 1966 gegründet nahm er im Lauf seines Bestehens den Radio Japan Club München und den IRI auf. Da sich keine neuen Kandidaten für die Vorstandsarbeit fanden, wurde auf der Mitgliederversammlung am 16. September 2000 beschlossen, den Mitgliedern den Wechsel zur ADXB-DL bzw. die Rückzahlung für 2001 vorausbezahlter Mitgliedsbeiträge anzubieten. 76 Mitglieder wechselten zur ADXB-DL, 53 Mitglieder machten den Transfer nicht mit, weil sie bereits einem weiteren Hörerverband angehörten, andere Informationsquellen wie das Internet hatten oder dem Radiohobby ohnehin nur noch locker verbunden waren.
10 Jahre danach gibt es das Hobbytreffen, das einst in Nürnberg zur Keimzelle wurde, als monatliches Treffen im Rundfunkmuseum in Fürth. Und nach wie vor gibt es die 1994 begonnene Webpräsenz, die seit 1999 unter www.kwrs.de mit einem öffentlichen Angebot und einem internen Angebot für Mitglieder (früher KWRS, heute ADXB-DL) zu erreichen ist. Der Gesamtdatenbestand der von Georg Einfalt betreuten Site beläuft sich auf 70,2 MByte. Das Archiv mit dem von Dr. Hansjörg Biener erstellten NTT Aktuell umfasst 186 Ausgaben mit in Summe über 2000 DIN-A4 Seiten. Bis 2008 wurde dieser Nachrichtendienst 14tägig zusammengestellt, seither in der Regel nur noch monatlich. Immer noch werden hier monatlich um die 400 bis 450 Zugriffe gezählt. Ein weiteres offen zugängliches Angebot sind die regelmäßig von Walter Eibl überarbeiteten Hörfahrpläne in Deutsch. (Dr. Hansjörg Biener)

Im Internet: 

Rundfunkmuseum Fürth  
KWRS Präsentation