
ntt-aktuell November 2008 
 
Dr. Hansjörg Biener, Neulichtenhofstr. 7, DE-90461 Nürnberg 
Hansjoerg.Biener @ asamnet.de 
 
Allgemeines 
 
Deutschland (Bayern): Eine scharfe Kontroverse haben Pläne der Staatsregierung ausgelöst, das lokale 
Privatfernsehen auch aus Rundfunkgebühren zu finanzieren. In einer Pressemitteilung des Bayerischen 
Rundfunks erklärte der Intendant des BR, Prof. Dr. Thomas Gruber am 1. Okt. 2008, dass durch eine mögliche 
Mitfinanzierung des lokalen und regionalen Fernsehens aus Gebührenmitteln angedockt an die Rundfunkgebühr 
“Fehler der Politik auf den Bayerischen Rundfunk abgewälzt werden”. 
Einen Tag später nannte der Präsident der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien, Prof. Dr. Wolf-Dieter 
Ring “die Aussage des Intendanten des Bayerischen Rundfunks völlig unverständlich, weil eine mögliche 
Mitfinanzierung des lokalen und regionalen Fernsehens in Bayern aus der Rundfunkgebühr, wie sie jetzt von der 
bayerischen Politik ins Spiel gebracht wurde, in keiner Weise zu Lasten des Bayerischen Rundfunks gehen 
würde.” Offenbar rechnet Ring mit weiter Akzeptanz der zusätzlichen Gebühren, denn er verweist auf die hohe 
Akzeptanz des Lokalfernsehens: “Nach der Funkanalyse Bayern 2008 bei der repräsentativ über 16.000 
Personen u.a. zum lokalen Fernsehen befragt wurden, haben zwischen 85 und 92 Prozent der Zuschauer die 
lokalen Fernsehprogramme als zuverlässig, bürgernah, aktuell und glaubwürdig bewertet. Diese überaus 
positiven Bewertungen schlagen sich auch in den Einschaltquoten wieder. So erreichen die lokalen 
Fernsehfenster, die zwischen 18:00 und 18:30 Uhr im Programm von RTL ausgestrahlt werden, in den 
Empfangshaushalten einen Marktanteil von über 17 Prozent und damit fast doppelt soviel wie das Programm des 
Bayerischen Fernsehens in dieser Sendezeit.” 
Hintergrund der Kontroverse ist ein Schreiben der Bayerischen Staatskanzlei an die Staatskanzleien der anderen 
Bundesländer, in dem eine Änderung des Rundfunkgebührenstaatsvertrags angeregt wird, wonach die privaten 
lokalen und regionalen Fernsehangebote in Bayern aus Gebührenmitteln angedockt an die Rundfunkgebühr 
mitfinanziert werden sollen. Dabei sollen die Bürger 10 bis 15 Cent zusätzlich pro Monat zahlen. 
(Pressemitteilung 2008,69 BLM-Präsident Ring: “Eine gesicherte Zukunft des lokalen Fernsehens ist ein 
unverzichtbarer Beitrag für die publizistische Vielfalt in Bayern” 2.10.2008, von Dr. Hj. Biener ergänzt)  
 
Mittelwelle 
 
Bulgarien: Radio Bulgarien hat vom 26. Okt. 2008 bis 28. März 2009 folgenden Auslandssendeplan auf den 
Mittelwellen Petritch 747 kHz (300 kW, nd) und Vidin 1224 kHz (300 kW, 205°): 
04.00-05.00: 1224 Russisch 
05.00-06.00: 1224 Sa So Bulgarisch 
05.30-06.30: 1224 Bulgarisch. 6.00 Griechisch 
06.30-07.00: 1224 Albanisch, Sa So Griechisch 
07.00-07.30: 1224 Mo-Fr Serbisch, Sa So Albanisch 
07.30-09.00: 1224 Sa So Albanisch. 08.00 Sa So Serbisch 
13.00-17.00: 1224 Bulgarisch. 15.00 Russisch. 16.00 Bulgarisch 
17.00-23.00: 747 1224 Albanisch. 17.30 Griechisch. 18.00 Serbisch. 18.30 Türkisch. 19.00 Bulgarisch. 20.00 
Albanisch. 21.00 Griechisch. 22.00 Serbisch 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (R Bulgaria 14.10.2008 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Deutschland (BW): Am 6. Okt. 2008 berichtete Rüdiger Ott (Tel. 0711 7205 89 57, redaktion @ blick-vom-
fernsehturm.zgs.de) im Lokalteil "Blick vom Fernsehturm" der Stuttgarter Zeitung über den nicht mehr 
existierenden Standort des Reichspostsender Stuttgart Hoffeld. 
Der Sender arbeitete war 1926 bis 1930, also bis zur Inbetriebnahme von Mühlacker. 1933 wurde er noch einmal 
aktiviert, als Mühlacker umgebaut und erweitert wurde, u.a. die variabel einstellbaren Sender auf allen deutschen 
Stationen installiert wurden, um später bei den Luftangriffen auf eine Gleichwelle umzuschalten, letztens um die 
westlichen Bomberverbände beim Direction Finding zu verwirren. 
Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es keine Mittelwellensendungen mehr aus Stuttgart Hoffeld, doch war hier 
von 1950 bis 1956 der UKW und Fersehsender installiert, bis der neue 211 m hohe Beton-Fernsehturm S-
Degerloch (www.fernsehturmstuttgart.com/geschichte.html) in Betrieb ging. Am 29. Okt. 1955 begannen die 
Fernsehsendungen vom Fernsehturm, am 27.Mai 1956 die UKW-Sendungen. (Wolfgang Büschel) 
 
Schweiz: Das Schweizer Fernsehen hat einen Bericht zur Schließung von Radio Beromünster ausgestrahlt. In 
dem Film wird über den Turm, der Aufbauzeit, Rückblick auf die letzten 77 Jahre und die Bedeutung während 
des 2. Weltkrieges berichtet. www.sf.tv/sf1/schweizaktuell/index.php?docid=20081010. (Wolfgang Büschel 
12.10.2008) 



 
Kurzwelle 
 
Albanien: Radio Tirana plant folgenden Wintersendeplan 2008/09 aus Shijak und Fllake: 
Albanisch 
00.00-01.30: 6110 (S-100 kW, 300°) 7485 (S-100 kW, 310°) für Nordamerika 
07.30-09.00: 1458 (F-500 kW, 338°) 7360 (S-100 kW, nd) für Europa 
09.01-10.00: 1395 (F-500 kW, 33°) 7360 (S-100 kW, nd) für Europa 
15.00-16.30: 1458 (F-500 kW, nd) für Europa 
21.30-23.00: 6005 (S-100 kW, nd) für Europa 
21.30-23.00: 7510 (S-100 kW, 300°) für to NoAm 
Fremdsprachen 
15.30-16.00: 13720 (S-100 kW, 310°) für Nordamerika: Mo-Sa Englisch 
16.30-1700: 1458 (F-500 kW, nd) Mo-Sa Türkisch. 16.45 Mo-Sa Griechisch 
18.00-18.30: 7465 (S-100 kW, 300°) Mo-Sa Italienisch 
18.30-19.00: 7465 (S-100 kW, 310°) Mo-Sa Französisch 
19.00-19.15: 6010 (S-100 kW, nd) Mo-Sa Serbisch 
19.05-19.35: 1458 (F-500 kW, 338°) für Mitteleuropa: Mo-Sa Deutsch 
19.45-20.00: 7465 (S-100 kW, nd) für Europa, 11645 (S-100 kW, 310°) für Nordamerika: Mo-Sa Englisch 
20.01-20.30: 7465 (S-100 kW, 310°) Mo-Sa Französisch 
20.01-20.30: 6155 (ex 6120) (S-100 kW, 300°) Mo-Sa Italienisch 
20.31-21.00: 7465 (S-100 kW, nd) für Mitteleuropa: Mo-Sa Deutsch 
21.00-21.30: 7510 (S-100 kW, 300°) für Europa, 9345 (S-100 kW, 310°) für Nordamerika: Mo-Sa Englisch 
21.15-21.30: 1458 (F-500 kW, 4°) Mo-Sa Serbisch 
01.30-01.45: 7485 (S-100 kW, 310°) für Nordamerika: Di-So Englisch 
02.45-03.00: 7390 (S-100 kW, 300°) für Nordamerika: Di-So Englisch 
03.30-04.00: 6110 (S-100 kW, 300°) für Nordamerika: Di-So Englisch 
04.30-05.00: 6100 (S-100 kW, 300°) für Nordamerika: Di-So Englisch 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (R.Bulgaria 7., 14.10.2008 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Argentinien: Anfang Oktober 2008 konnte Radio Argentina al Exterior wieder auf Kurzwelle empfangen 
werden. Nach Schäden an der Sendeanlagen war RAE seit dem 25. Aug. 2008 nur im Internet zu hören gewesen. 
Die deutsche Sendung ist für 21.00 (MESZ 23.00) Uhr auf 15345 kHz vorgesehen. (Gabriel Ivan Barrera 8.10., 
Ron Howard 9.10.2008 via Gl. Hauser DXLD und Wg. Büschel BCDX) 
 
Australien: Die Missionsgesellschaft HCJB Global wird ihre Sendeanlagen bei Kununurra in Australien 
ausbauen und dabei an einen neuen Standort verlagern. Die Inbetriebnahme der neuen Ausrüstungen ist für das 
dritte Quartal 2009 geplant. 
Seit Anfang 2003 betrieb HCJB bei Kununurra zunächst einen Sender mit drei Antennen einfacherer Bauart, die 
nur in eng begrenzten Frequenzbereichen bei etwa 15400...15500 kHz sowie um 11750 kHz nutzbar sind. 
Zeitweise wurden die Ausstrahlungen aus Kununurra auch schon stark reduziert, da auf diesen Frequenzen im 
Winter (bezogen auf die Südhalbkugel der Erde; Sommer in Europa) nur stundenweise ein sinnvoller 
Sendebetrieb möglich ist. 
Im Mai 2006 installierte HCJB in Kununurra einen zweiten Sender, der zuvor auf der angestammten HCJB-
Sendestation bei Quito in Ekuador im Einsatz war. Hierbei handelt es sich wie bei der seit 2003 genutzten 
Anlage um einen 100 kW starken Sender aus HCJB-eigener Fertigung in den USA. Dort hieß es vor wenigen 
Tagen, man werde nach der soeben realisierten Auslieferung einer solchen Anlage an Trans World Radio keine 
leistungsstarken Kurzwellensender mehr bauen. 
Die aktuellen Arbeiten sind ein Neuaufbau mit anschließendem Umzug der bestehenden Anlagen zu dem neuen 
Gelände etwas weiter südlich des alten Platzes. Am neuen Standort bei Kununurra installiert HCJB Global eine 
Vorhangantenne, die gebraucht aus Kroatien erworben wurde. Dort sollte diese Antenne auf der Sendestation 
Deanovec für Sendungen in Richtung Nordamerika errichtet werden. Hierzu kam es jedoch nicht; Hrvatski 
Radio mietete für seine Überseesendungen stattdessen Sendezeit an den Standorten Wertachtal und Nauen in 
Deutschland, während die bereits mit allem Zubehör gekaufte Vorhangantenne mehr als zehn Jahre lang bis zum 
jetzigen Verkauf an HCJB eingelagert blieb. 
Darüber hinaus soll die neue Antennenanlage zwei weitere Vorhangantennen sowie zwei logarithmisch-
periodische Antennen für Südostasien umfassen. Später kommt noch eine schwenkbare Antenne 
(Senderichtungen dann von 300° bis 120°, Nordwest über Nord, Nordost, Osten bis Südosten) hinzu, die 
momentan noch in Ekuador steht und nach der letzten Sendung am 30. Sept. 2008 abgebaut wird. In den HCJB-
Texten ist von vier internationalen Lizenzen für HCJB Australien die Rede, so dass die Kurzwellenstation im 
Endaufbau vier Sender umfassen dürfte. (Kai Ludwig RBB-Radio-News 29.9.2008, von Dr. Hj. Biener ergänzt) 
 



Bulgarien: Radio Bulgarien hat vom 26. Okt. 2008 bis 28. März 2009 folgenden Auslandssendeplan auf den 
Kurzwellen von Plovdiv (2x 300 kW, 3x 170 kW) und Sofia (2x 100 kW, 2x 20 kW) 
00.00-04.00: 5900 (P-300 kW, 306°) 7400 (P-300 kW, 295°) für Nordamerika: Englisch. 1.00 Bulgarisch.  
2.00 Französisch. 3.00 Englisch 
00.00-02.00: 7200 (P-170 kW, 245°) 7300 (P-170 kW, 258°) für Südamerika: Spanisch 1.00 Bulgarisch. 
00.00-01.00: 6200 (P-170 kW, 045°) für Zentralasien: Russisch 
02.00-03.00: 7200 (P-170 kW, 245, 7300 (P-170 kW, 258°) für Südamerika, 7300 (P-170 kW, 295°) für 
Mittelamerika: Spanisch 
04.00-05.00: 5900 7400 (beide P-100 kW, 30°) für Osteuropa: Russisch  
05.30-06.00: 6000 (P-170 kW, 248°) 5900 7400 (beide P-100 kW, 30°) für Osteuropa: Bulgarisch, Sa So ab 5.00 
05.30-06.00: 5900 (P-300 kW, 306°) 7400 (P-300 kW, 295°) für Westeuropa: Bulgarisch, Sa So ab 5.00 
06.00-06.30: 6100 (P-170 kW, 115, 7300 (P-170 kW, 140°) für den Nahen Osten: Türkisch 
06.00-06.30: 5900 7400 (beide P-100 kW, 30°) für Osteuropa: Russisch 
06.00-06.30: 6000 (P-170 kW, 248°) für Südosteuropa: Mo-Fr Griechisch 
06.30-08.00: 5900 (P-300 kW, 306°) 7400 (P-300 kW, 295°) Deutsch. 7.00 Französisch. 7.30 Englisch 
06.30-07.30: 6000 (P-170 kW, 248°) für Südosteuropa: Albanisch, Sa So Griechisch. 7.00 Serbisch, Sa So 
Albanisch 
07.00-07.30: 7200 (P-170 kW, 258°) 7300 (P-170 kW, 260°) für Südeuropa: Spanisch 
07.30-09.00: 6000 (P-170 kW, 248°) für Südosteuropa: Sa So Albanisch. 8.00 Sa So Serbisch 
11.00-15.00: 11700 15700 (beide P-300 kW, 306°) für Westeuropa: Bulgarisch. 11.30 Deutsch 12.00 
Französisch. 12.30 Englisch. 13.00 Bulgarisch 
11.00-13.00: 6000 (P-170 kW, 248°) für Südosteuropa: Bulgarisch, 11.30 Griechisch. 12.00 Albanisch. 12.30 
Serbisch 
11.00-12.00: 11600 13600 (beide P-100 kW, 30°) für Osteuropa: Bulgarisch. 11.30 Russisch 
11.00-11.30: 6100 (P-170 kW, 115°) 7300 (P-170 kW, 140°) für den Nahen Osten: Türkisch 
12.00-12.30: 13600 15600 (beide P-170 kW, 260°) für Südeuropa: Spanisch 
15.00-17.30: 7200 7400 (beide P-100 kW, 30°) für Osteuropa: Russisch. 16.00 Bulgarisch. 17.00 Russisch 
15.00-16.00: 7200 (P-170 kW, 45°) für Zentralasien: Russisch 
16.00-17.00: 7200 (P-300 kW, 115°) für den Nahen Osten, 7400 (P-300 kW, 295°) für Westeuropa, 15700 (P-
300 kW, 185°) für Südafrika: Bulgarisch 
17.30-19.00: 6200 (P-300 kW, 306°) 7400 (P-300 kW, 295°) Deutsch. 18.00 Französisch. 18.30 Englisch 
17.30-18.00: 5900 (P-170 kW, 260°) 7200 (P-170 kW, 258°) für Südeuropa: Spanisch 
18.30-20.00: 6000 (P-170 kW, 115°) für den Nahen Osten: Türkisch. 19.00 Bulgarisch 
19.00-21.00: 5900 (P-170 kW, 330°) für Westeuropa: Bulgarisch 
19.00-20.00: 6200 7400 (beide P-100 kW, 30°) für Osteuropa: Russisch 
20.00-23.00: 6200 (P-300 kW, 306°) 7400 (P-300 kW, 295°) Deutsch 21.00 Französisch. 22.00 Englisch 
22.30-23.30: 5900 (P-170 kW, 260°) 7200 (P-170 kW, 258°) für Südeuropa: Spanisch 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (R Bulgaria 14.10.2008 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Bulgarien: Die Seeleutesendung von Radio Varna kommt im Wintersendeplan 2008/09 sonntags auf montags 
22.00-04.00 Uhr auf 6000 kHz (V-100 kW, nd) für den Schwarzmeerraum. (R Bulgaria 14.10.2008 via Wg. 
Büschel BCDX) 
  
Costa Rica: Nach dem offensichtlichen Sendeende der Kurzwellensender des von den USA aus operierenden 
University Network gibt es als einzige regelmäßig aktive Kurzwellenstation das Relais von Radio Exterior de 
España. Die Kurzwellenanlage mit drei 100 kW-Sender wurde 1990 in Betrieb genommen, doch ist der Betrieb 
mit technischen Problemen behaftet. Die Tage der REE-Sendungen aus Costa Rica dürften jedoch gezählt sein; 
der spanische Rundfunk hat bereits angekündigt, sich aus dem Kurzwellenrundfunk zurückzuziehen. (Kai 
Ludwig RBB-Radio-News 22.9.2008, von Dr. Hj. Biener bearbeitet) 
 
Deutschland: RTR Radio (Postbox 15, B-4730 Raeren, Belgien, www.rtr-radio.de, radiotraumland@skynet.be 
/ Postfach 1142, 52157 Roetgen) beantwortete einen Empfangsbericht über seine Sonntagssendung  binnen zwei 
Tagen. Im Winterhalbjahr 2008/09 sendet die Station nach folgendem Sendeplan auf Kurzwelle: 
14.00-15.00: 5965 (ex 5945) nur So "RTR-1 Radio Europa-Reisetreff" 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (Dr. Hj. Biener) 
 
Deutschland / Ungarn: Verwunderung löste das Observer-Team von Radio Bulgarien mit der Meldung aus, 
Magyar Rádió plane folgenden Sendeplan über Wertachtal: 
01.00-02.00: 5980 (W-250 kW, 300°) für Nordamerika 
02.00-03.00: 6145 (W-250 kW, 300°) für Nordamerika 
05.00-08.30: 6145 (W-250 kW, nd) für Westeuropa: So 
11.00-12.00: 3975 (W-250 kW, nd) für Westeuropa 



12.00-13.00: 17690 (W-250 kW, 90°) für Australien 
15.00-18.00: 3975 (W-250 kW, nd) für Westeuropa 
19.00-20.00: 3975 (W-250 kW, nd) für Westeuropa, 9845 (W-250 kW, 90°) für Australien (alt.9895) 
21.00-22.00: 3975 (W-250 kW, nd) für Westeuropa, 5970 (W-250 kW, 300°) für Nordamerika 
23.00-24.00: 6025 (W-100 kW, nd) für Westeuropa: Sa So 
23.00-24.00: 9665 (W-250 kW, 240°) für Südamerika 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (R.Bulgaria 7.10.2008 via Wg. Büschel BCDX) 
Die Belegung der Uhrzeiten, Frequenzen und Sprache sind ureigenste Radio Budapest Belegung, aber dann fragt 
sich nach der Zukunft der gerade erneuerten Kurzwellenstation Jászberény. Tatsächlich liegen die Dinge so, dass 
die ungarischen Kurzwellenanlagen nicht Magyar Rádió gehören und der ungarische Rundfunk damit auch nicht 
an sie gebunden ist.  
Im Herbst 2004 wurde Antenna Hungária zur Privatisierung ausgeschrieben. Die Swisscom Broadcast AG kaufte 
zunächst 75 und schließlich 100 Prozent der Antenna Hungária. Am 10. Feb. 2006 wurden die Aktien von 
Antenna Hungária letztmals an der Budapest Börse notiert. Am 8. Mai 2007 kaufte TDF S.A. Antenna Hungária 
(www.ahrt.hu/Cegunkrol/Cegtortenet.aspx), so dass Jászberény und Wertachtal letztlich tatsächlich in einer 
Hand sind. Damit bleibt also alles “in der Familie”. (Dr. Hj. Biener 8.10., Wolfgang Bueschel 8.10., Kai Ludwig 
9.10., Bernd Trutenau 9.10.2008)  
 
Kanada: Radio Canada International wird seine Kurzwellensendungen für Europa am 25. Oktober 2008 
einstellen. Diese Formulierung schließt das Gebiet der früheren Sowjetunion aus und bezieht sich damit auf die 
jeweils einstündigen Sendungen in Französisch und Englisch, die zuletzt 19.00-21.00 Uhr auf 15235 kHz 
ausgestrahlt wurden. Bereits jetzt beschränkten sich die Ausstrahlungen auf den eher symbolischen Einsatz nur 
einer Frequenz, nachdem in den besten Zeiten nicht nur kanadische, sondern auch britische Kurzwellensender 
für Europa eingesetzt wurden. 
Bis zum Frühjahr 2008 nutzte Radio Canada International zur Europa-Versorgung auch den Kurzwellensender 
Hörby in Schweden, auf dem der Canadian Broadcasting Corporation im Rahmen einer Kooperation mit 
Sveriges Radio ein Sendezeitkontingent zur Verfügung steht. Zum 30. März 2008 wurden diese Übertragungen 
auf 5850 kHz jedoch aufgegeben. Stattdessen sendet RCI aus Hörby zu dieser Zeit jetzt auf 11980 bzw. 11765 
kHz für Nahost. In Deutschland sind diese Frequenzen, bedingt durch eine als “tote Zone” bezeichnete 
Erscheinung, in der Regel nicht brauchbar zu empfangen. 
Im Frühjahr 2004 hatte RCI die Sendezeit seiner englischen und französischen Programme auf Kurzwelle in 
Europa bereits gekürzt. Wenig später wurden die Europa-Sendungen über die englische Sendestation Skelton 
eingestellt (die weiter von dort eingesetzten Frequenzen sind für Afrika bestimmt) und im Falle der 
Sendeanlagen in Kanada auf eine Frequenz beschränkt. Künftig wird RCI seine Programme für Europa allein 
über Eutelsat Hotbird und im Internet verbreiten. (Kai Ludwig RBB-Radio-News 29.9.2008, von Dr. Hj. Biener 
bearbeitet) 
 
Kirgistan: Radio Maranatha / Hit Shortwave konnte Anfang Oktober 2008 wieder auf der Kurzwelle Bishkek 
6030 kHz beobachtet werden. Ein Empfangsfenster besteht ca. 15.00-15.50 (MESZ 17.00) Uhr vor dem 
Sendestart eines Exilprogramms für Äthiopien. (Mauno Ritola 7.10., Jari Savolainen 8.10.2008 via Wg. Büschel 
BCDX) 
 
Kroatien: Der kroatische Rundfunk hat folgenden Wintersendeplan 2008/09 aus Deanovac angemeldet: 
05.58-08.57: 6165 (D-100 kW, nd)  
08.58-14.57: 9830 (D-100 kW, nd)  
14.58-21.57: 6165 (D-100 kW, nd)  
21.58-05.57: 3985v (D-100 kW? eher 10 kW, nd)  
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm  
Die Sendungen sind für Europa bzw. den Mittelmeerraum bestimmt. Die Überseeversorgung wird durch Sender 
der Media Broadcast gewährleistet. (R.Bulgaria 7.10.2008 via Wg. Büschel BCDX)  
 
Lettland: Die unter Radiofreaks populären Ausstrahlungen über einen Kurzwellensender in Ulbroka bei Riga 
stehen offenbar vor dem Aus. Nach Insiderinformationen beabsichtigt der lettische Senderbetreiber LVRTC, die 
Sendestation Ulbroka zum Jahresende zu schließen, alle technischen Einrichtungen zu demontieren und das 
Stationsgelände zu verkaufen. 
In der Vergangenheit war die Station Ulbroka mit einem 500 kW starken Sender auf der Mittelwelle 576 kHz 
sowie mit zwei weiteren Mittelwellensendern auf 945 und 1071 kHz aktiv. Diese Mittelwellen sind bereits außer 
Betrieb; zuletzt war nur noch ein Kleinsender für das Stadtgebiet von Riga auf 945 kHz aktiv. Auch Radio 
Liberty hat die zeitweise praktizierte Nutzung des Senders auf 576 kHz für sein Weißrußland-Programm schon 
vor Jahren wieder aufgegeben. 
Bis jetzt verblieben ist noch der 100 kW starke, im damaligen Leningrad hergestellte und 1972 in Ulbroka 
installierte Kurzwellensender des Typs Grom. Er übertrug bis 1999 auf 5935 kHz Programme von Latvijas 



Radio. Nach dem Ende der Auslandssendungen aus Riga begannen im Jahre 2002 Ausstrahlungen für 
ausländische Nutzer, wobei sich schnell die britische und niederländische Seesenderszene als Stammkundschaft 
herauskristallisierte. Im September 2003 wurde die Frequenz nach einer längeren Sendepause auf 9290 kHz 
geändert, um Mittel- und Westeuropa besser zu erreichen. 
Im Juni 2006 zog sich ein slowakischer Geschäftsmann, der seinerseits mit einem britischen Radioproduzenten 
zusammenarbeitete, aus den Aktivitäten um den Kurzwellensender in Ulbroka zurück. Darüber hinaus erhöhte 
LVRTC auch den Tarif zur Nutzung dieses Senders. Bis dahin war die Sendezeit auf 9290 kHz für nur 46 Euro 
pro Stunde verkauft worden, was auch Privatpersonen in Deutschland ermutigte, ihre Hobbyproduktionen auf 
dieser Frequenz zu präsentieren. Beide Faktoren führten vorerst zum Ende des Sendebetriebs. 
Ab Dezember 2006 stand die Kurzwelle 9290 kHz unter ausschließlich lettischer Führung und für einen nahezu 
verdoppelten Preis wieder zur Verfügung. Gleichzeitig begann mit Radio SWH erstmals ein lettischer 
Veranstalter mit Sendungen auf dieser Frequenz. Es handelt sich dabei um ein wöchentliches 
Informationsmagazin in englischer Sprache, dessen Sendezeiten allerdings Schwankungen unterliegen. (Kai 
Ludwig RBB-Radio-News 5.10.2008, von Dr. Hj. Biener bearbeitet) 
 
Mali: Radiodiffusion-Television Malienne kann abends 21.00-0.01 Uhr (Sendeschluss mit Nationalhymne) auf 
der Kurzwelle Kati 5995 kHz gehört werden. Tagsüber waren sowohl 7285 als auch 9635 kHz aktiv. (Zacharias 
Liangas 28.-31.7., Carlos Goncalves 15.9., Bernardini 17.9., Wolfgang Büschel 4.10., Brian Alexander 
7.10.2008 via Gl. Hauser DXLD und Wg. Büschel BCDX) 
 
Niederlande: Radio Nederland Wereldomroep stellt die Kurzwellenübertragung seiner englischen Programme 
für Nordamerika am 25. Okt. 2008 ein. Die derzeit noch hierfür genutzte Sendezeit über die RNW-eigenen 
Sendeanlagen auf der Antilleninsel Bonaire wird künftig zur Verbreitung des spanischen Programms in 
Südamerika genutzt. 
Im Frühjahr 2008 waren die Sendungen bereits eingeschränkt worden; die bis dahin am Morgen sowie 
versuchsweise am Wochenende auch nachmittags Ortszeit Nordamerika genutzten Frequenzen entfielen. 
Darüber hinaus wurden damals auch die digitalen Kurzwellensendungen (Digital Radio Mondiale – DRM) aus 
Bonaire für Nordamerika eingestellt. 
Im Gegensatz zur BBC und zur Deutschen Welle, die ihre entsprechenden Ausstrahlungen im Juli 2001 bzw. im 
März 2003 eingestellt hatten, hielt RNW bis jetzt an Kurzwellensendungen für die USA und Kanada fest. Im 
Sommer 2001 gipfelten diese Bemühungen in dem bei der BBC mit Befremden aufgenommenen PR-Stunt, 
kurzfristig alle zuvor von der BBC genutzten Sendeplätze auf den Kurzwellensendern der Canadian 
Broadcasting Corporation mit einer Promoschleife zu belegen, in der die bisherigen BBC-Hörer begrüßt wurden 
und es “auch im Namen der anderen europäischen Stationen” hieß, “Ihre Kurzwellenradios funktionieren nach 
wie vor”. Nach Informationen aus Hilversum sind die Hörerreaktionen aus den USA und Kanada mittlerweile 
auf weniger als ein Zehntel des Umfangs früherer Jahre zurückgegangen, obwohl die Programme inzwischen 
auch auf anderen Wegen zu hören sind.  
Sein niederländisches Programm wird RNW zunächst weiter nach Nordamerika senden. Auch hier zeichnet sich 
jedoch die mittelfristige Einstellung dieser Übertragungen ab, wie es bei der DW der Fall ist, die seit Oktober 
2006 auch ihr deutsches Programm in Nordamerika nicht mehr auf Kurzwelle verbreitet. 
Nach Einschätzung von Beobachtern besiegelt der Rückzug von Radio Nederland Wereldomroep das Ende der 
Kurzwelle als Hörfunkmedium in den USA und Kanada. Auch der digitale DRM-Standard dürfte daran nichts 
mehr ändern; ähnlich wie RNW haben auch die BBC und die DW ihre digitalen Kurzwellensendungen in 
Nordamerika (hier über die CBC-Sender in Kanada) bereits wieder eingestellt und konzentrieren ihre DRM-
Sendungen jetzt auf Europa sowie im Fall der DW zusätzlich auch Indien. (Kai Ludwig RBB-Radio-News 
22.9.2008, von Dr. Hj. Biener bearbeitet) 
 
Seyshellen: Mit verschiedenen Aktionen, unter anderem einem Tag der Offenen Tür am 6. Okt. 2008 feierte das 
Indian Ocean Relais der BBC seinen 20. Geburtstag.  
Das Abkommen zur Errichtung einer Relaisstation für die BBC wurde 1985 geschlossen, um Versorgungslücken 
in Ostafrika und am Horn von Afrika zu schließen.. Am 9. Juni 1986 wurde der Bau offiziell begonnen. Die 
Station (04°40’46.95” S 55°27’13.04” O) wurde mit zwei 250-kW-Kurzwellensendern von Marconi und sechs 
Antennen ausgestattet. Für Nigel Fry, Head Transmission and Distribution beim BBC World Service, ist das 
Indian Ocean Relais immer noch das ”Rückgrat der BBC-Kurzwellensendungen für Ostafrika”. Ausgestrahlt 
werden neben dem BBC World Service in Englisch für Afrika auch die Fremdsprachensendungen in KiSwahili, 
KiNyarwanda, KiRundi, Somali und Französisch. Die Hörerschaft in Ostafrika wird auf etwa 9 Mio. Hörer und 
Hörerinnen geschätzt. (Dr. Hj. Biener) 
 
Slowakei: Der Sendezeitmakler NEXUS-IBA IRRS Shortwave hat folgenden Wintersendeplan 2008/09 aus 
Rimavska Sobota: 
05.30-06.30: 5990 (R-150 kW, nd) Mo-Do European Gospel Radio Englisch  
10.30-13.00: 9510 (R-150 kW, nd) So European Gospel Radio Englisch  



14.00-14.30: 15725 (R-150 kW, 095°) für Indien: So religiöses Programm in English  
15.00-18.00: 15650 (R-150 kW, 160°) für Sudan Miraya FM Radio in Englisch und Arabisch 
19.00-21.00: 7290 (R-150 kW, 160°) Fr-So European Gospel Radio in Englisch  
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (R. Bulgaria 7.10.2008 via Wg. Büschel BCDX) 
 
St. Helena: Der nächste Radio St. Helena Day 2008 ist auf den 15. Nov. 2008 (Samstag) terminiert worden. 
Vorgesehen ist folgender Sendeplan auf 11092,5 kHz OSB:  
20.00-21.00: Richtung Japan  
21.00-22.30: Richtung Europa 
22.30-23.30: Richtung Nordamerika.  
Empfangsberichte gehen an: Radio St. Helena, P.O. Box 93, Jamestown, St. Helena STHL 1ZZ, South Atlantic 
Ocean. (Laura Lawrence, Station Manager RSH und Robert Kipp via R. D'Angelo, Anker Petersen-1.9.2008 via 
Wg. Büschel BCDX) 
 
Sudan: Seit dem 29. Sept. 2008 produziert das US-amerikanische Radio Sawa spezielle, vom State Department 
(Außenministerium) finanzierte Sendungen für Darfur. Verbreitet werden sie auf der sonst von Radio Sawa seit 
viereinhalb Jahren nicht mehr genutzten Kurzwelle. Dabei werden auch die Sendestationen Lampertheim in 
Hessen und Wertachtal in Bayern genutzt; aus Gründen der Kurzwellenausbreitung sind gerade diese 
Frequenzen in Deutschland selbst kaum zu empfangen: 
03.00-03.30: 4960 (Sao Tomé 100 kW, 30°), 5995 (Lampertheim 100 kW, 132°), 11635 (Iranawila 250 kW, 
279°) 
18.00-18.30: 4960 (Sao Tomé 100 kW, 30°) 9650 (Udon Thani 250 kW, 272°) 11635 (Iranawila 250 kW, 275°) 
19.00-19.30: 5880 (Iranawila 250 kW, 275°) 9650 (Wertachtal 250 kW, 150°) 11635 (Philippinen 125 kW, 
270°) 
Uhr Weltzeit (+2=MESZ) Frequenz (Sender) Programm  
Diese Sondersendungen sind nicht zu verwechseln mit dem regulären Sudan-Programm von Radio Sawa, das 
seit 2004 produziert und über einen eigens hierfür errichteten Mittelwellensender in Djibouti ausgestrahlt wird. 
Dennoch hat Tarek Zeidan mehrere Versuche gebraucht, um tatsächlich Darfur-Inhalte auszumachen. 
Ähnliche Sonderprogramme produziert die BBC mit Unterstützung der Europäischen Union bereits seit 2006. 
Sie laufen unter dem Titel “Darfur Salaam” über die BBC-Sender auf Zypern, derzeit 05.00-05.30 Uhr auf 12015 
und 13650 kHz sowie 17.00-17.30 Uhr auf 15515 und 17585 kHz. (Kai Ludwig RBB-Radio-News 5.10., Tarek 
Zeidan 6.10., Wolfgang Büschel 8.10.2008 via Gl. Hauser DXLD und Wg. Büschel BCDX, von Dr. Hj. Biener 
bearbeitet) 
 
Sudan: Seit dem vergangenen Jahr bemüht sich die Organisation Press Now in den Niederlanden um die 
Schaffung einer Radiostation für Darfur. Bis jetzt wurden noch keine derartigen Sendungen aufgenommen, im 
August gab es jedoch einen ersten Sendeversuch mit einem Programmsignal von Radio Nederland 
Wereldomroep über dessen Anlagen in Madagaskar, mit dem ermittelt werden sollte, ob diese Sender geeignet 
wären. Press Now produziert seit September 2006 mit Radio Zamaneh bereits ein für den Iran bestimmtes, über 
Eutelsat Hotbird ausgestrahltes Programm. Das Darfur-Programm soll in afrikanischen Sprachen sein, aber die 
Finanzierung steht noch nicht und mag mit der aktuellen Bankenkrise noch schwieriger werden, da auch 
Stiftungen am Werteverlust von Aktienpaketen leiden. (Kai Ludwig RBB-Radio-News 5.10., Andy Sennitt 
6.10.2008 via Gl. Hauser DXLD und Wg. Büschel BCDX) 
 
Ukraine: Radio Ukraine International hat folgenden Wintersendeplan 2008/09 aus Kharkiv und Lviv: 
01.00-06.00: 5830 (K-100 kW, 55°) für GUS: Ukrainisch 
06.00-09.00: 7440 (K-100 kW, 290°) für Europa: Ukrainisch, darin 6.00-7.00 Englisch 
09.00-14.00: 9950 (K-100 kW, 277°) für Europa: Ukrainisch, darin 10.00-11.00, 12.00-13.00 Englisch 
14.00-18.00: 5830 (K-100 kW, 55°) für GUS: Ukrainisch 
18.00-21.00: 7510 (ex 5840) (K-100 kW, 290°) für Europa: Deutsch, 19.00 Ukrainisch, 20.00 Englisch 
21.00-01.00: 5840 (K-100 kW, 290°) für Europa: Deutsch, 22.00 Englisch, 23.00 Ukrainisch, 24.00 Deutsch 
00.00-05.00: 7440 (L-600 kW, 303°) Nordamerika, Ukrainisch, darin 1.00-2.00, 4.00-5.00 Englisch 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm (R. Bulgaria 30.9., 14.10.2008 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Ungarn: Der ungarische Rundfunk hat folgenden Wintersendeplan 2008/09 aus Jászberény angemeldet: 
02.00-03.00: 5995 (nicht 6135) (J-250 kW, 306°) für Nordamerika 
05.00-06.00: 3975 (J-250 kW, nd) für Westeuropa 
11.00-12.00: 6025 (J-100 kW, nd) für Westeuropa 
17.00-18.00: 6025 (J-100 kW, nd) für Westeuropa 
22.00-23.00: 3975 (J-250 kW, nd) für Westeuropa 
Uhr Weltzeit (+1=MEZ) Frequenz (Sender) Programm  
Alle Sendungen sind in Ungarisch. (R. Bulgaria 30.9., 7.10.2008 via Wg. Büschel BCDX) 



  
USA: Nach der Einstellung ihrer russischen Hörfunkprogramme am 26. Juli 2008 beendete die Voice of 
America am 30. Sept. 2008 auch die Sendungen in Serbisch, Mazedonisch, Bosnisch, Ukrainisch und Hindi. Im 
Falle von Ukrainisch blieb bis zuletzt unklar, ob die entsprechende Abschaltentscheidung möglicherweise doch 
noch zurückgenommen werden würde. Diese Sendungen werden bis zum Jahresende weitergeführt. 
Informationen aus Washington deuten hier auf chaotische Abläufe; demnach war den Redakteuren bei ihrer 
Arbeit im Studio zunächst selber nicht klar, ob sie nun tatsächlich noch auf Sendung sind. 
Einige Programme, welche nach den ursprünglichen, bereits Anfang 2006 getroffenen Entscheidungen des 
Broadcasting Board of Governors ebenfalls abgesetzt werden sollten, bleiben bestehen. Hierbei handelt es sich 
neben den Sendungen in Georgisch, die auf unbestimmte Zeit beibehalten werden sollen, um Programme in 
Kroatisch, Griechisch und Türkisch sowie auch die weltweiten, neben dem gesonderten Afrikaprogramm 
ausgestrahlten Nachrichtensendungen in Englisch (“News Now”). 
Zuvor hatte der Kongress bei seinen Entscheidungen über das Budget des Auslandsrundfunks der USA erneut 
Mittel für die jetzt entfallenen Programme vorgesehen, um ihre Weiterführung durchzusetzen. Die weiteren 
Entscheidungsprozesse, die zur jetzt getroffenen Wahl der einzustellenden oder weiterzuführenden Sendedienste 
führten, sind nicht transparent; Insider vermuten einen Deal zwischen BBG und Kongress. Das BBG als 
unabhängiges, mit Vertretern beider politischen Parteien besetztes Entscheidergremium des Auslandsrundfunks 
der USA wurde in zwei Schritten 1994 und 1999 installiert, um dessen Betrieb staatsferner zu gestalten. Zuvor 
zeichnete für die VOA, das für Kuba sendende Radio Martí sowie (bis 1993) RIAS Berlin die 1999 aufgelöste 
US Information Agency verantwortlich, die direkt dem State Department unterstellt war. Seit kurzem gibt es 
Bestrebungen, diese direkte Anbindung der US-Auslandssender an das State Department wieder herzustellen. 
Die zu vermutenden Absprachen zwischen Kongreß und BBG deuten bereits jetzt auf eine zunehmende 
staatliche Einflussnahme. (Kai Ludwig RBB-Radio-News 29.9., 1.10.2008, von Dr. Hj. Biener bearbeitet) 
 
USA (CO): Wayne Pederson übernimmt am 1. Nov. 2008 die Leitung von HCJB Global. Dies gab das weltweit 
tätige christliche Medien- und Sozialwerk am 14. Okt. 2008 an seinem Sitz in Colorado Springs bekannt. Der 
Vize-Präsident von Moody Broadcasting war seit 2,5 Jahren auch im Board of Directors von HCJB Global. Glen 
Adams, der das Suchkomitee geleitet hat, und andere HCJB-Verantwortliche lobten Wayne Pedersons Charakter 
und sein Herz für die Weltmission, seine Führungsqualitäten und die intime Kenntnis der christlichen 
Radioarbeit. Außerdem habe er Ziele und könne andere Leute inspirieren. 
HCJB Global geht auf den ältesten noch bestehenden internationalen Missionssender Radio HCJB Quito 
(Ecuador) zurück, der 1931 gegründet wurde. In den Jahren des Bestehens wurden diverse Tochterarbeiten 
gegründet, in jüngeren Jahren hilft ein eigener Technikzweig bei der Ausstattung christlicher Lokalsender. 
Wegen des neuen Großflughafens von Quito muss die Kurzwellenstation in Ecuador abgebaut werden, ein Teil 
dieser Sendeanlagen wird in Australien aufgebaut, wo man seit einigen Jahren in Richtung Süd- und Ostasien 
sendet. (PM-HCJB Global: Wayne Pederson Named New President of HCJB Global 14.10.2008 via Alokesh 
Gupta und Walter Eibl, von Dr. Hj. Biener ergänzt) 
 
USA (PA): Am 28. Sept. 2008 ist der Begründer der US-amerikanischen Kurzwellenstation WINB Red Lion 
nach kurzer Krankheit gestorben. Ursprünglich bei Sinclair Oil and Refining Company in Claymont beschäftigt, 
übernahm John Harden Norris das Management der Red Lion Broadcasting Company, die am 22. Okt. 1950 den 
Mittelwellensender WGCB-AM in den Äther brachte. 1958 folgte WGCB-FM Stereo, 1962 die 
Kurzwellenstation WINB und 1979 die Fernsehstation WGCB-TV channel 49. John Harden Norris war damit 
der einzige, der zugleich Radiosender in allen drei möglichen Bereichen und einen Fernsehsender betrieb. Alle 
Kanäle waren "familienorientiert" bzw. religiös formatiert. 
WINB Red Lion sendet seit Oktober 1962 und ist damit die älteste noch aktive, private amerikanische 
Kurzwellenstation. Ursprünglich hatte die Station einen 50-kW-Sender mit zwei rhombischen Antennen für 
Südamerika und Europa. Die Südamerika-Antenne fiel 1994 einem Unfall zum Opfer, so dass man nun die 
Europa-Antenne auch in der Gegenrichtung einsetzte. (Dr. Hj. Biener) 
 
UKW 
 
Deutschland (BB): Radioropa hat seinen Sendebetrieb am 30. Sept. 2008 gegen 14.30 Uhr eingestellt. Das 
Ende des Senders war als solches nur durch den Musiktitel “My Way” von Frank Sinatra erkennbar; 
Verabschiedungen oder sonstige Hinweise unterblieben offenbar vollständig. Erste Hinweise auf das 
bevorstehende Ende von Radioropa, das zuvor von 1990 bis 2000 bestand und 2005 von Berlin aus wieder auf 
Sendung gegangen war, hatte es nicht vor den Abendstunden des 29. Sept. 2008 gegeben. Anscheinend wurden 
an diesem Tage die freien Mitarbeiter des Senders vom Entfall sämtlicher Dienste verständigt, die nach dem 30. 
Sept. 2008 vorgesehen waren. Nahezu zeitgleich mit Radioropa wurden auch alle anderen Hörfunk- und 
Fernsehsender abgeschaltet, welche die Technisat-Gruppe über Satellit sowie DVB-T in Berlin verbreitet hatte. 
Verblieben ist lediglich eine Vermarktung von MTV-Fernsehprogrammen.  



Zu den Hintergründen des Ausstiegs gab es zunächst keine Informationen. Gegenüber dem Tagesspiegel erklärte 
Technisat-Geschäftsführer Peter Lepper, die Einstellung von Radioropa sei eine “wohlüberlegte” Entscheidung 
im Zuge einer Konzentrierung auf das Kerngeschäft. Auch bei optimistischer Betrachtung hätte nichts auf eine 
Möglichkeit hingedeutet, Radioropa mittelfristig durch Werbeeinnahmen zu refinanzieren. Es sei nicht gelungen, 
einen Kooperationspartner für die Vermarktung von Werbezeit zu finden. Man habe sich zwar vor einigen 
Monaten gefreut, in Berlin die UKW-Frequenz 90,7 MHz zu erhalten. Diese decke jedoch nur einen Teil des 
Stadtgebiets ab, was die Vermarktung ebenfalls schwieriger mache. Auf die Frage nach künftigen 
Medienaktivitäten äußerte Peter Lepper, man werde “sicherlich in Zukunft keine neuen Radiosender 
beziehungsweise -formate ins Leben rufen”. (“Wir gründen keine Sender mehr” Tagesspiegel 5.10.2008) 
Erst am 15.09.2008 hatte die Sächsische Zeitung unter Berufung auf die Sächsische Landesanstalt für neue 
Medien berichtet, die BBC habe die Trägergesellschaft ihrer Sendelizenz (BBC Radiocom Deutschland GmbH) 
in Sachsen an Radioropa verkauft, dessen Programm demnach ab dem 1.10.2008 über die betreffenden 
Frequenzen in Dresden, Pirna, Leipzig und Chemnitz zu hören sein sollte. (Kai Ludwig RBB-Radio-News 30.9., 
1.10., 5.10.2008, von Dr. Hj. Biener gekürzt) 
 
Deutschland (BY): Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien hat am 9. Oktober 2008 die 
Verbreitung von Radio Plassenburg (E.-C.-Baumann- Straße 5, 95326 Kulmbach, Internet: www.radio-
plassenburg.de) für weitere vier Jahre genehmigt und einer Änderung der Inhaber- und Beteiligungsverhältnisse 
von “Radio Plassenburg” zugestimmt. In der Anbietergesellschaft Radio Plassenburg Studio- und 
Werbegesellschaft mbH & Co. Hörfunksender KG sind folgende Anbieter zusammengeschlossen: 
Sendezeit-/Kapitalanteile 
45 % Neue Welle-Antenne Kulmbach Rundfunk-Programmanbietergesellschaft mbH 
45 % Welle Plassenburg Rundfunk-Programmanbietergesellschaft mbH 
10 % statt Kulmbacher Anzeiger Georg Schaffranek e.K. künftig Susanne Schaffranek 
Das Abstimmungsquorum in der Gesellschafterversammlung liegt bei 75 Prozent. 
Die Änderung wurde für vier Jahre genehmigt.  
Radio Plassenburg sendet auf den UKW-Frequenzen Kulmbach 101,6 MHz und Stadtsteinach 98,9 MHz ein 
Oldie based AC-Programmformat für die Zielgruppe der 25- bis 60-Jährigen. Das Sendegebiet umfasst den 
Landkreis Kulmbach und Teile der Landkreise Lichtenfels, Kronach, Bayreuth und Hof. Sendebeginn war am 
30. Sept. 1988. Der Medienrat hat eine Verlängerung um weitere vier Jahre zugesichert, wenn die Anbieter 
künftig mit Genehmigung der Landeszentrale ihr Programm auch im DAB-Standard verbreiten. 
(Pressemitteilung 2008,71 Medienrat genehmigt Änderung der Inhaber- und Beteiligungsverhältnisse im 
drahtlosen Hörfunk Kulmbach 9.10.2008, von Dr. Hj. Biener ergänzt)  
 
Deutschland (BY): Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien hat am 9. Oktober 2008 die 
Verbreitung von UnserRadio Deggendorf (Bahnhofstraße 28 / Postfach 17 10, 94457 Deggendorf, 
www.unserradio.de) und eine Änderung der Inhaber- und Beteiligungsverhältnisse der in der UnserRadio 
Deggendorf Programmanbieter GmbH & Co. KG zusammengeschlossenen Anbieter bis 31. Okt. 2011 
genehmigt. Die Genehmigungsdauer ist damit an die der anderen lokalen Hörfunkanbieter in Niederbayern 
angeglichen. 
Die Anbietergemeinschaft hat jetzt folgende Zusammensetzung: 
Sendezeit-/Kapitalanteile 
50,00 statt 36,17% Passauer Neue Medien GmbH 
22,33 statt 18,08% Aktuelle Welle Westliches Niederbayern Programm- und Werbe GmbH 
17,98 statt 13,73% Tele-Regional Antenne Passau Hörfunkanbieter GmbH 
9,69 statt 5,44% Katholische Erwachsenenbildung der Diözese Passau e.V.  
0 statt 17,66% Anbietergemeinschaft Mittelstand GbR 
0 statt 8,92 % Moosacher Anzeiger GmbH 
Die Genehmigung steht unter der Voraussetzung, dass das Abstimmungsquorum für wesentliche 
Angelegenheiten auf 75 % festgelegt wird.  
UnserRadio Deggendorf sendet auf den UKW-Frequenzen Deggendorf 98,7 MHz und Brotjacklriegel 107,9 
MHz ein lokalisiertes AC-Format für die Zielgruppe der 29-49-Jährigen. Der Sendebeginn war am 1. Oktober 
1988. (Pressemitteilung 2008,72 Medienrat genehmigt Änderung der Inhaber- und Beteiligungsverhältnisse von 
“UnserRadio Deggendorf” 9.10.2008, von Dr. Hj. Biener ergänzt) 
 
Deutschland (BY): Der Medienrat der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien hat am 9. Oktober 2008 
den Zusammenschluss von Radio Chiemgau und Radio Untersberg Live befristet bis 31. Mai 2011 genehmigt. 
Das gemeinsame Programm heißt ab 1. Januar 2009 “Bayernwelle Süd Ost”.  
Ebenfalls genehmigt wird die Zusammenarbeit der Anbieter Lokalradio Berchtesgadener Land GmbH & Co. 
“Untersberg Live” KG und der Radio Chiemgau Programmanbieter GmbH & Co. KG mit je 50 % der 
Kapitalanteile in der neuen Anbietergesellschaft Radio Berchtesgadener Land & Chiemgau GmbH. Die 
bisherigen Spartenanbieter Radio Regenbogen Programmanbieter GmbH, Ensemble am Chiemsee 



Programmanbieter GmbH und Sankt Michaelsbund e.V. bleiben weiterhin als Spartenanbieter genehmigt. Die 
Genehmigung erfolgt unter der Voraussetzung, dass die Anbietergesellschaft Radio Berchtesgadener Land & 
Chiemgau GmbH mit den Spartenanbietern neue Kooperationsverträge abschließt. 
Für die Verbreitung des gemeinsamen Programms der Anbieter Lokalradio Berchtesgadener Land GmbH & Co. 
Radio Untersberg Live KG und Radio Chiemgau Programmanbieter GmbH & Co. KG über die UKW-
Frequenzen Bad Reichenhall 88,2 MHz und Traunstein 99,4 MHz sowie Füllsenderfrequenzen werden als neues 
Versorgungsgebiet die Landkreise Berchtesgadener Land und Traunstein festgelegt. Das Programm montags bis 
freitags halbstündig von 6.30 bis 18.30 Uhr für Lokalnachrichten aus den Landkreisen Berchtesgadener Land 
bzw. Traunstein getrennt.  
Das bisher von beiden Sendern ausgestrahlte Oldie-Based (Soft) AC-Format wird beibehalten. Das 
eigenproduzierte Programm wird montags bis freitags mindestens 13 Stunden umfassen, samstags 5 und 
sonntags 7 Stunden. In der übrigen Zeit wird das BLR-Zulieferprogramm übernommen. (Pressemitteilung 
2008,73 Medienrat genehmigt Zusammenschluss von Radio Chiemgau mit Radio Untersberg Live 9.10.2008, 
von Dr. Hj. Biener ergänzt) 
 
Deutschland (BW): Ab sofort wird der Deutschlandfunk, das Informationsprogramm des Nationalen 
Hörfunks, in Tübingen auf 93,9 MHz ausgestrahlt. Die neue Frequenz versorgt neben dem Stadtgebiet auch die 
Region bis Reutlingen, Hechingen und Rottenburg am Neckar. Deutschlandradio Kultur kann in der Region 
Tübingen weiter auf 99,4 MHz gehört werden. Deutschlandradio Kultur und der Deutschlandfunk bilden 
zusammen den Nationalen Hörfunk Deutschlandradio, der von allen Bundesländern getragen wird. 
(Pressemitteilung 29.9.2008 Deutschlandfunk verbessert UKW-Empfang in Baden-Württemberg via Dr. Hj. 
Biener) 
 
Indien: Das Ministerium für Information und Rundfunk und die Telecom Regulatory Authority of India haben 
grünes Licht für Nachrichten im privaten UKW-Rundfunk gegeben. Ab dem 1. Dez. 2008 dürfen die 261 
kommerziellen UKW-Sender Nachrichten ausstrahlen, die von  All India Radio (AIR) oder Doordarshan TV 
produziert wurden. Damit wird eine alte Forderung der Privatsender teilweise erfüllt, die sich nicht nur auf 
Unterhaltung und Infotainment festlegen lassen wollten und in den Nachrichten einen unfairen Marktvorteil von 
All India Radio sahen. Dennoch dürfte man die Nachrichtenübernahme aus den öffentlichen Programmen nur als 
ersten Schritt ansehen. Die Telecom Regulatory Authority of India hatte bereits einen breiteren Pool von 
möglichen Nachrichtenanbietern vorgeschlagen, und einige Privatsender sind bereits strategische Bündnisse mit 
Nachrichtenpartnern wie der BBC oder Nachrichtenkanälen im Satellitenfernsehen eingegangen. (I&B ministry 
gives green signal for FM stations to air news 13.10.2008 
www.televisionpoint.com/news2008/newsfullstory.php?id=1223902420 via Alokesh Gupta, von Dr. Hj. Biener 
ergänzt) 
 
Indien (Uttar Pradesh): Am 12. Okt. 2008 soll Salaam Namaste CRS 90.4 FM in Noida den Betrieb 
aufnehmen. Dies teilte Sanjay Kumar mit, der beim Institute of Management Studies für die Öffentlichkeitsarbeit 
zuständig ist. Am 16. Sept. 2008 ging die Genehmigung vom Union Ministry of Information and Broadcasting 
ein. Der Nachbarschaftssender der Stadt wird von den Studierenden des Journalismus-Studiengangs betrieben 
werden. Aus rundfunkrechtlichen Gründen ist die technische Reichweite auf etwa 10 km begrenzt. Zunächst soll 
acht Stunden täglich zum Campus-Leben, aber auch zu Bildungs-, Gesundheits- und Entwicklungsthemen 
produziert werden, die die ganze Umgebung angehen. (First community radio in Noida, Uttar Pradesh 4.10.2008 
www.indianexpress.com/news/First-community-radio-in-Noida/369552 via Alokesh Gupta) 
 
Indien (West Bengalen): Am 30. Sept. 2008 legte der Information and Broadcasting Minister, Priyaranjan 
Dasmunsi, den Grundstein für eine neue UKW-Station von All India Radio in Chanchal (Malda Distrikt). Der 
10-kW-Sender soll die Landkreise Malda und North Dinajpur im nördlichen Bengalen versorgen. Ein Photo der 
Zeremonie findet sich bei http://pib.nic.in/release/phsmall.asp?phid=19658. (Alokesh Gupta, Jose Jacob 
1.10.2008) 
 
Serbien: Mehr als 70 Prozent der nicht (mehr) lizensierten UKW-Stationen haben tatsächlich zum 1. Sept. 2008 
den Betrieb eingestellt. Einige renitente Stationen wollen sich der Schließung sogar mit Gewalt widersetzen, 
sollten Behördenvertreter die Einstellung des Sendebetriebs erzwingen wollen. (Dragan Lekic 6.10.2008 via Gl. 
Hauser DXLD und Wg. Büschel BCDX) 
 
Vereinigtes Königreich (Schottland): Die Ofcom plant ein verkürztes Verfahren für das am 6. März 2010 
auslaufende Senderecht von Western Isles Community Radio Limited (Isles fm, PO Box 333, Stornoway, Isle 
of Lewis, Western Isles, United Kingdom HS1 2PU, www.isles.fm/) auf 103 MHz.  
Bis zum 3. Nov. 2008 sollen Interessenten ihr ernsthaftes Interesse (5000 GBP Gebühr) bekunden. Sollte sich 
nur Western Isles Community Radio Limited interessieren, wird man Verhandlungen für eine Verlängerung bis 



zum 31. Dez. 2015 eintreten. Bei mehreren Interessenten wird das Senderecht regulär ausgeschrieben. Wenn sich 
niemand interessiert, wird das Senderecht nicht mehr ausgeschrieben.  
Die Grundidee von Isles FM entstand 1986, als die BBC ihren Gaelischen Dienst in Inverness zentralisierte und 
die Fensterprogramme für die Äußeren Hebriden aufgab. Eine Gruppe um den anglikanischen Ortspfarrer 
Stanley Bennie begann zunächst mit befristeten Sendungen und erhielt schließlich ein kommerzielles Senderecht 
für die Isle of Lewis. Im März 1998 begannen die Sendungen aus der Newton Street in Stornoway. Bis heute 
stützt sich das Programm weitgehend auf ehrenamtliche Mitarbeit. Auf der Website werden Pläne für ein neues 
Studio in Seaforth Road und den Ausbau des Sendegebiets nach Uist und Barra im Süden genannt, so dass Isles 
FM offenbar an einem Weiterbetrieb interessiert ist. (Pressemitteilung Pre-advertisement of local analogue 
commercial radio licence: Western Isles 2.10.2008, von Dr. Hj. Biener ergänzt) 
 
Hobbykontakt 
 
Albanien: Der Radio Tirana Hörerklub hat eine neue QSL-Serie für deutsche Sendungen von Radio Tirana 
aufgelegt. Die farbigen QSLsder Serie D: Glaubensgemeinschaften (jeweils Postkartengröße 10,5x15 cm) 
werden ab Okt. 2008 verschickt. 
Vor dem 2. Weltkrieg teilte sich die Bevölkerung Albaniens in drei große Glaubensrichtungen auf: Die Muslime 
mit einem Anteil von 70 %, die orthodoxen Christen mit einem Anteil von 20 % und die Katholiken mit einem 
Anteil von 10 % an der Gesamtbevölkerung. Im Jahr 1967 wurde Albanien zum "ersten atheistischen Staat der 
Welt" erklärt, erst 1990 wurde die Religionsfreiheit wieder hergestellt. Mit ausländischer Unterstützung wurden 
zahlreiche sakrale Gebäude restauriert oder neu errichtet, denen die vorliegende QSL-Serie von Radio Tirana 
gewidmet ist. Eine Besonderheit sind die Anhänger der Bektaschi, eines sehr toleranten Derwisch-Ordens, 
dessen Weltzentrum sich seit 1932 in Tirana befindet. Die Bektaschi sind innerhalb der Muslime Albaniens eine 
Minderheit gegenüber den Sunniten. Da man daher haeufig von vier Glaubensgemeinschaften spricht, ist jede 
dieser Religionen mit einem Motiv in unserer QSL Serie D vertreten. 
Farb-QSL Serie D: Glaubensgemeinschaften 
1. Orthodoxe Kathedrale, Korca 
2. Bektaschi-Grabmaeler, Tirana 
3. Moschee, Shkodra 
4. Kath. St.-Paul-Kathedrale, Tirana 
Bisher finanzierte der deutsche Hörerklub folgende QSL-Karten von Radio Tirana: 
 * Serie der Volksmusikinstrumente, 10 Karten 
 * Farb-QSL Serie A, Tourismus, 4 Karten 
 * Farb-QSL Serie B, Butrint, 4 Karten 
 * Farb-QSL Serie C, Tirana, 4 Karten 
 * Einzelkarte A, Abendstimmung am Skanderbegplatz 
 * Einzelkarte B, Schulmuseum in Korca 
 * Farb-QSL Serie D, Glaubensgemeinschaften, 4 Karten 
Wer den Hörerklub unterstützen will, erreicht ihn bei www.agdx.de/rthk/ tirana-hk @ finkhaus.de. 
(Radio Tirana Hörerklub 5.10.2008 via Wg. Büschel BCDX) 
 
Rumänien: Radio Rumänien International fordert seine Hörerfreunde auf, einen Aufsatz über die 
"Faszination Radio" schreiben. Anlass des Preisausschreibens ist das 80. Jubiläum des rumänischen Hörfunks, 
am 1. Nov. 2008. Auszüge aus den interessantesten Essays werden wir am Sonntag, dem 2. November, 
anlässlich des Hörertags ausgestrahlt. Einsendeschluss ist der 15. Okt. 2008. Die Adresse lautet: Radio 
Rumänien International, General Berthelot Straße Nr. 60-64, Sector 1, Bukarest, P.O Box 111, PLZ 010165, 
germ @ rri.ro. (Dr. Hj. Biener) 
 
Rumänien: Das Deutsche Programm von Radio Romania International hat im Oktober 2008 einen 
umfangreichen Fragebogen zum Programm verschickt und intensiv um Rückmeldungen gebeten. 
“Wir bemühen uns ständig, die Struktur, den Inhalt und die journalistische Qualität unserer Programme und auch 
die Empfangsqualität zu optimieren, und das hängt stark von den Meinungen ab, die wir von unseren 
Hörer/Innen und Internetbenutzer/Innen erhalten. In diesem Sinne bitten wir Sie, mittels dieses Fragebogens, uns 
mitzuteilen, inwiefern unsere Bemühungen Ihren Erwartungen tatsächlich entsprechen. 
Wir würden uns freuen, wenn Sie unserer Bitte nachkommen könnten, diesen Fragebogen auszufüllen und ihn an 
die RRI-Adresse so bald wie möglich, aber spätestens bis zum 1. Januar 2009, durch Fax, E-Mail, Internet oder 
zusammen mit Ihrer nächsten Postmitteilung an uns zu versenden. Ihre Meinung zählt: jeder ausgefüllte 
Fragebogen ist zugleich ein persönlicher Beitrag zur Gestaltung unserer Programme, die sich nach dem Interesse 
unserer Hörer/Innen und Internetbenutzer/Innen richten.” Wer den Fragebogen nicht erhalten hat, aber dennoch 
beantworten möchte, kann in bei Radio Rumänien International, General Berthelot Straße Nr. 60-64, Sector 1, 
Bukarest, PO Box 111, PLZ 010165, germ @ rri.ro anfordern. (Dr. Hj. Biener) 
 



USA (DC): Radio Free Asia versendet jeweils in den Monaten September, Oktober und November 2008 drei 
weitere Motive, die von Kindern von RFA-Mitarbeitenden gemalt worden sind. Empfangsberichte sind 
willkommen bei: Reception Reports Radio Free Asia, 2025 M. Street NW, Suite 300, Washington DC 20036, 
United States of America, qsl@rfa.org. (A.J.Janitschek 26.8.2008) 
 


	Allgemeines

